Zum Inhalt wechseln


Foto

Was müsste eine neue Romanserie drauf haben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
504 Antworten in diesem Thema

#361 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 14:37

Wenn das Zusammentreffen erst am Ende der ersten Staffel zustande kommt, spannen wir unsere Leser aber ganz schön auf die Folter. Was sollen die 4 oder 6 Bände denn alles erzählen, ohne dass sense of wonder zu kurz kommt?

Wenn wir nicht streng linear erzählen und vor allem die Idee weiter verfolgen, die Reihe wie Justifiers zu gestalten, denn passt das: Band 1 legt den Start und in allen weiteren Bänden wird aufgegriffen, aber die Einzelromane sind einzeln für sich lesbar.
Da bleibt Raum für eine Rückblende in die 2000er, als ein Spinner hinter SARS ein Kommunikationsmuster erkennen möchte, für Hobby-Diplomaten, die sich ein heißes Rennen gegen einen Geheimdienst liefern, weil sie es nicht lassen können, privat zu funken, da baut sich ein Milliardär sein eigenes Raumschiff, passiert in einer Station auf Titan ein Unglück, wird auch Europa Leben unter dem Eispanzer entdeckt, ... die Haupthandlung ist immer präsent, beeinflusst die Einzelromane auch wenig bis stark, aber sie bringen keinen Riesenhandlungsfortschritt, sondern führen allerlei Figuren ein, machen Spaß!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#362 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juli 2012 - 14:54

Oh, oh. Nadines Vorschlag erinnert mich ein wenig an die Bücher des SW-Universums. Das wabert alles durch- und vor allen Dingen auseinander und jeder Nebenwurm der Urtriliogie bekommt nen eigenen Ableger. Die Kerngruppe der Protagonisten muss m.E. klar umrissen sein. Jeder (der Autoren) darf diese verwenden und der rote Faden muss geradlinig verfolgt werden. Dann bleiben die Leser am Ball. Links und rechts darf das Konzept ausfransen. Aber vor und zurück und außerhalb würde das Konzept schwerer verdaulich machen.
Wie gesagt: m.E.
Eingefügtes Bild

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#363 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Juli 2012 - 14:57

Also, dieses "First Encounter-Szenario" scheint ja schon beschlossene Sache zu sein. Gut, ist ja mal - trotz aller Abgelutschtheit noch immer in Ordnung. Bloß bitte nicht ein Raumschiff der Fremden am Mond entdecken und deren Technologie nützen ...Eingefügtes Bild

Wie wäre es eigentlich, wenn die schon ewig dagewesen wären und versucht haben uns das zu vermitteln. Irgendetwas, was jeder vor der Nase hat, war eigentlich eine Botschaft ...

Nein, nicht pyramidische Zahlenmystik, nein Danke ...

Etwas alltägliches, allgegenwärtiges verrät - auf einmal - etwas. Wir Menschen sind halt auf der Leitung gestanden und haben es bisher nicht kapiert.

Vielleicht ein besserer Ansatz anstatt einfliegender Aliens, die von einer Marsmission der Menschheit (oder so) wahrgenommen werden.

Oder: siehe Schätzings Schwarm, die sind eh schon ewig da ...

Neue Wege ... ohne Krampf ...


LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 04 Juli 2012 - 14:58.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#364 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 15:44



Wenn das Zusammentreffen erst am Ende der ersten Staffel zustande kommt, spannen wir unsere Leser aber ganz schön auf die Folter. Was sollen die 4 oder 6 Bände denn alles erzählen, ohne dass sense of wonder zu kurz kommt?


Damit wollte ich bspw jener Strömung der Leserschaft Rechnung tragen die sowieso eher lieber im Sonnensystem geblieben wären und sich eine ausgeklügelte Weltenschöpfung wünschen. Wie gesagt. Wenn man etwas halbwegs neues Schaffen will ( ich weiß alles im Prinzip schon dagewesen )
warum dann nicht ein geiles Setting mit Bio, ( wie Dus scheinbar gerne magst und wohl so einige Ideen im Köcher hast ) mit Cyberspaceideen der Generation Y ( wie bspw Daemon, Darknet von D. Suarez das ich gerade mit Begeisterung lese ) und Elementen der klasssischen SF wie SF-Krimi,SF-Abenteuer und Aliens. Viele Themen heißt viel Stoff, sollte langeweile und Kaugummibände verhindern helfen. Das Problem wird dann eine vernünftige Koordination den Zusammenhang waren und den berühmten roten Faden nicht verlieren.



