Vorstandswahl 2011: Der Glückwunsch-Thread
#121
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:04
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#122
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:52
Die SFCD-Homepage könnte tatsächlich ein paar mehr Mitarbeiter gebrauchen. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Wer was im Internet veröffentlichen will, tut das in der Regel auf der eigenen Homepage.
Mit dem Problem kämpfen alle Plattformen dieser Art. Spontan fiele mir als Lösung nur ein, sich mehr in Richtung eines Magazins zu orientieren und somit auch neuen Autoren und Künstlern eine Veröffentlichungsmöglichkeit zu bieten. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass es dann später schwierig sein könnte, die entsprechenden Veröffentlichungen noch anderswo unterzubringen. Aber wo wäre das Problem einer Zweitverwertung auf der SFCD-Website? Das sollte doch machbar sein, auch mit relativ geringem Arbeitseinsatz!
Wir könnten Texte, die bislang nur in den Andromeda Nachrichten erscheinen, zeitverzögert auf die Homepage stellen. So macht das Spiegel.de auch.
Grundsätzlich eine gute Idee, wobei ich auch Mys Einwand wichtig finde. Die Frage ist: Was wollen wir? In welcher Form, auf welchen Medien wollen wir es? Wie? Wann? Wer bezahlt gegebenenfalls? All dies sind Fragen, die ich sehr gern sammeln und mit den Foristen gemeinsam besprechen würde.
Bearbeitet von WortKuss, 20 Dezember 2011 - 20:55.
#123
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:04
Da mir in diesem Forenbereich eine entsprechende Rubrik fehlt, ich aber kein Mod bin und daher auch keine anlegen kann, beantrage ich zunächst einmal das Anlegen einer Rubrik "SFCD-Website". (Sollte es diese doch schon geben, habe ich sie nicht gefunden und schäme mich später.)
Meinst Du jetzt Thema (=Rubrik) anlegen? Das kann jeder User, Du, ich etc.
Einfach auf "Neuigkeiten aus dem Verein" klicken (ganz oben), dann "Neues Thema erstellen" und ausfüllen.
Zur Website gibt es hier schon etliche Threads. Da weiß Mazer besser bescheid. Aber ein neuer wäre wohl am besten. Oder was meinst du mit Rubrik? Rubrik = Unterforum?
Bearbeitet von MoiN, 20 Dezember 2011 - 21:07.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#124
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:17
Ich habe nicht geschrieben, dass ich aus dem SFCD austreten werde.Mariannes Austritt kann ich nachvollziehen, die von Kaffee-Charlie und Lothar nicht.
...
Ich habe nur geäußert, dass mir die Lust vergangen ist, in nächster Zeit etwas für den Verein zu tun.
Ich bitte in aller Höflichkeit darum, hier keine Gerüchte in die Welt zu setzen!
Kaffee-Charly
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#125
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:21
Meinst Du jetzt Thema (=Rubrik) anlegen? Das kann jeder User, Du, ich etc.
Einfach auf "Neuigkeiten aus dem Verein" klicken (ganz oben), dann "Neues Thema erstellen" und ausfüllen.
Zur Website gibt es hier schon etliche Threads. Da weiß Mazer besser bescheid. Aber ein neuer wäre wohl am besten. Oder was meinst du mit Rubrik? Rubrik = Unterforum?
Ha, du hast mich erwischt! (In einem anderen Forum sprechen wir immer von Rubriken, wenn es um Unterforen geht.) Ja, ich denke an ein Unterforum, äquivalent zu beispielsweise "Publikationen des SFCD" (also auf derselben Hierarchieebene). Bereits vorhandene Threads könnten dort gesammelt werden. Ist zwar sicher ein bissl Arbeit, dürfte sich aber auf die Dauer lohnen.
@Kaffe-Charly: Ich könnte mir den SFCD ohne dich auch gar nicht vorstellen.
Bearbeitet von WortKuss, 20 Dezember 2011 - 22:21.
#126
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:36
#127
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:45
Die Anlage von weiteren Unterforen halte ich für eher kontraproduktiv. Das macht das Ganze nicht wirklich übersichtlicher. Und das Internetthema für den SFCD ist nicht so "breit angelegt", daß man dafür ein eigenes Unterforum bräuchte. (Sinnvoller wären eindeutige Threadtitel und Threaddisziplin, einhergehend mit Mods, die auch mal Beiträge verschieben, auch in neue Threads. - Das ist jetzt keine Kritik, nur ein Hinweis.)
My.
Bearbeitet von My., 20 Dezember 2011 - 22:45.
#128
Geschrieben 20 Dezember 2011 - 23:32
#129
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:28
Nicht wirklich. Wie soll es heißen, wer darf hinein, gibt's irgendwelche spezifischen Moderatoren (wie bei euch DSFP-Intern - da dürfen auch nicht alle SFCD-Mods walten wie sie wollen)... Es kann sein dass gerade ab ca. jetzt bis Silvester der ein oder andere WM langsamer als sonst reagiert, aber sonst geht ein neues leeres Unterforum recht fix.)die Anlage von neuen Unterforen ist wohl mit einigen Kraftanstrengungen seitens der SFN-Webmaster verbunden.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#130
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:20
Wie schon irgendwo erwähnt: Mit "Neues Thema ..." kannst du jederzeit eigene Threads starten. Dazu muß man kein Mod o.ä. sein. Aber ich war schon mal so frei:@My: Danke! Damit haben wir einen Thread für die AN. Ich wünsche mir dennoch darüber hinaus einen für die Website, da diese sich inhaltlich-thematisch nicht wirklich sinnvoll unter einen der vorhandenen Punkte einordnen lässt. Wer hilft?
http://www.scifinet....witter-usw-usf/
My.
