Zum Inhalt wechseln

Foto

Ernest Borgnine - Einer der großen Hollywood-Nebendarsteller ist tot

27 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.499 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:10

Gestern starb im Alter von 95 (!) Ernest Borgnine, u.a. bekannt aus Die Klapperschlange (dort war er der Taxifahrer). Was für eine Type! Und er hatte ein breites Spektrum an Schauspielkunst anzubieten: Vom netten Leutnant in McHale's Navy, zum genervten/lauten Sheriff in Convoy zum trickreichen über Leichen gehenden Bösewicht in Eisstation Zebra. Er hat ständig Andere gut aussehen lassen...

Und was für eine Erscheinung, was für eine Visage! Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Für mich ein faszinierendes Urgestein der Filmindustrie, das ich vermissen werde! R.I.P., E.B.!

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#2 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.989 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:24

Er wurde "nur" 95 Jahre alt.

Seit Die Klapperschlange habe ich ihn immer gerne gesehen. Erstaunlich das er bis letztes Jahr noch Filme gedreht hat. Er scheint geistig und körperlich ja noch echt fit gewesen zu sein. Auch wenn's ein gesegnetes Alter war, ist es doch sehr schade.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#3 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.091 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:45

Interessanterweise ist "Die Klapperschlange" gar nicht der Film, mit dem ich ihn als Erstes verbinde - ich habe ihn nur sofort als Darsteller in "Das Schwarze Loch" vor Augen gehabt, den Klein-Dirk damals im Kino gesehen hat und den Klein-Dirk recht beeindruckend fand. Und ansonsten war Borgnine die Stimme von "Mermaid-Man" in "Spongebob Schwammkopf", und die habe ich oft im Original geguckt :-) Er wurde 95, da kann man sich nicht beschweren. Ein ordentliches Leben. Respekt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#4 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:49

Ja, "Das Schwarze Loch" fiel mir auch zuerst ein. Und "R. E. D.", wo ich ihn zuletzt bewusst wahrnahm. R. I. P., good guy. My.

| Michael Haitel

| p.machinery Michael Haitel

| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer

| übertragen!

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.499 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 07:59

Er wurde "nur" 95 Jahre alt.

Danke, hab's korrigiert!

Borgnine war natürlich auch Jahre lang der väterliche "Tech", Dom Santini, in der Serie Airwolf. Überhaupt trat er häufig in Serien auf; ich kenne ihn eher aus dem TV als aus dem Kino.

/KB

"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#6 Trurl

Trurl

Phanto-Lemchen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 09:02

Ja, ein schönes Alter. R.I.P. Hatte gar nicht gedacht, erwartet, dass er überhaupt noch lebt. Aber diese alten Hollywood-Haudegen sind zäh. Charakterköpfe wie Borgnine oder Robert Duvall oder Ed Harris, die mir jetzt spontan einfallen, sind es, die als Nebendarsteller zahllose Hollywood-Filme veredeln, oder überhaupt erst ansehbar machen. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.773 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 09:13

R.I.P. Ernest Borgnine. Mir ist er z.B. aus dem Abenteuerfilm "Der Flug des Phoenix" noch in nostalgischer Erinnerung. Eben ein Gesicht, das man nicht vergisst. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#8 Nibor

Nibor

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 11:48

Für mich wäre er der ideale Darsteller von Reginald Bull in einem Perry Rhodan Film gewesen. R.I.P.

#9 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 11:53

Interessanterweise ist "Die Klapperschlange" gar nicht der Film, mit dem ich ihn als Erstes verbinde - ich habe ihn nur sofort als Darsteller in "Das Schwarze Loch" vor Augen gehabt,

Das war auch meine erste Assoziation. Neben:

Borgnine war natürlich auch Jahre lang der väterliche "Tech", Dom Santini, in der Serie Airwolf. Überhaupt trat er häufig in Serien auf; ich kenne ihn eher aus dem TV als aus dem Kino.

Ich finde es schade, ich habe ihn gerne gesehen, aber:

Er wurde 95, da kann man sich nicht beschweren. Ein ordentliches Leben. Respekt.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass er einen sehr startrekigen Namen hatte: Borg 9! Der neunte Borg ever. Wer sind die acht vorher? (Habe ich erst gemerkt, als ich den Namen heute morgen getippt habe.)

Charakterköpfe wie Borgnine oder Robert Duvall oder Ed Harris, die mir jetzt spontan einfallen, sind es, die als Nebendarsteller zahllose Hollywood-Filme veredeln, oder überhaupt erst ansehbar machen.

:thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.499 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 12:02

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass er einen sehr startrekigen Namen hatte: Borg 9! Der neunte Borg ever. Wer sind die acht vorher?

Das klingt wie etwas aus BSG! :jumpgrin:

/KB

#11 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 12:11

Für mich wäre er der ideale Darsteller von Reginald Bull in einem Perry Rhodan Film gewesen.

Ja, ganz genau. Das wäre der Richtige gewesen. - Wobei mir nebenbei kein Film einfällt, in dem er jemals einen "Bösen" gespielt hätte :)

My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.499 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 13:09

Wie gesagt, Eisstation Zebra. Und das sehr gut.

/KB

#13 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 13:27

Naja, "Eisstation Zebra" habe ich nie gesehen. Könnte man ja jetzt glatt mal nachholen. My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.057 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 16:18

Ja, ganz genau. Das wäre der Richtige gewesen. - Wobei mir nebenbei kein Film einfällt, in dem er jemals einen "Bösen" gespielt hätte Eingefügtes Bild

My.

