Neuromancer
#31
Geschrieben 11 Oktober 2003 - 16:51
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#32
Geschrieben 12 Oktober 2003 - 21:31
#33
Geschrieben 13 Oktober 2003 - 19:09
#34
Geschrieben 13 Oktober 2003 - 22:17
Spionage- und Infiltrationen sind in der Regel ohne Motiv und die Aktionen völlig sinnlos, nur mancher Cutter schneidet sie so. als hätten sie einen Sinn So wie Du klingst, liest Du Neuromancer wie ein normales Buch, aber Neuromancer ist eher wie aus dem Fensterschauen und zusehen was passiert. Da kommt einem auch am Anfang das meiste sinnlos und unzusammenhängend vor, aber mit der Zeit gewinnen Menschen und Abläufe plötzlich eine Form. Versetze Dich einfach einmal in Deine Kindheit - vieles von dem, was man Dir vorgelesen hat, hast Du auch nicht verstanden, aber die Geschichte hat trotzdem Spaß gemacht und mit der Zeit hast Du immer mehr verstanden. Also Flasche guten Roten aufmachen, großes Glaseinschenken, die Deads, Can, Ramones oder irgendetwas, was die Realität ausblendet auf den Laser (darf auch ein kelines Tütchen sein) und Du bist der Neue im Sprawl der von nix eine Ahnung hat, nix versteht, aber mitmachen will. Immer eine Hirnhälfte in der Matrix und die andere in der Realität LG DykeIch befinde mich mitten in einem Spionage- und Infiltrationsszenario, dessen Motive und Aktionen mir völlig unergründlich sind.
Bearbeitet von dyke, 13 Oktober 2003 - 22:19.
#35
Geschrieben 14 Oktober 2003 - 11:37
#36
Geschrieben 14 Oktober 2003 - 14:11
Ok, Du hast mich überzeugt. Ich werde es mir jetzt endlich mal bestellen …
… äh, ähm … NOCHMAL bestellen. Ich finde es nämlich wirklich nicht mehr. Dann kommt es zusammen mit „Matrix Reloaded“ und der neuen CD meines deutschen Lieblings-Techno-Künstlers: „Monolake“.
Bis dennen,
Henrik Fisch
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#37
Geschrieben 14 Oktober 2003 - 19:52
Hallo Dyke, sollte ich es noch einmal versuchen, dann mit einer völlig anderen Grundeinstellung, so fern mir das möglich ist. Im Moment ist allerdings die Luft definitiv raus. Falls ich eines Tages einmal die letzte Seite erreichen sollte, werde ich einen Vermerk anfügen... Gibt es Neuromancer nicht auch als Comic? Das wäre genau das richtige für mich!So wie Du klingst, liest Du Neuromancer wie ein normales Buch, aber Neuromancer ist eher wie aus dem Fensterschauen und zusehen was passiert. Da kommt einem auch am Anfang das meiste sinnlos und unzusammenhängend vor, aber mit der Zeit gewinnen Menschen und Abläufe plötzlich eine Form.
#38
Geschrieben 14 Oktober 2003 - 21:37
hi impala hi all ich will es fertig lesen! werd´ es am wochenende angehen das mit dem schnell lesen ist ein guter tipp - danke - werde es beherzigen joeNa, dann wollen wir mal. Ich denke, den zweiten Thread brauchen wir nicht zu öffnen, da eh keiner mehr dabei ist.
#39
Geschrieben 14 Oktober 2003 - 21:58
Heh, Süßherz! Irgendein netter Mensch hat den Comic ins Netz gestellt. Wenn Dein Monitor groß genug ist, kannst Du vielleicht sogar lesen .... http://www.antonraub...on/gibson5.html P.S.: bei Amazon gibt es die Hörspiel-Kassette. Yours truelyGibt es Neuromancer nicht auch als Comic? Das wäre genau das richtige für mich!
