Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich suche einen Roman


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Lindwurm

Lindwurm

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2012 - 18:37

Hallo zusammen, ich werde gerade von meinen Eindrücken überrollt, das Board hier scheint ja richtig interessant zu sein. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Buch-Titel: Ein Mann wird für ein Verbrechen gebrandmarkt, an dem er sich nicht errinnern kann (Sorry, ich war damals erst ein kleiner Knirps unter 10 Jahren, als ich das Buch gelesen habe). Es stellt sich heraus, dass einige Leute mit einem speziellen Kopfreif andere Menschen kontrollieren können und mit diesen kontrollierten Menschen auch Verbrechen begehen. Wenn ich mich recht entsinne, fährt der Protagonist auch eine Insel und bekommt irgendwie die goldene Krone- mit dieser kann er auch die Menschen mit einem Kopfreif beeinflussen. Ich arbeite im technischem/naturwissenschaftlichen Bereich (genauer: hochauflösende Massenspektrometrie). Neben Lesen, Wandern und Programmieren (als Hobby) nimmt auch die ökologische Jagd ein Gros meiner Zeit in Anspruch (Leider musste ich letzteres wegen einer Fuß-Verletzung lange ruhen lassen). Mein Lieblings SF-Roman ist übrigens "Die Enkel der Raketenbauer" von Georg Zauner. Viele Grüsse Klaus

#2 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 31 Mai 2012 - 19:24

Hallo Klaus! Du hast Zugriff auf ein hochauflösendes Massenspektrometer? Kannst du damit auch Massenspektren von Festkörpern aufnehmen? Ich versuch schon seit ein paar Jahren, ein paar Stunden Messzeit an einem scannenden Massenspektrometer zu bekommen (dauert so lange wegen 0.- Budget...). Was ich untersuchen will ist folgendes: Ich bräuchte die Isotopenverteilung von Chondren entlang des Radius (räumliche Auflösung besser 0,1mm, spektrale Auflösung 1u, speziell bei den Isotopen < 30u). Ich weis, ich fall mal wieder mit der Tür ins Haus. Aber ich würd platzen, würd ich nicht fragen... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Mai 2012 - 19:25

Frederik Pohl
Die Macht der Tausend (A Plague of Pythons) / Der Dämon im Kopf (Demon in the Skull)
http://www.phantasti...er-tausend.html
http://en.wikipedia....ague_of_Pythons

@Moderation: Verschiebung nach Buchrecherche?

#4 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 31 Mai 2012 - 23:46

@Moderation: Verschiebung nach Buchrecherche?


Nö, Lindwurm hat sich ja hier auch vorgestellt.
Herzlich willkommen, Klaus (und schön, dass du einen "alten" deutschsprachigen SF-Roman als Lieblings -SF-Buch angibst).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#5 Lindwurm

Lindwurm

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2012 - 14:46

Vielen Dank an alle für die nette Begrüssung.

Ich weis, ich fall mal wieder mit der Tür ins Haus. Aber ich würd platzen, würd ich nicht fragen...

Kein Problem Eingefügtes Bild Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, "meine" Orbitrap ist LC-gekoppelt und taugt generell nicht viel für die Bestimmung von Isotopenverhältnissen.


Frederik Pohl
Die Macht der Tausend (A Plague of Pythons) / Der Dämon im Kopf (Demon in the Skull)

Vielen Dank Jorge, dass müsste es gewesen sein.


Herzlich willkommen, Klaus (und schön, dass du einen "alten" deutschsprachigen SF-Roman als Lieblings -SF-Buch angibst).

Jaktusch


Der Roman hat den gleichen Jahrgang wie ich, wir sollten ihn also nicht als "alt" bezeichnen Eingefügtes Bild

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Juni 2012 - 15:26

Der Roman hat den gleichen Jahrgang wie ich, wir sollten ihn also nicht als "alt" bezeichnen



Hallo Lindwurm, recht so!

Gute Romane altern allerdings so oder so nicht. Du hast mir übrigens einen Anlass gegeben, "Die Enkel der Raketenbauer" wieder mal hervorzuholen. Er ist wirklich großartig. Einen Übersetzer (fast egal in welche Sprache) beneide allerdings ich nicht. Jedenfalls ist der Roman auf meiner Wiederlesen-Liste gelandet.
Meine eigentliche Leseliste ist (zu einem Gutteil) durch Jorges (nach Teil-Genres der SF) aufgeschlüsselte Leseempfehlungen eh schon astronomisch lang ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juni 2012 - 17:46

Vielen Dank an alle für die nette Begrüssung.

So viele Begrüßungen gab es ja noch garnicht - ist bestimmt wegen dem Threadtitel untergegangen... Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also:

Herzlich willkommen im SFN! Ich wünsch dir viel Spaß hier, Lindwurm.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Juni 2012 - 10:31

Auch von mir Willkommen! Fühl dich hier wohl! :cheers:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juni 2012 - 11:00

Hallo Klaus, auch von mir ein herzliches Willkommen. Aloha, Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#10 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 02 Juni 2012 - 12:22

Willkommen und viel Spaß hier!

Bearbeitet von Ben B. Black, 02 Juni 2012 - 12:23.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0