Iain Banks: Blicke Windwärts
#1
Geschrieben 31 Oktober 2003 - 22:56
#2
Geschrieben 04 November 2003 - 17:45
Bearbeitet von Dave, 06 November 2003 - 19:26.
#3
Geschrieben 04 November 2003 - 18:21
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#4
Geschrieben 04 November 2003 - 18:51
Bearbeitet von Skydiver, 04 November 2003 - 18:55.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#5
Geschrieben 04 November 2003 - 19:52
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#6
Geschrieben 04 November 2003 - 20:11
In der Tat. Bedenke Phlebas spielt während des Idiranischen Krieges. Allerdings wird die Geschichte desselben im eigentlich Roman auch nur angeschnitten. Dafür gibt's aber - soweit ich mich erinnere - einen Anhang mit Fakten zu dem Krieg...Das erste Kapitel ist 800 Jahre nach dem großen Krieg mit den Idiranern angesiedelt, bei dem gleich ganze Welten ausgelöscht wurden. Ich nehme an, dass dies das Thema eines Vorgängerromans gewesen ist.
Damit wirst du dich wohl anfreunden müssen. Banks sieht das alles wohl ziemlich locker...An dieser Stelle kann ich es mir einfach nicht verkneifen, einmal eines der Stilmittel von IB anzusprechen, nämlich des Humors.
Dazu muss ich sagen, dass es mir auch beim ersten Roman des Zyklus, Bedenke Phlebas, genau so ging. Banks macht sich gar nicht erst die Mühe, die ganze Hintergrundgeschichte breitzuwalzen. Sie wird immer nur gerade so weit erklärt, wie es für die Geschichte unbedingt notwendig ist. Sehr hilfreich war da ein Artikel von ihm, in dem er einiges zur Kultur erklärt, der auch in der Heyne-Meisterwerke-Ausgabe von Bedenke Phlebas enthalten ist, auf englisch auch hier zu finden ist. @Ralph:Ich bin noch nicht sehr weit und ein klein wenig gehemmt durch das Vorwissen, das mir fehlt, da ich die anderen Romane nicht gelesen habe.
Hmm... bei meiner letzten Zählung http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png hatte Harry Harrison: "Geburt einer Stahlratte" mit 4 Stimmen zu Leibowitz aufgeschlossen. Das schreit nach einer Stichwahl... TiloIm Dezember kommt die Klassikerrunde: Walter M. Miller jr: Lobgesang auf Leibowitz.
#7
Geschrieben 04 November 2003 - 20:28
Ach so, ähm. Auch gut, das habe ich wenigstens noch nicht gelesen... RalphHmm... bei meiner letzten Zählung hatte Harry Harrison: "Geburt einer Stahlratte" mit 4 Stimmen zu Leibowitz aufgeschlossen. Das schreit nach einer Stichwahl...
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#8
Geschrieben 04 November 2003 - 20:30
ja klar schreit das danach... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif ganz meine Meinung !!!Hmm... bei meiner letzten Zählung biggrin.gif hatte Harry Harrison: "Geburt einer Stahlratte" mit 4 Stimmen zu Leibowitz aufgeschlossen. Das schreit nach einer Stichwahl...
#9
Geschrieben 04 November 2003 - 21:23
Nö, das schreit nach systematischen Endmarken für Abstimmungen. Sagte ich das nicht schon mal irgendwo? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif Sonst könnte ja in 20 Tagen U. K. Le Guin vorne liegen, falls noch Stimmen hinzukommen. Inzwischen haben sich Andere schon auf Besorgungstour für den ersten Favoriten begeben.Das schreit nach einer Stichwahl...
#10
Geschrieben 05 November 2003 - 08:44
Sorry, hab' das durcheinandergeworfen. Ist aber nun korrigiert. @alle: Ich dachte eigentlich auch, dass Dave in seiner Funktion als Mod. "Leibowitz" als den Abstimmungssieger gekührt hat. Ich war dann leider auch nicht direkt zur Stelle, um die Abstimmungen dicht zu machen. Streng genommen sind die danach eingegangenen Stimmen für Harrison ungültig ... Ich schlage mal vor, diese Diskussion im Thread "Abstimmung Klassiker, Teil 2" weiterzuführen, um hier die Besprechung nicht zu stören. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gifps. war laut Holger die Lesung nicht für Dezember gedacht ?
