Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausblick auf 2004


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2003 - 10:39

In erster Annäherung eine kleine Übersicht über die SF-Neuerscheinungen bis April 2004: http://www.sf-buchfo...scheinungen.htm :huh: Man könnte sagen, im großen und ganzen setzt sich der Trend fort: mit dieser Liste wird die SF-Literatur, zumindest im ersten Quartal, keine neuen Leser in Deutschland hinzugewinnen. Die alten werden murrend den ein oder anderen Titel kaufen, um die Sammlung zu vervollständigen. Ich werde an meinen Englischkenntnissen feilen und mich weiter an den Originalen versuchen. Und ich glaube, ich kenne jetzt schon den aussichtsreichsten Kandidaten für den April-Lesezirkel. :devil: Viele Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2003 - 12:27

In erster Annäherung eine kleine Übersicht über die SF-Neuerscheinungen bis April 2004

ich will ja nicht meckern, aber ... ... der deutsche SF-Markt besteht nicht nur aus Heyne und Bastei.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2003 - 13:50

Sehe ich ähnlich, wie Ronni. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die großen Verlage (wobei ich die _so_ groß gar nicht mal finde, wenn man hört welche Auflagen und verkaufte Stückzahlen Knaur bei der Fantasy-Reihe nennt) ein Laufpublikum anspricht, während die kleineren auf das Fachpublikum schielt. Ich weiss nicht, ob ich das hier schon erwähnte, aber gerade Internet-Nutzer haben schon die Möglichkeit, das für sie Passende zu finden.Einwerfen möchte ich noch was zum Thema Preise. Früher hieß es ja "immer" (nicht unbedingt hier!), dass die kleineren Verlage "zu teuer" wären. Ich habe den Eindruck, dass das so nicht mehr stimmt. Zuletzt habe ich ein Ullstein-TB gekauft für 7,95 EUR, da war weniger Text drin in einem IKARUS. Oder die Paperbacks von Goldmann. Kosten 11,90 EUR. Einen sooo großen Unterschied zu den Paperbacks kleinerer Verlage sehe ich da nicht.Ja, es gibt viel "Kroppzeuch" in der Szene, Verleger über die man nur den Kopf schütteln kann. Aber worauf ich hinaus will: es gibt auch ein sehr breitgefächertes Angebot.

#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2003 - 16:00

Hallöchen, meine Herren!Weder der einen Aussage, noch der anderen ist wohl etwas hinzuzufügen. Aber Ronni, mal unter uns: was soll ich denn außer "erste Annäherung" und "kleine Übersicht" noch drüber schreiben? :huh: - Ich beziehe mich ausschließlich auf SF-Titel, deswegen fallen eine Reihe weiterer großer Verlage (Knaurr, Piper, dtv, usw.) schon mal raus (Fantasy, soweit das Auge reicht). Immerhin hat Blanvalet zwei StarWars-Titel geplant.- Ich habe extra auf die Seite geschrieben, dass ich um Ergänzungen bitte. Guido und Ronni: wenn ihr mir Daten geben könnt, würde ich mich freuen, diese dazuzustellen.- Ich stehe jeden Monat vor dem gleichen Problem, wenn ich schaue, was die Zukunft bringt: Heyne, Bastei und Konsorten geben ihr Programm meist längere Zeit im Voraus bekannt. Aber von Blitz, Argument, etc. krieg ich einfach kein Daten ...Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2003 - 16:08

Atlantis Verlag, SF-Titel der nächsten MonateEnde Dezember:Dust 2Ende Januar:Rettungskreuzer Ikarus 17Ende Februar:Genotype 4Ende März:Dust 3Ende April:Rettungskreuzer Ikarus 18Mai:Genotype 5Juni:Dust 4Daneben läuft "Dämonenjäger Frank MacLachlan" weiter. In der Allgemeinen Reihe ist ein Fantasy-Roman von Rolf Michael in der Vorbereitung und das Larry Brent-Lexikon, herausgegeben von Christian Daber (das evtl. in 2 Bänden gesplittet werden muss...).SF-Romane, die für sich stehen, sind keine in der Planung und auch sind sind weitere Titel für die Allgemeine Reihe nicht in Sicht.

