Zum Inhalt wechseln


Foto

Gutes "Universalsachbuch" gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2012 - 20:38

Angeregt durch den Nachbarthread (http://www.scifinet....istern-konnten/) ist mir eine Frage wieder in den Sinn gekommen, die ich schon länger stellen wollte. Kann jemand ein gutes "Universalsachbuch" empfehlen? Vor rund 20 Jahren habe ich Asimovs "Die exakten Geheimnisse unserer Welt" gelesen. Das ist sicherlich für Wissenschaftler eher weniger diskutabel, aber mir gab es damals ein ausreichendes Verständnis von … na ja, allem halt. Sozusagen ein (natur-)wissenschaftliches Grundwissen, nicht bis ins letzte Detail, aber ausreichend, um die Science-Fiction-Bücher zu verstehen die ich las und Ausgangspunkt für spezielle Lektüre zu einzelnen Themen.
Nun hat sich aber die Welt weitergedreht in den letzten 20 Jahren und vieles dürfte nicht mehr aktuell sein. Natürlich kann man sich vieles im Internet zusammensuchen, oder auch all die Bücher lesen, die im Nachbarthread hoffentlich auftauchen werden, aber ich hätte gerne wieder ein Werk, dass mir einen kompakten Überblick über den derzeitigen Stand der Wissenschaften bietet. Gibt es so etwas?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2012 - 23:15

da fallen mir ad hoc diese zwei ein:
Eingefügtes Bild

Bill Bryson:
Eine kurze Geschichte von fast allem



Eingefügtes Bild

John Maddox:
Was zu entdecken bleibt: Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit

Bearbeitet von jeamy, 06 Februar 2012 - 23:17.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2012 - 23:53

Alles was man wissen muss Eingefügtes Bild :

Eingefügtes Bild

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Februar 2012 - 00:21

Der letzte Mensch, der noch das gesamte Wissen seiner Zeit im Kopf hatte, soll Gottfried Wilhem Leibnitz (1646-1716) gewesen sein. Methom, das ist heute nicht mehr zu schaffen...! Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 07 Februar 2012 - 00:49

Da kann ich nur "Das schlaue Buch" von Tick, Trick und Track empfehlen. Real ist das Gesammtwissen der Menschheit inzwischen um einige ExoByte zu umfangreich, um sich ein solides Wissen "von Allem" (einschließlich dem Dativ) aneignen zu können. Recht nützlich sind die Taschenbücher vom Delphin Vetrlag. Die gibt es zu etwa 30 verschiedenen Themenbereichen, wie "Sterne", eine (fast kindgerechte) Einführung in die Astronomie, "Steine", eine ebensolche Einführung in die Mineralogie, dann "Vögel", "Wildblumen", "Bäume", "Schmetterlinge", "Pilze", "Höhlenkunde", u.s.w., die man durchaus auch als Bestimmungsbücher verwenden kann. Wenn du es etwas anspruchsvoller (auf Gymnasiumsniveau) willst, kann ich die dtv Atlanten empfehlen (Atomphysik, Mathematik, Geschichte...) Die sind sehr instruktiv und lesenswert. Falls du etwas mehr ins Detail gehen willst, nimm die "Schaum" Buchreihe von McGraw Hill. Die meißten Bände sind auch auf Deutsch erhältlich (möglicherweise inzwischen aber nur noch antiquarisch - meine Studienzeit liegt schon ein paar Tage zurück. Seufz.) Ansonsten ist auch die Reihe "XXX für Dummies" sehr hilfreich. (Hab mich vor 20 Jahren mit "Gentechnik für Dummies" in das Thema - von dem ich keine blasse Ahnung hatte (äh, habe) eingelesen.) Selbst "Sex für Dummies" ist ein echter Knaller (Kein Witz, das gibt`s wirklich). Was ebenfalls (oft - nicht immer!) sehr brauchbar ist, sind Vorlesungsscripten. Die kann man sich bei den Fachschaften ausleihen und kopieren. Hm, zumindest war das früher mal so. Aber kurz nachfragen kostet nichts. Ich würd an deiner Stelle mit einer Liste beginnen: Schreib dir alle Wissensgebiete auf, die dir einfallen. Diskutier (und vervollständige) die Liste mit Freunden (oder hier im Forum - hm, ist hoffentlich eine Telmenge der Letzteren) und verfeinere die einzelnen Punkte anschließend. Etwa: "Botanik" steht in deiner Liste. Eine mögliche Verfeinerung wäre dann; "Blütenpflanzen", "Algen", "Bäume"... und angrenzend: "Pilze", vielleicht noch (obwohl es weder Pflanzen noch Tiere sind) "Myxomyceten" Vielleicht interessieren dich auch die Systematiken. Die findest du, wenn du nach Oberbegriffen suchst. Da kann wiederum Wikipedia sehr nützlich sein. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#6 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 07 Februar 2012 - 00:50