Auf Trivialitäten wie "alle Aliens sind böse" lassen wir uns keinesfalls ein. Das mag bei Dirks Tentakelkriegen funktionieren, aber unser Konzept ist ein anderes.


Du, ehrlich gesagt würde ich das für Dirks Tentakel nicht unbedingt so pauschalisieren. Die Tentakel werden das aus Ihrer Sicht notwendige tun. Dirk
thematisiert das bisher eben einfach nicht, weil der Konflikt im Mittelpunkt steht. Das heißt nicht das er es nicht noch könnte oder das nicht vorhanden ist.


@ Nadine

Ein Konzept das so lose ist wie die Justifiers würde mir für diese Serie eigentlich weniger gefallen. Ein bißchen straighter nach Kozept und aufeinander aufbauend dürfte es dann schon sein. Vor allem würde ich ein fortlaufend erzählte Story schätzen. Das kann man bei Justifiers ja nicht sagen. Es ist im Grunde gar keine Serie in herkömmlichen Sinne. Einfach Storys die im gleichen Universum spielen. Also wie bpsw Star Trek Storys vor den Relaunch-Bänden.

Bearbeitet von Amtranik, 04 Juli 2012 - 15:45.


#365 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2012 - 16:27


Du, ehrlich gesagt würde ich das für Dirks Tentakel nicht unbedingt so pauschalisieren. Die Tentakel werden das aus Ihrer Sicht notwendige tun. Dirk
thematisiert das bisher eben einfach nicht, weil der Konflikt im Mittelpunkt steht. Das heißt nicht das er es nicht noch könnte oder das nicht vorhanden ist.


Stimmt, da kommt noch was. Aber die Motivation ist dann trotzdem keine edle :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#366 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 16:50

Also, mittlerweile denke ich, dass es ein echter Rohrkrepierer ist/wird ... um es härter zu formulieren: Wenn DAS die aktuelle deutsche SF definiert, dann gute Nacht! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2012 - 17:14.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#367 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:19

Also, mittlerweile denke ich, dass es ein echter Rohrkrepierer ist/wird ... um es härter zu formulieren: Wenn DAS die aktuelle deutsche SF definiert, dann gute Nacht! Eingefügtes Bild


Das ist okay, Frank. Wie gut, dass wir alle nicht in die Zukunft sehen können.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#368 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:23

Das ist okay, Frank. Wie gut, dass wir alle nicht in die Zukunft sehen können.

Nein, das ist eigentlich nicht okay. Eingefügtes Bild Der Thread zeigt mir, das wir so völlig in alten Mustern festhängen, und das ist nicht gut. Kommerzieller Erfolg hin und her ... "das ist nicht Retro, das ist Vintage" [frei nach Kraftklub]. Start again!

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2012 - 17:24.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#369 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:24

Also, mittlerweile denke ich, dass es ein echter Rohrkrepierer ist/wird ... um es härter zu formulieren: Wenn DAS die aktuelle deutsche SF definiert, dann gute Nacht! Eingefügtes Bild


1. Gewagt die hier locker hingekleckerten Fragmente von ein paar Autoren und vielen Amateueren, sprich Lesern deren Hobby SF lesen ist als
Beurteilung dieser noch in den Planungen steckenden Serie herzunehmen.
2. Waren deine wenigen eingebrachten Ideen aus meiner Sicht so innovativ nun wahrlich auch nicht.
3. Schwingt in deinen Beiträgen irgendwie das beleidigte Kind mit, ich weiß nicht wieso. Vielleicht erarbeitest Du am besten mal das tolle Konzept der
modernen Deutschen SF und reichst es bei einem Verlag ein. Wer weiß, vielleicht wirds ja was und Du wirst reich und berühmt.