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2003 - 16:40

wenn ihr mir Daten geben könnt, würde ich mich freuen, diese dazuzustellen

aber immer gern:

SHAYOL Vorschau

Angela & Karlheinz Steinmüller
Warmzeit. Geschichten aus dem 21. Jahrhundert
November 2003

Theodore Sturgeon
Lichte Augenblicke. Die besten Erzählungen von Theodore Sturgeon 1
Dezember 2003

Kir Bulytschow
Der einheitliche Wille des gesamten Sowjetvolkes
Januar 2004

Angela und Karlheinz Steinmüller
Andymon
Februar 2004

Hardy Kettlitz (Hrsg.)
ALIEN CONTACT Jahrbuch 2003
Februar 2004

Erik Simon
Simon's Fiction 3 (Arbeitstitel)
März 2004

Ri Tokko
Das Automatenzeitalter
März 2004

Uwe Anton
SF Personality 15: A. E. van Vogt
April 2004

Aber Ronni, mal unter uns: was soll ich denn außer "erste Annäherung" und "kleine Übersicht" noch drüber schreiben?

eine kleine Auswahl :huh:

Gruß Ronni

P.S. Die SHAYOL Vorschauliste ist immer recht aktuell.

P.P.S. wir haben doch extra im Buchforum die Ecke für Verleger, da findest Du z.Z. zumindest Guido und mich

Bearbeitet von Ronni, 09 November 2003 - 17:20.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 November 2003 - 23:07

Und ich glaube, ich kenne jetzt schon den aussichtsreichsten Kandidaten für den April-Lesezirkel. Viele Grüße, Holger

Vielleicht : Dick, Philip K.: Eine andere Welt oder: Reynolds, Alastair: Die Arche Ich stimme für Reynolds !!! :huh: Gruss an alle Dick Fans ! :devil: Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 10 November 2003 - 15:05

@Skydiver: Zum Glück fällt Dick unter Klassiker und Reynolds unter Neues, da kommen wir uns nicht in die Quere ;) Tilo http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von ghostwriter, 10 November 2003 - 15:06.


#9 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 November 2003 - 09:42

Dicks EINE ANDERE WELT fand ich eher enttäuschend, aber im Januar wird DER DUNKLE SCHIRM aufgelegt!!! Wer das Buch noch nicht kennt sollte unbedingt zugreifen.Interessant klingt auch DER LETZTE FALKE von Catherine Asaro, mal die Gelegenheit sich an eine neue Autorin heranzutasten. Ansonsten ist das Angebot ja erstaunlich dünn...

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 November 2003 - 11:06

@Guido Latz Ach jaaaaa.... Genotype.... da war doch was. Sehe grade, dass Teil 4 schon in der Pipeline ist. warte ja immer noch auf den versprochenen zweiten Teil, der noch nicht bei mir angekommen ist :bigcry: Warum eigentlich nicht ? ;) Verkauft sich anscheinend gut genug http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 11 November 2003 - 21:19

Jaja, DER DUNKLE SCHIRM. Ganz eindeutig einer meiner Dick-Lieblinge!!!!!Da freue ich mich auch drauf.Und vor allem auch auf den neuen Miéville!!!!!Ich kanns kaum erwarten.Fehlt in der Heyne-Liste nicht Tim Powers? Oder läuft der unter Fantasy? Miéville sollte eigentlich auch eher unter Fantasy laufen, obwohl ich Fantasy eigentlich nicht ab kann... (Reines Vorurteil!).Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 November 2003 - 01:13

mit dieser Liste wird die SF-Literatur, zumindest im ersten Quartal, keine neuen Leser in Deutschland hinzugewinnen.

Doch, doch, doch: Evolution von Baxter ist ein sehr, sehr gutes Buch (auch wenn hier und dort Baxters Evolutionsideen nicht stimmen können, aber das merkt man wohl nur wenn man ein Evolutionsfan ist, wie ich einer bin), und das "Automatenzeitalter" könnte sich als Geniestreich herausstellen, denn dies ist einer der interessantesten deutschen SF-Oldies. Endlich gibt es eine Neuauflage (das alte Buch ist nur mit Mühe in Antiquitariaten zu finden) und dann handelt es sich auch noch um das ungekürzte Skript! Dieses Buch werde ich 100% sicher kaufen (Ronni wird sich freuen).

