Zum Inhalt wechseln


Foto

sfcd:intern 13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:17

Gemensam mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 236 erreichte das geneigte, Beitrag zahlende Mitglied auch die Ausgabe 13 von sfcd:intern:

- Ergebnis der SFCD-Vorstandswahl 2011;
- Finanzen & Buchhaltung (von Thomas Recktenwald);
- SFCD-Mitgliederstatistiken (von Ralf Boldt);
- Leserbrief von Hermann Ritter;
- Leserbrief von Herbert Thiery.

-----

Thomas widmet sich in seinem Beitrag ausführlich den aktuell anstehenden Beitragszahlungen. Auch den ANDROMEDA NACHRICHTEN 236 lag - wie in den gefühlten tausend Jahren zuvor - ein Überweisungsträger bei. Ausführlich, wie gesagt, vermerkt Thomas - wie wohl alle Kassierer seit gefühlten tausend Jahren -, dass dieser Überweisungsträger für diejenigen SFCD-Mitglieder als Hilfestellung dienen soll, die keine Einzugsermächtigung erteilt haben, die nicht per Dauerauftrag ihren Beitrag zahlen und die nicht aufgrund z.B. einer Ehrenmitgliedschaft von der Beitragszahlung befreit sind (stop ... von Ehrenmitgliedern hat Thomas nichts geschrieben, sorry ...).
Und was ist das Ergebnis?
Gestern schon bekam ich eine Mail, in der sich jemand darüber mokierte, dass den ANDROMEDA NACHRICHTEN schon wieder ein Überweisungsbeleg beilag ...

Mir für meinen Teil fällt da nur noch die Frage ein, wie blöd man eigentlich sein muss, um gutes, deutsches SFCD-Mitglied (Mittel- und Zeigefinger der rechten Hand bitte senkrecht unter die Nase, Betonung anpassen - danke!) zu werden, zu sein und zu bleiben. Wie schwer fällt es einem guten, deutschen SFCD-Mitglied, ohne umfangreiche Ausführungen seitens des Kassierers zu erkennen: - aha, ich hab ja eine Einzugsermächtigung erteilt, ich muss nicht überweisen. Oder: - ach ja, ich habe ja einen Dauerauftrag laufen, ich brauche den Überweisungsträger nicht. Selbst ich, der ich die SFCD-Bankverbindung in meinem Onlinebankingportal abgespeichert habe, um zu überweisen, selbst ich brauche diesen Überweisungsträger nicht.
Was soll ich jetzt tun? Soll ich dumme Fragen stellen, blöde Bemerkungen machen, den (niegelnagelneuen) Kassierer für seine Dummheit verurteilen, mir einen Überweisungsträger mitzuschicken, weil ich den doch gar nicht brauche?
Oder reicht es, zu erkennen, dass ich entweder nicht gut, nicht deutsch oder vielleicht auch einfach nur gar kein SFCD-Mitglied bin?

Thomas, ich danke dir für die ausführlichen - und nicht so ruppigen (wie bei deinem Vorgänger) - Beschreibungen dessen, was sich derzeit um das Thema Beitragszahlung im SFCD bewegt - oder bewegen sollte -, und ich empfehle, es im kommenden Jahr (2013) einfach mal ganz wegzulassen. Gelesen wird es offensichtlich sowieso nicht; und wenn doch, dann wird es augenscheinlich nicht verstanden. Und vielleicht kann man ja auch die ganzen Vollpfosten, die jedes Jahr das gleiche Problem mit diesem Überweisungsträger und deiner mangelnden Hellsichtigkeit haben, aufgrund der du nicht erkennst, wer einen Überweisungsträger braucht und wer nicht, dazu verknacken, bei Hille in Dresden denjenigen SFCD-Mitgliedern, von denen sie im Kaffeesatz lesen konnten, dass sie den Überweisungsträger unbedingt brauchen, auch einen solchen in der ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Sendung zukommen zu lassen. Das wäre doch mal ein hübscher Nebenjob, der ganz sicher auch die mentalen Aspekte des SFCD-Mitglieds zur vollen Blüte kommen läßt.

My.

