Ich war heute (übrigens bis auf wenige Wochen fast genau
50 Jahre nach der Geburt der Comic-Figur) endlich auch drin...
howdy10 schrieb am 30 Juni 2012 - 05:33:
Optik hui - Story pfui (1)
Der neue Schauspieler für PP ist gut. Die restlichen Schauspieler waren entweder schlecht in Szene gesetzt oder kamen halt nicht belebt rüber. (2)
Wovon Spiderman auch lebt, sind seine "dumm-dreisten Sprüche" (erfrischend in den Heftchen) und seine Selbstzweifel. Auch das wurde sträflich vernachlässigt. Apropo vernachlässigt: with great power comes great responsible fehlte auch. (3)
Hey,
Howdy, ich missbrauche mal kurz deinen Post, weil er mir gerade die richtigen Ansatzpunkte liefert - nichts Persönliches:
- Die Optik war fast perfekt - viele Takes waren ziemlich gut (z.B. die Kamera fährt von hinten/oben in Richtung Fenster in Peters Zimmer - man sieht ihn im Kostüm auf dem Bett sitzend, ohne Maske, von oben - und dann erscheint die Maske auf dem Bett liegend - ihn zurück "anstarrend"), aber das CGI wirkte videospielartig; es waren anscheinend mal wieder zuviele Grafiker im Stab, und zuwenig Physiker. Die Story war teilweise viel zu pathetisch (ich sag nur: Kräne) - aber die Dialoge waren oft sehr gut.
- Ich fand genau den PP-Spieler schlecht gecastet - einer der exakt vom Aussehen her ins Teenie-Schwarm-Schema passt, aber mir Oldie einfach zu milchbubihaft auftrat. Und all die anderen Schaupieler fand ich perfekt gecastet - Flash, Gwen, Onkel Ben & insbes. Tante May (Sally Field!
). - Wie schon gesagt, die Dialoge waren m.E. ziemlich perfekt, 90% der Zeit. Dumm-Dreistes gab es z.B. zuhauf bei dem Kampf gegen den "Autodieb" und den Cop auf dem Motorrad; auch die letzte Szene mit Gwen im Klassenzimmer war genial. Lachen musste ich auch bei der Suche nach Kostümdesigns: "Spandex, Spandex, Spandex!!"

Ich habe den Eindruck, ein gutes spritziges Drehbuch wurde abgeliefert, und dann wurde dieses in punkto Pathos & "gratuitous action" vom Regisseur (oder Stan Lee selbst!

) heftig überarbeitet. Es wird zweigleisig gefahren - Nerds (repräsentiert von PP in stilleren Momenten) & Action-Jocks (repr. von Flash ("Eugene"!

)) sollen alle bedient werden. Klappte eben nicht ganz.
Wobei man zugeben muss, dass die "Überarbeiter" sich damit sehr nah am Stil der meisten
Spider-Man-Comics gehalten haben - aber da gefiel mir der erste (langsamere) Film vor 10 Jahren eben besser. Auch riss sich hier mal wieder PP viel zu oft die Maske vom Kopf - nach der x'ten Wiederholung war das nicht mehr dramatisch, sondern eher nur noch gähn-artig.
Trotzdem würde ich dem Film, wie
Armin, 6 von 9 Sternchen geben...
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")