Zum Inhalt wechseln


Foto

The Amazing Spider-Man (Bundesstart: 28.6.2012)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2012 - 13:36

(

Edit: Im Thementitel stand noch das falsche Startdatum für den Film, ich habe das mal korrigiert. Da sich aus dem Thementitel aber auch der Eintrag im SFN-Kalender generiert, steht's da auch falsch drin ...

Manuell behoben.)

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#32 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 30 Juni 2012 - 19:09


Eingefügtes Bild Du veräppelst mich doch Eingefügtes Bild

ich bin kein Apfelhändler = der Satz viel nicht explizit und sinngemäß nur der Verantwortungsteil.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juli 2012 - 22:40

Ich war heute (übrigens bis auf wenige Wochen fast genau 50 Jahre nach der Geburt der Comic-Figur) endlich auch drin...

Optik hui - Story pfui (1)
Der neue Schauspieler für PP ist gut. Die restlichen Schauspieler waren entweder schlecht in Szene gesetzt oder kamen halt nicht belebt rüber. (2)
Wovon Spiderman auch lebt, sind seine "dumm-dreisten Sprüche" (erfrischend in den Heftchen) und seine Selbstzweifel. Auch das wurde sträflich vernachlässigt. Apropo vernachlässigt: with great power comes great responsible fehlte auch. (3)

Hey, Howdy, ich missbrauche mal kurz deinen Post, weil er mir gerade die richtigen Ansatzpunkte liefert - nichts Persönliches:
  • Die Optik war fast perfekt - viele Takes waren ziemlich gut (z.B. die Kamera fährt von hinten/oben in Richtung Fenster in Peters Zimmer - man sieht ihn im Kostüm auf dem Bett sitzend, ohne Maske, von oben - und dann erscheint die Maske auf dem Bett liegend - ihn zurück "anstarrend"), aber das CGI wirkte videospielartig; es waren anscheinend mal wieder zuviele Grafiker im Stab, und zuwenig Physiker. Die Story war teilweise viel zu pathetisch (ich sag nur: Kräne) - aber die Dialoge waren oft sehr gut.
  • Ich fand genau den PP-Spieler schlecht gecastet - einer der exakt vom Aussehen her ins Teenie-Schwarm-Schema passt, aber mir Oldie einfach zu milchbubihaft auftrat. Und all die anderen Schaupieler fand ich perfekt gecastet - Flash, Gwen, Onkel Ben & insbes. Tante May (Sally Field! Eingefügtes Bild).
  • Wie schon gesagt, die Dialoge waren m.E. ziemlich perfekt, 90% der Zeit. Dumm-Dreistes gab es z.B. zuhauf bei dem Kampf gegen den "Autodieb" und den Cop auf dem Motorrad; auch die letzte Szene mit Gwen im Klassenzimmer war genial. Lachen musste ich auch bei der Suche nach Kostümdesigns: "Spandex, Spandex, Spandex!!" Eingefügtes Bild
Ich habe den Eindruck, ein gutes spritziges Drehbuch wurde abgeliefert, und dann wurde dieses in punkto Pathos & "gratuitous action" vom Regisseur (oder Stan Lee selbst! Eingefügtes Bild) heftig überarbeitet. Es wird zweigleisig gefahren - Nerds (repräsentiert von PP in stilleren Momenten) & Action-Jocks (repr. von Flash ("Eugene"! Eingefügtes Bild)) sollen alle bedient werden. Klappte eben nicht ganz.

Wobei man zugeben muss, dass die "Überarbeiter" sich damit sehr nah am Stil der meisten Spider-Man-Comics gehalten haben - aber da gefiel mir der erste (langsamere) Film vor 10 Jahren eben besser. Auch riss sich hier mal wieder PP viel zu oft die Maske vom Kopf - nach der x'ten Wiederholung war das nicht mehr dramatisch, sondern eher nur noch gähn-artig. Eingefügtes Bild

Trotzdem würde ich dem Film, wie Armin, 6 von 9 Sternchen geben...

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#34 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Juli 2012 - 22:48

( Manuell behoben.)


Danke, Manuel.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#35 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 08 Juli 2012 - 06:06

@yiyippeeyippeeyay -> Sich für den vor-bildhaften Missbrauch bedankt. Ich bin mit deiner Punktvergabe dacore. Mein Problem war vielleicht eher, dass ich mehr bzw. zu viel erwartet hatte....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#36 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:07

Sally Field fand ich übrigens auch klasse.

Mich erstaunt aber, dass hier offensichtlich so wenige Leute den Film gesehen haben ... Andernorts scheint das anders zu sein. Um mal Olivers Boxoffice-Betrachtungen bei phantastik-news.de zu zitieren:

Das Risiko ging auf: In einem 6-Tage-Start in den USA (wegen des Independence Days am Mittwoch) spülte die Spinne 140 Millionen (ca. 65 Millionen alleine am Wochenende) Dollar in die Kassen; mit weiteren 201 Millionen Dollar außerhalb der USA steht einer Fortsetzung und damit einer weiteren Trilogie nichts mehr im Wege.


