Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan Neo 6 - Die dunklen Zwillinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 05:40

Was denn, was denn, noch kein Spoiler? Jungs, ihr lasst nach Eingefügtes Bild

Mikro-Spoiler

Spoiler


Anmerkungen

Sprachliches
Zitat: "Er lehnte an das Hinterrad und las." Wenn ich solche Sätze lese, frage ich mich, was ein Lektor so den ganzen Tag macht. Im Gegensatz zur Romanfigur offenbar nicht lesen, weil, dann wäre ihm so ein Satz nicht durchgerutscht. Glücklicherweise ist die "Klopferquote" in diesem Roman lange nicht mehr so hoch wie im ersten Borsch. Ansonsten ein mitreißender Roman

Dynamik
Offenbar ist das Memo bezüglich des exzessiven Einsatzes von Lebensgeschichten (hier: Vermeidung von) nicht bei Frank Borsch angekommen. Im letzten Roman Sid, in diesem Roman die nächste. Jetzt noch 'ne Drummond-Lebensgeschichte, das wär schön. Eidieweil hockt Rhodan weiterhin unter seiner Käseglocke und macht ... nix. Wer das Erzähltempo der Erstauflage schon für lahmarschig hält, dürfte bei NeRho erst recht Anfälle kriegen. Andererseits ist inzwischen klar, wohin die Reise geht. Wer bei PR auf Abenteuer im Weltall hoffte, muss jetzt ganz stark sein Eingefügtes Bild

Gut gemacht
Hol mich der Teufel, aber Clfford Monterney und Co. werden mir immer sympathischer

Widersprüche
Zitat: "Crest hatte in der Gefangenschaft Monterneys erste Bekanntschaft mit ihr gemacht." Gemeint ist menschliche Nahrung. Und der Satz ist falsch, In Äthiopien freundet sich Crest bei der Erkundung der irdischen Küche mit dem Aidskranken Asaria Gezahegne (und seinem Affen) an. Solche Widerspüche gehen mir auf den Sack. Again, was macht eigentlich ein Lektor so den ganzen Tag?

Alles in Allem: Viel besser als der letzte Band. Hab jetzt Lust auf Band 7

#2 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 10:36

Was denn, was denn, noch kein Spoiler? Jungs, ihr lasst nach Eingefügtes Bild

Mikro-Spoiler

Sorry, hab den Roman erst heute bekommen. Aber besser als du hätte ich auch nicht gespoilert, solltest du öfters machen.

Wer das Erzähltempo der Erstauflage schon für lahmarschig hält, dürfte bei NeRho erst recht Anfälle kriegen. Andererseits ist inzwischen klar, wohin die Reise geht. Wer bei PR auf Abenteuer im Weltall hoffte, muss jetzt ganz stark sein Eingefügtes Bild

Ich glaube, diese langatmige Erzählweise nennt man 'dekomprimiert'. Brian Bendis beherrscht das sehr gut.

Alles in Allem: Viel besser als der letzte Band. Hab jetzt Lust auf Band 7

So schlimm fand ich Thurners Band eigentlich nicht. Persönlich haben mir Band 3 -5 die Lust an PR Neo wieder gegeben, nachdem mich die ersten beiden Bände schon etwas ernüchtert und enttäuscht hatten.
Aber die Figur Perry Rhodan ... sorry, die überzeugt in keiner Weise. Die sollten sie so schnell wie möglich rausschreiben.

#3 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 13:50

Ich bin ja schon nach Band 2 ausgestiegen, aber wenn ich hier lese, dass Rhodan in Band 6 immer noch unter dem Schutzschirm sitzt... das ist wirklich skurril.

#4 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 22:46

Ich wollte ja nach Band 2 aussteigen, aber irgendwie ..........Eingefügtes Bild
Aber ich glaube nach diesem Band kommt der Zeitpunkt näher. Eigentlich hatte ich anderes erwartet. Borsch hat einen Riesenpool von Ideen die er neuverwerten könnte und was macht er ? Irgendwie tritt alles auf der Stelle, die Charaktere werden zwar gut beschrieben aber ich hatte SciFi erwartet.

#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 07:45

Ich wollte ja nach Band 2 aussteigen, aber irgendwie ..........Eingefügtes Bild
Aber ich glaube nach diesem Band kommt der Zeitpunkt näher. Eigentlich hatte ich anderes erwartet.

