Zum Inhalt wechseln


Foto

Illuminaten und andere Weltverschwörungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 10:28

Da dieses Thema ja eine never-ending-story ist, im Sommer durch die Presse geisterte und durch Dan Browns "Illuminati" in vielen Köpfen interesse hervorrief, ein Hinweis auf eine 4-teilige Radioserie auf SWR 2 von 08.30 -08.58 von Rolf Cantzen

START am 10.10.2003
Folge 2 am 17.10.2003
Folge 3 am 24.10.2003
Folge 4 am 31.10.2003

Hier die Detail-Infos des Senders

Freitag  10.10. von 08.30 - 08.58 in SWWR 2 Wissen

Welteroberungspläne der Aufklärer - Freimaurer und Illuminaten
Aus der 4-teiligen Reihe: Verschwörungstheorien (1) von Rolf Cantzen


"Hinter der sichtbaren Regierung sitzt auf dem Thron eine unsichtbare Regierung ... Diese unsichtbare Regierung zu vernichten, den gottlosen Bund zwischen korruptem Geschäft und korrupter Politik zu lösen, ist Aufgabe des Staatsmannes." US-Präsident Theodore Roosevelt schrieb dies 1912 in sein Wahlprogramm. Er war nicht der einzige verschwörungsgläubige Politiker. Winston Churchill, zweimaliger britischer Premierminister, glaubte an eine jüdisch-kommunistische Weltverschwörung: "Diese Bewegung unter den Juden ist nicht neu. Von den Tagen des Spartakus-Weishaupt (Gründer des Illuminatenordens 1776) bis zu denen des Karl Marx und bis zu Trotzki, ... ist diese weltweite Verschwörung zur Vernichtung der Zivilisation ... in ständigem Wachsen begriffen." Die Illuminaten, eine radikal-aufklärerische Variante der Freimaurer, werden und wurden immer wieder für politische Revolutionen verantwortlich gemacht - zunächst für die Französische Revolution, dann für die Russische. Die Freimaurer und Illuminaten sind in heutigen Verschwörungsideologien noch sehr beliebt.

Freitag, 17.10 2003 von 08.30 – 08.58 in SWR 2 Wisswn
Mythos Jüdische Weltverschwörung - Die "Protokolle der Weisen von Zion"
Aus der 4-teiligen Reihe: Verschwörungstheorien (2) von Rolf Cantzen
 
Auf den historisch sicher folgenschwersten Verschwörungsmythos will auch heute kaum ein Verschwörungstheoretiker verzichten - auf die "Protokolle der Weisen von Zion". Das eindeutig gefälschte "Protokoll" soll ein Komplott jüdischer Mächte belegen. Veröffentlicht wurde es erstmals 1903 in russischen Zeitschriften. Der Hintergrund: In Zürich treffen sich Ende des 19. Jahrhunderts Vertreter der Juden, um Pläne zur Erringung der bevorstehenden Weltherrschaft vorzustellen. Ziel sei die Manipulation der Wirtschaft und Finanzmärkte und die Bildung von Monopolen. Der Hebel für die Erringung der Weltherrschaft sei die Steuerung der Politik, der Presse und der Kultur. Die Zersetzung der Moral und Religion seien andere wichtige Maßnahmen. Besonders einfach ließe sich dies in einer demokratischen Gesellschaft bewerkstelligen mit Pressefreiheit und Grundrechten. Die "Protokolle" benutzte Adolf Hitler in seiner antisemitischen Propaganda. Henry Ford schürte in Berufung auf die "Protokolle" in den USA antisemitische Bewegungen. In arabischen Ländern bedient man sich dieser Fälschung, um mit dem Antisemitismus Stimmung gegen Israel zu machen.

Freitag, 24.10 2003 von 08.30 – 08.58 in SWR 2 Wisswn
Die "verschwörungstheoretische Versuchung" - Verschwörungen und Verschwörungsideologien
Aus der 4-teiligen Reihe: Verschwörungstheorien (3) von Rolf Cantzen
 
Verschwörungstheorientheoretiker stellen an sich und anderen etwas fest, was sie "verschwörungstheoretische Versuchung" nennen. Diese "Verführung" besteht darin, dass Verschwörungstheorien dem Kausalitätsbedürfnis entgegenkommen: Disparate Elemente werden ausgeklammert. Zufälle bleiben unreflektiert. Komplexe Ereignisse werden so reduziert, dass sie in einen bestimmten Zusammenhang zu integrieren sind. Verschwörungstheorien sind einfache Antworten auf komplizierte Sachverhalte. Andererseits ist nicht zu leugnen, dass es tatsächliche Verschwörungen gibt und gab. Derzeit gibt es zahlreiche durchaus seriöse Publikationen, die gezielt die offiziellen Erklärungen etwa zum 11.9.2001 durch verunsichernde Fragen bezweifeln und überraschende Folgerungen nahe legen.