#13 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2003 - 16:02

@Holger un was iss mit Mary Doria Russell "Sperling" Heyne-Neuauflage im April 2004 mit einem Vorwort von Philip Jose Farmer Gerade beim Lesen und voll auf begeistert. Werde Gottes Kinder bald nachschieben. So liebe ich SF. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif LG Dyke

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 November 2003 - 16:43

Danke für den Hinweis! Hatte zwar nicht Ronnies Einverständnis, hab's aber trotzdem gleich in die Liste aufgenommen ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ja, mir hat dieses Buch auch super viel Spaß gemacht. An GOTTESKINDER hab' ich mich allerdings nie rangewagt, weil ich viele Unkenrufe gehört hatte und ich nicht wollte, dass SPERLING dadurch "entzaubert" wird. - Heutzutage würde man von dem "Matrix-Effekt" sprechen. ;) Berichte mal von Deinen Eindrücken, lieber "Guest". Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2003 - 17:32

Danke für den Hinweis! Hatte zwar nicht Ronnies Einverständnis, hab's aber trotzdem gleich in die Liste aufgenommen ...

da bin ich ja mal nicht so, und erlaube es Dir nachträglich http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Aber was Anderes: Das Du die Sekundärtitel nicht aufnimmst, ist ja zu verkraften (wenn auch schwer). Trotzdem gehört das AC-Jahrbuch eigentlich schon in die Liste, besteht ja zu rund der Hälfte aus Storys. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#16 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 12 November 2003 - 19:03

Moment mal! Ich habe mich an Deiner Aufstellung oben orientiert und nicht an dem Shayol-Link, denn dort fehlen die genauen Monatsangaben. Wie ich ersehe, hast Du Deinen Beitrag am 09.11.2003, 16:44 geschrieben und um 17:24 korrigiert. Ich argwöhne, dass ich in der dazwischenliegenden Zeit (es sind nach meinen Berechnungen exakt 40 min), fleißig wie ich bin, besagte Liste ergänzt habe. Die umstrittenen Werke (zweifelsohne mehr als eine bloße Erwähnung wert) wurden offensichtlich erst nachträglich von Dir hinzugefügt. Da guckst Du, was? Ich betreibe heimlich noch ein Forum für Detektiv-Romane, also aufgepasst ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#17 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 November 2003 - 20:04

@Holger ich denke, wir sollten mal ein Bier trinken gehen, sonst bekomme ich noch einen schlechten Ruf http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ph34r.png Prinzipiell hast Du natürlich recht, die beiden Ergänzungen erfolgten in besagter Zeit. Wenn also Deine Seite nicht durcheinander bringt, bitte ich demutsvoll um einer Ergänzung. Untertänigst Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#18 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 12 November 2003 - 22:34

un was iss mit Mary Doria Russell "Sperling" Gerade beim Lesen und voll auf begeistert.

Das möchte ich auch lesen! Vielleicht können wir nächstes Jahr wieder eine Autorinnen-Runde einschieben. Grüßle, Impala
Julius Gaius Baltar!

#19 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 12:50

Die Neuerscheinungen im Dezember 2003 sind online.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 13:02

*sigh*Wieder mal ein Fall von Titelbildkanibalismus:Das Cover vonMcDevitt, Jack:Die Sanduhr GottesStammt im Original von "Kilashandra" von Anne McCaffrey.Würde aber nun dieses Buch veröffentlich würde sie dann wahrscheinlich das Cover von "Die Sanduhr Gottes" nehmen. Das traue ich denen zu.Ansonsten sehr informativ und auch wieder ein paar US Ausgaben mehr, auch wenn die guten alten Zeiten mit Heyne wohl für immer vorbei sein.

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Dezember 2003 - 14:00

Ich freue mich sehr auf DIE SANDUHR GOTTES, hoffentlich hat McDevitt mal wieder ein glückliches Händchen. Ist es nicht sogar die Fortsetzung zu GOTTES MASCHINEN? Da hatte doch schon jemand das Original gelesen... :confused: Das wäre ein Anlass, den ersten Teil noch einmal aus dem Regal zu ziehen.Ach so,schön, Dich hier zu erblicken, Rusch. :D

Bearbeitet von Dave, 18 Dezember 2003 - 14:02.