Was ich erwartet hatte, weiß ich gar nicht. Ich bin etwas überrascht, dass ich so lange dabei geblieben bin. Was ich nicht erwartet hatte, ist, dass Neo sich so eng ans Original hält und praktisch nichts Neues bringt, da das Neue nur in unwesentlichen Details steckt. Genau das wird mir nun langweilig. Hinzu kommt noch, dass diese Taschenhefte zwar vielleicht schick aussehen, aber auch ziemlich teuer sind und gegenüber einem EA-Heft nur ca. 30% mehr Inhalt haben. Dass es nach den ersten acht Romanen noch mal acht weitere gibt, scheint festzustehen, aber was soll es da Neues geben? PR Neo sollte einfach PR Recycled heißen.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 11:40

Ich bin ja schon nach Band 2 ausgestiegen, aber wenn ich hier lese, dass Rhodan in Band 6 immer noch unter dem Schutzschirm sitzt... das ist wirklich skurril.


Schirme sind doch momentan sehr beliebt allenthalben. Das nennt man "realistisches Szenario". Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 10 Dezember 2011 - 11:42.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 18:39

Ich bin ja schon nach Band 2 ausgestiegen, aber wenn ich hier lese, dass Rhodan in Band 6 immer noch unter dem Schutzschirm sitzt... das ist wirklich skurril.


Salut Christian,

ich ärgere mich in dem Zusammenhang über eine Passage aus dem letzten Thurner-NEO, in der Thurner Rhodan wie aus einem Fan-Forum zitierend denken lässt, dass es ja nun Zeit sei nicht mehr zu reagieren, sondern zu agieren.
Und folglich schmeißt sich Rhodan in seinen Arkonidenanzug und spurtet nach draußen, um in einer waghalsigen Aktion Reginald Bull vor Angreifern zu retten.

Hier zeigt sich m.E. schon, welche eine Auffassung - zumindest - der Autor MM Thurner von einem "Agieren Rhodans" hat. Agieren heißt hier wohl nicht, dass man aktiv für Überzeugungen eintritt, gestaltend tätig wird und durch Taten zeigt, warum man sich denn von seinem eigenen Staat getrennt hat. Es heißt wohl eher, dass agieren mit Action gleichgesetzt wird.
So ein Jammer.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#8 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 13:43

Sorry, hab den Roman erst heute bekommen. Aber besser als du hätte ich auch nicht gespoilert, solltest du öfters machen.

Danke. Wenn es mich mal wieder überkommt, gern, aber das wird wohl eher die Ausnahme bleiben.

Eins kann man mit Sicherheit über NeRho sagen: es ist anders, als die allermeisten vorher erwartet haben Eingefügtes Bild

Der passive Rhodan ist mir persönlich ein Rätsel (abgesehen von meiner Spekulation zu Band 5). In fast allen Verlautbahrungen der Redaktion heißt es sinngemäß: Rhodan muss in allen Publikationen nicht nur auftauchen, sondern an vorderster Front agieren, da die Leser das so wollen. Jetzt die Kehre um 180 Grad. Wie ich oben schon schrieb: Widersprüche. Dabei gehe ich immer noch davon aus, das diese Passivität so gewollt ist, alles andere wäre ein Armutszeugnis. Das lässt sich wohl erst nach Band 8 beurteilen.

Die Abwesenheit von - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - futuristischer Technik erkläre ich mir zur Zeit damit, dass man Neuleser nicht mit dem Perry-Technobabble abschrecken will.

Für gelungen halte ich das Plotelement, die Ermordung der Mondstatsionsbesatzungen nicht unter den Teppich zu kehren (wie z.B. im Original das Schicksal der russischen Raketenbesatzung), sondern zu einem zentralen Bestandteil der Handlung zu machen. Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt, wie Borsch und Co. sich da herauslavieren wollen - und hoffe auf glaubwürdiges. Um Gottes Willen nur keine Befreiungsaktion auf Cowboyart. (Um mal wieder den Comicvergleich zu ziehen: Ich fühle mich an Uncanny X-Men 200 erinnert: The Trial of Magneto)

Was mir in diesem Roman noch gefallen hat, war die Rolle von Mercant, der Sids "Plan" zerpflückt hat. Den allseits beliebten Plan B (losstürmen und auf höhere Mächte vertrauen, Rollenspieler wissen, was ich meine Eingefügtes Bild ) zu dissen, so was macht mir Spaß zu lesen. Auch der zaudernde Ras passt in dieses Bild und macht die Truppe menschlich. Das ist etwas, was Neo gut macht, die Charaktere sind deutlich lebendiger als die üblichen Heftromanverwandten.

