Der Punkt ist ja nicht, dass man jetzt in zehn Jahren die "Enterprise" erwartet. Aber wenn das Konzept "Warp-Antrieb" von "völlig utopisch" auf "irgendwann vielleicht machbar" vorrückt, ist das doch eine Sensation, oder?
Genauso sehe ich das auch. Immerhin stammen die Informationen ja nicht von irgend einer esoterisch angehauchten Seite. Als Nicht-Physiker ist es allerdings sehr schwierig, hier den Anteil an gesundem Optimismus vs. Machbarkeit einzuschätzen.
Wissenschaftliche Durchbrüche haben oft mit fast unauffälligen Ankündigungen begonnen. Als der erste funktionierende Transistor vorgestellt wurde -- so etwas in der Größe eines Fingerhutes -- dürfte niemand im Ernst geglaubt haben, dass paar Jahrzehnte später Millionen davon auf einem Quadratzentimeter Silizum passen.
Ich weiß schon, man kann vollkommen verschiedene Erfindungen -- was ihre spätere Entwicklung angeht -- nicht beliebig skalieren (mehr, schneller, leistungsfähiger ...). Dennoch gibt es immer Platz für Überraschungen.
Bei dieser Warp-Sache bin ich allerdings skeptisch. Betrachtet man allein den Bedarf an Energie, der dafür notwendig ist, wird die Angelegenheit mehr als mühsam. Übrigens: Sollte man irgendwann eine Energiequelle in den für "Warp-Methoden" benötigten Dimensionen erschließen, wäre interstellare Raumfahrt mit Unterlichtgeschwindigkeit höchstwahrscheinlich auch machbar.
LG
Jakob