Freitag, 31.10 2003 von 08.30 – 08.58 in SWR 2 Wisswn
Die Weltordnung der Weltverschwörer - Neuere Verschwörungstheorien und ihre politische Bedeutung
Aus der 4-teiligen Reihe: Verschwörungstheorien (4) von Rolf Cantzen
 
In den USA verkaufen sich Verschwörungstheorien hervorragend. Allein die bekanntesten beiden Autoren Gary Allen und Des Griffin verkauften ihre Bücher millionenfach. Deutsche Übersetzungen werden in rechtsradikalen Verlagen publiziert. Die Bücher eines Autors, der unter dem Pseudonym Jan van Helsing publiziert, sind inzwischen zwar verboten, gingen aber 200.000 Mal über den Ladentisch - meistens in esoterischen Buchhandlungen. Helsing gelingt es, Ufo-Glauben, völkisch-religiöse Mythen und eindeutig antisemitische Äußerungen zu einem Gemisch zu verbinden, das in unpolitischen Esoterikkreisen gekauft und diskutiert wird. Experten sehen die Gefahr, dass Verschwörungstheorien antidemokratische Denkformen vermitteln, dass sie Scharniere bilden zwischen rechtsradikalen Organisationen und bislang unpolitischen Kreisen und dass sie in der rechtsradikalen Szene einheitsstiftende Funktionen übernehmen könnten. 

Rolf Cantzen kenne ich aus vielen Radiosendungen als seriösen und kompetenten Autor und kann danach diese sendereihe nur empfehlen.

Und bitte nicht gleich ;) wenn der SWR nicht empfangen werden kann, den dieser Sender stellt ab dem Sendungstag Sendungsmanuskripte zum download als rtf-Datei zur Verfügung und die gibt es hier:

Download Sendungsmanuskripte

Vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion

LG Dyke

Bearbeitet von dyke, 09 Oktober 2003 - 10:32.


#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 12:25

Die Freimaurer... haben eine Loge in Rufweite von meinem Domizil, und ich kenne einige der Mitglieder aus dem Alltagsleben. Glaubt mir, so inkompetent ist unsere Regierung auch nicht, daß diese Leute als Graue Eminenz dahinter stehen würden. Eine Revolution bekommen die erst dann auf die Reihe, wenn der Otto-Versand die aufblasbare Taschenbarrikade ins Sortiment aufnimmt. Das Gefahrenpotential läßt sich am ehesten mit dem eines Kegelvereins vergleichen.Winston Churchill... hatte es gerade nötig, über Geheimbünde zu spekulieren: Dem alten Betonkopf werden selbst Anbindungen zu diversen Druidenorden nachgesagt. Ich stelle es mir irritierend amüsant vor, den Mann in weißer Toga vor ein paar Menhiren chanten zu sehen. Entspannt hat es ihn - geschichtlich gesehen - offenbar nicht.Die Jüdische Weltverschwörung... gibt es, wenn überhaupt, nur in Hollywood, und zwar nicht vor der Kamera, sondern in den Regiestühlen und in den Büros der Produzenten. Was dabei herauskommt, ist manchmal ärgerlich, hat aber einerseits nichts mit dem Judentum zu tun und ist andererseits kaum eine Gefahr für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Dann schon eher die Spekulationen über und das Ausleben des Glaubens an eine solche Verschwörung.Verschwörungstheorien... haben den entscheidenden Vorteil, daß sie kostenlos sind und sich nicht durch Nebensächlichkeiten wie der beobachtbaren Realität beeinflussen lassen. Aber bitte vergeßt nicht: Paranoid zu sein heißt nicht, daß SIE nicht hinter einem her sind! ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2003 - 14:23

wenn ich mir so überlege, wie lange es die Weltverschwörung schon geben soll, scheinen die Verschwörer ja auch nicht so richtig zu Potte zu kommen. Wahrscheinlich wird die Sonne schon erloschen sein, ehe da was passiert ;)
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 April 2004 - 17:07

Aber bitte vergeßt nicht: Paranoid zu sein heißt nicht, daß SIE nicht hinter einem her sind!

so is es martin lg joe ;) - ständig auf der flucht -
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2004 - 11:23

Hallo ihr Erleuchteten

Ich hab mal eine worthistorische Frage: Woher kommt der Begriff "Illuminaten"?

