Bearbeitet von Amtranik, 26 September 2013 - 18:51.
Alastair Reynolds, Blue Remembered Earth
#31
Geschrieben 07 September 2012 - 11:09
#32
Geschrieben 07 September 2012 - 11:20
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#33
Geschrieben 26 September 2013 - 15:12
Die ersten 3 Kapitel kann man hier finden. Sollte dieser Link nicht funktionieren, dann bitte:
http://approachingpa...9/incoming.html
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#34
Geschrieben 26 September 2013 - 18:51
#35
Geschrieben 26 September 2013 - 20:29
Du sprichst mir aus der Seele, Amtranik.Ich bin nach wie vor etwas iritiert, das man so gar nicht von einer Übersetzung hört. Die werden den doch nicht nur wegen eines schwachen Buches gleich abgesägt haben bei Heyne? Wenn man sieht was da laufend publiziert wird und dann soll da kein Platz sein für Reynolds, oder MCDonald oder Roberts oder ... junge junge. Traurig.
Zwar hat ein Forums-Mitglied (ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer es war) vor einiger Zeit einmal erklärt, dass da ungemein viele Dinge hineinspielen können: Autorenrechte, Rechte von Übersetzern, Querbezüge, interne Vereinbarungen, Geld sowieso und noch einiges mehr, an das ich mich ebenso nicht erinnere.
Bei Reynolds wundert es mich sehr. Gut, Blue Remembered Earth hat nicht so eingeschlagen (er ist aber wirklich gut), aber wenn man sieht, was für
Das heißt, es ist nicht typischerweise eine *räusper* fragwürdige Einschätzung seitens eines Managers an diesen Zuständen schuld.
Schade ist es trotzdem. Es ist bei manchen älteren breit bekannten Werken merkwürdig, dass sie so lange vergriffen bleiben. Bei Amazon findet man manchmal gebrauchte 15 Jahre alte Taschenbucheditionen bekannter vergriffener Romane um 50 oder 60 Euro, und das über Jahre hinweg.
Das heißt ganz klar, dass der Markt da ist.
Beispiele für überfällige Übersetzungen sind nicht schwierig zu finden. Detto für längst fällige Überarbeitungen bis hin zu wünschenswerten Neuübersetzungen.
LG
Jakob
.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#36
Geschrieben 27 September 2013 - 06:37
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten
- • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
- • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
-
• (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips
#37
Geschrieben 27 September 2013 - 07:42
Ich schließe mich euch da an. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Blue Remembered Earth evtl. doch noch übersetzt veröffentlicht wird.
Denke ich auch. Ian McDonalds Cyberrabad hat auch etliche Jahre gedauert aber letztlich erschien es.
.
Wußte ich nicht das Blue Remembered nicht so eingeschlagen ist. Ich dachte da eher ans viel gescholtene "Unendliche Stadt" das ich mir, obwohl von Reynolds bis heute aufgrund der vernichtenden Kritiken ausgespart hab.
Bearbeitet von Amtranik, 27 September 2013 - 07:43.
#38
Geschrieben 27 September 2013 - 10:52
Ich denke eigentlich nicht, dass Blue Remembered Earth so schlecht ist. Ich finde auch das Konzept der geplanten Poseidon's Children-Trilogie, jeden Folgeband zeitlich entlang in einer logarithmisch ansteigenden Skala spielen zu lassen, originell. Bereits der zweite Band spielt, so viel ich gelesen habe, mehr als tausend Jahre später als der erste. Das wird also ein Geschichtspanorama der der fernen Zukinft der Menschheit. Find ich spannend. Und es wäre wirklich mehr als schade, wenn Heyne sich die deutschen Rechte nicht schnappen würde.Wußte ich nicht das Blue Remembered nicht so eingeschlagen ist. Ich dachte da eher ans viel gescholtene "Unendliche Stadt" das ich mir, obwohl von Reynolds bis heute aufgrund der vernichtenden Kritiken ausgespart hab.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 27 September 2013 - 10:53.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
#39
Geschrieben 27 September 2013 - 14:10
#40
Geschrieben 27 September 2013 - 18:02
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
#41
Geschrieben 27 September 2013 - 19:20
Blue Remembered Earth ist keineswegs schlecht. Vielleicht war das Timing der Veröffentlichung nicht optimal. Der neue Roman On the Steel Breeze fängt auch ganz gut an. Er handelt einige Generationen später. Die Leseprobe macht jedenfalls Lust auf mehr.
LG
Jakob
Na ja - schlecht und kommerziell nicht so erfolgreich sind ja nachweißlich zwei paar Schuh, denn schon als ich vor Jahren irgendwo las das Reynolds ein Trilogie plant klang das sehr interessant. Irgendwo hab ich mal gelesen er hätte da so einen Mordsvertrag abgeschlossen für 10 Bücher in 10 Jahren. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber es würde dafür sprechen das man sich von Seiten seines Hausverlages die Rechte teuer bezahlen läßt und es letztlich den Preisrahmen für eine Übersetzung sprengt. Wäre schade.
Bearbeitet von Amtranik, 27 September 2013 - 19:23.
#42
Geschrieben 27 September 2013 - 20:08
Der neue Roman On the Steel Breeze fängt auch ganz gut an. Er handelt einige Generationen später. Die Leseprobe macht jedenfalls Lust auf mehr.
*** Achtung *** Achtung *** was muss ich da lesen *** da wildert schon wieder jemand unerlaubt in fremden Gefilden *** bitte Konzentration auf das Wesentliche *** Top-Prio hat im Moment der Lesezirkel zu Chaos *** tststs ***
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
#43
Geschrieben 26 November 2015 - 16:40
Man muss nur paar kurze Wochen Geduld haben. Wie im Thread Programmvorschau für deutsche Verlage 2016 ersichtlich (Dank an den gefallenen Engel ), erscheint die deutsche Übersetzung (Irene Holicki) von Blue Remembered Earth im Oktober 2016 bei Heyne unter dem Titel Okular.
Zum Titel: Im Original ist von "OCULAR" die Rede. Das steht für "Oort Cloud Ultra-Large Array", ein interferometrisch gekoppeltes, riesenhaftes Teleskop, das in den äußersten Ausläufern des Sonnensystems installiert wurde. Es dient zur detaillierten Erkundung von erdähnlichen Planeten.
Ich bin erleichtert, dass nicht das Akronym für "Oortsche Wolke Ultra-Large Array" genommen wurde. "OWULAR" hätte merkwürdig geklungen ...
Was die drei Bände angeht, werde ich etwas später noch etwas dazu vermelden. Nur so viel: Ab Band 2 steigert sich Reynolds noch, wobei vielleicht einige nicht allzu schlimme Längen auftreten. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Zyklus.
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0