Was NeRho ganz allgemein fehlt, ist eine rote Linie, der Haken, mit dem man Leser einfängt und dauerhaft bei der Stange hält. Wo ist die aufregende Neuerung? Bei Scheer war das die Kombination Arkontechnik, menschlicher Geistesmacht (Mutanten) und Tatkraft, hier haben wir eine sich langsam entwickelnde Erstkontakstory (die wenigen Crest-Szenen sind für mich die Filetstücke von Neo) und wenig beeindruckende Mutantenlehrlinge (die allerdings mehr Profil als ihre Gegenstücke aufweisen). Tatkraft und energisches Handeln, die Aufbruchstimmung des Originals glänzen durch Abwesenheit. Die Geschichte plätschert so dahin, von manchen Beteiligten liest man wochenlang nichts mehr (Thora, auch Marshall hatte seine Pausen), jetzt zwei Flashback-Lebensgeschichten in Folge - und das von Personen, die ich im Verdacht habe, ohnehin früher oder später den Löffel abzugeben (Erstauflagenleser wissen: Eine Lebensgeschichte ist ein sicherer Hinweis auf zukünftige Bedeutungslosigkeit geworden Eingefügtes Bild ). In Borschs Neoversum habe ich den Eindruck, dass sich viele Menschen mit guten Absichten aber ohne Plan tummeln. Und das auf beiden Seiten des Bildschirms ...

#9 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 15:32

Für gelungen halte ich das Plotelement, die Ermordung der Mondstatsionsbesatzungen nicht unter den Teppich zu kehren (wie z.B. im Original das Schicksal der russischen Raketenbesatzung), sondern zu einem zentralen Bestandteil der Handlung zu machen. Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt, wie Borsch und Co. sich da herauslavieren wollen

Yepp. Die Wendung gefällt mir auch sehr, schon weil sie einfach logisch auf der Hand liegt.
Aktionen sollten Konsequenzen haben. Wenn Tekener im "Fanal" einen eindeutigen Mord begeht, sollte er sich dafür vor einem Gericht rechtfertigen müssen. Wenn Alaska Saedelaere die ganze Bevölkerung der Ultraviolettstadt 'zu ihrer Rettung' hinrichtet, dann sollte das zumindest für ihn Folgen haben und nicht einfach unter den Tisch fallen.

Was NeRho ganz allgemein fehlt, ist eine rote Linie, der Haken, mit dem man Leser einfängt und dauerhaft bei der Stange hält. Wo ist die aufregende Neuerung? Bei Scheer war das die Kombination Arkontechnik, menschlicher Geistesmacht (Mutanten) und Tatkraft, hier haben wir eine sich langsam entwickelnde Erstkontakstory (die wenigen Crest-Szenen sind für mich die Filetstücke von Neo) und wenig beeindruckende Mutantenlehrlinge (die allerdings mehr Profil als ihre Gegenstücke aufweisen). Tatkraft und energisches Handeln, die Aufbruchstimmung des Originals glänzen durch Abwesenheit.

Stimmt.
In der Originalversion hat sich Rhodan auch 'legitimisiert', indem er die Welt vor einem Atomkrieg rettete und eine Invasion abwehrte. Auf die Invasion hat Borsch wohl aus Trivialitätsgründen heraus verzichtet (obwohl ... egal) und es sieht wohl eher aus, als würde durch Rhodan der Atomkrieg noch ausgelöst denn verhindert (zumindest fehlen ihm ggw die technischen Mittel, die jeweiligen Bomben an der Zündung zu hindern).
Dass Rhodan so zurücktritt vor den anderen Figuren ... wenn er planen, delegieren, das Ganze steuern würde, wäre das ja okay. Aber davon sieht man nichts. (Vielleicht wird er ja in späteren Heften als Marionette von Adams und Mercant ageren, die scheinen ja Pläne zu machen.)

Bearbeitet von Günther Drach, 11 Dezember 2011 - 15:33.


#10 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 18:50

für mich heißt das zusammengefasst: ich werde nach band fünf nicht weiterlesen. solange perry weiterhin schutz unter dem schirm sucht und vor dem schirm nur woodstock 2.0 gefeiert wird, kann ich auch zeitung lesen. wollte schon nach band drei aussteigen (ein teleporter der durch die gegend gesprungen wird, ...). nun warte ich auf einen spoiler, der mir zeigt, dass rhodan einen weg gefunden hat, den schirm zu verlassen und die versteckte power auf der venus zu nutzen vermag. oder so ähnlich. lese bis dahin wieder die erstauflage, beginnend bei band eins. ist ohnehin lange her....

Bearbeitet von jeamy, 11 Dezember 2011 - 18:51.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#11 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 06:56

Salut, habe nun Bd 6 auch zuende gelesen. Habe mich gut unerhalten gefühlt. Trotz allem gefällt mir NEO bisher gut. Ärgerlichster Kritikpunkt dennoch: Warum heißt die Serie "Perry Rhodan". Die Inaktivität und Passivität Rhodans ist mir unerklärlich. Irgendwie wurden die Zentralfiguren Rhodan, Bull und Crest, vor allem Rhodan, im Laufe von NEO immer mehr an den Rand des Erzählens gepackt. Hoffe einfach, dass die Bedeutung von Rhodan noch dahingehend aufgewertet wird, als dass er die letztendlich sehr parallel und unverbundenen Handlungsstränge von Mutanten, Monterny, Belagerung und politischem Geschehen zu einem sinnhaften Ganzen, the big picture, zu verbinden versteht, um so die Synergiekräfte der "neuen Terraner" freizusetzen. Ansonsten finde ich ihn bisher sehr funktionslos und beliebig in NEO. Wäre eine ziemliche Heldendekonstruktion... lg Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#12 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 17:43