#40
Geschrieben 15 Oktober 2003 - 07:58
#41
Geschrieben 15 Oktober 2003 - 10:28
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#42
Geschrieben 15 Oktober 2003 - 11:55
jepp ...warum eigentlich nicht ? egal Jürgen... und vor allem hört das Comic ungefähr bei der Hälfte des Buches auf. Deswegen auch das "Vol. 1" auf dem Cover. Ein "Vol. 2" hat es aber meines Wissens nach nie gegeben.
#43
Geschrieben 15 Oktober 2003 - 12:56
#44
Geschrieben 15 Oktober 2003 - 19:07
Ich werde wohl dabei sein. Nächste Woche dürfte meine Lieferung von Amazon kommen. Und einmal im Jahr will ich "Neuromancer" eigentlich lesen. Genau so wie ich mir einmal im Jahr die ganze Palette der id-Software-Spiele vornehme ... aber das gehört in ein anderes Forum.
Bis dennen,
Henrik Fisch
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#45
Geschrieben 18 Oktober 2003 - 10:27
Sehe ich bis jetzt auch nicht, aber mal abwarten, wie das mit der KI nun ausgeht. Also, wie sieht's aus mit der 2. Hälfte? Ist noch jemand dabei, außer Impala? Tilo P.S.: Ich merke grad, daß meine Liebste wohl mein Avatar-Bildchen beim Redesign ihrer Seite aus dem Netz gefegt hat...Für mich gibt es keine großartige Message.
#46
Geschrieben 18 Oktober 2003 - 19:44
#47
Geschrieben 18 Oktober 2003 - 21:17
#48
Geschrieben 19 Oktober 2003 - 12:24
Wie schon in einigen vorherigen Szenen, wird dieses Vorhaben wieder später erklärt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png In der Türkei holen sie sich ein weiteres Mitglied des Teams, Riviera, der mit Hilfe seiner elektronischen Implantate Bilder erzeugen kann, die andere als echt empfinden. Riviera ist so eine Art moderner Zauberer. Ganz am Anfang, als Molly und Case überlegen, was sie eigentlich für Armitage tun sollen, gibt es einen kurzen Satz, in dem Molly erwähnt, dass Riviera zum Team gehören soll. Als sie sich Riviera nach einem Auftritt in seiner Show schnappen und betäuben, lässt er aus seinem Körper die Illusion eines Monsters entstehen... ein automatischer Abwehrmechanismus... eine Art Schutzprogramm, das sein Unterbewusstsein erzeugt. Der Finne weisst in seiner Fahrt im Mercedes durch Istanbul darauf hin, dass er sich wegen der Aufrüstung von Riviera Sorgen macht. Ich hoffe, dass du damit erst einmal weiterkommst... wie gesagt, ein paar Seiten weiter wird genauer auf die Fähigkeiten von Riviera eingegangen und damit auch der Grund für diese Aktion beschrieben. Kleiner Spoiler.... im Flug von der Türkei präsentiert Riviera ein paar witzige Tricks zum Thema Suggestion. @all Wie schon in den vorherigen Postings von anderen Mitgliedern erwähnt, sollte man das Gelesene zur Kenntnis nehmen und weiterlesen... es klärt sich vieles dann auf. Ich persönlich finde diese Art der Storykonstruktion unterhaltsam und der Leser wird dadurch noch enger an die Geschichte gebunden. Einfach genial JürgenEine Zwischenfrage: Was treiben die eigentlich in der Türkei? Bin wohl ein wenig schläfrig, denn ich hab die Stelle wirklich nicht kapiert. Sie wollen jemand scannen, kämpfen dann aber gegen ein digitales Monster?
#49
Geschrieben 22 Oktober 2003 - 22:34
#50
Geschrieben 23 Oktober 2003 - 09:41
Ja, das stimmt.Schockierend und doch so human, wie sich die Prostitution in der Zukunft abspielt.