Bearbeitet von Amtranik, 04 Juli 2012 - 17:25.


#370 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:34


Diese Serie würde ich lesen !!!


Ich meld mich schon mal für das Grafische an ...

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#371 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:36

1. Gewagt die hier locker hingekleckerten Fragmente von ein paar Autoren und vielen Amateueren, sprich Lesern deren Hobby SF lesen ist als Beurteilung dieser noch in den Planungen steckenden Serie herzunehmen.

Ist es nicht so? Was ihr(!) lesen wollt? Und was ist jetzt bei mir hängen geblieben: Bionauten, Psi und Dinosaurier!

2. Waren deine wenigen eingebrachten Ideen aus meiner Sicht so innovativ nun wahrlich auch nicht.

First: siehe oben! Second: Ich arbeite mit dem "Wie", nicht mit dem "Was": Szenario & Stil --- Aber darum geht es doch gar nicht; es geht um die "Hookline", die fehlt: Dieses: WOW - Geile Serie! Sehe ich nicht ...

3. Schwingt in deinen Beiträgen irgendwie das beleidigte Kind mit, ich weiß nicht wieso.

Das hat Ernst zu verschulden, der die Künstler ausgeschlossen hat ... Wir sind empfindlich ... Eingefügtes Bild

Vielleicht erarbeitest Du am besten mal das tolle Konzept der modernen Deutschen SF und reichst es bei einem Verlag ein. Wer weiß, vielleicht wirds ja was und Du wirst reich und berühmt.

L’art pour l’art!

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2012 - 17:37.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#372 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:47



L’art pour l’art!


Diesen Fehler werden wir hoffentlich vermeiden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#373 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:47

Diesen Fehler werden wir hoffentlich vermeiden.

Das will ich doch schwer hoffen ... ;)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#374 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:50

Psi, Frank, ist längst raus. Auf Dinosaurier könnten die Bionauten mal auf irgendeinem fremden Planeten treffen, aber das ist alles andere als ein zentraler Aspekt der Serie. Auch ich habe noch keine innovative Idee in diesem Thread vorgefunden, die gleichzeitig verspricht, eine relevante Leserschaft unterhalten zu können. Bis dahin bleiben wir beim jetzigen Konzept, das immerhin einigen Zuspruch geerntet hat, aber selbstverständlich erst in Form des Endproduktes endgültig beurteilt werden kann. Ich glaube nicht, dass eine "geile Idee" überhaupt notwendig ist. Ich glaube, dass eine von mir aus altmodische Grundidee wie der Erstkontakt genug Bühne bietet für eine ganze Menge Aspekte, welche die aktuelle deutsche Autorengeneration, wenn man ganz ehrlich ist, bisher meistens bloß in Kurzgeschichten erzählt hat.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#375 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 17:59

Ich glaube nicht, dass eine "geile Idee" überhaupt notwendig ist.

DAS glaube ich sehr wohl! Weil es letzten Endes kritisch wird, sobald man die "Synopsis" schreibt ... wobei ihr ja schon einen Verlag habt, das erleichtert die Sache natürlich ungemein ... ;)
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#376 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 18:12

Ein Konzept das so lose ist wie die Justifiers würde mir für diese Serie eigentlich weniger gefallen.

Ganz so lose sollte es nicht sein, ja. Einfach ein bisschen flotter als geradeaus durch 6 Romane durcherzählt. Sonst braucht man bei einem relativ kurzen Zyklus keine unterschiedlichen Autoren.

Franks Idee, einen kreativen Reboot zu machen und in diesem Thread noch ein paar ganz andere Ideen auf den Tisch zu bringen, finde ich nicht schlecht. Schließlich haben wir den Verleger bislang nur davon überzeugen können, zu einem tollen Konzept ja zu sagen, aber wir haben noch keins, bei dem es absolut "Bang!" gemacht hat. Da das hier ein absolut freies Brainstorming ist, bleibt ja noch riesig viel Raum, um ein paar ganz andere Brocken reinzubringen.