»Unser Kosmos« von Carl Sagan. »Das Kritikon« von Baltasar Gracian. »Alpha. Directions« von Jens Harder. »Ideen« von Peter Watson. Greez Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#7 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 07 Februar 2012 - 01:07

http://de.wikipedia....nnten_Universum Ist zwar im Vergleich zu Schätzings Belletristik-Letztling fast ein Heftchen, aber durchaus lesenswert. Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#8 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 20:06

Was Physik betrifft, könnte vielleicht Penroses "Road to Reality" etwas sein. Auf Deutsch gibt es nur eine Teilübersetzung: Roger Penrose "Der Weg zur Wirklichkeit". Ich kann aber zu beiden nichts sagen. Eine Möglichkeit wäre auch, in einer Bahnhofsbuchhandlung nach Dossiers und Themenheften von "Spektrum der Wissenschaft und/oder Geo zu schauen.

#9 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 20:52

Was Physik betrifft, könnte vielleicht Penroses "Road to Reality" etwas sein. Auf Deutsch gibt es nur eine Teilübersetzung: Roger Penrose "Der Weg zur Wirklichkeit". Ich kann aber zu beiden nichts sagen.

Eine Möglichkeit wäre auch, in einer Bahnhofsbuchhandlung nach Dossiers und Themenheften von "Spektrum der Wissenschaft und/oder Geo zu schauen.

Hi Morn,

das Original von Penrose ist für Nichtphysiker definitiv zu anspruchsvoll. Gespickt mit Mathematik, die ich nicht einmal benennen kann. Brillant wie alles von Penrose, habe ich mir sagen lassen, aber man kann es nur mit Gewinn lesen, wenn man sechs Semester theoretische Physik studiert hat. Sechs Semester zu viel für mich. Die Teilübersetzung enthält so viel ich weiß den allgemein verständlichen Teil des Buches.

Die Spektrum-Sonderhefte allerdings kann ich empfehlen. Sammle ich selber, seit ich SdW nicht mehr abonniere.

LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:50

Kann jemand ein gutes "Universalsachbuch" empfehlen? [...] aber ich hätte gerne wieder ein Werk, dass mir einen kompakten Überblick über den derzeitigen Stand der Wissenschaften bietet.


Meinst Du jetzt nur die "exakten Wissenschaften", oder etwas weiter gefaßt?

Zu allen Zeiten gab's ja diese sogenannten Bildungsbücher ("Herders kleines Bildungsbuch" u. Äquivalente Eingefügtes Bild )

Sonst könnte ich auch dieses empfehlen, zu dem auch eine Fernsehserie produziert wurde:

Edward de Bono, Dreizehnmal Denken


(vermutlich paßt das Buch aber besser in den Nachbar-Thread ;) )

Bearbeitet von MoiN, 07 Februar 2012 - 22:02.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 22:38

Natürlich kann man sich vieles im Internet zusammensuchen, oder auch all die Bücher lesen, die im Nachbarthread hoffentlich auftauchen werden, aber ich hätte gerne wieder ein Werk, dass mir einen kompakten Überblick über den derzeitigen Stand der Wissenschaften bietet. Gibt es so etwas?

Methom, ich kann dir zwar leider keinen Tipp geben, aber ich weiß genau was du meinst. So ein Universallehrbuch hätte ich auch gern mal wieder.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als 10- oder 11jähriger mal eines geschenkt bekommen habe, dass auf schätzungsweise 500 Seiten mit vielen Illustrationen ein bisschen was von allem erklärte (Geschichte, Physik, Biologie, Chemie, Sport, Kunst etc.) Es war auch nicht direkt ein Kinderbuch, sondern eher für Jugendliche gedacht, aber ich weiß leider nicht mehr wie es hieß. Auf jeden Fall fand ich es wahnsinnig interessant und ich vermute, dass ein paar Brocken meines Allgemeinwissens noch daraus stammen dürften. War echt ein tolles Geschenk...