In "Wild Bunch" hat er zumindest einen Verbrecher gespielt, der auch bereit ist über Leichen zu gehen. Wobei er von all den Schurken noch der anständigste war.

In "Johnny Guitar" könnte man ihn auch als Bösewicht bezeichnen.

#15 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 16:19

Danke, Pogo P., ich mache jetzt echt eine Liste und werde mir bei nächster Gelegenheit über einen der DVD-Verleihdienste die ganzen Borgnine-Verbrecher-Streifen einpfeifen :) Das kann ja nich angehen, dass ich das Ur-Böse als etwas Positives verherrliche. My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#16 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2012 - 20:47

Das klingt wie etwas aus BSG! Eingefügtes Bild

Stimmt, das musste ich auch denken, nachdem ich das geschrieben hatte. Gibt es etwa eine bislang unerkannte Beziehung zwischen Borg und Cylons?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#17 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 00:58

Ja, ganz genau. Das wäre der Richtige gewesen. - Wobei mir nebenbei kein Film einfällt, in dem er jemals einen "Bösen" gespielt hätte Eingefügtes Bild

My.

Auf jeden Fall in einem Klassiker ( Titel ist mir grad entfallen ) mit Montgomery Clift, Frank Sinatra, Deborah Kerr, Burt Lancaster... die berühmte Strand-Szene. Da war er ein pöser pöser Pursche. Pearl Harbor.... komm nicht drauf..wie der Film hieß.

Bearbeitet von Amtranik, 10 Juli 2012 - 01:00.

#18 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 06:11

Du meinst "Verdammt in alle Ewigkeit". An dem Strand war ich auch schon. Wieder so eine Pilgerreise zu berühmten Drehorten... Aber ich mußte auch irgendwie zuerst an "The black hole" und "Poseidon Adventure" denken. Ausserdem an "Future Cop" (erinnert sich noch jemand an die Serie?) R.I.P.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 08:30

Ausserdem an "Future Cop" (erinnert sich noch jemand an die Serie?)

Nie gesehen. Wann und wo lief die denn (wenn überhaupt im deutschen TV)?

My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#20 Torwan

Torwan

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 09:14

Das ist echt schade. Eingefügtes Bild

Aber gut, mit 95 kann man sich nicht beschweren. Vorallem war er ja bis zuletzt geistig fit und körperlich wohl auch nicht schlecht drauf für einen über 90jährigen. Bei YouTube gibts noch ein großes Interview mit ihm vor 1-2 Jahren, wo er ein wenig zurückblickt.
Ich kenne ihn vorallem aus Airwolf, aber auch Das Schwarze Loch, Catch-22 usw. Herausragendes Kennzeichen: Dröhnendes Lachen und immer gut drauf sein. So muss man alt werden. Eingefügtes Bild

#21 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 10:37

Catch-22? <staun> Im Cast unter http://www.imdb.com/...ullcredits#cast taucht er aber nicht auf. My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#22 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 18:59

Catch-22? <staun> Im Cast unter http://www.imdb.com/...ullcredits#cast taucht er aber nicht auf.

My.

Doch; ist auch bei mir eine der ersten Assoziationen zu Borgnine. Neben dem (ersten) Poseidon-Untergang.
(Und "Catch 22" steht bei mir übrigens in den persönlichen Allzeit-Film- Top Ten).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#23 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.499 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2012 - 22:34

Ich denke Torwan & Jaktusch verwechseln Borgnine mit Martin Balsam, der ihm ein wenig ähnlich sieht, besonders wenn beide lächeln... q:)

/KB

#24 My.

My.

Wiedergänger

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.009 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2012 - 08:30

Ich denke Torwan & Jaktusch verwechseln Borgnine mit Martin Balsam, der ihm ein wenig ähnlich sieht, besonders wenn beide lächeln... Eingefügtes Bild

Das würde ich allerdings auch meinen. Ich habe mir gestern "Catch 22" nochmal angeschaut. Kein Borgnine weit und breit.

My.

| Michael Haitel

| Fon +49 4845 3539956

| Fax +49 4845 3539958

| michael@haitel.de

| www.pmachinery.de

| VAT ID DE189832110

| Steuer 17/056/02051

|

| übertragen!

#25 Torwan

Torwan

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2012 - 10:13

Recht haben sie, die Foristen. Da hat der gar nicht mitgespielt... Eingefügtes Bild OK, Fehler meinerseits.

Martin Balsam wars, der ihm aber gerade beim Lachen wirklich verdammt ähnlich sieht und von der Art her auch wie ein Bruder oder wenigstens Cousin wirkt...

#26 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2012 - 10:40

In The last Match (1990) haben die beiden sogar zusammen gespielt. Ich kenne den Film allerdings nicht ...

#27 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 11 Juli 2012 - 19:56

Ich denke Torwan & Jaktusch verwechseln Borgnine mit Martin Balsam, der ihm ein wenig ähnlich sieht, besonders wenn beide lächeln... Eingefügtes Bild

Yep!, außerdem wusste ich, dass mir die Balsam/Borgnine-Verwechslung schon öfter passiert ist...
(Wie konnte ich nur an Michaels imdb-Quelle zweifeln....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#28 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 20 Juli 2012 - 10:24

Nie gesehen. Wann und wo lief die denn (wenn überhaupt im deutschen TV)?

My.

Lief Ende 1981 in der ARD, vermutlich als "Mein Freund, der Roboter". Guckstu hier.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0