Zum Inhalt wechseln

Foto

Otherland (Tad Williams) wird verfilmt

8 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 15:10

Warner Brothers developing OTHERLAND movie

From the sound of the press release, the film producers are not planning a faithful adaptation, but will instead compress the 3,300-page story (in paperback) into a single two-hour movie. Expect about 5% of the plot from the books to end up on the screen.

An odd choice, it has to be said. Given Otherland's episodic nature, a 3-4 season TV adaptation is a much more logical way of adapting the series. Whilst the film may be entertaining, it will certainly not be a faithful adaptation of the books.

... klingt nicht so richtig gut, wenn das mit dem 'single two-hour movie' so stimmt ...

originalmeldung bei variety

#2 aeternica

aeternica

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:28

Zwei Stunden wäre zwar sehr heftig zusammengedampft, aber eine mehrstaffelige Serie könnte womöglich versuchen die gesamte Handlung aller Teile nachzuvollziehen. Und ob das eine gute Idee wäre, wage ich schon zu bezweifeln. Für mich gab etlichen Längen in den Romanen, die mit Handlungen vollgepackt waren, welche die Geschichte nicht wirklich weiterbrachten. Bei einer TV-Serie könnten solche Längen leicht zum Abschalten führen ... erst der Zuschauer und dann der Programmverantwortlichen. Und eine Serie, die mittendrin eingestellt wird ... wäre doch auch schade.

#3 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.051 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 19:41

Für eine Fernsehserie wäre die unterschiedlichen Settings in "Otherland" überhaupt nicht finanzierbar. Schaut euch mal "Game of Thrones" an. Die haben schon ein sehr großes Budget und müssen trotzdem noch stark zurückstecken. Gute CGI Effekte sind auch nicht billig.

#4 aeternica

aeternica

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 20:05

Stimmt. Das auch ein Argument.

#5 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2012 - 01:05

2 Stunden? Wird nicht gehen. Mit viel Einsatz und Können für eine Adaptierung wird vielleicht ein passabler Film "frei nach Motiven von Otherland" daraus. Das auch nur bei deutlicher Überlänge ... Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#6 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2012 - 07:29

»Otherland« ließe sich durchaus auf 2 Stunden Spektakel zusammendampfen, ohne dass man den Büchern Ungerechtigkeit widerfahren lässt. Tad Williams ist in meinen Augen ein ziemlich verdammt guter Kurzgeschichtenautor. Aber als Mehr-Band-Autor kann man ihn vergessen, wenn man auch nur halbwegs mehr will als Lüllepüh.

Grüße
Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#7 Mirage

Mirage

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 September 2012 - 18:35

Habe seinerzeit Otherland verschlungen. Williams ist mbMn ein wirklich guter Erzähler, der es schafft, bewährte Topoi der Scifi / Fantasy aufzugreifen und durch einen gewissen "Dreh" etwas komplett Neues daraus zu machen. Gilt übrigens auch für Memory, Sorrow and Thorn. Das ist wirklich eine unglaubliche Sache, welche meilenweit von den "im Stil von Tolkien" Generika des üblichen Fantasy-Schunds entfernt ist.

Ob in zwei Stunden aus dem Otherlandstoff filmisch was zu machen ist? Denke schon, besser auf jenden Fall als eine weitere unnötige fantasy Seifenoper! Ich wünsche allen an dem Projekt Beteiligten jedenfalls viel Glück und bin schon auf das Ergebnis gespannt.

#8 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 08 September 2012 - 19:47

Gut, ich sehe es nach wie vor als heftige Herausforderung an Filmschaffende. Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen: recht gut: eine adäquate Verfilmung: weiß nicht ... vielleicht geht es ja ... Ein guter Stoff: allemal! LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 08 September 2012 - 20:03

otherland wirds übrigens 'bald' auch als MMORPG geben

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0