Vielleicht ist bei den bisher genannten Büchern auch eines für mich dabei, damit ich mir einen Ersatz für meinen Kindheitsalmanach zulegen kann - oder ich fahr zu meinen Eltern und stelle deren Garage und Dachboden auf den Kopf, in der Hoffnung es wiederzufinden. Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#12 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 08 Februar 2012 - 01:00

@Seti: Meinst du vielleicht "Das Neue Universum"? Das war megasuper! Da kam - soweit ich mich erinnere - jedes Jahr ein neues raus. Ich hatte es mir damals (60er Jahre) im Bücherbus ausgeliehen. Das, und das "Werkbuch für Jungen" von Wollmann und natürlich der Römpp, das war ein wesentlicher Teil meiner Lieblingslektüre damals... @methom: Die Bücher vom Spektrum der Wissenschaft kann ich dir auch empfehlen. Nicht nur die Sonderhefte (obwohl die sich wirklich lohnen zu lesen), sondern vor allem die mit dem weißen Rand. Sind neu etwas teurer, aber gibt`s bei Amazon auch in billig gebraucht. Wirklich perfekt! Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#13 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Februar 2012 - 01:34

@Seti: Meinst du vielleicht "Das Neue Universum"? Das war megasuper! Da kam - soweit ich mich erinnere - jedes Jahr ein neues raus. Ich hatte es mir damals (60er Jahre) im Bücherbus ausgeliehen. Das, und das "Werkbuch für Jungen" von Wollmann und natürlich der Römpp, das war ein wesentlicher Teil meiner Lieblingslektüre damals...


Lieber Schlomo!

Das ("Neue Universum") war damals ein einmaliger Mix aus nett dargebrachten Dingen aus allen Wissensbereichen. Ich habe erst neulich ein uraltes am Flohmarkt ergattert und voller Nostalgie darin geblättert. Die Artikel sind teilweise heute noch stimmig. Mich faszinierten seinerzeit vor allem Bastelanleitungen à la "Wir bauen eine Sonnenuhr" und ähnliches ...

Um nicht allzu off-topic zu werden: kleine Warnung, diese P.M. Magazin Hefte inkl. Sonderhefte halte ich als Quelle - selbst bei bescheidensten Ansprüchen - für unbrauchbar. So vor ca. 15 Jahren waren da noch durchaus brauchbare Sonderhefte darunter, die man lesen konnte, aber heute *würg* ;-)

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#14 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 08 Februar 2012 - 10:47

Für die Bodenhaftung und Dinge des täglichen Lebens empfehlen sich folgende Universalbücher:

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#15 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2012 - 19:31

@Seti: Meinst du vielleicht "Das Neue Universum"? Das war megasuper! Da kam - soweit ich mich erinnere - jedes Jahr ein neues raus. Ich hatte es mir damals (60er Jahre) im Bücherbus ausgeliehen. Das, und das "Werkbuch für Jungen" von Wollmann und natürlich der Römpp, das war ein wesentlicher Teil meiner Lieblingslektüre damals...

Nee, das war es nicht. Aber da ich von Natur aus ein neugieriges Kerlchen bin, hat der Thread mich dazu animiert, ein bisschen im Netz (genauer gesagt bei booklooker) herumzustöbern. Mit ein bisschen Grübeln fiel mir nämlich wieder ein, dass die Worte wissen und muss im Titel vorkamen...
Und siehe da - ich hab es tatsächlich gefunden, sogar mehrmals (bspw. hier).