(Georg Christoph Lichtenberg)
#11
Geschrieben 05 November 2003 - 09:54
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#12
Geschrieben 05 November 2003 - 10:22
Eigentlich schon, allerdings würde ich von einem Schwerverletzten eher Liebesgestammel in Kurzform erwarten und weniger schön ausformulierte Kommentare. Vielleicht wird im späteren Verlauf noch einmal darauf eingegangen.Das würde das Plauderstündchen auf dem Schlachtfeld doch erklären.
#13
Geschrieben 06 November 2003 - 09:36
Bearbeitet von Henrik Fisch, 06 November 2003 - 09:43.
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#14
Geschrieben 06 November 2003 - 19:23
#15
Geschrieben 07 November 2003 - 10:16
Kapitel 4
Zum Glück ist dieses in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil ist so wie bereits in meinem oberen Posting bemerkt. Aber der zweite Teil hat es in sich. Wir lesen von einem Forscher der als Passagier eines offenbar gigantischen Luftbewohners durch die Lüfte reist. Als ihm sein Schreibwerkzeug aus versehen in die Tiefe fällt, springt er einfach hinterher und fällt minutenlang, bis er es – im Fallen wohlgemerkt – wieder ergreift. Noch mehr hüpften meine Augenbrauen gen Himmel, als ich erfuhr, das trotz des langen Falls keine Konturen unter ihm sichtbar werden. Der ganze „Planet“ besteht nämlich eigentlich aus einer gigantischen großen Luftblase, die sich offenbar durch ihre eigene Gravitation zusammenhält. Die Idee fand ich jetzt mal wirklich klasse und ich habe diese Abschnitt mit großen Vergnügen gelesen!
Ich hoffe nur, dass das im Verlauf des Romans noch einen Sinn ergibt. So ist es erst einmal nur eine nette aber völlig aus dem Zusammenhang gerissene Anekdote.
Kapitel 5
Heute Morgen kam dann Kapitel 5 dran und dank der positiven Erfahrungen von gestern Abend war ich ein wenig motivierter bei der Sache. Das Gespräch zwischen unserem Musiker und der Pyramide unterscheidet sich zwar nicht großartig von der vorherigen Kapiteln. Aber irgendwie hat es mir doch besser gefallen. Die beiden philosophieren darüber, warum die Bürger der „Kultur“ trotz eines paradiesischen und gefahrenfreien Lebenswandels die tödliche Gefahr suchen – hier in symbolisiert per Rafting über einen Lavafluss. Nebenbei erfahren wir, was es mit dem Musiker auf sich hat.
Ich muss sagen: Ich bin jetzt doch wieder drin. Vielleicht ergibt das Ganze doch noch einen Sinn.
@Dave:
*lol*Ein Schiff nennt sich übrigens ‚Ärgerniswert der Peiniger-Klasse’, was sich als Untertitel für dieses Buch auch gut ausnehmen würde.
Bis dennen,
Henrik Fisch
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#16
Geschrieben 07 November 2003 - 14:30
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#17
Geschrieben 08 November 2003 - 17:42
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
#18
Geschrieben 09 November 2003 - 12:25
Bearbeitet von Dave, 09 November 2003 - 13:18.
#19
Geschrieben 09 November 2003 - 19:15
Tut mir leid. Ich habe "Blicke Windwärts" und "Lobgesang auf Leibowitz" gekauft (zusammen mit einer Reihe der anderen vorgeschlagenen Bücher), doch ich komme einfach nicht zum Lesen. November und Dezember sind für mich ziemlich gehetzte Monate in der wenig Zeit für Spass übrigbleibt. Auch in Bus, Bahn, Tram und S-Bahn bin ich mit anderem beschäftigt. Sorry!wer liest in dieser Runde denn eigentlich aktiv mit? Oder sind Dave und ich alleine? Ich habe nämlich eigentlich nur drei Tage gelesen - dazu noch ausschließlich während der Bahnfahrt - und bin trotzdem schon in Kapitel 5 unterwegs.