@Frank: Mir sieht es danach aus, als wollte eigentlich neimand Psi, jeder Sense of Wonder und Niklas und ich sind die einzigen, die ohne Dinos nicht leben können. Eingefügtes Bild

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#377 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Juli 2012 - 18:23

Also, her mit den geilen, dinosaurier- und Psi-freien Ideen!
Eingefügtes Bild
Die, wohlgemerkt, über eine Romanserie tragen, nicht nur über einen Roman oder eine Kurzgeschichte.
Ich denke an sowas wie Spin oder Spektrum - wobei man da feststellen kann, dass die eigentliche Idee oft über weite Strecken gegenüber den Figuren in den Hintergrund tritt.

Ich persönlich fände es ja "hinreichend geil", wenn der Erstkontakt in den 80ern oder 90ern stattfinden würde. Es wäre spannend zu verfolgen, wie sich unsere bekannte Geschichte der letzten Jahrzehnte ändern würde, wenn Außerirdische im Spiel wären. Gibt's sowas eigentlich schon (in Romanform), wohlgemerkt nach dem genannten Zeitraum geschrieben?

Bearbeitet von Uwe Post, 04 Juli 2012 - 19:02.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#378 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 19:11

Ist es nicht so? Was ihr(!) lesen wollt? Und was ist jetzt bei mir hängen geblieben: Bionauten, Psi und Dinosaurier!


Ersteinmal finde ich es weder sehr nett noch besonders gerechtfertigt um nicht zu sagen beinahe beileidigend wenn Du solch eine Analogie -
"Wenn das die moderne deutsche SF sein soll dann gute Nacht" und " Das ist was Ihr lesen wollt" - herstellst. So macht man sich beliebt.
Desweiteren hast Du offenbar die Beiträge nicht richtig durchgelesen denn Psi wurde gerade vehement abgelehnt und Dinosaurier waren auch nicht
wirklich ein Thema. Bleibt das Wort "Bionauten" das im Prinzip ein Alleingang von Uwe Post ist, und doch eher vage bis unscharf bleibt, vermutlich bis er selber es mit Leben füllt.

First: siehe oben! Second: Ich arbeite mit dem "Wie", nicht mit dem "Was": Szenario & Stil --- Aber darum geht es doch gar nicht; es geht um die "Hookline", die fehlt: Dieses: WOW - Geile Serie! Sehe ich nicht ...



Das ist ja praktisch für dich.

Das hat Ernst zu verschulden, der die Künstler ausgeschlossen hat ... Wir sind empfindlich ... Eingefügtes Bild


L’art pour l’art!


Ah, ok. Jetzt kann ich deine Beiträge etwas besser einschätzen.

#379 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 19:24

So macht man sich beliebt.

Also, ich kann auch gerne der "Böse" sein - kein Ding. Eingefügtes Bild Von meiner - vielleicht völlig degenerierten: "Hey - geil: das will ich LESEN!"- Seite her, ist das bisher Gepostete, selbst mit einem Spritzer "Hasselhoff-Punk" Eingefügtes Bild alles andere als cool ... und jetzt? Ziehe ich mich in mein stilles Kämmerlein zurück, um die Bio-Psi-Dinos nicht weiter zu reizen ...

P.S.: Ihr wisst, dass was fehlt! Und das ist das WOW!

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2012 - 19:25.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#380 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Juli 2012 - 19:28

Ja, dann komm doch mal rüber mit so einem WOW. Eins verlangen ist leicht. Tu ich auch. Eins liefern ist verdammt schwer. Nehmen wir es als Herausforderung. Suchen wir gemeinsam danach.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#381 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2012 - 19:31

Wenn wir nicht streng linear erzählen und vor allem die Idee weiter verfolgen, die Reihe wie Justifiers zu gestalten, denn passt das: Band 1 legt den Start und in allen weiteren Bänden wird aufgegriffen, aber die Einzelromane sind einzeln für sich lesbar.
Da bleibt Raum für eine Rückblende in die 2000er, als ein Spinner hinter SARS ein Kommunikationsmuster erkennen möchte, für Hobby-Diplomaten, die sich ein heißes Rennen gegen einen Geheimdienst liefern, weil sie es nicht lassen können, privat zu funken, da baut sich ein Milliardär sein eigenes Raumschiff, passiert in einer Station auf Titan ein Unglück, wird auch Europa Leben unter dem Eispanzer entdeckt, ... die Haupthandlung ist immer präsent, beeinflusst die Einzelromane auch wenig bis stark, aber sie bringen keinen Riesenhandlungsfortschritt, sondern führen allerlei Figuren ein, machen Spaß!