#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Dezember 2003 - 16:27

Huhu Dave!Ich hatte eine Rezi zu DEEPSIX (Originaltitel von SANDUHR GOTTES) geschrieben.Leider Gottes (!) ist diese Rezension mit dem Forumcrash flöten gegangen. Macht aber nix, denn ich hatte wirklich nicht viel gutes zu berichten.DEEPSIX ist eine Fortsetzung von GOTTES MASCHINEN (einem meiner liebsten Titel) und geht völlig, aber wirklich völlig in die Hose. Ich war mehr als enttäuscht. McDevitt betreibt eine üble Flickschusterei, die in Ansätzen an GOTTES MASCHINEN erinnert. Das wirklich schlimme ist, dass die Story wirklich Potential hat, das einfach nicht ausgeschöpft wird. Und so verpuffen die zahlreichen guten Ansätze ... :D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2004 - 22:42

Juchhu, Juchhu. Zwar nicht "wirklich" SF, aber bestimmt auch für einige hier von Interesse: Kurt Vonnegut Gott segne Sie, Dr. Kevorkian Rundfunkreportagen aus dem Jenseits Aus dem Amerikanischen von Harry Rowohlt März 2004 88 Seiten Hardcover ca. EUR 9,90 / ca. SFR 18,30 ISBN 3-446-20468-7 http://www.hanser.de...446-20468-7.htm Seufz, der Tag entwickelt sich langsam zu einem sehr coolen. Erst fand ich auf einem Grabbeltisch einen Patrick McGrath, der mir noch fehlte. Dann bekam ich das Leseexemplar zu dem neuen Urs Widmer. Und nun dies! Hah! ;) ;) ;) Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#24 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2004 - 18:36

Dezenter Hinweis auf der webside des Heyne Verlages sind die Neuerscheinungen bis Oktober 2004 online. Empfehle die Dateien zur sofortigen Ansicht, da die gezippten downloads sich bei mir nicht öffnen lassen (win.Zip 7.0) LG Dyke

#25 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2004 - 13:28

Soon coming in 2004

VORSCHAU HEYNE SF-REIHE mai - Oktober 2004

Mai 2004

Andreas Brandhorst: Diamant
Space Opera
Originalausgabe - 550 Seiten - Euro 8,95

Vernor Vinge: Ein Feuer auf der Tiefe
Fortsetzung zu „Eine Tiefe im Himmel“
800 Seiten Euro 14,00

Das Science-Fiction-Jahr 2004
Originalausgab - 900 Seiten - Euro 22,00

Gregory Benford: Das Rennen zum Mars
450 Seiten - Euro 8,95

Juni 2004

Dan Simmons: Ilium
DE - 900 Seiten - Euro 15,00

K. W: Jeter: Blade Runner - Die Rückkehr
Fortsetzung von Dicks Blade Runner
DE - 650 Seiten - Euro 9,95

Robert E. Vardeman: Ruinen der Macht
Mechwarrior-DarkAge-Roman
DE - 350 Seiten - Euro 7,95

Juli 2004

John Ringo: Invasion
Military-SF
DE - 700 Seiten - Euro 9,95

John Vornholt: Der Test
Star Trek - the next generation
DE - 350 Seiten - Euro 8,95

Markus Heitz: Feuervogel
Shadowrun-Roman
OA - 350 Seiten - Euro 7,95

August 2004

Michael McCollum: Der Antares-Krieg
Space Opera
DE - 900 Seiten - Euro 14,00

Anne & Todd McCaffery: Drachenwege
Drachenreiter von Pern-Roman
DE - 450 Seiten - Euro 8,95

William King: Runenpriester
Warhammer 40.000-Roman
DE - 350Seiten - Euro 7,95

September 2004

Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm
Raymond Chandler meets William Gibson
DE - 470 Seiten - Euro 8,95

Martin Del Rio: Der Himmel schweigt
Mechwarrior-DarkAge-Roman
DE - 350 Seiten - Euro 7,95

