Perry Rhodan NEO 7 - Arndt Ellmer: Flucht aus Terrania
#1 Gast_Günther Drach_*
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:45
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 10:51
Bearbeitet von MoiN, 21 Dezember 2011 - 10:51.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 12:17

"Bazinga!"
#4 Gast_Günther Drach_*
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:03
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:37
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 21 Dezember 2011 - 20:38

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 23 Dezember 2011 - 23:41

Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 06:22
Na, man merkt schon, dass AE halt wie AE schreibt (eine noch viel diplomatischere Antwort fällt mir gerade nicht einTrotz AE gut?

Der PRA-Gedächtnis Flucht-aus-Terrania Handlungsstrang, insbesondere der Lynchmob im australischen Outback ist zum Beispiel etwas, was mich genervt hat (für Comicfreunde: Die Lynchmobszene: X-Men: Origin Nightcrawler in Winzeldorf inklusive Rettung durch Prof.X aka Homer G. Adams). Wenn das ironische Übertreibung a la Leo Lukas gewesen sein sollte, war's zu brav. Wenn das ernsthafte Spannungsschreibe gewesen sein sollte, war's zu kindisch. Auch ein General, der seinen Scharfschützen ausdrücklich befiehlt, absichtlich an Rhodans Fluchtfahrzeug vorbei zu schießen und glaubt, das verheimlichen zu können, ist ein typischer "Ellmer". Ich fühle mich als Leser bei derart dargestellten Szenen nicht ernst genommen.
Der Parteivorsitzende war ebenfalls schwach. Bei seinem ersten Auftritt kam er bei mir als gefährlicher Mann 'rüber, der Bao mit dem Wissen um dessen geheim gehaltene Familie unter Druck setzen konnte. Jetzt macht AE aus ihm einen kleinen, dicken Hanswurst. Und an seine Familie verschwendet Bao keinen einzigen Gedanken - das ist wieder diese Inkonsistenz zwischen den verschiedenen Romanen, die mich sehr ärgert.
Geärgert hat mich auch der naive Plot (was allerdings in Richtung Frank Borsch geht): Wir nehmen mal eben die gesamte Regierung gefangen und alles wird gut. Damit kann man am Stammtisch sicher gut punkten, aber für "moderne Romane" wünsche ich mir dann doch intelligentere Lösungen (ja, sogar bei Trivialliteratur darf man das durchaus mal erwarten). Ich muss schon die Augen ziemlich fest zusammenkneifen, um das auch nur als halbwegs glaubwürdig durchgehen zu lassen. Das ist für mich die gleiche Schiene wie "Stellen wir doch bin Laden und Bush in einen Boxring und lassen sie es auskämpfen".
Occupy Gobi hat jetzt also Terrania in Besitz genommen. Wollen wir hoffen, dass die Arkonroboter nicht nur Gebäude hochgezogen, sondern auch Brunnen und Plantagen angelegt haben, denn von der Armee Vorräte klauen geht ja nun nicht mehr. Aber wahrscheinlich wird Bao demnächst Vorsitzender des Terrania Post Office und es treffen jede Menge Carepakete aus aller Welt ein

Auf einer positiveren Note: Die Venus-Handlung riecht doch tatsächlich mal nach SF. Und wir altgedienten Perry-Leser warten jetzt gespannt auf das Auftreten des Chefs. Das wäre doch ein schöner Cliffhanger für Band 8.
Wenn die Titelvorschau von Dirk http://www.scifinet....post__p__211910 (Danke dafür, übrigens), stimmt, dann geht es in Staffel 2 ja endlich "dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". (Autoren laut perrypedia übrigens Borsch, Montillon, Thurner und Herren). Zeit wird's, das Gewurstel auf der Erde nervt mich. Der Bruch scheint mir allerdings recht radikal, es sei denn, die neue Staffel führt die Erdhandlung als zweiten Handlungsstrang parallel fort, denn eine Einigung der Erde ist für mich nicht in Sicht. Zweite Möglichkeit: Zeitsprung
PS: Sid lebt. Wer hätte das gedacht