Allerdings war ich ziemlich erstaunt, dass meine Erinnerungen, obwohl ich erst 27 bin, ziemlich von der Wirklichkeit abweichen, denn...
1) ...es stammt aus dem Jahr 1990, d.h. dass ich es wahrscheinlich mit 7 Jahren geschenkt bekommen habe
2) ...es hat nur 287 Seiten - die kamen mir als Kind aber bestimmt wie 500 Seiten vor; auf jeden Fall ist es großformatig (sieht man auch am Gewicht)
3) ...es könnte durchaus eher für Kinder gewesen sein, aber da würde ich mich nicht festlegen wollen - vielleicht kam es mir auch nur so "erwachsen" vor, weil ich einer der wenigen in meiner Grundschulklasse gewesen sein dürfte, der mal etwas vom Hundertjährigen Krieg und Jeanne d'Arc gehört hatte

Wahrscheinlich sollte mir mein Gedächtnis zu denken geben... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Andererseits können diffizile Detailinformationen zu Kindheitsbüchern in den Jahren zwischen 16 und 26 leicht in die Binsen gehen Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#16 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2012 - 20:02

Vielen Dank für die guten Tipps, allerseits. Insbesondere an die, die mir nicht gleich eine ganze Reihe von Büchern ins Regal drücken wollen Eingefügtes Bild (Obwohl da sicherlich auch interessante Werke bei sind, um einzelne Aspekte zu vertiefen.)


da fallen mir ad hoc diese zwei ein:


Bill Bryson:
Eine kurze Geschichte von fast allem



John Maddox:
Was zu entdecken bleibt: Über die Geheimnisse des Universums, den Ursprung des Lebens und die Zukunft der Menschheit

Auf die beiden werde ich wohl mal einen genaueren Blick werfen.

Der letzte Mensch, der noch das gesamte Wissen seiner Zeit im Kopf hatte, soll Gottfried Wilhem Leibnitz (1646-1716) gewesen sein.

Ach, was kann in den 400 Jahren schon noch dazu gekommen sein? Eingefügtes Bild

Methom, das ist heute nicht mehr zu schaffen...!

Get smart or die trying!

Meinst Du jetzt nur die "exakten Wissenschaften", oder etwas weiter gefaßt?

Darf auch ruhig weiter gefasst sein. Und in Grenzgebieten ist das sicherlich auch ein wenig fließend. (Neurobiologie -> Psychologie -> Pädagogik z. B.).

[Und ganz klein noch, um nicht undankbar wirken zu wollen: Bitte denkt an die Forenregeln zur Einbindung von Bildern: http://www.scifinet....tion=boardrules ]

Bearbeitet von methom, 08 Februar 2012 - 20:03.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#17 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 08 Februar 2012 - 22:04

@derbenutzer: Die Bastelanleitungen waren damals wirklich extrem inspirierend. Das Buch mit der Sonnenuhr hatte ich leider nicht, dafür war in einem Astronomiebuch (hab leider vergessen, in welchem...) eine Anleitung für ein Gnomon (um den Mittag zu bestimmen) und eine Sonnenuhr. Was das PM Magazin angeht: Das war nie besonders brauchbar. Ich hatte das erste Heft als Probeexemplar und sollte meine Meinung dazu schreiben. Und die war vernichtend... (Was aber vermutlich auch daran lag, dass ich bereits jahrelang das X-Magazin gelesen hatte, das dann leider Anfang der 70er mit dem Bild der Wissenschaft fusionierte. Und im BdW fehlen leider die Bastelanleitungen. Seufz.) @Methom: Durch die Überlegung von derbenutzer ist mir aufgefallen, dass wir etwas ganz Wesentliches übersehen haben. Bisher haben wir alle nur nach theoretischen Wissen gesucht. Aber es gibt ja auch praktisches Wissen. Etwa in Form von Bau-/Bastelanleitungen. Und davon ist T,T und T`s "Schlaues Buch" voll. Das gab`s übrigens mals (in 2 oder 3 Bänden) vom Ehapa Verlag, wenn ich nicht irre. Meine Schwester hatte das mal als Anregung für ihre Kids beschafft. War übrigens wirklich gut gemacht. @Alle: Wenn es etwas nicht gibt, muss man es eben selber machen! Was haltet ihr davon, wenn wir einfach mal ausdiskutieren, was in einem derartigen Universalbuch enthalten sein müsste? Auch der maximale Umfang wäre diskussionswürdig... Schalom, Schlomo, zu jeder Schandtat bereit!

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#18 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 08 Februar 2012 - 23:18

Vielen Dank für die guten Tipps, allerseits. Insbesondere an die, die mir nicht gleich eine ganze Reihe von Büchern ins Regal drücken wollen Eingefügtes Bild (Obwohl da sicherlich auch interessante Werke bei sind, um einzelne Aspekte zu vertiefen.)



Auf die beiden werde ich wohl mal einen genaueren Blick werfen.