#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:53

Wenn schon Überweisungsträger, dann aber auch mit der korrekten Mitgliedsnummer gleich eingedruckt. Bitte keine halben Sachen mehr. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 14 Januar 2012 - 10:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Januar 2012 - 17:34

Das stand ja sogar dabei, dass man das auch ignorieren kann, wenn man bereits gezahlt hat bzw. einen Abbuchungsauftrag laufen hat. Allerdings habe es nicht-deutsche SFCD-Mitglieder schwieriger, einen Abbuchungsauftrag nach Deutschland kann man nicht so einfach machen und auch der beigelegte Erlagschein ist nutzlos. Hier wurde mir allerdings ohnehin gemailt, wir haben das geklärt, fertig. War ja jetzt auch nicht so schwer. ;-)

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 17:42

Allerdings habe es nicht-deutsche SFCD-Mitglieder schwieriger, einen Abbuchungsauftrag nach Deutschland kann man nicht so einfach machen und auch der beigelegte Erlagschein ist nutzlos. Hier wurde mir allerdings ohnehin gemailt, wir haben das geklärt, fertig. War ja jetzt auch nicht so schwer. ;-)

Im Übrigen stehen die Bankdaten (IBAN, BIC) für Überweisungen aus dem Ausland im Impressum jeder Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Mindestens seit 2006 (vermutlich aber auch schon früher; bin jetzt zu faul, nachzuschauen).

My.

#5 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Januar 2012 - 18:00

Ja, weißt eh, man fragt lieber einmal zu viel nach, vor allem, wenn man ohnehin schon beim Thema ist.

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 18:10

... Erlagschein...


Ein ... was? :lol:

(Man erkennt den Österreicher doch immer recht schnell.. :D ;) )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 18:45

(Man erkennt den Österreicher doch immer recht schnell.. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Und die, die keine Österreicher (und ihre Sprache) kennen. Eingefügtes Bild

My.

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Januar 2012 - 19:19

Na dieser Zettel, den man auf die Bank bringt, um eine Überweisung zu tätigen! Also ich nicht sicher, ob man daran den Österreicher erkennt. Vielleicht habe ich als Autorin einfach den größeren Sprachschatz. :-D

#9 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 14 Januar 2012 - 19:22

und die nicht aufgrund z.B. einer Ehrenmitgliedschaft von der Beitragszahlung befreit sind (stop ... von Ehrenmitgliedern hat Thomas nichts geschrieben, sorry ...).

In meinem Beitrag in sfcd: intern 13 unter der Bankverbindung steht: "(...) Ausgenommen sind Ehrenmitglieder und andere beitragsbefreite Personen bzw. Institutionen. (...)"

Oh oh, das wird aber einen dezidierten Leserbrief meinerseits zur Folge haben, in dem ich den AN-Chefredakteur so was von runtermache und Satisfaktion hinter der Lenzkircher Kirche verlange (aber bitte nicht vor 8 Uhr morgens - bin Spätaufsteher).

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 20:07

Und die, die keine Österreicher (und ihre Sprache) kennen. Eingefügtes Bild

Na dieser Zettel, den man auf die Bank bringt, um eine Überweisung zu tätigen!


Die Österreicher und ihre Sprache sind mir natürlich nicht ganz unvertraut, aber wenn man bei der Lektüre so unverhofft über einen solchen Begriff stolpert, dann stellt sich da schon wieder die allbekannte Reaktion ein. :) ;)

Ich bin mir sicher: umgekehrt finden die Österreicher (und Schweizer) auch massenhaft "Lustiges" bei uns Bundesdeutschen. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Januar 2012 - 21:53

Ich bin mir sicher: umgekehrt finden die Österreicher (und Schweizer) auch massenhaft "Lustiges" bei uns Bundesdeutschen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Nein, nicht im Geringsten. Deutsche sind bekanntermaßen pünktlich, aber dafür humorlos. Eingefügtes Bild

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 22:00

In meinem Beitrag in sfcd: intern 13 unter der Bankverbindung steht: "(...) Ausgenommen sind Ehrenmitglieder und andere beitragsbefreite Personen bzw. Institutionen. (...)"

Och, komm jetzt, das hast du doch hinterher reingeschrieben ...

Oh oh, das wird aber einen dezidierten Leserbrief meinerseits zur Folge haben, in dem ich den AN-Chefredakteur so was von runtermache und Satisfaktion hinter der Lenzkircher Kirche verlange (aber bitte nicht vor 8 Uhr morgens - bin Spätaufsteher).

Och, komm jetzt, den Brief hast du doch eh schon fertig. (Und 8 Uhr schaff ich auch nicht ...)

Eingefügtes Bild My.

Bearbeitet von My., 14 Januar 2012 - 22:01.