Frederik Pohl: Die Gateway-Trilogie
Meisterwerke der Science-Fiction
800 Seiten - Euro 10,00

Oktober 2004

Isaac Asimov: Die Suche nach der Erde
Foundation-Saga
460 Seiten - Euro 8,95

Ben Bova: Saturn
DE - 450 Seiten - Euro 8,95

Harry Assmann: Elementares Wissen
Shadowrun
400 Seiten - Euro 7,95

S. P. Somtov: Träumen Kometen?
Star Trek - the next generation
DE- 350 Seiten - Euro 8,95


VORSCHAU BASTEI SF Mai - September 2004

Mai 2004

Ronald M. Hahn/Timothy Stahl /Michael J. Parrish:Maddrax - Bd. 6: In den Fängen des Weltrats
Erscheinungsdatum: 18.05.2004
Preis: 8,90 EUR (D) / 9,20 EUR (A) / 15,90 SFR

Andreas Eschbach (Hrsg.): Eine Trillion Euro
Erscheinungsdatum: 18.05.2004
Preis: 8,90 EUR (D) / 9,20 EUR (A) / 15,90 SFR
Sie führt seit Anbeginn ein Schattendasein gegenüber der anglo-amerikanischen SF: die europäische Science Fiction. Und das völlig zu Unrecht, wie diese Anthologie, zusammengestellt von Bestsellerautor Andreas Eschbach, beweist. Sie enthält Geschichten von den jeweils führenden Autoren der einzelnen Euro-Länder wie zum Beispiel von Pierre Bordage(Fr), Jean Claude Dunyach (Fr), Valerio Evangelisti (I), Wim Maryson (NL), Andreas Findig (AU), Elia Barceló (E), Pasi Jääskaläinen (Finnland) oder aus Deutschland: Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Andreas Eschbach und nicht zuletzt Wolfgang Jeschke, dem langjährigen Herausgeber der SF beim Heyne Verlag und preigekrönten Autor.

Juni 2004

Alan Dean Foster: Der frühe Homanx-Zyklus - Bd. 1: Die Außenseiter
Erscheinungsdatum: 22.06.2004
Preis: 7,90 EUR (D) / 8,20 EUR (A) / 14,10 SFR
Erstkontakt. Die Menschen und die insektenartigen Thranx überwinden ihre angeborene Scheu voreinander und knüpfen vorsichtig erste Kontakte. Langsam soll diese Annäherung vor sich gehen, so beschließen es zumindest die Wissenschaftler und Politiker auf beiden Seiten. Vor der Bevölkerung soll der Erstkontakt erst einmal geheim gehalten werden. Doch niemand hat mit einer zufälligen Begegnung zweier ungewöhnlicher Außenseiter gerechnet: Das Schicksal schickt den verrückten Poeten Desvendapur vom Volke der Thranx und den Betrüger und Gauner Cheelo auf eine Reise, die nicht nur sie selbst von Grund auf verändern wird, sondern von der auch die komplette Zukunft ihrer Heimatwelten abhängt ...
Ein neuer Roman aus dem weltberühmten HOMANX-Zyklus

Jack McDevitt: Chindi
Erscheinungsdatum: 22.06.2004
Preis: 9,90 EUR (D) / 10,20 EUR (A) / 17,40 SFR
Aus den Tiefen des Weltraums wird ein Signal empfangen, doch die Nachricht ist unverständlich. Versucht eine fremde Rasse Kontakt mit den Menschen aufzunehmen? Die Spur führt Hutch zu einem Chindi, einem gigantischen Raumschiff mit den Ausmaßen eines kleinen Mondes; an Bord kein Lebenszeichen. Hutch erlaubt ihren Leuten, das Chindizu betreten, wo sie zahllose Artefakte fremder Welten entdecken. Doch dann, ohne Vorwarnung, setzt sich das Chindi in Bewegung. Hutch macht sich an die Verfolgung, nicht nur, um ihr Team zu retten, sondern auch um hinter das Geheimnis des Raumschiffes zu kommen ...