Der Bryson ist ein tolles Buch und hat nicht umsonst lange Zeit die audible-Bestenliste bei den Sachbüchern angeführt. Da bin ich auch auf den Autor aufmerksam geworden.

Das Buch hat aber meines Erachtens den Nachteil, dass es sehr stark in die Vergangenheit gewandt ist. Man bekommt sozusagen eine sehr umfangreiche Historie der Naturwissenschaften geboten, wobei der Autor sich mehr auf die Geschichte der "richtigen" Forschungsgebiete beschränkt, also auf Gebiete, in denen der Forscher hinaus zieht um die Welt zu erforschen. Mir hat sehr der Teil über die Karthographierung der Erde gefallen. Einige der wichtigsten naturwissenschaftlichen Forschungsgebiete, wie Medizin, Chemie, Physik, kommen, wenn überhaupt, nur als Randbemerkungen vor.
Nachtrag: Da bin ich mir nicht mehr so sicher und ich wollte diesen Satz eigentlich löschen, bevor ich den Beitrag gepostet habe.

Zusammenfassung: Das ist ein absolut lesenswertes Buch und man wird vieles lernen (und wieder vergessen, damit man erneut schmökern kann), aber es ist kein Buch, welches sich mit den aktuellen Themen der Wissenschaft auseinandersetzt. Es ist halt ein Geschichtsbuch.

Bearbeitet von hawaklar, 08 Februar 2012 - 23:21.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#19 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2012 - 13:05

Was haltet ihr davon, wenn wir einfach mal ausdiskutieren, was in einem derartigen Universalbuch enthalten sein müsste? Auch der maximale Umfang wäre diskussionswürdig...

Mit welchem Ziel? Selbst schreiben? Oder nur um der Diskussion willen?



Zusammenfassung: Das ist ein absolut lesenswertes Buch und man wird vieles lernen (und wieder vergessen, damit man erneut schmökern kann), aber es ist kein Buch, welches sich mit den aktuellen Themen der Wissenschaft auseinandersetzt. Es ist halt ein Geschichtsbuch.

Danke für die Erläuterung. Klingt trotzdem noch interessant, aber wohl doch nicht ganz das, was ich ursprünglich suchte.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#20 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 09 Februar 2012 - 16:14

@methom: Ich stell mir vor, dass die Diskussion auf eine Machbarkeitsstudie heraus läuft. Im ersten Schritt stellen wir fest, was unbedingt rein muss, im nächsten kommen Ausschlusskriterien für Themen, die nicht rein müssen. Dann kommen Kriterien für die Informationstiefe (Kinderbuch oder wissenschaftliches Standartwerk?) und, wenn wir das alles haben, geht`s zum entscheidenden Schritt: Wieviele Seiten braucht man, um das alles unterzubringen? Sollten es mehrere 100 Millionen sein, kann man das Projekt vergessen. Bei einer Größenordnung von 1000 Seiten wäre es machbar. Sollte es machbar sein: Klar, wieso sollten wir es nicht schreiben? Alleine in diesem Forum ist doch genügend Fachwissen versammelt... Schalom, Schlomo, dem es schon wieder in den Fingern auf der Tastatur juckt...

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#21 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2012 - 18:42

Danke für die Erläuterung. Klingt trotzdem noch interessant, aber wohl doch nicht ganz das, was ich ursprünglich suchte.

Es ist definitiv sehr interessant. Gerade die Geschichte der Wissenschaften fasziniert mich total, und es ist das erste Hörbuch, dass ich gehört habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass Oliver Rohrbeck (bei audible) nicht unbedingt die beste Wahl ist. Es ist genau dieses Buch, dass nach Jahren der "Abstinenz" bei mir wieder den Funken gezündet hat. Viele Anekdoten, aber auch viel Hintergrund über die Menschen hinter der Wissenschaft. Es ist also kein Lehrbuch, sondern genau das, was der Titel sagt und locker erzählt.

P.S.: kann mir mal jemand per PM eine Anleitung schicken, wie ich Bücher so verlinke, dass sie so aussehen wie oben. Ich habe das mehrfach versucht, aber ich bin zu doof ...

