Zum Inhalt wechseln


Foto

Entwarnung! Die Welt geht 2012 doch nicht unter! (!)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2012 - 07:26

Welt geht 2012 doch nicht unter, ältester Maya-Kalender entdeckt

Archäologen haben in einem 1000 Jahre alten Haus in Guatemala den bislang ältesten bekannten Kalender der Mayas entdeckt.
...
Was die oft zitierte Ansicht angeht, dass der Maya-Kalander das Ende der Welt 2012 vorhersagt, so erteilt der neue Fund dem eine Absage. Davon sei nichts in der Entdeckung zu finden, sagen die Archäologen in einer Stellungnahme.
...


puh, da ham wir ja echt doch nochmal glück gehabt und sind dem deibel grad noch so, quasi 5 vor 12, von der schippe gesprungen! Eingefügtes Bild

ich gebe daher heute eine spontan-party, aber - nur für mich Eingefügtes Bild

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2012 - 08:08

Die Journalisten haben nur halb zugehört und gar nicht nachgedacht. Wenn der neu entdeckte Kalender älter als der bisher älteste ist, dann ist es einfach so, dass die Maya zum Zeitpunkt der Erstellung des ältesten Kalenders mit ihren Berechnungen zum Weltuntergang einfach noch nicht fertig waren. Ich gehe ja auch nicht hin, greife mir das älteste verfügbare Geschichtsbuch von 1896 und argumentiere dann, es hätte kein Drittes Reich und keinen Zweiten Weltkrieg gegeben, von den Gräueltäten währenddessen ganz zu schweigen. My.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Mai 2012 - 08:24

Und wann geht sie unter? Nur, damit ich vorbereitet bin ...

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2012 - 08:44

am Elften Elften ich find das logisch.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2012 - 09:16

Der 11.11. ist nur aus deiner Sicht logisch, Lapi. Der 12.12.12 wäre viel praktischer (sprich: leichter zu merken), andererseits denke ich, daß es bei den schon gefundenen Erkenntnissen bleibt: 21.12.2012 - denn eigentlich hat sich durch den "neuen Fund" des "ältesten Kalenders" ja eben nichts geändert. My.

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2012 - 09:25

Der 11.11. ist nur aus deiner Sicht logisch, Lapi. Der 12.12.12 wäre viel praktischer (sprich: leichter zu merken), andererseits denke ich, daß es bei den schon gefundenen Erkenntnissen bleibt: 21.12.2012 - denn eigentlich hat sich durch den "neuen Fund" des "ältesten Kalenders" ja eben nichts geändert.

My.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#7 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 11 Mai 2012 - 10:37

Ihr wisst ja gar nix: http://www.bild.de/n...71120.bild.html Jetzt ist alles aus :)

#8 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2012 - 11:32

Ihr wisst ja gar nix:
http://www.bild.de/n...71120.bild.html

Jetzt ist alles aus Eingefügtes Bild

Puh, nochmal Glück gehabt - ich dachte schon, ich hätt' die Tickets umsonst ersteigert... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2012 - 12:46

Schade. Und ich habe mich schon gefragt war früher kommt, der Weltuntergang oder der neue Berliner Flughafen.

#10 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Mai 2012 - 19:57

Ihr wisst ja gar nix:
http://www.bild.de/n...71120.bild.html

Jetzt ist alles aus Eingefügtes Bild


OMG

Lächerlicher gehts auch nimmer...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#11 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2012 - 11:19

Die NASA hat aus aktuellem Anlass die Doku online gestellt: "Warum die Erde gestern nicht unterging?!"
Allerdings 4 Tage zu früh.
???
Sollten wir uns letzten Endes doch noch Sorgen machen müssen ?
.-)

http://www.nasa.gov/...ia_id=156889371

Gruß
Frank

Bearbeitet von Frank Lauenroth, 19 Dezember 2012 - 11:20.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#12 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 13:58

Ich habe heute morgen meinen Hamster, meine Kaninchen und eine Stubenfliege befragt. Alles sagen was anderes.Eingefügtes Bild

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 14:15

Meine Astrologin ist da eindeutig. Da sie nichts davon erwähnte, frage ich auch nicht nach. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 14:38

