Zum Inhalt wechseln


Foto

Der letzte fegt das All aus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2012 - 18:30

http://www.netzwelt....beseitigen.html

Wenn das nicht zu neuen Storys inspiriert - eine orbitale Putzkolonne.
Wer hat's erfunden? Die Schweizer.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#2 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Februar 2012 - 19:24

Oh, das Thema gibt's schon seit gestern Abend in den Raumfahrtnews - sorry.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2012 - 21:16

sorry

Das macht gar nichts, Frank. Der "News"-Thread ist TFAs Erfindung, und ist ja auch ganz interessant, aber deshalb können einzelne Wissenschafts-Threads ja trotzdem so wie seit eh und je zu dem einen oder anderen Gedanken/Hinweis/Bild hier gestartet werden... Einzelne Threads animieren evtl. eher zu Meinungsäußerungen von Boardlern, und auf die bin ich auch immer gespannt.

Ich find die Sache mit den Mini-Aufräumern im All jedenfalls interessant. Wahrscheinlich sind die Schrott-Teile noch immer so weit auseinander, dass es sich nur lohnt, sie einzeln zu entfernen. Vielleicht kämen wir ja dann wie bei der Kernkraft irgendwann mal zu einem gesellschaftlichen Konsens, dass zu den Kosten der Satelliten-Technologie auch die "Aufräumung" hinzu kommt. So wie das letztens mit dem Satelliten ablief, der fast Peking getroffen hätte beim unkontrollierten Niedergang auf die Erde, ist es sicherlich verbesserungswürdig.

Die in deinem Artikel verlinkte Laserlösung der Amerikaner ist auch interessant.

Ich frage mich nur, ob wir hier wirklich den wahren Grund für diese Aufräumforschungen hören. In TFAs Artikel wird ja dieser Donald Kessler zitiert - aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass er (und das netzwelt.de-Video) ein wenig übertreibt. Für wahrscheinlicher halte ich, dass wichtige (militärische?) Satelliten gefährdet sind durch die umherirrenden Teilchen, und deshalb die Wahrscheinlichkeit dass sie gestört (oder sogar ZERstört) werden dadurch reduziert werden muss, damit sich noch Investoren für neue Launches finden. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Februar 2012 - 10:48

Oh, das Thema gibt's schon seit gestern Abend in den Raumfahrtnews - sorry.


Da hätte ich den Link vermutlich nicht entdeckt. Also lieben Dank für deinen interessanten Hinweis!

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2012 - 20:48

Wenn das nicht zu neuen Storys inspiriert


http://www.scifinet....cience-fiction/

#6 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Februar 2012 - 14:57

Die NASA beobachtet mindestens 16.000 solcher Objekte mit einer Größe von mehr als zehn Zentimetern.


Aha! Dafür wird das ganze Personal eingesetzt!?

"He, Chef! Ich habe wieder was gefunden. Ist das `ne Coladose?"
"Neee, ich glaube eher `ne Pepsidose..."
"Soll ich das Objekt weiter im Auge behalten?"
"Ja, auf jeden Fall! Ich verlange einen ausführlichen Bericht über sämtliche Bewegungen dieses Gegenstandes..."
"Also den üblichen zehnseitigen Bewegungsbericht, oder wie?"
"Natürlich! Wie immer! Weitermachen!"

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0