Eingefügtes Bild

Schulz scheint wirklich auf Blau zu stehen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#13 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:53

Ich habe 5+6 still und heimlich (wollte ich eigentlich nicht mehr) doch gelesen. Was mich im Spoilerthread irritiert ist, das folgenden Punkten keiner Aufmerksamkeit geschuldet wird.
Spoiler

Mich stört irgendwie summarisch, die Cliffhängeritis, und mich würde das abschließen (irgend-)eines Themas, doch weihnachtlich mit Frieden erfüllen. Diese Hoffnung wird in NEO & EA meiner Meinung nach nicht so schnell erfüllenEingefügtes Bild .
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#14 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 17:44

Vorweg: Ich spar' mir die Spoilertags, der Roman ist schließlich schon 'ne Woche auf dem Markt. Wer noch überrascht werden will: Nicht mehr weiterlesen

Was mich im Spoilerthread irritiert ist, das folgenden Punkten keiner Aufmerksamkeit geschuldet wird.
1) SID ist offensichtlich Tod - laut Abschlussbeschreibung der explodierenden A-Bömbchen bezgl. Restlaufzeit und ihrer doch versetzten Explosionsorte. - SID wurde vorher schon als geschwächt beschrieben. -> Ok Cliffhänger - Aber eigentlich unmöglich das wieder "gut zu schreiben".


Das habe ich vorerst in die gleiche Kategorie einsortiert wie: Oh je, Gucky ist tot!. Oh nein, Atlan musste dran glauben! Himmel hilf, Rhodan hat's erwischt! Wenn Sid abtritt (und davon gehe ich fest aus - er hatte schließlich eine Lebensgeschichte Eingefügtes Bild ), dann wohl kaum off panel - so viel Ahnung vom Schreiben sollte das Rhodan-Autoren-Team eigentlich haben. Obwohl, und da bin ich bei dir, dann könnten sie solche Cliffhanger auch gleich bleiben lassen ...

2) Ellert spielt offensichtlich toter Mann - Er wird jedenfalls totgeschwiegen. Als Seher verstehe ich sein verhalten am sich wieder schließenden Schirm sowieso nicht, da ein Schritt nach vorne, keine Unmöglichkeit dargestellt haben sollte.


Ja, Ellert. In einer früheren Version meines @ #5-Postings hatte ich was dazu geschrieben, das ist allerdings nicht in die Endfassung gelangt. Wenn ein Autor seinen Roman damit beendet, dass PR ein Sterbender vor die Füße stolpert, der dazu noch wirres Zeug faselt und dem nächsten Autoren das nicht mal eine einzige Zeile wert ist, dann stimmt da was in der Zusammenarbeit des Teams nicht. Eine Firma, die mehr als 50 Jahre Erfahrung in Sachen Heftromanserie besitzt, sollte es besser können.

#15 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 01:11

Ich weiß net. So richtig entzündet mich die NEO-Flamme nicht....

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 01:41

Hattest Du sie denn auch alle gelesen ?
Dann kannst Du ja auch sehr deutlich den Unterschied Original und Fälschung Neo beschreiben, oder ?

#17 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 09:25

Mich stört irgendwie summarisch, die Cliffhängeritis, und mich würde das abschließen (irgend-)eines Themas, doch weihnachtlich mit Frieden erfüllen. Diese Hoffnung wird in NEO & EA meiner Meinung nach nicht so schnell erfüllenEingefügtes Bild .

Persönlich rechne ich damit, dass Thora in dieser 'Staffel' nicht mehr auftaucht. Ich erwarte, dass die Venusproblematik erst in der zweiten Staffel abgewickelt wird. Könnte interessant sein, wenn Perry versucht, ohne brauchbares Raumschiff die Venus zu erreichen.

#18 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 14:49

Persönlich rechne ich damit, dass Thora in dieser 'Staffel' nicht mehr auftaucht. Ich erwarte, dass die Venusproblematik erst in der zweiten Staffel abgewickelt wird. Könnte interessant sein, wenn Perry versucht, ohne brauchbares Raumschiff die Venus zu erreichen.

Du erwartest ernsthaft der Neo-Perry wird aktiv ? Diese Hoffnung hab ich langsam aufgegeben.

#19 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2011 - 14:59

Du erwartest ernsthaft der Neo-Perry wird aktiv ?

Aber sicher doch! - In Band 8 mit einem Cliffhanger! :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0