Yep Eine andere Szene, die mir sehr gefallen hat, war die, als Case von den drei sonnen-(und melanin-)gebräunten Turing-Bullen verhört wird und er die ganze Zeit nur darüber sinniert, wie alt sie wirklich sein mögen.../ Irgendwie ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass in der Zukunft - trotz des nahen Tank-Kriegs im grossen Kanton im Norden - immer noch Banken gibt in der guten alten Schweiz... ;-)
Bin ja auch wieder kaum vorwärtsgekommen, aber jetzt ist nach dem Stress der letzten Wochen wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Will heißen: ich setze auf's Wochenende. Bis dann, TiloOb ich es wohl schaffe in meiner spärlichen Freizeit das Buch innert einer Woche zu Ende zu lesen?
#51
Geschrieben 24 Oktober 2003 - 06:57
Wenn ich's richtig verstanden habe, hatte Armittage gelogen. Molly macht einen Scan bei Case, und sie finden nichts. Ich kann jetzt die Stelle nicht so schnell finden, doch mir fällt auf, dass beim nochmaligen Lesen viele Stellen deutlicher erscheinen, z.B. bei diesem 'mit den Toten arbeiten'. Wenn das Buch einmal durch ist, heisst es "wieder lesen bei Gelegenheit".Für Case selbst geht es neben dem Deal ja auch ums bloße Überleben - wegen dieser Giftkapseln, was allein seine Motivation schon erklärt.
#52
Geschrieben 24 Oktober 2003 - 08:53
Stimmt, diese Szene gab's. Ich hab sie jetzt aber auch nicht mehr genau im Kopf. Jedenfalls war Case deshalb nicht 100%ig überzeugt, was später immer wieder deutlich wird (v.a. bei Armitages Abgang).Wenn ich's richtig verstanden habe, hatte Armittage gelogen. Molly macht einen Scan bei Case, und sie finden nichts.
Wohl wahr! TiloWenn das Buch einmal durch ist, heisst es "wieder lesen bei Gelegenheit".
#53
Geschrieben 18 Dezember 2003 - 12:39
#54
Geschrieben 18 Dezember 2003 - 12:47
überhaupt nicht, sehe ich nämlich genauso. Es ist IMHO zwar kein Fehler, wenn ein Buch anspruchsvoll ist, aber es muß in erster Line unterhalten. Gruß RonniWahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für einen ignoranten, aber die Bücher die ich lesen müssen in der Lage sein mich zu fesseln, sodass ich nach einem langen Arbeitstag vorm einschlafen noch ein paar Seiten lesen kann.
#55
Geschrieben 18 Dezember 2003 - 12:56
#56
Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:06
Ansonsten gehört der 1. Flußwelt-Band zu meinen Lieblingsbüchern, was man von den Nachfolgern nicht gerade behaupten kann.
Wenn ich dann aber eines meiner anderen Lieblingsbücher auf den Tisch lege, und zwar Unternehmen Schwerkraft von Hal Clement, welches IMHO Hard-SF ist, sehe ich da keine gewaltigen Weltbilder.
Gruß Ronni
#57
Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:17
Nene, Flusswelt ist natürlich nicht Hard SF. Man muss sich schon die Frage stellen, ob es überhaupt SF ist. Ich habe den Roman (war es jetzt Das dunkle Muster oder ein andere, ich weiss das jetzt nicht) um darzustellen, welche Schwächen oft SF Romane haben.Flußwelt ist Hard-SF? *verwundert-guck*
Ansonsten gehört der 1. Flußwelt-Band zu meinen Lieblingsbüchern, was man von den Nachfolgern nicht gerade behaupten kann.
Wenn ich dann aber eines meiner anderen Lieblingsbücher auf den Tisch lege, und zwar Unternehmen Schwerkraft von Hal Clement, welches IMHO Hard-SF ist, sehe ich da keine gewaltigen Weltbilder.
Gruß Ronni
Übrigens bin ich auch bekennender Dune hasser. Das erste Buch kann man lesen, aber in den Folgebänden geht Handlung nahezu unter in all den Beschreibungen. Ich haben den zweiten Band nicht zu Ende gebracht.
Besucher die dieses Thema lesen: 6
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0