@jeamy: Perry ist jetzt in freier Wildbahn, kannst weiterlesen

Geschrieben 26 Dezember 2011 - 06:43
Wollen wir hoffen, dass die Arkonroboter nicht nur Gebäude hochgezogen, sondern auch Brunnen und Plantagen angelegt haben, denn von der Armee Vorräte klauen geht ja nun nicht mehr.
Das sollten die Chinesen bis 2036 schon längst erledigt haben. Jedenfalls sind sie im Moment kräftig dabei. In der Nähe des Goshun-Sees läuft ein grosses Anti-Desertifizierungs-Projekt.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#10 Gast_Dirk_*
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 08:49

Auf einer positiveren Note: Die Venus-Handlung riecht doch tatsächlich mal nach SF. Und wir altgedienten Perry-Leser warten jetzt gespannt auf das Auftreten des Chefs. Das wäre doch ein schöner Cliffhanger für Band 8.
Wenn die Titelvorschau von Dirk http://www.scifinet....post__p__211910 (Danke dafür, übrigens), stimmt, dann geht es in Staffel 2 ja endlich "dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". (Autoren laut perrypedia übrigens Borsch, Montillon, Thurner und Herren). Zeit wird's, das Gewurstel auf der Erde nervt mich. Der Bruch scheint mir allerdings recht radikal, es sei denn, die neue Staffel führt die Erdhandlung als zweiten Handlungsstrang parallel fort, denn eine Einigung der Erde ist für mich nicht in Sicht. Zweite Möglichkeit: Zeitsprung
Meine Quelle ist amazon

http://www.amazon.de...&qid=1324883963
Auch wenn ich Band 7 bisher nur anlesen konnte, stimme ich dir aber zu, Jordan.
Ich würde mich, trotz allem Spaß bisher, auch darüber freuen, wenn es wirklich zu den Sternen gehen würde.
Das muss jetzt kein Riesensprung sein, aber so ein wenig unendliche Weiten ... das wäre schon was.
Wie gesagt, das bisherige Geschehen nervt mich persönlich nicht.
Im Gegenteil, es hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Und wenn ich glauben kann, das Tom Cruise mit Saugnapfhandschuhen Spiderman nachäfft, das ein gewisser Herr Bourne Stürze aus dem 10. Stock eines Hauses in einen Fluss überleben kann und das ein Herr Willis in vier Filmen verprügelt, angeschossen, durch die Gegend geschleudert und im Unterhemd durch Gebäude und Straßen gehetzt wird und trotzdem die gute Laune und seine Kampfkraft nciht verliert ... was soll´s?
Manche Dinge sollte man einfach nicht hinterfragen

Ein chinesischer General, der bewusst einen Flüchtigen entkommen lässt, erscheint im ersten Moment haarig.
Aber ein chnesischer Soldat, der gegen diesen Befehl / General handelt, ist ebenso unwahrscheinlich, weil ihn dann der General aufknüpfen würde.
Und so ein Soldat, der später zugibt bewusst vorbei geschossen zu haben, weil eben jener General das so befohlen hat, dürfte die gleiche Lebenserwartung haben wie sein hochdekorierter Vorgersetzter.
Entweder hätte er direkt gegen diesen Befehl handeln müssen (was zu seiner Exekution durch den General geführt hätte), oder er wäre bei einem Verrat nachträglich dran, weil er eben danebengeschossen hat, also dem Befehl des Generals folgte.
Kommunistische Diktatoren neigen in solchen Situationen sehr schnell zu schizophrener Paranoia und werfen alle Logik über Bord

(Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen)
Auf einen Zeitsprung könnte ich verzichten. Dann lieber einen Parallelstrang, wie es auf der Erde weitergeht.
Rico, der Einsame der Venus?