Ich dachte immer von dem oben genannten Orden aus dem 18. Jahrhundert, aber gerade las ich einen Enzyklopädieneintrag zu der Religion der Manichäer, wörtlich "Jünger des Mani", eines persischen Propheten der im 3. Jahrhundert u.a. die dualistische Natur von Geist vs. Körper, und der Befreiung des Ersteren vom Letzteren, predigte - und von Christen nach seinem Tod als Heretiker denunziert wurde; dieser Mani nannte sich nämlich "Illuminator", und ich frage mich ob nicht "Illuminaten" einfach mehr oder weniger modernere Angehörige dieser Religion waren/sind.

Von Verschwörung ist in der Kurzbeschreibung der Religion wenig zu lesen, wohl aber von Geheimwissen, dass nur wenige "Auserwählte" haben (alle Anderen Sektenmitglieder sind "Zuhörer").

P.S.: Das neuere Buch (von Brown) habe ich noch nicht gelesen. Ist das vergleichbar im Stil mit der älteren Trilogie?

E.P.S. (Edit-P.S. ;) ): Ich seh gerade der Eintrag in der dt. Wikipedia ist sehr ausführlich (mit Bildern!); allerdings erwähnt er auch nicht die Manichäer...

N.E.P.S. (nochen E.P.S.): MartinHoyer schreibt

Glaubt mir, so inkompetent ist unsere Regierung auch nicht, daß diese Leute als Graue Eminenz dahinter stehen würden.

Nun ja, mein Lieblingsspruch vom dt. Aussitzkanzler (dem vor dem Jetzigen): "Ich liebe es wenn Leute mich unterschätzen." Verschwörungstheorie hat eben eine Antwort auf ALLE Einwände... :angry:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 April 2004 - 11:48.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 02 April 2004 - 11:38

Ich hab mal eine worthistorische Frage: Woher kommt der Begriff "Illuminaten"?

Was oder wer sind Illuminaten? Beschreibung aus dem Lexikon des Rechtsradikalismus Illuminaten Da gibts auch zwei weiterführende Links

Bearbeitet von nekropole, 02 April 2004 - 11:39.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 02 April 2004 - 11:51

Hi yiyippeeyippeeyay Illuminatus = lateinisch, "Erleuchtete" Dieser Begriff kann für jeden "Erleuchteten" benutzt werden. Bei den Verschwörungs-Theorien geht es aber um Adam Weißhaupts "Illuminaten-Orden", der meines Wissens nichts mit den Manichäer zu tun hat, zumindest nach den Quellen, die ich kenne. es war keinen religiöse Verbindung, sondern eine aufklärerische. Der Begriff "Illuminaten" hat sich ähnlich wie "Atlantis" oder "Necronomicon" verselbstständigt und führt besodners im web ein Eigenleben :angry: Hier ein paar "seriöse" links dazu My Webpage My Webpage Dan Browns "Illuminati" hat nichts mit der "Illuminaten-Trilogie" von Robaert A. Wilson/Robert Shea zu tun, außer dass er die Verschwörungstheorie zum Illuminaten-Orden aufgreift. LK Dyke - kleiner Illuminaten-Spezialist

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 April 2004 - 12:08

Da gibts auch zwei weiterführende Links

Danke! Besonders der 2. Link ist lesenswert - dass es so etwas wie eine "loyale" katholische Enzyklopädie gibt, finde ich umwerfend. Sie geht sehr viel mehr ins Detail, brilliert aber eben auch mit pseudo-objektiven Statements wie diesem:

His numerous apologetic writings failed to exonerate either the order or himself.

Distanz zum Subjekt seines Hasses (den Jesuiten) hatte laut diesem Eintrag allerdings auch Illuminatengründer Weishaupt 11 Jahre nach Gründung nicht mehr: Er lehnte alle Geheimbünde ab sofort ab und widmete sich nur noch der (kath.) Kirche!

Vielen Dank auch, Dyke, für deine Ausführungen. Ja, ich denke dass nur das "Meme" der Erleuchteten die Manichäer und Weishaupt's Geheimgesellschaft verbindet, und vielleicht noch der Glauben an die "Elite, die die Welt rettet".

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 April 2004 - 16:34

TV-Tipp zum Thema:13.04.04, arte 20.45h:"Verschwörungstheorien - Das jüngste Gerücht"ThemenabendZwei Tage vorher, am 11.04.04, läuft um 02.00h(ebenfalls arte, Wdh. vom 01.04.04) die preisgekrönte (Satire)Dokumentation "Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" in der "Beweise" präsentiert werden, das Stanley Kubrick an einer der größten Täuschungen des letzten Jahrhunderts beteiligt war.Besonders empfehlenswert für alle diejenigen, die ständig was von einer "Mondverschwörung" faseln und (denken?)phantasieren, dort wäre niemals ein Astronaut gelandet.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0