Juli 2004

Peter F. Hamilton: Der Dieb der Zeit - Das zweite Leben des Jeff Baker
Erscheinungsdatum: 20.07.2004
Preis: 8,90 EUR (D) / 9,20 EUR (A) / 15,90 SF
40 Jahre in der Zukunft: Seit Jahrzehnten wird sie erforscht, Trillionen von Euros wurden investiert. Nun endlich ist die Gentechnik Europas so weit, das erste menschliche Wesen zu verjüngen, ihm ein zweites Leben zu schenken. Und könnte es eine geeignetere Testperson als Jeff Baker geben, den "Vater der Datasphäre" (die das Internet abgelöst hat) und ein Philantrop, wie er im Buche steht? Nach 18 Monaten Behandlung in einer Klinik in Deutschland kehrt der 78 Jahre alten Mann als gesunder 20-jähriger nach Hause zurück ...

Catherine Asaro: Das Sternenreich von Skolia - Bd. 4: Die strahlende See
Erscheinungsdatum: 20.07.2004
Preis: 8,90 EUR (D) / 9,20 EUR (A) / 15,90 SFR
Nicht jeder, der einen Thron besteigen darf, ist darüber glücklich
Noch leben sie unbeachtet im Exil auf einem verlassenen Planeten: Sauscony und Jaibriol, beides Erben eines großen interstellaren Reiches. Doch die Intrigen des skolianischen Sternenreiches holen auch die beiden ein. Jaibriol wird gezwungen, den ungeliebten Thron Aristos zu besteigen, und Sauscony muss Raumflotte aufstellen, um ihn zu retten - ohne zu verraten, dass sie verheiratet sind.
Ein weiterer, in sich abgeschlossener Roman aus dem Sternenreich Skolia. Die direkte Fortsetzung von Der PSI-Faktor

Aiugust 2004

Simon Green: Die Abenteuer von Owen Todtsteltzer - Bd. 6: Todtsteltzers Erbe
Erscheinungsdatum: 24.08.2004
Preis: 9,90 EUR (D) / 10,20 EUR (A) / 17,40 SFR
Der junge Paragon Lewis wird unfreiwillig in eine Rolle gezwängt, die ihm ebenso viel Mut abverlangt wie damals seinem berühmten Vorfahren Owen Todtsteltzer. Treu dient er seinem besten Freund König Douglas. Pech nur, dass er sich Hals über Kopf in dessen versprochene Braut verliebt. Und das in einer Zeit, in der das Sternenreich vor großen Herausforderungen steht. Es ist die Zeit politischer Intrigen gegen den Thron. Fast gleichzeitig öffnet sich das Tor zu einer anderen Dimension, der Startschuss zu einer Invasion nie gekannten Ausmaßes. Lewis bleibt nur eins zu tun: Zusammen mit einer Schar äußerst ungleicher Gefährten bricht er zu einer heroischen Suche auf, der Suche nach seinem legendären Vorfahren, Owen Todtsteltzer ...

Sepember 2004

David Weber: Honor Harrington - Bd. 13: Ein neuer Krieg
Erscheinungsdatum: 21.09.2004
Preis: 9,90 EUR (D) / 10,20 EUR (A) / 17,40 SFR
Die Waffen ruhen, aber die Messer werden gewetzt. Nach dem Siegeszug der Achten Flotte unter Admiral Hamish Alexander hat die neue Regierung Manticores ein Waffenstillstandsangebot der Volksrepublik Haven angenommen, und seit über drei Jahren ziehen sich die Friedensverhandlungen nun schon hin, ohne auch nur einen Schritt voranzukommen. Aber nicht die Haveniten sind an diesem Stillstand interessiert, sondern die neue manticoranische Regierung unter dem Baron von High Ridge, welche die hohen Kriegssteuereinkünfte für eigene Zwecke verwendet, während sie gleichzeitig die Flotte abbaut. Als Admiral Lady Dame Honor Harrington politisch dagegen vorgehen will, bläst die Regierung zur Hexenjagd auf Honor †¦

Jack Williamson: Die Endzeit-Ingenieure
Erscheinungsdatum: 21.09.2004
Preis: 7,90 EUR (D) / 8,20 EUR (A) / 14,10 SFR
Die Erde ist zerstört. Ein riesiger Meteor hat die Apokalypse herbeigeführt. Doch dies ist keine der üblichen Endzeitgeschichten, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen. Dieser Roman führt uns weiter hinaus in die Zukunft, lässt die Katastrophe weit hinter sich und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die sich auf den Mond retten konnte und die nun vor der größten Aufgabe der Menschheitsgeschichte steht: die Erde wieder bewohnbar zu machen. Eine Aufgabe, die Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende in Anspruch nehmen kann und zahllose Abenteuer in sich birgt ...