Das klingt mir für eine solche Serie etwas zu auseinanderfallend. Ich hätte da schon eher gerne einen roteren Faden drinnen. Jeder Band kann natürlich andere Perspektiven bieten (und durchaus auch Rückblicke), aber prinzipiell sollte es schon von Band zu Band vorwärts gehen.

Wenn das Zusammentreffen erst am Ende der ersten Staffel zustande kommt, spannen wir unsere Leser aber ganz schön auf die Folter. Was sollen die 4 oder 6 Bände denn alles erzählen, ohne dass sense of wonder zu kurz kommt?

Ja, ich habe auch noch mal darüber nachgedacht und denke, dass das Eintreffen der Fremden als Höhepunkt, etwa in der Mitte der Staffel denkbar wäre. Bis dahin kennt man die Welt und die Figuren gut genug, um bei den Veränderungen, der Panik, der Hoffnung etc. stärker mitzufiebern, als wenn die Bios schon am Anfang kommen.

Angenommen, die Außerirdischen waren in der Vergangenheit bereits da, um eine Saat auf der Erde zu legen (da könnte dann auch der 80er-Jahre-Rückblick irgendwann untergebracht werden ;) ). Die Saat für Nahrung, Waffen, Verbündete, vielleicht alles auf einmal. Alles was ihnen hilft auf der Flucht vor dem legendären Verfolger - oder beim Kampf gegen ihn, je nachdem, welchen der Aliens man fragen würde. Ein grober Ablauf könnte etwas sein:
Band 1: Der Verdacht An verschiedenen Stellen im Sonnensystem fallen biologische Ungereimtheiten auf. Es gibt Untersuchungen, Konferenzen, Vermutungen. Bis am Ende des Bandes einigen Leuten klar wird, dass diese Besonderheiten nur durch außerirdischen Einfluss entstanden sein können.
Band 2: Die Jagd Die Leute gehen den außerirdischen Einflüssen nach und stellen fest, dass noch Aliens auf der Erde sein müssen. Sie versuchen diese zu finden. Gleichzeitig werden die Aliens nervös und rufen ihre Hauptmacht zur Hilfe, da die Menschen ihnen immer näher kommen. Am Ende werden einige der Außerirdischen dingfest gemacht.
Band 3: Der Kontakt Es wird bekannt, dass Außerirdische auf der Erde sind. Die einen geraten in Panik, die anderen sind hoffnungsvoll. Militärs, Wissenschaftler und Konzerne melden Ansprüche an. Die UN erklärt sich für zuständig, weiß aber nicht was sie machen soll. Und in diesem Chaos taucht dann die Heimatflotte der Außerirdischen auf.
Band 4: Der Konflikt Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen treten hervor. Auf beiden Seiten gibt es friedliche und aggressive Typen. Aber ein aggressiver auf jeder Seite reicht, um den Frieden zu stören. Eine Gruppierung der Außerirdischen, die die Erde einfach für einige Jahre als sicheren Hafen übernehmen wollen, verüben einen biologischen Anschlag. Andere Außerirdische helfen bei der Eindämmung. Bei der Verfolgung der Schuldigen geraten einige Menschen (Sympathisanten und Gegener) mit auf das Schiff, das aus dem Sonnensystem verschwindet. Eine gemischte Gruppe von Aliens und Menschen nimmt die Verfolgung auf.
Band 5: Die Einigung Während in den Weiten des Universums die beiden Alien-Mensch-Gruppierungen einander verfolgen, müssen auch auf der Erde beide Seiten miteinander eine Kooperationsbasis finden.

