Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alastair Reynolds - Diamond Dogs/Turquoise Days


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 September 2003 - 16:39

Alastair Reynolds - Diamond Dogs/Tourquise DaysHardcover, 240 SeitenPreis: ca. 10 EuroErscheinen in Deutschland: da ist mir kein Datum bekannt. Vielleicht weiss aber jemand anders mehr - ich bin schon mal mit so einer Info auf die Nase geflogen. Inhalt: In dem Buch sind zwei Novellen aus dem "Chasm City"/"Unendlichkeit"/"Redemption Ark"-Universum (gibt es dazu eigentlich schon irgendwas schmissigeres - sowas wie das "Ringwelt-Universum" oder "Die Kultur"?). Diamond Dogs handelt von einer Gruppe von Abenteurern, die auf einem bisher unerforschten Planeten ein Alien-Artefakt finden. Um da immer weiter herein zu gelangen müssen die Protagonisten immer schwerere mathematische Puzzels lösen. Fehler werden hart bestraft - oft mit dem Tod eines der Expeditionsteilnehmer. Um die Aufgaben zu lösen, müssen sich die Abenteurer immer weiter selbst verändern mit Hilfe von Nanotechnologie und "Cyborg"-Prothesen. Bei Tourquoise Days geht es um die Aliens "Pattern Juggler" (mir ist gerade die Deutsche Übersetzung entfallen - aber es geht um die intelligenten Ozeane, in denen viele Mikro-Organismen ein Semi-Intelligentes Leben bilden). Hauptperson ist eine Forscherin, die die Geheimnisse der Pattern Juggler ergründen will. Überraschend kommen Forscher von einem anderen Planeten zu Besuch auf der sonst wenig besuchten Welt. Aber die haben anderes im Sinn, als nur die Wissenschaft. Besprechung:Zwei Stories, wie man sie von Reynolds gewohnt ist: spannende Handlung, faszinierdende Ideen, überraschende Wendungen. Allerdings fehlt den Stories die Vielschichtigkeit seiner Romane - was natürlich logisch ist, weil einfach der Platz dafür fehlt. Dafür sind es halt nur Novellen. Ich habe beim lesen immer mal gedacht, dass die beiden Geschichten sich so lesen, wie einer von vielen Handlungssträngen, die Reynolds sonst in seinen Büchern entwickelt. Vielleicht sind die beiden Stories ja ein Abfallprodukt, das bei seinen Romane übrig geblieben ist? Dafür sind sie jedenfalls sehr gut. Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, dass Diamond Dogs/Tourquoise Days eher etwas für Leser ist, die die Romane von Reynolds schon gelesen haben. Sie sind eine interessante Ergänzung - Reynolds geht darin auf Dinge ein, die in den Romanen nur am Rande erwähnt werden. Für Reynolds-Anfänger ist das Buch nichts, aber Fans werden die Stories wohl mögen. MrMiagi

#2 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 September 2003 - 18:05

Bei Tourquoise Days geht es um die Aliens "Pattern Juggler" (mir ist gerade die Deutsche Übersetzung entfallen - aber es geht um die intelligenten Ozeane, in denen viele Mikro-Organismen ein Semi-Intelligentes Leben bilden).

Hi, Die Aliens werden Musterschieber genannt. Sie können Neuralstrukturen speichern und auf andere Wesen übertragen. Nette Idee - Lernen durch Hirnumknoten Bin schon ganz gespannt auf das Buch.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0