#26 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2004 - 15:26

Ziemlich eine Liste, Dyke. Für Nachfrage und Nachschub von SF-Literatur ist gesorgt! Über die Bücher selbst kann ich nicht viel sagen, ausser vielleicht:

Ben Bova: Saturn DE - 450 Seiten - Euro 8,95

Dieses Buch rate ich ab. Das langweiligste Buch Bova's je.

Andreas Eschbach (Hrsg.): Eine Trillion Euro Erscheinungsdatum: 18.05.2004 Preis: 8,90 EUR (D) / 9,20 EUR (A) / 15,90 SFR Sie führt seit Anbeginn ein Schattendasein gegenüber der anglo-amerikanischen SF: die europäische Science Fiction. Und das völlig zu Unrecht, wie diese Anthologie, zusammengestellt von Bestsellerautor Andreas Eschbach, beweist. Sie enthält Geschichten von den jeweils führenden Autoren der einzelnen Euro-Länder wie zum Beispiel von Pierre Bordage(Fr), Jean Claude Dunyach (Fr), Valerio Evangelisti (I), Wim Maryson (NL), Andreas Findig (AU), Elia Barceló (E), Pasi Jääskaläinen (Finnland) oder aus Deutschland: Marcus Hammerschmitt, Michael Marrak, Andreas Eschbach und nicht zuletzt Wolfgang Jeschke, dem langjährigen Herausgeber der SF beim Heyne Verlag und preigekrönten Autor.

Mmmh, Kurzgeschichten von Eschbach und Konsorten. Die Crème de la Crème von Europa! Da kann ich nur sagen: Nach den Buchladen in April! Wäre vielleicht auch was als Vorschlag für den Lesezirkel...

#27 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Januar 2004 - 07:59

Dan Simmons: Ilium DE - 900 Seiten - Euro 15,00

;) Yessir! Für mich schon DIE Nachricht des Jahres, ich freue mich riesig!

Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm Raymond Chandler meets William Gibson

Auch sehr interessant, ich bin gespannt.

Jack McDevitt: Chindi

Zwei Titel von McDevitt demnächst, klasse. Dieser Roman macht mich wirklich neugierig. ;)

#28 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2004 - 10:20

Wir mußten die Programmplanung bei SHAYOL etwas umstellen. Bis zur Leipziger Buchmesse im März erscheinen: - Alien Contact Jahrbuch 2 - Shayol Jahrbuch zur Science Fiction 2003 - Theodore Sturgeon, Lichte Augenblicke - Angela & Karlheinz Steinmüller, Andymon - Reinhard Heinrich & Erik Simon, Reisen von Zeit zu Zeit - Both, Neumann, Scheffler, Science Fiction in der DDR 2: Fanzines - Uwe Anton, SF Personality 15: A. E. van Vogt Weitere Infos hier oder unter www.shayol-verlag.de. Die restlichen bereits angekündigten Bücher verschieben sich in den Frühsommer 2004. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#29 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 Januar 2004 - 10:45

Vernor Vinge: Ein Feuer auf der Tiefe
Fortsetzung zu „Eine Tiefe im Himmel“
800 Seiten Euro 14,00

Nanu?
Gab es dieses Buch nicht schon mal.
Bei halber Seitenzahl und halbem Preis?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Januar 2004 - 11:56

Dan Simmons - Ilium. Wirklich SF? Rochtige SF?Das wäre eine gute Nachricht.Und was Bastei da so auf Lager hat, klingt doch wirklich gut. oder?Hoffentlich ist McDevitts Chindi besser geraten als die "Sanduhr Gottes". Ich glaube, es ist eine weitere Fortsetzung von "Gottes Maschinen" mit der Pilotin Hutch ...Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0