Den kompletten Artikel gibt's hier.

#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:19

Den kompletten Artikel gibt's hier.

Worin allerdings behauptet wird, der Folgefilm käme schon in wenigen Wochen - scheint mir unwahrscheinlich. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#38 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Juli 2012 - 08:03

Worin allerdings behauptet wird, der Folgefilm käme schon in wenigen Wochen - scheint mir unwahrscheinlich. Eingefügtes Bild

Das wird wohl ein simpler Tippfehler sein. Im Wikipedia-Eintrag zum Film heißt es: Starttermin (der Fortsetzung) 2. Mai 2014.

#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Juli 2012 - 07:19

Habe den Film gesehen und war insgesamt gut unterhalten; obwohl ich Maguire als Peter Parker sehr mochte, finde ich auch Andrew Garfield eine erstaunlich gute Besetzung. Insgesamt verletzlicher, emotional etwas unausgeglichener und tragischer — funktioniert gut. Der Film ist mehr auf Drama getrimt, was aber ebenfalls gut klappt. Emma Stone kommt natürlich nie an Kirsten Dunst heran, aber das ist eine andere Geschichte. Beim ersten Teil eines Superheldenfilms ist ja immer das Problem, dass es zwei Geschichten zu erzählen gibt: Die Origin-Story und den obligaten Kampf gegen einen ersten Superbösewicht. Mir gefiel es, dass hier die Origin-Story deutlich mehr Raum einnahm. Womit wir auch bei den Problemen wären: Plotmässig geht da für mich einiges nicht auf. Zum einen sind die Figuren für mich einen Tick zu jung und Peter ein bisschen zu genial. Dass er die Spinnenfädenmaschine mal so locker selbst baut, finde ich doch zu viel des Guten.
Spoiler

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#40 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 13 Juli 2012 - 07:42

Dass er die Spinnenfädenmaschine mal so locker selbst baut, finde ich doch zu viel des Guten.


Im Comic baut er sich die Netzwerfer auch selbst und braut sich anschliessend aus ein paar Zutaten die Netzfluessigkeit (die ihm in dramaturgisch geschickten Momenten immer mal wieder zur Neige geht). Dass das im Film so uebernommen wurde finde ich besser als die daemlichen Netzdruesen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#41 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 13 Juli 2012 - 07:47

Im Comic baut er sich die Netzwerfer auch selbst und braut sich anschliessend aus ein paar Zutaten die Netzfluessigkeit (die ihm in dramaturgisch geschickten Momenten immer mal wieder zur Neige geht). Dass das im Film so uebernommen wurde finde ich besser als die daemlichen Netzdruesen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...


Ich finde einfach den Sprung von der selbst gebauten fernbedienbaren Türverriegelung zum Hightech-Spinnenfaden-Teil ein bisschen gross. Peter hätte da mehr als Super-Technik-Wizard eingeführt werden müssen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#42 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juni 2013 - 18:19

ich habe den eben auch gesehen, die blu-ray (steelbook) gabs letzte woche bei MM im angebot, mußte ich zuschlagen. hat mir längst nicht so gut gefallen wie damals der raimi/maguire spidey, sicher auch wegen dem ständigen, wahrsch. zwanghaften vergleichen beider versionen miteinander. bei der optik schließe ich mich yippie von weiter oben an. negativhöhepunkt war für mich der kampf zw. spidey und exe ( *g ) in der schule, das sah - imho! - nur dämlich aus. andrew garfield macht seine sache imho mal ganz gut und manchmal eher schlecht. emma stone .. naja, hinreißend und so *g onkel und tante ... naja, fand ich bei raimi auch klar besser. punkte würde ich allerhöchstens 5 geben, auf der allgemein bekannten skala hier. so, dann mal eine technische frage, den ton betreffend. ich gucke blu-rays ja übers pc-blu-ray-laufwerk und mein pc ist an die HiFi-anlage angeschlossen und diese meine hat keinen 5.1er ton, sondern 'nur' quattro, also doppel-stereo (4 boxen halt). bei der amazing spider-man blu-ray wars diesmal so schlimm wie fast noch nie bei blu-rays, effekte und musik - ohrenbetäubend, dialoge im gegensatz dazu kaum zu verstehen, ich war da nur am lauter bzw. leiser drehen. frage nun an die leute mit korrektem mindestens 5.1er soundsystem zuhause - ist das da normal(er)? oder schwankt das auch so derbe mit dem ton? und, bei anderen filmen fallen die unterschiede bei mir längst nicht so gravierend aus, bei spidey grad wars echt extrem ... fetten und vor allem gleichmäßigen sound hat zb super 8, mein aktueller referenzfilm für ton/sound (wenn mal besuch kommt und ich angeben will ... oder frauchen ärgern will*g)

#43 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Juni 2013 - 06:49

Einen Thread zu Teil 2 habe ich mal hier gestartet, erste Infos zu den Teilen 3 und 4 gibt's hier.


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0