... Bearbeitung: Jetzt hab ich schon im falschen Thread eine Danksagung geschrieben ... das Alter ...
Wo bin ich, wer bin ich? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Lucardus, 09 Februar 2012 - 18:45.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2012 - 19:57


P.S.: kann mir mal jemand per PM eine Anleitung schicken, wie ich Bücher so verlinke, dass sie so aussehen wie oben. Ich habe das mehrfach versucht, aber ich bin zu doof ...

Du hast Post. (Nur als Hinweis, damit nicht noch fünf andere anfangen, zu schreiben.)

@methom: Ich stell mir vor, dass die Diskussion auf eine Machbarkeitsstudie heraus läuft. Im ersten Schritt stellen wir fest, was unbedingt rein muss, im nächsten kommen Ausschlusskriterien für Themen, die nicht rein müssen. Dann kommen Kriterien für die Informationstiefe (Kinderbuch oder wissenschaftliches Standartwerk?) und, wenn wir das alles haben, geht`s zum entscheidenden Schritt:

Wieviele Seiten braucht man, um das alles unterzubringen?

Sollten es mehrere 100 Millionen sein, kann man das Projekt vergessen. Bei einer Größenordnung von 1000 Seiten wäre es machbar.

Sollte es machbar sein: Klar, wieso sollten wir es nicht schreiben? Alleine in diesem Forum ist doch genügend Fachwissen versammelt...

Den ersten Schritt, den du skizzierst, können wir ja auf jeden Fall mal wagen. Und dann sehen wir weiter, würde ich sagen ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 Februar 2012 - 13:17

Angeregt durch den Nachbarthread (http://www.scifinet....istern-konnten/) ist mir eine Frage wieder in den Sinn gekommen, die ich schon länger stellen wollte. Kann jemand ein gutes "Universalsachbuch" empfehlen?


Nun hat sich aber die Welt weitergedreht in den letzten 20 Jahren und vieles dürfte nicht mehr aktuell sein. Natürlich kann man sich vieles im Internet zusammensuchen, oder auch all die Bücher lesen, die im Nachbarthread hoffentlich auftauchen werden, aber ich hätte gerne wieder ein Werk, dass mir einen kompakten Überblick über den derzeitigen Stand der Wissenschaften bietet. Gibt es so etwas?

Hallo methom, kompakte Darstellungen mehrerer Wissensgebiete in einem Buch sind eigentlich nur noch eine Domäne der Jugendsachbücher. Da gibt es sicher auch heute noch gute Zusammenfassungen, bin aber aktuell nicht informiert. Die einzige, die ich kenne, ist ein Time Life Buch von 1957(!) - Die Welt in der wir leben, Die Naturgeschichte der Erde - und die habe ich 1973 mit 11 Jahren geschenkt bekommen. Dies Buch ist insofern wichtig für mich, da es meine Liebe zu den Naturwissenschaften zementiert hat. Habe ich heute noch, der Umschlag ist inzwischen völlig zerfleddert, da ich das Buch 1000endemale in die Hand genommen habe Eingefügtes Bild.

Die Spezialisierung der Fachgebiete ist doch inzwischen derart fortgeschritten, dass ein einzelner Autor auch nicht mehr einigermaßen verlässlich über verschiedene Themengebiete schreiben kann. Deshalb sind einige Verlage dazu übergegangen Themen-Lexika zu veröffentlichen. Von GEO und der ZEIT-Wissen Redaktion kenne ich solche Projekte. Ich habe die Einzelbände auch schon in Händen gehalten, sie sind toll aufgemacht und ich glaube, dass sie sehr zuverlässig und interessant die Wissensgebiete darstellen. Das GEO-Themenlexikon umfasst 35(!) Bände, jedes ca. 500 Seiten und ist leider nicht mehr lieferbar. War wohl auch mehr was für Bibliotheken, angesichts des Preises Eingefügtes Bild. Die 6-bändige ZEIT-Wissen Edition gibt es inzwischen im preiswerten Paperback-Schuber. Hier schreiben auch international renommierte Wissenschaftler kurze Artikel.

Welche Verlage auch sehr gut gemachte lexikalische Bildbände zu unterschiedlichsten Themen (Erde, Universum, Ozeane, Tiere, Wetter , Urzeit, etc.) herausgeben, sind National Geographics und Dorling Kindersley. Von denen besitze ich selbst einige Bände und die sind allesamt sowohl inhaltlich hervorragend und als auch vom Layout absolut phantastisch gestaltet Eingefügtes Bild. Kann ich sehr empfehlen. Machen sich auch im Regal gut. Allerdings nicht ganz preiswert, durchschnittlich um die 50 Euros Eingefügtes Bild.