#20
Geschrieben 09 November 2003 - 20:16
Hi, ich würde ja gerne aber das Buch ist immer noch auf dem Postweg. Kann das sicher erst zum nächsten Wochenende aufholen. Gruss AlexSagt mal, wer liest in dieser Runde denn eigentlich aktiv mit? Oder sind Dave und ich alleine? Ich habe nämlich eigentlich nur drei Tage gelesen - dazu noch ausschließlich während der Bahnfahrt - und bin trotzdem schon in Kapitel 5 unterwegs. Bis dennen, Henrik Fisch
Bearbeitet von Skydiver, 09 November 2003 - 20:17.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#21
Geschrieben 10 November 2003 - 08:39
Solche Sätze sind nicht die traurige Ausnahme sondern die Regel in diesem Buch. Da fehlen mindestens drei Punkte und wo der Empfang nun vorbeireitet wird, kann sich der Leser aussuchen, oder? Mich nervt so etwas. Wenn ein Autor einen Gedanken hat, dann soll er ihn auch klar formulieren. Sonst muss er sich den Vorwurf der Schlampigkeit gefallen lassen. Ich mache dieses Kapitel noch zu Ende, und dann landet das Buch bei Amazon. Oder will es mir hier jemand abkaufen? So gut wie ungelesen, har, har! Bis dennen, Henrik FischMan hatte ihn gefragt, ob er sich gleich zu dem Haus begeben wolle, das man ihm zugedacht hatte, oder ob er zuvor einen Teil des Großen Masaq‘-Flusses und eine seiner berühmtesten Barkassen auf sich wirken lassen wolle, wo ein kleiner Empfang auf ihn vorbereitet worden war. Kapitel 7, Seite 203
Bearbeitet von Henrik Fisch, 10 November 2003 - 08:40.
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#22
Geschrieben 11 November 2003 - 10:00
Das Buch liest sich im Original sehr flüssig und angenehm. SullivanThey had asked him whether he wanted to go straight to the house they had provided for him, or if he would like to take in part of Masaq' Great River, and one of its famous barges, where a small reception had been arranged.
#23
Geschrieben 11 November 2003 - 21:44
Bearbeitet von Dave, 11 November 2003 - 21:44.
#24
Geschrieben 11 November 2003 - 23:07
Na und ich erst mal ! Zum "Aufwärmen" habe ich Exzession gelesen. Und wenn das ein Standart für Iain Banks ist...... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png Eine Frau, die aus Frust über eine kaputte Beziehung 40ig Jahre hochschwanger verbringt ?? Alle Ladies in meinen Kreisen schreien auf !! Hätte ich die ersten 100 Seiten gelesen und dann die letzten 50, ich hätte nichts verpasst. Gruss AlexSchade, dass rms diesmal nicht dabei sein kann, aber ich bin mal gespannt, wie Skydiver mit dem Buch zurechtkommt.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#25
Geschrieben 12 November 2003 - 10:08
#26
Geschrieben 12 November 2003 - 13:25
(Georg Christoph Lichtenberg)
#27
Geschrieben 12 November 2003 - 18:34
Bearbeitet von Dave, 12 November 2003 - 18:37.
#28
Geschrieben 13 November 2003 - 09:28
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
#29
Geschrieben 16 November 2003 - 15:05
#30
Geschrieben 16 November 2003 - 20:56
genau, eine wandelnde pyramide verträgt einen etwas "kantigeren" charakter.Nach dem ersten Kapitel mit der Drohne, dem Plüschtier-Musiker und der wandelnden Pyramide wurde ich jedoch stutzig: Erst einmal interessante außerirdische Protagonisten, aber doch irgendwie alle sehr menschlich.
auch das! und dann plötzlich, in kap. 4 licht am horizont - informationen - ; quilan hatte im krieg zwar die schlechteren karten, aber seine frau nimmt das falsche raumschiff. danach geht das "libretto für die space opera" weiter und ich stehe wieder im dunkeln. im moment sehe ich noch keinen grund das buch zu kaufen. lese es also weiter auf der arbeit; ahne jedoch betroffen, der vorhang zu und alle fragen offen. auf bald!Leute: Das Buch ist langweilig!
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0