#13 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 Januar 2012 - 00:37


Deutsche sind bekanntermaßen pünktlich, aber dafür humorlos. Eingefügtes Bild

Kann ich jetzt nicht drüber lachenEingefügtes Bild

#14 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2012 - 10:27

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich den Überweisungsträger brauche, weil ich mich nicht erinnere, ob ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Muss ich wohl noch mal die Kontoauszüge vom letzten Jahr wälzen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2012 - 10:41

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich den Überweisungsträger brauche, weil ich mich nicht erinnere, ob ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Muss ich wohl noch mal die Kontoauszüge vom letzten Jahr wälzen.

Dann hat das gute Stückchen Papier ja sogar noch eine unbeabsichtigte Zusatzfunktion.

My.

#16 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 15 Januar 2012 - 11:01

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich den Überweisungsträger brauche, weil ich mich nicht erinnere, ob ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe.

Um das herauszufinden, genügt eine Mail an mich.

#17 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Januar 2012 - 11:18

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, ob ich den Überweisungsträger brauche, weil ich mich nicht erinnere, ob ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Muss ich wohl noch mal die Kontoauszüge vom letzten Jahr wälzen.

Geht mir auch so!

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#18 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.832 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Januar 2012 - 11:52

Ich weiß, dass ich eine Einzugsermächtigung erteilt habe. Durch sfcd:intern 13 habe ich aber auch endlich erfahren, dass mein Mitgliedsantrag angenommen wurde. Immerhin eine stilvollere Benachrichtigung als bei meinem ersten Eintritt: damals erfuhr ich von meiner Aufnahme, als mir der Mitgliedsbeitrag abgebucht wurde. Kleine Anregung: Könnt ihr den Neumitgliedern nicht ein kleines Begrüßungsschreiben spendieren? Darf auch gern eine email sein. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2012 - 12:14

Um das herauszufinden, genügt eine Mail an mich.

Das habe ich mir gedacht. Aber die Frage sollte ich ja auch mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln selbst beantworten können. Daher werde ich dich nur im Notfall damit belästigen ;)

Kleine Anregung: Könnt ihr den Neumitgliedern nicht ein kleines Begrüßungsschreiben spendieren? Darf auch gern eine email sein.

Ich hatte bei meinem Eintritt ein E-Mail von Ralf bekommen. Vielleicht gibts die nur beim ersten Eintritt :P

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2012 - 12:34

Leute, seid gnädig. Nach über fünfzehn Jahren Quasi-Desorganisation in der SFCD-Kasse wird Thomas - ganz sicher gemeinsam mit einschlägig beschäftigten Vorstandskollegen wie Ralf Boldt - quasi von vorne anfangen, um in die Präsenz seines Amtes neue Features einzubringen. (Hat irgendjemand verstanden, was ich damit sagen wollte? Ich habe gerade "Hangover 2" gesehen - Abspann läuft -, und irgendwie macht der Streifen einen völlig konfus ...) Ende 2012/Anfang 2013 wird das sicher ganz anders aussehen. My.

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2012 - 20:14

So einen Archivar könnte ich auch privat gebrauchen ;) Danke Jaktusch!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 Januar 2012 - 20:21

So einen Archivar könnte ich auch privat gebrauchen ;) Danke Jaktusch!


Jetzt weiß keiner mehr worauf sich das bezieht, weil ich meinen Beitrag vorher gerade gelöscht hatte... (wegen eines Zitierfehlers, der sich nicht bearbeiten ließ, weil der Editor mal wieder verrückt spielte...)

Es ging darum, dass ich methom und valgard sagte, dass sie "Bankeinzug" hätten (und das "Archivar fragen" immer am schnellsten ginge...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#23 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 16 Januar 2012 - 14:15


Kleine Anregung: Könnt ihr den Neumitgliedern nicht ein kleines Begrüßungsschreiben spendieren? Darf auch gern eine email sein.

Gruß
Ralf

Von mir bekommt jeder "Neuling" eine kleine Mail. Bei "Wiedereintritten" eigentlich auch...
Bei dir wußte ich aber auch, dass du ja alles kennst und weißt.

Bearbeitet von d'wolf, 16 Januar 2012 - 14:17.

Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#24 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.832 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2012 - 15:28

Ich mag es trotzdem, wenn man mich auch mal persönlich angespricht. Aber das ist nun bestimmt kein Wiederaustrittsgrund. ;) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#25 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2012 - 19:00

Aber das ist nun bestimmt kein Wiederaustrittsgrund. Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf


Untersteh dich! Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0