Eine gute erste Anlaufstelle ist, wie immer, Wikipedia. Und dort die Themenportale. Als erster Einstieg in ein Wissensgebiet ist Wiki unschlagbar und wer mehr wissen will kann in den Links und Literaturangaben weiterforschen. Ich habe zum Beispiel in den Literaturhinweisen und -zitaten bei Wiki viele Werke gefunden, auf die ich auch anderweitig bereits gestoßen bin (oder selber besitze).


@methom: Ich stell mir vor, dass die Diskussion auf eine Machbarkeitsstudie heraus läuft. Im ersten Schritt stellen wir fest, was unbedingt rein muss, im nächsten kommen Ausschlusskriterien für Themen, die nicht rein müssen. Dann kommen Kriterien für die Informationstiefe (Kinderbuch oder wissenschaftliches Standartwerk?) und, wenn wir das alles haben, geht`s zum entscheidenden Schritt:

Wieviele Seiten braucht man, um das alles unterzubringen?

Sollten es mehrere 100 Millionen sein, kann man das Projekt vergessen. Bei einer Größenordnung von 1000 Seiten wäre es machbar.

Sollte es machbar sein: Klar, wieso sollten wir es nicht schreiben? Alleine in diesem Forum ist doch genügend Fachwissen versammelt...

Das erinnert mich an die Buchprojekte bei Wikibooks. Hast Du so etwas im Sinn?

Dann schau mal bei Wikibooks vorbei, da bekommst du einen Eindruck vom Umfang eines solchen Projekts. Wenn du das ernsthaft und fundiert aufziehen möchtest, ist das ein aufwändiges, ja fast wissenschaftliches Unternehmen, das sicher Jahre dauern dürfte. Ob du da genügend Mitstreiter findest? Ich traue mir so etwas im Moment, ohne ausführliches aktuelles Literatur- und Quellenstudium, jedenfalls nicht zu Eingefügtes Bild.


LG

Trurl

Bearbeitet von Trurl, 10 Februar 2012 - 13:21.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2012 - 19:52

Die 6-bändige ZEIT-Wissen Edition gibt es inzwischen im preiswerten Paperback-Schuber. Hier schreiben auch international renommierte Wissenschaftler kurze Artikel.

Das sieht ganz vielversprechend aus. Schade, dass es keine Leseprobe gibt. Danke für den Tipp.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 13 Februar 2012 - 23:44

Nachdem die Themenvorschläge für unser hypothetisches Universalbuch bisher noch recht überschaubar ausgefallen sind, mach ich mal einen ersten Vorschlag: Das Buch sollte theoretischen und praktisches Wissen enthalten. Jeweils ein wenig Theorie, dann ein praktisches Beispiel, etwa: Mathematik-Matrizenrechnung-Inverse Matrizen und dazu als Beispiel die Laplace Methode. oder: Elektrotechnik-Elektronik-Radiotechnik und als Beispiel die Bauanleitung für einen einfachen Audion Empfänger oder: Astronomie-Sonnensystem-Meteorite und als Beispiel: Woran erkennt man echte Meteorite und unterscheidet sie von eBay Fakes? Den allgemeinen Aufbau stelle ich mir vor wie in der DDR Bücherreihe "Wissensspeicher", sprachlich aber etwas lockerer, mehr im Stil des "Schlauen Buchs" von T, T und T. Gibt es irgendwelche Ideen oder Vorschläge dazu? Gründe, weshalb es nicht funktionieren wird? Gründe, weshalb es DER Renner werden wird? Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#26 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Februar 2012 - 21:26

da fallen mir ad hoc diese zwei ein:
Eingefügtes Bild

Bill Bryson:
Eine kurze Geschichte von fast allem

Mit diesem habe ich begonnen. Den Ansatz finde ich gut, aber leider bleibt es recht anekdotenhaft. Ich hätte mir da ein wenig mehr Handfestes zu den Experimenten, Berechnungen und Entdeckungen gewünscht. Aber ein unterhaltsamer und interessanter Lesestoff ist es allemal.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0