Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutsche Sprache, schwere Sprache


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 01 November 2003 - 14:54

Ich bin mir bei der gestrigen Episode dermaßen oft mit der Hand über die Stirn gefahren, daß ich dieses Thema einfach mal zur Sprache bringen muß:Sehe ich das zu penibel, oder kommt es euch auch so vor, daß die für die Synchro Zuständigen gewisse Probleme mit ihrer Muttersprache haben? Damit meine ich nicht nur die Fähigkeit, in Zweifelsfällen der Grammatik grundsätzlich die falsche Entscheidung zu treffen (Stichworte: "Rettet dem Dativ!" und "Genitiv ins Wasser, wenn's Dativ ist."), sondern auch den Gebrauch von Wendungen, die zu meiner Zeit in Grundschulaufsätzen vom Deutschlehrer zumindest angestrichen, meistens aber mit Abzügen in der Ausdruck-Note geahndet wurden.Der harmloseste Fall war es noch, als "ein Tribunal stattfinden" sollte. Okay, Fremdwörter sind eine Klasse für sich ... Vielleicht hilft es sich vorzustellen, die Wendung würde "ein Kegelverein stattfinden" lauten, denn darauf läuft's semantisch hinaus.Solche und ähnliche Abgründe, häufig auch noch ein paar Klassen tiefer, sind mir bisher nur bei ENT in diesem Maße aufgefallen, weshalb ich mich unwillkürlich frage: Wollte man sich damit an eine nicht näher umreißbare Zielgruppe richten? Ist die Serie nicht hoch genug dotiert, um Sorgfalt walten zu lassen? Oder ist es doch ganz einfach Inkompetenz?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 November 2003 - 17:36

Ich habe diese Folge nicht ganz verfolgt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die besagten Stellen mit †šungangssprachlich†™ noch zu retten sind. Wenn ich jetzt aber so darüber nachdenke, dann haben die ST-Figuren, die ich als besonders kurzweilig empfinde, eine eher akkurate Ausdrucksform, wie z.B. der Holodoc, Garak oder auch Quark. Dieser Verbindung war ich mir gar nicht so bewusst. Bin ich am Ende eine Snob?Übrigens ist die Serie Voyager schuld daran, dass ich eine mittelschwere Abneigung gegen das Wort †švermag†™ entwickelt habe. Es gibt ja kaum eine Szene, in der es nicht Sätze wie †š Die Antwort vermag ich nicht zu geben†™ zu hören gibt. Dagegen ist das †špositiv†™ oder †šnegativ†™ von Data die reinste Wohltat.Ich muss zugeben, dass mein grammatikalischer Lernvorgang mit zehn Jahren abgeschlossen war, und ich im Deutschunterricht in der Nase gebohrt habe, wenn es darum ging, das ganze Brimborium in ein passendes Regelwerk zu pressen. Das hat den Vorteil, dass ich gar nicht merke wenn andere Blödsinn verzapfen, sondern munter auf der Welle mitschwimme.

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 November 2003 - 10:13

Ich verfolge die Serie nicht (mehr),und ehrlich gesagt musste ich auch erst einmal den Duden zücken um zu erfahren, was „Tribunal“ denn nun eigentlich genau heißt (Gerichtshof). Man lernt halt nie aus. Aber eigentlich erwarte ich ein entsprechendes Wissen eigentlich von professionellen Übersetzern. Was mich zu der Vermutung bringt, dass den betondrögen Zuschauern von Sat 1 genau dieser Umstand sowieso wumpe ist und der Werte Sender eben bei jenen „Profis“ gespart hat.Zumindest ist das eine halbwegs plausible Erklärung. Und außerdem passt die auch ganz zu meiner zugegeben einseitig gefärbte Hassmeinung zu privaten Sendern.Lebe lahm und in Drögheit,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 November 2003 - 11:55

Der harmloseste Fall war es noch, als "ein Tribunal stattfinden" sollte.

aus der selben Serie mein schönster Satz: "...wir müssen ein Forum einberufen, um die Angelegenheit zu klären..." klingt doch auch schön http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 07 November 2003 - 18:32

Schön zu erfahren, daß noch Andere meine Eindrücke teilen. Ich hatte schon die Befürchtung, daß sich bei mir allmählich der germanistische Realitätsverlust einstellt, vor dem mich meine alten Dozenten immer gewarnt haben. :)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Gast_Gast_Jueps_*

Gast_Gast_Jueps_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2003 - 23:36

Das Schönste war das Atmen im Hintergrund, als Archer in einer Folge die Luft anhält.Toll!Oh Mann...

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 29 November 2003 - 11:26

Gestern wurde die Grammatik ausnahmsweise einmal nicht vergewaltigt, aber dafür wurde die Sprachlogik (trotz oder gerade wegen etlicher umherschwirrender Vulkanier) arg strapaziert.Man stelle sich vor: Von ihrer Grundhaltung her kämpferische, blauhäutige Antennenköpfe befleißigen sich eines Ausdrucks, als würden sie gerade einen deutschen Klassiker rezitieren, während in jeder Hinsicht disziplinierte Vulkanier in Umgangsprache radebrechen, daß es eine wahre Pracht ist.Nun gut, die Aussage der Dialogzeilen war inhaltlich ohnehin Jacke wie Hose, eventuell hat man den Synchronsprechern einfach nur die jeweils falschen Texte in die Hand gedrückt ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 29 November 2003 - 16:45

habe gestern gar nicht geguckt. anfangs fand ich die serie den hammer und sie ist ja auch gut, aber so langsam verliert sich meinen ( :unsure: ) interesse...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«



Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0