#131
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 21:06
Das bedeutet dann aber auch, daß die Zügel *generell* schärfer angezogen werden müßten, und das würde marianne ebenfalls zu spüren bekommen - denn auch wenn sie provoziert wurde (und sie reagiert auf gewisse Themen sehr vorhersehbar, was gewisse Personen leider ausnutzen), hat sie sich dann trotzdem an die Regeln zu halten, auch wenn der Provokateur das nicht tat - und leider tut sie das nicht. Nunja, das ist zumindest hier nicht mehr meine Entscheidung.Allerdings scheint mit Stefans übertriebene Toleranz sehr zweifelhaft zu sein. Vielleicht solltet ihr eure Moderationspolitik überdenken.
Da sprichst Du etwas Wahres aus. Dieses ständige "ich hau erstmal drauf, egal worum es geht" ist in der Tat höchst demotivierend.Es ist vorkommen zum Tummelplatz für a-soziale Stänkerer und autistische Wichtigtuer, die ein kleines Fensterchen zur realen Welt öffnen, um Ihren Müll abzuladen, für den sie einen in die Fresse bekämen, täten sie dies im Real life.
Sie demotivieren die letzten Aufrechten, die vernüftig posten, etwas Bewegen und um der Sache willen diskutieren wollen und lähmen so jedes Engagement.
Dir ist schon klar, daß Du mit dieser Einstellung den Leuten in die Hände spielst, die die Freiheit am liebsten komplett abschaffen würden (ausgenommen für sich selbst natürlich)? Wenn man erst einmal anfängt, mißliebige Personen oder Meinungen zu unterdrücken (denn darauf läuft Zensur hinaus), wird es fröhlich weitergehen - und irgendwann erwischt es dann auch Deine Freiheit. Daher bin ich für einen offenen Umgang mit Konflikten, statt sie mit dem Holzhammer zu plätten.Ich finde es schade, dass wir dadurch langjährige und engagierte Mitglieder verlieren und bin daher für jede Art von Zensur durch die Mods. Wer gegen die Nettiquette verstößt, fliegt raus.
Ich bin Anti-Pirat, wertkonservativ - verteufle zu viel unkontrollierte Freiheiten, denn die werden nur mißbraucht von einer A-Krampen-Minderheit.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#132
Geschrieben 10 Januar 2012 - 18:01
My.
#133
Geschrieben 11 Januar 2012 - 08:06
Wie mir letztens zugetragen wurde, gibt es offensichtlich echte Spaßvögel im SFCD. Fünf (in Worten: 5) Mal wurde die Kombination "M. Haitel" (als Vorsitzender) und "H. Thiery" (als Kassierer) angekreuzt.
My.
jetzt musste sogar ich mal grinsen.
BTW:
Alles Gute dem SFCD mit der veränderten Chefetage!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
#134
Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:22
Alles Gute dem SFCD mit der veränderten Chefetage!
... und zur neuen Moderatorenetage. Wie sagte schon meine Urgroßmutter: So wiederholt sich alles.
Bearbeitet von MoiN, 15 Januar 2012 - 00:19.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#135
Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:24
In der Tat interessant - der wiedergewählte 1. Vorsitzende moderiert nicht mehr, dafür aber der nicht gewählte Gegenkandidat... Wobei My. während seiner ersten amtszeit als SFCD-Moderator sehr gute Arbeit geleistet hat. Das SFCD-Forum ist also in guten Handen.... und zur neuen Moderatorenetage.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#136
Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:51
#137
Geschrieben 15 Januar 2012 - 17:03
Dazu möchte ich zweierlei sagen.Ich habe die Moderation abgegeben, da ich in meinem neuen Job das Internet nicht für private Zwecke nutzen darf, die meiste Zeit des Tages also gar nicht eingreifen könnte, wenn die Scheiße mal wieder hochkocht.
Zum ersten waren die Umstände, unter denen Stefan und ich 2011 gegeneinander kandidierten, wohl ganz andere als 2008. Es war diesmal eine "programmatische Aussage" Stefans, die mir nicht gefiel und die ich zum Anlass der Kandidatur nahm, um es vielleicht (!) anders machen zu können; ob Stefan sowieso noch einmal kandidiert hätte oder sich mir entgegenstellen wollte, ist in diesem Falle in meinen Augen nicht relevant.
Insofern sehe ich in dem Wechsel auf SFCD-Foren-Moderatoren-Ebene keinerlei Anlass für Spekulationen oder Überlegungen. (Zumal der Posten eines SFCD-Foren-Moderators nicht Gegenstand der SFCD-Vorstandswahl 2011 war.)
Zum zweiten habe ich gegenüber Stefan den Vorteil, dass ich i.d.R. ganz tags Zugriff auch auf das SFCD-Forum habe. Der Grund, warum ich wieder SFCD-Foren-Moderator werden wollte, war vor allem technischer Natur: Threads teilen, Posts umhängen, Threadtitel umbenennen, lauter Dinge dieser Art.
My.
#138
Geschrieben 15 Januar 2012 - 17:10
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0