Natürlich ist das ganze Szenario recht konservativ gehalten. Aber für den angepeilten Zweck der Serie halte ich das auch für statthaft. Was der einzelne Autor aus seinem Roman macht, bleibt ja immer noch ihm überlassen.

Was ich übrigens noch wichtig finden würde, wäre eine gewisse positiv-utopische Grundstimmung. Das sollte nicht so weit gehen wie in Star Trek, wo es nominell unter den Menschen selbst keine Konflikte mehr gibt. Aber des Setting der Serie sollte auch nicht zu düster-dystopisch ausfallen.

@ Amtranik + Frank: Immer ruhig mit den jungen Galaktoponys. Ich denke, das Projekt ist noch so jung, dass jeder noch ungehemmt seine Ideen einbringen dürfen sollte. Und natürlich auch offen sagen darf, wenn ihm andere Ideen nicht gefallen. Aber über ein konkretes Szenario zu diskutieren, wie es aus Uwes ersten Ideen bislang erwachsen ist, fällt natürlich leichter, als nur etwas anderes zu fordern. Bislang habe ich aber noch kein Alternativszenario gesehen, über das man diskutieren könnte.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#382 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 19:36

Ja, dann komm doch mal rüber mit so einem WOW.

Wieso? ... Ich habe keine Bring-Pflicht ... ^^ die habt ihr! Eingefügtes Bild

Wenn es nach mir ginge, würde ein geheimnisvoller Planet im Sonnensystem auftauchen, ganz ganz nah, als "das völlig Fremde" - und damit meine ich: diese Beklemmung, diese schreckliche Angst, dass Würmer direkt unter deine Haut krabbeln in einem honigfeuchten Urwald, während du träumst; du dir die Insekten wegschlägst, in Panik, dass sie dich stechen könnten und krank machen; und du die ganze Nacht nicht einschlafen kannst, weil es irgendwo keckert und summt. DAS ist der Horror. Eingefügtes Bild Und das wäre spannend für mich. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frank, 04 Juli 2012 - 20:06.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#383 Clauss-Hausen

Clauss-Hausen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:ZRH

Geschrieben 04 Juli 2012 - 20:58

Also, mittlerweile denke ich, dass es ein echter Rohrkrepierer ist/wird ... um es härter zu formulieren: Wenn DAS die aktuelle deutsche SF definiert, dann gute Nacht! Eingefügtes Bild

genau um solche Probleme anzugehen, habe ich hier irgendwo mal eingeworfen, dass das Einspannen von genrefremden Autoren eine gute Idee sein koennte, wenns den solche gibt, die sich fuer das Projekt interessieren wuerden. Ist aber glaub ich ungehoert verhallt :)

Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII

  • (Buch) gerade am lesen:Schuld und Suehne
  • (Buch) als nächstes geplant:vermutlich das Gleiche nochmal
  • • (Film) gerade gesehen: Escape from New York

#384 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 04 Juli 2012 - 21:02

Wenn es nach mir ginge, würde ein geheimnisvoller Planet im Sonnensystem auftauchen,


Das geht nur mit Psi. Planeten sind viel zu groß für FTL...

diese Beklemmung, diese schreckliche Angst, dass Würmer direkt unter deine Haut krabbeln in einem honigfeuchten Urwald,


Dafür brauchst du Psi und Dinosaurier, denn wer, wenn nicht ein psibegabter Dinosaurier, würde Illusionen von honigfeuchten Urwäldern erzeugen?

während du träumst; du dir die Insekten wegschlägst, in Panik, dass sie dich stechen könnten und krank machen; und du die ganze Nacht nicht einschlafen kannst, weil es irgendwo keckert und summt. DAS ist der Horror.


Pavor nocturnis und Insectophobie - auch dazu braucht's Psi! Und zwar von mächtig bösen Bionauten...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#385 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 04 Juli 2012 - 21:05

Dafür brauchst du Psi und Dinosaurier, denn wer, wenn nicht ein psibegabter Dinosaurier, würde Illusionen von honigfeuchten Urwäldern erzeugen?