Mich würde ja interessieren, wer diese Geschichte vom Maya-Weltuntergang als erster in die Welt gesetzt hat, denn wie z.B. dieser SPON-Artikel bestätigt, gibt es für diese Weltuntergangsgeschichte aus Sicht der Maya-Forschung schlicht keine Grundlage.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 14:43

Wer fragt im Netz letztendlich noch nach der Wahrheit einer Aussage? Da wir ja in einer Spaß-Gesellschaft leben, zählt meistens nur noch der Unterhaltungswert einer Sache.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 14:45

Wie ihr vielleicht wisst, liebe Freunde, habe ich eine Zeitmaschine.

Ich habe eine gute und und eine schlechte Nachricht für euch Fleischlinge.

Die gute zuerst:

Es gibt weiter eine Zukunft für intelligentes Leben.

Und die schlechte:













Sie ist robotisch ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 15:29

Mich würde ja interessieren, wer diese Geschichte vom Maya-Weltuntergang als erster in die Welt gesetzt hat, denn wie z.B. dieser SPON-Artikel bestätigt, gibt es für diese Weltuntergangsgeschichte aus Sicht der Maya-Forschung schlicht keine Grundlage.


Zitat aus unserer Sonntagszeitung:

Dass der 21. Dez als Weltuntergangstag gilt, haben wir dem amerikanischen Archäologen Michael Coe zu verdanken. Er schrieb 1966 in seinem Buch "The Maya" eher im Scherz, vielleicht hätten die Maya geglaubt, dass die Welt 2012 untergeht.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2012 - 23:20

Noch 40 Minuten! Der Sekt steht bereit für 0h01 am ZWEIundzwanzigsten... Und dann: SieWir leben! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 00:44

Schade, dass die Welt untergegangen ist. Ich hätte so gerne vermeldet, dass ich noch lebe. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 01:43

Schade, dass die Welt untergegangen ist. Ich hätte so gerne vermeldet, dass ich noch lebe. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Na, na, na, du bist nur knapp dem Tode entronnen. Danke dem Doctor und genieße das Leben bis zur nächsten Apokalypse.

#21 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 02:07

Noch 40 Minuten! Der Sekt steht bereit für 0h01 am ZWEIundzwanzigsten... Und dann: SieWir leben! Eingefügtes Bild


Ich berücksichtige noch die unterschiedliche Ortszeit (Amerika/Europa) und feier erst um 6 Uhr (na, um ganz sicher zu gehen, lieber um 7.....Eingefügtes Bild )

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 12:09

Hm, seit 02:07 keine Wortmeldungen mehr? Ist die Welt vielleicht doch untergegangen und ich bin der einzige, der es nicht mitbekommen hat?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 13:21

Der Weltuntergang hat stattgefunden. Bei einer Betrinkung ist gestern abend gegen 21.12 Uhr (Ortszeit Murnau-Westried) einem Nachbarn der Globus in den Pool gefallen - und ersatzlos abgesoffen. Entspannt euch. Kein Schwein hat gesagt, welche Welt untergeht. My.

#24 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 14:51

Es gibt weiter eine Zukunft für intelligentes Leben.

Davon bin ich überzeugt.
Eines Tages wird sich intelligentes Leben auf der Erde entwickeln.

Das ist so ein geiler Planet mit so viel Potenzial - der wird sich nicht mit homo sapiens zufrieden geben!

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#25 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 16:34

War nicht eine Befürchtung der Weltuntergangsanhänger, dass die Erde durch eine ominöse zweite Sonne aus ihrer Bahn geschleudert werden könnte und dann sternlos durchs All sausen würde? Also irgendwie wirkte der Himmel heut recht düster und die Sonne hab ich auch nicht zu Gesicht bekommen, vielleicht sind wir ja schon im galaktischen Niemandsland Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 22 Dezember 2012 - 16:34.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#26 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 17:19

Nun, analog dem schönen Spruch: "Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tod endet." könnte man sagen "Der Untergang der Welt begann mit dem Urknall." Manchmal dauert das eben etwas länger ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0