Zum Inhalt wechseln


Foto

Stanislaw Lem wird Ehrendoktor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Oktober 2003 - 09:54

Pressemeldung der Uni Bielefeld:

29.10.2003

Stanislaw Lem wird Ehrendoktor der Universität Bielefeld

Dem weltbekannten polnischen Schriftsteller Stanislaw Lem wird am 13. November die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. nat. h.c.) der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld verliehen. Um dem 82-jährigen Lem die Anstrengungen einer längeren Reise zu ersparen, findet die Verleihung im Rahmen eines an der Jagiellonischen Universität Krakau veranstalteten Festaktes statt, der per Videokonferenz nach Bielefeld übertragen wird.

Die Ehrung des Schriftstellers und Wissenschaftlers geht auf die Informatiker der Technischen Fakultät zurück, die damit ihre Wertschätzung für die Verdienste Lems um ihre Wissenschaft zum Ausdruck bringen wollen. Lem hatte sich als einer der bedeutendsten Science Fiction-Autoren überhaupt schon früh mit Fragen auseinandergesetzt, die später zu Kernthemen der Informatik wurden: virtuelle Realität, künstliche Intelligenz, Robotik oder Mensch-Maschine-Interaktion. Gleichzeitig diskutierte er in seinen belletristischen Texten - häufig mit satirischen Mitteln - die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien. Mit seinen Werken hat er der Informatik gerade in ihren Anfangsjahren wichtige, lang wirkende Impulse verliehen und zugleich wichtige generelle Denkanstöße für den Umgang mit Wissenschaft und Technik vermittelt. Lem setzte sein universelles Wissen, die Breite seiner Interessengebiete und sein erzählerisches Talent in Science Fiction-Literatur auf höchstem Niveau um. Selten hat ein Autor mit anspruchsvoller Literatur einen derartigen Publikumserfolg gehabt wie Lem, der es auf Millionenauflagen (in mehr als 30 Sprachen) brachte, und das interessanterweise in Ost und West lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Kaum weniger bedeutend ist sein essayistisches und wissenschaftliches Werk. Sein Roman "Solaris" wurde 1972 mit großer Resonanz von Andreij Tarkowskij verfilmt; von einer Neuverfilmung durch Steven Soderbergh (2002) distanzierte er sich allerdings.

Stanislaw Lem wurde am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg) geboren. Er studierte Medizin und arbeitete anschließend in der Angewandten Psychologie. Zugleich beschäftigte er sich mit Problemen der Kybernetik, der Mathematik, Physik, der Biologie, der Kosmologie und der Philosphie. 1978 erhielt er den Großen Staatspreis für Literatur der Volksrepublik Polen, 1985 den Großen Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und 1991 den Österreichischen Kafka-Preis. Seit 1973 ist Lem Dozent für polnische Literatur an der Universität Krakau. Seit 1994 gehört er der Polnischen Akademie der Wissenschaften an. Zu seinen wichtigen Veröffentlichungen zählen: Sterntagebücher (1957), Solaris (1961), Der Unbesiegbare (1964), Summa technologiae (1964), Phantastik und Futurologie I und II (1964), Kyberiade (1965), Die vollkommene Leere (1971), Der futurologische Kongress (1974), Essays (1975), Die Maske (1976), Der Schnupfen (1976), Provokation (1980), Fiasko (1987), Der Flop (1987) und Das Geheimnis des chinesischen Zimmers (1996). Seit 1988 arbeitet Lem nicht mehr belletristisch, sondern widmet sich wissenschaftlichen Fragestellungen. So veröffentlichte er in den letzten Jahren zwei Bücher, in denen er sich äußerst kritisch mit dem Internet auseinandersetzt.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 November 2003 - 09:04

Hallo Ronni!

… von einer Neuverfilmung durch Steven Soderbergh (2002) distanzierte er sich allerdings.

Soweit ich mich erinnere distanziert sich der gute Lem auch von dem ersten Film und kann eigentlich gar nichts zum zweiten Streifen sagen, weil er ihn gar nicht gesehen hat. Lem mag nämlich eigentlich gar kein Kino. Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 November 2003 - 10:31

Soweit ich mich erinnere distanziert sich der gute Lem auch von dem ersten Film und kann eigentlich gar nichts zum zweiten Streifen sagen, weil er ihn gar nicht gesehen hat. Lem mag nämlich eigentlich gar kein Kino.

habe ich auch so im Hinterkopf. Das da oben ist aber die Pressemeldung der Uni und nicht auf meinem Mist gewachsen, dachte, das war klar. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 November 2003 - 16:25

Hallo Ronni, uops, das war eigentlich auch keine an Dich gerichtete Kritik. Streiche in Gedanken bitte das "Hallo Ronni" in meinem oberen Posting; so oder ähnlich fange ich ja alle Meldungen an. Dann sieht das Ganze gleich nicht mehr nach „persönlich“ aus. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#5 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 28 November 2003 - 15:15

Hallo! ich bin neu hier, will aber gleich mal meinen Senf dazu geben. Stanislaw Lem hat eine offizielle Website (auch zu erreichen unter www.lem.pl), auf der er zu dem Film Stellung nimmt: - er hat den Film noch nicht gesehen - er ist auch nicht sonderlich scharf darauf, denn - er weiss, dass Soderbergh sich sehr weit vom Buch entfernt hat, insbesondere mit dem Ende. tichy
.
.
.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0