Ist gekauft! :D So. Ich ziehe mich jetzt wieder auf meinen Muppets-Balkon zurück ... ^^ Macht was draus!
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#386 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 04 Juli 2012 - 21:12

genau um solche Probleme anzugehen, habe ich hier irgendwo mal eingeworfen, dass das Einspannen von genrefremden Autoren eine gute Idee sein koennte, wenns den solche gibt, die sich fuer das Projekt interessieren wuerden. Ist aber glaub ich ungehoert verhallt Eingefügtes Bild

Nicht ganz. Tobias hat versucht, bei Montségur Interessierte auf dieses Projekt aufmerksam zu machen und es hat sich entweder niemand angesprochen gefühlt oder es wird abgewartet, bis es konkreter wird.

Auf unserem Abendspaziergang habe ich gerade versucht, Uwe davon zu überzeugen, dass eine riesige Weltraumqualle die Erde umschlingt: Die drinnen müssen sich um das langsam sprossende Verdauungssystem des Viehs kümmern und entdecken dabei tolle biologische Möglichkeiten, die winzigen Kolonien und Raumfahrer draußen haben ganz andere Probleme. Interessant ist, ob es noch Satelliten gibt oder ob die von der Gelatine verspeist wurden.

Nach Dirks Idee wage ich zu behaupten, dass Quallen die Erdmännchen als Trend ablösen werden ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#387 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2012 - 21:57

Das bisher grob umrissene Szenario des, ich sag mal: biologisch geprägten Erstkontakts lässt jede Menge Raum für interessante Geschichten.

Das klingt sehr vage. Was soll denn das eigentlich Interessante an der neuen Serie sein, was sie gegenüber Sternenfaust, Ikarus, PR Neo, Justifiers usw. konkurrenzfähig macht?

#388 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 04 Juli 2012 - 22:38

Alles mögliche. Moderner als PR Neo, weniger rollenspiellastig als Justifiers, weitgreifender als Ikarus, weniger heftromaniger als Sternenfaust. Wobei ich hier zum Teil entschuldigend hinterherschieben muss, dass ich nicht alle genannten Serien genau kenne. Außerdem sehe ich die Konkurrenz nicht kritisch. Es gibt einen Markt für eine weitere Serie, wenn Mark Brandis ausgelaufen ist. Sie muss nur gut sein, dann wird sie Erfolg haben. Egal, wie sehr sie sich von anderen Serien unterscheidet. -- Ich hätte hier noch ein Konzept: Im Jahr 21irgendwas verschwindet die Erde. Schwupp, weg. Die Leute auf dem Mars sind baff und müssen mit einem Mal allein klarkommen. Ein Transportraumschiff, das sich im Anflug auf den ISS-Nachfolger befand, wird von einem unbekannten Effekt in ein fremdes Sonnensystem katapultiert, bruchlandet auf dem Mond eines Gasriesen. Es beginnt die Suche nach der Erde... wohin sie verschwunden ist und warum, wird erst am Ende der 1. Staffel verraten. (falls das jemandem bekannt vorkommt: Ich hatte schonmal Teile davon ausgeplaudert. Es handelt sich um ein teilweise verwirklichtes und dann vorläufig eingestelltes Romanprojekt von mir)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#389 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Juli 2012 - 22:45

Interessanter als das Verschwinden der Erde wäre wohl eine teilweise Kolonisation der Erde.

#390 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 04 Juli 2012 - 23:09

Ist die Erde nicht bei PR schon ein paar mal verschwunden? Übrigens, Uwe: Darf ich jetzt “Uff. Njet“ und Captain Warumski verwenden? Ich bin mit der Planung schon fast durch, werd morgen oder so Heft, äh, eBooklet 0 anfangen zu schreiben, brauch nur noch deine Freigabe für die beiden Namen. Hab auch schon ein paar weitere Wahnsinnige zusammengetrommelt, die mitschreiben wollen... Schalom, Schlomo, der sich mal wieder vor seiner eigentlichen Arbeit drückt.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0