Perry Hood, Retter der Feronen und Bekämpfer von Echsen? Ein Prophet, der im eigenen Lande nichts gilt und auf anderen Sternen die Stadien füllt?
Lady Thora, ein weibliches Äquivalent zu Kardinal Richelieu, eine graue Emimenz im HIntergrund, während Mercant und Co. die drei Muskeltiere werden?
Bisher ist NEO wirklich eine positive Überraschung für mich,die mich im Vergleich zur EA manches Mal breit grinsen ließ

Ich bin mal gespannt, was aus der Exposéküche von FB noch so alles rausbrodelt.
LG
Dirk

Bearbeitet von Dirk, 26 Dezember 2011 - 08:50.
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 09:48
@jeamy: Perry ist jetzt in freier Wildbahn, kannst weiterlesen
ich hab' ja nie aufgehört, mein ziel waren die ersten zehn bände, auch wenn ich oft knapp davor war, auszusteigen.
ein vorteil von ebooks: in einer schwachen sekunde runterladen und lesen.
aus dem haus gehen und hefte kaufen? da wäre ich wohl wirklich spätestens nach dem vierten ausgestiegen.

Bearbeitet von jeamy, 26 Dezember 2011 - 09:54.
mostly harmless
jeamy
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«
Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 12:05
Tja, die Menge macht das Gift. Und langsam möcht' ich auch gern mal was anderes außer der Erdhandlung lesen. Oder alternativ eine Handlung auf einer besser, detailierter ausgearbeiteten Erde. Das Jahr 2036 ist bislang eine Mogelpackung und wird, wie Arl ja auch anführt, schon jetzt von der Gegenwart überholt. Da hat das Team seine Hausaufgaben, also eine ausführliche Projektion der Zukunft, nicht gemacht. Aber im Großen und Ganzen ist's doch durchaus vergnüglich, wenn auch lange nicht der große Wurf, den ich mir anfangs erhofft hatte. Ich merke allerdings, das mich nicht so sehr das Szenario von Frank Borsch fesselt, sondern das Warten auf Unterschiede zum Original. Neo ist für mich immer dann richtig gut, wenn es deutlich vom Original abweicht. Ob das auf Dauer ausreicht, wage ich zu bezweifeln.Wie gesagt, das bisherige Geschehen nervt mich persönlich nicht.
Im Gegenteil, es hat mir bisher viel Spaß gemacht.
Ich gehe davon aus, dass es in der Armee eines diktatorischen Staats gerade wegen dieser Paranoia Geheimdienstler/Zuträger ohne Ende gibt, die gerade solche Ereignisse schnurstracks "nach oben" weitermelden. Bei weniger diktatorischen Truppen dauert das halt etwas länger, wie im Fall unserer glorreichen Vaterlandsverteidiger und ihrer - zugegebenerweise nur in Ausnahmefällen - ganz besondere Art und Weise, RekrutenEin chinesischer General, der bewusst einen Flüchtigen entkommen lässt, erscheint im ersten Moment haarig.
Aber ein chnesischer Soldat, der gegen diesen Befehl / General handelt, ist ebenso unwahrscheinlich, weil ihn dann der General aufknüpfen würde.
Und so ein Soldat, der später zugibt bewusst vorbei geschossen zu haben, weil eben jener General das so befohlen hat, dürfte die gleiche Lebenserwartung haben wie sein hochdekorierter Vorgersetzter.
Entweder hätte er direkt gegen diesen Befehl handeln müssen (was zu seiner Exekution durch den General geführt hätte), oder er wäre bei einem Verrat nachträglich dran, weil er eben danebengeschossen hat, also dem Befehl des Generals folgte.
Kommunistische Diktatoren neigen in solchen Situationen sehr schnell zu schizophrener Paranoia und werfen alle Logik über Bord
Hey, deine alternativen Handlungsvorschläge gefallen mir. Perry im weganischen Exil (bzw. bei Neo offenbar Vega mit V) - das hätte was. Lady Thora - wie ich schon seit Band 1 beklage: PR Neo ist eine fast reine Herrenrunde. Das MUSS anders werden, gern auch auf diese Weise. Leider ist die Führungsriege bei PR nach meiner Einschätzung entschieden zu wenig wagemutig für solche Szenarios.
E-Books: Ja, sehr verfüherisch, das. Und notwendig. Mittlerweise sind 14 Wochen vergangen, und in meiner 30.000-Seelenstadt ohne Bahnhofsbuchhandel habe ich nach wie vor kein Exemplar im Laden stehen sehen.
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 18:26
"Bazinga!"
Geschrieben 26 Dezember 2011 - 18:37
Interessant. Interessanter noch wäre zu erfahren, ob das in der ursprünglichen Exposeplanung vorkam.

