Zum Inhalt wechseln


Foto

Goldener Pick - Wettbewerb Jugendbuchmanuskript (auch SF!)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.435 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 März 2012 - 21:54

Nachdem SF konkret genannt wird, dachte ich, ich poste diesen Wettbewerb einmal hier:

Schon zum zweiten Mal ehrten die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Chicken House eine strahlende Gewinnerin auf der Leipziger Buchmesse. Mit ihrem Manuskript „Im Zeichen des Mondfests“ hatte Barbara Laban im Dezember 2011 den Schreibwettbewerb „Der Goldene Pick“ gewonnen.
Die vielversprechenden Einsendungen und Gewinnertexte der ersten beiden Jahre sind Grund genug, den Wettbewerb zum dritten Mal auszurufen. Auch in diesem Jahr suchen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Chicken House wieder Manuskripte für Kinder und Jugendliche von Autoren und Autorinnen, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen.
Eine fünfköpfige Jury, der neben Lektoren, Kritikern und Buchhändlern auch der Bestsellerautor Andreas Steinhöfel angehört, wird über den Gewinnertext entscheiden.

Der Wettbewerb beginnt am 15. März 2012.
Einsendeschluss ist der 6. Juli 2012 (es gilt der Poststempel).

Auswahl & Preis
Es wird einen Gewinner geben. Der Preis ist ein Publikationsvertrag mit Chicken House Deutschland.
Bis zum 29. Oktober 2012 wird eine Shortlist mit fünf Nominierungen erstellt, die auf www.faz.net und www.chickenhouse.de bekannt gegeben wird.
Diese fünf Teilnehmer werden benachrichtigt.
Diese fünf Einreichungen werden von der Jury geprüft. Die Jury besteht aus Andreas Steinhöfel (Autor), Ingrid Voigt (Mayersche Buchhandlung), Marianne Hollederer (Buchhandlung Heymann), Dr. Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House Deutschland).
Leider ist es nicht möglich, während oder nach dem Wettbewerb den Autoren ein Feedback über ihre Manuskripte zu geben.
Der Gewinner wird am 8. Dezember 2012 bekannt gegeben und steht der F.A.Z. für ein Interview zur Verfügung.
Sollte er auf keinem Wege erreichbar sein, behält sich der Wettbewerbsausrichter das Recht vor, einen anderen Gewinner zu bestimmen.
Sollte die Jury keines der eingereichten Manuskripte für publikationswürdig halten, wird sie dennoch die beste Einreichung küren und dem Gewinner eine ausführliche Lektoratsberatung anbieten.
Teilnahmebedingungen allgemein
Die Wettbewerbsausrichter sind die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) und Chicken House Deutschland.
Für Zwecke der Berichterstattung oder der Werbung erlaubt der Einreichende der F.A.Z., Auszüge des eingereichten Manuskriptes tantiemenfrei zu publizieren (in Internet und Print).
Mit Einsendung eines Manus­kriptes erlau­ben die Teilnehmer die freie Verwendung ihres Namens und die Nutzung von Fotografien aus Gründen der Bericht­erstattung.
Die Nutzung persönlicher Daten, die die F.A.Z. im Zusammenhang mit dem Wett­bewerb erhält, unterliegen den deutschen Datenschutz­bestimmungen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein.
Sie dürfen keine Angestellten der F.A.Z. oder von Carlsen oder Chicken House Deutschland sein, keine Angestellten von assoziierten Unterne­hmen, keine Familien­mitglieder oder in engem Verhältnis zu jemandem stehen, der mit der Durch­führung des Wettbewerbs zu tun hat.
Es darf nur ein Manuskript pro Person eingereicht werden.
Der einreichende Autor darf zuvor keinen Roman (für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) veröffentlicht haben.
Formale Beding­ungen und Einsende­bedingungen
Die eingesand­ten Manus­kripte müssen die Originalwerke der Einsender sein und dürfen vorher nicht publiziert worden sein.
Einrei­chungen von Agenturen können nicht berücksichtigt werden.
Bitte die Einsendung auf dem Postwege an folgende Adresse schicken:

Chicken House Deutschland
Carlsen Verlag GmbH
Der Goldene Pick
Völckersstraße 14-20
22765 Hamburg

E-Mail-Einsendungen können leider nicht beachtet werden.
Das Manuskript muss in voller Länge eingereicht werden und sollte maximal 80.000 Worte umfassen.
Die eingereichte Geschichte sollte für Kinder und/oder Jugend­liche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren geeignet sein.
Sie darf jedes Thema behandeln und jegliches Genre abdecken (Fantasy, Abenteuer, Science Fiction, Krimi etc.). Bilderbücher und Graphic Novels sind vom Wettbewerb ausge­schlossen. Illustrationen können bei der Bewertung nicht berück­sichtigt werden.
Jede Einreichung sollte versehen werden mit:
einer kurzen Zusammenfassung (nicht länger als eine Seite, sie soll einen Überblick über die gesamte Geschichte geben, inbegriffen die Hauptcharaktere, -ereignisse und -orte),
einem Plotplan (eine Kurzbeschreibung pro Kapitel, die die Haupt­charaktere, die dramatischen Höhepunkte und die wichtigsten Handlungsstränge beinhaltet).
Die Wettbewerbsausrichter sind nicht haftbar für Verlust, Beschä­digung oder Unvollständig­keit von Manuskripteinsendungen.
Die Manuskripte sollten getippt sein und mit doppeltem Zeilen­abstand sowie nummerierten Seiten versehen sein.
Einreichungen bitte unbedingt mit dem vollen Namen des Autors und den Kontaktdaten (Adresse und Telefonnummer) versehen.
Damit nichts verloren geht, bitte die Manus­kripte in einer handhabbaren Form einreichen (Pappmappe, Ringbinder oder Ordner).
Wir bitten um Verständnis, dass die Manus­kripte nicht zurück­gesandt werden können.
Wenn der Einreichende eine frankierte und adressierte Post­karte gut sichtbar beiliegt, wird der Erhalt des Manus­kripts gerne bestätigt.

Quelle: http://www.chickenho...-goldene-pick0/


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0