Da kam bei mir die Frage hoch: Warum werden eigentlich die Titelbildkünslter in der Regel verschweigen?
Ich stelle immer wieder fest, daß auf den Verlagsseiten oder in Blogs Autorennamen und Herausgeber erwähnt werden, aber in der Regel nie der Urheber des eigentlichen "Eye Catchers", nämlich der Künstler des jeweiligen Titelbildes.
Dabei sind es eben gerade die Titelbilder, die vielfach von so hoher ästhetischer Wirkung sind, daß man gerne mehr über den jeweiligen Grafiker oder Maler erfahren hätte. Ohne explizite Nennung steht man da im Dunkeln.
Sind diese Künstler die Stiefkinder der Branche? Oder zu bescheiden?
Eine Suche mit Google bringt da in der Regel nämlich gar nichts. Man landet nur auf den Seiten oder Blogs, die diese Cover in ihrer Produktübersicht verwenden.
Wie sehen das die Grafiker und Titelbildkünstler hier im Forum? (Alle anderen sind natürlich auch angesprochen).
Sollte man - zumindest als Zeichen des Respekts wäre es schön - Verlage anhalten, gleichberechtigt neben dem Autor einen Hinweis der Art "Titelbild: XY" in der Werbung mit unterzubringen?
Ich wäre sehr dafür.
(Mir ist natürlich auch klar, daß den Verlagen mehr am Verkauf ihrer Bücher liegt als an Aufträgen für den Künstler.. Aber das nur mal als "Netiquette" für's Geschäftsleben gedacht. )
Bearbeitet von MoiN, 03 Februar 2012 - 12:23.