Bearbeitet von MoiN, 26 Dezember 2011 - 18:38.
πάντα ῥεῖ
#15 Gast_Dirk_*
Geschrieben 27 Dezember 2011 - 13:25
Ein weggewischter Fakt von Drummond, sollten die Aliens kooperieren.
Falls nicht, würde man die Zündung und Vernichtung des Alienraumschiffs eben als Akt der Gerechtigkeit ansehen.
Und jetzt aktuell?
Crest ist in seinen Händen?
Es gibt eine Vielzahl von "Perryianern"?
Okay, dann packen wir eben die (bigotte) Moralkeuele aus, um sie wieder auf Kurs zu bringen.
Meine Sicht der Dinge, die da keine Unlogik, oder eine Exposéänderung on demand erkenen kann

LG
Dirk

Geschrieben 27 Dezember 2011 - 19:32
Wenn ich mich nicht täusche, hat doch Präsident Drummond Tiff auf den Mond geschickt.
WEN hat er auf den Mond geschickt...?!
Jaktusch
#17 Gast_Dirk_*
Geschrieben 27 Dezember 2011 - 21:14
WEN hat er auf den Mond geschickt...?!
Jaktusch
*kleinlaut wer*
Scusi ... Michael Freyt war´s.
Ich tu´s nie wieder.
Ährenwort

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich schon immer ein Sch*** namensgedächtnis hatte

Bearbeitet von Dirk, 27 Dezember 2011 - 21:15.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 17:43
Bin mal gespannt wie die Reaktionen der Erstkontaktler mit der elmeralen Dichtkunst ausfallen
Salut Bully,
ich empfinde diesen Band als den bisher schwächsten der NEO-Reihe, was aber dennoch beinhaltet, dass ich mich von NEO gut unterhalten fühle. Aber seltsamerweise hat mir der Ellmer-Band die Anschluss- und Inhaltsmängel von NEO bisher am deutlichsten gemacht: "Ellerts Visionen" wird mit keinem Wort von Perry erwähnt, obwohl nun gerade in diesem Band, der Kontakt mit den "Frührhodanisten" am besten passen würde; die Mutanten John Marshal und Anne Sloane erinnren sich so gar nicht mehr an Wuriu Sengu, Sue oder Sid, die irgendwo in den Atombombenresten rumfliegen, -liegen oder vielleicht sogar -sterben; Bai Jins telekinetischer Chauffeur (oder was er war) taucht nun so gar nicht mehr auf...
Der Ellmer-Roman verdeutlich m.E. recht gut (und das muss gar nicht an AE liegen), dass es bei NEO derzeit noch sehr große Abstimmungsprobleme gibt, die sich in der Handlung niederschlagen.
Perry Rhodan selbst konnte diesmal sogar etwas tun - nämlich flüchten. Aber an dem Gestalten der Zukunft muss er noch arbeiten, das erledigen andere für ihn. Der Namensgeber der Serie bleibt weiterhin blass, oberflächlich und was das schlimmste ist: unwichtig!
lg
Ten.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0