Zum Inhalt wechseln


Foto

Interessante Wissenschafts-/Technologie-Blogs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2012 - 10:16

Da ich seit einiger Zeit den NASA-Blueshift-Blog verfolge (und vor habe, denen eine Postkarte zu schicken! Eingefügtes Bild), lege ich jetzt mal einen Thread hier an, der hier im ersten Post eine Linkliste zu solchen oder ähnlichen Blogs führt. Ihr könnt gerne Links eurer Lieblings-SF-ohne-F-Blogs einbringen - ich pflege die dann hier oben ein. Eine einzeilige Inhaltsbeschreibung wäre dabei nett...
  • Blueshift-Blog (engl.) - Berichte über NASA-Alltag, insbes. aber auch Wissenswertes über JWD-Kram... im All
  • Centauri Dreams (engl.) - Forschungs-Besprechungen zum tiefen All, mit Sicht auf mögliche interstellare Kontakte (s. nä. Post, unten)
  • Astronews - Artikelsammlung mit Werbung, zu Astronomie / Astrophysik / Raumfahrt
  • ScienceBlogs - nicht nur (Natur-)Wissenschaften, auch Kultur & Politik (daraus werden in Post #3 unten der "Drachen"- und der "Simplex"-Blog besonders empfohlen)
  • SciLogs - eine lesenswerte Blogsammlung in 5 Teilen (mehr zu u.A. diesen diskussionsfreudigen "Musterbeispielen" in Post #8 unten)

(enthält alle Links bis inkl. Post #9)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2012 - 10:57

Da ich seit einiger Zeit den NASA-Blueshift-Blog verfolge (und vor habe, denen eine Postkarte zu schicken! Eingefügtes Bild)l

Postkarten ... mein Frau betreibt Postkartensammeln per "postcrossing" (oder so ähnlich) ... die werde ich mal drauf aufmerksam machen.

Wahrscheinlich kennt das der Foren-Mob hier schon, aber trotzdem:

Centauri Dreams

In Centauri Dreams, Paul Gilster looks at peer-reviewed research on deep space exploration, with an eye toward interstellar possibilities


Bearbeitet von Lucardus, 25 Juli 2012 - 12:14.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2012 - 11:32

Der deutschsprachige Online-Dienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt
http://www.astronews.com/

Wissenschaft, Kultur, Politik
http://www.scienceblogs.de/

und dort sehr empfehlenswert für physik- und astronomie/kosmologie interessierte:

Hier wohnen Drachen
In meinem Blog geht es um alles, was mich an der Wissenschaft fasziniert - Physik und Materialwissenschaft (meine Arbeitsgebiete), Biologie und Evolution und das wissenschaftliche Denken selbst.
http://www.sciencebl...wohnen-drachen/

Astrodicticum Simplex
In gewissen Sinne soll auch dieses Blog ein "Sternweiser" sein. Ich hoffe, den Leserinnen und Lesern meine Faszination für die Astronomie und die Sterne näherbringen zu können.
http://www.sciencebl...cticum-simplex/

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2012 - 11:35

Einerseits: super Idee! Andererseits: noch mehr Blogs lesen? ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2012 - 11:41

(Also, wenn einer wenig Blogs liest, bin ich das. JedeR kann ja nach Belieben selektieren... Wie vieles im WWW - Qual der Auswahl! Eingefügtes Bild)

Danke der mehrfachen Link-Beiträge MIT Textzeile... Update folgt! Ach so, des jeweiligen Posters eigenen Blog lasse ich aber aus; wenn mindestens ein anderes SFN-Mitglied diesen Blog (hier) empfiehlt, dann kommt er natürlich 'rein. Eingefügtes Bild

P.S. @Lucardus: Der Centauri-Link oben funkt nicht.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2012 - 12:15

P.S. @Lucardus: Der Centauri-Link oben funkt nicht.

Danke für den Hinweis. Korrigiert. Ich hab schnell ein "w" gekauft.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2012 - 17:30

Wahrscheinlich kennt das der Foren-Mob hier schon, aber trotzdem:
Centauri Dreams


Eingefügtes Bild http://www.scifinet....dpost__p__90014

#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Juli 2012 - 20:17

SciLogs - Tagebücher der Wissenschaft

Die SciLogs sind eine Familie von Wissenschaftsblogs. Sie vereinen die Stärken wissenschaftlicher Kultur und des Mediums Blog. Unser Anliegen ist der interdisziplinäre Dialog über Wissenschaft in all ihren Fassetten: Forschung, Anwendung, Politik, Ethik, Werte. Unsere Blogger sind Forscher, Theoretiker, Praktiker, Journalisten, Enthusiasten.

Die SciLogs sind ein Angebot des Verlags Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg. Gleichwohl sind unsere Blogger vollkommen frei in der Wahl ihrer Themen, ihrer Sprache sowie in der Art und Weise, wie sie auf Kommentare aus der Community eingehen. Die SciLogs sind ihr Portal, und sie entwickeln es gemeinsam mit dem Verlag weiter.

Die SciLogs bestehen den fünf Blogbereichen WissensLogs, BrainLogs, KosmoLogs, ChronoLogs und TechLogs.


Diese Blogs sind wirklich gut und informativ, und decken praktisch alle Bereiche der Wissenschaft ab. Ich hatte vor einem Jahr begonnen, etwas intensiver darin zu blättern, in letzter Zeit allerdings wieder weniger, weil ich kaum Zeit dafür abzwacken kann. Das Problem ist tasächlich - um diese und andere Blogs regelmäßig zu scannen, müsste man praktisch permanent online sein. Seufz.

Was auch noch klasse ist bei den SciLogs, dass sich zu den Blog-Beiträgen oftmals spannende, auf hohem Niveau geführte Diskussionen ergeben. Obwohl es da manchmal inhaltlich durchaus kontrovers zur Sache geht, werden sie niemals ausfallend oder persönlich, wie es hin und wieder in Foren (auch in unserem) passieren kann. Eigentlich ein Musterbeispiel an Diskussionskultur.



Astrodicticum Simplex
In gewissen Sinne soll auch dieses Blog ein "Sternweiser" sein. Ich hoffe, den Leserinnen und Lesern meine Faszination für die Astronomie und die Sterne näherbringen zu können.
http://www.sciencebl...cticum-simplex/

Auch ein schöner Physik-Blog, den ich erst letztes Jahr entdeckt habe und seitdem in meiner Favoriten-Liste führe.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2012 - 20:23

SciLogs - Tagebücher der Wissenschaft


ja, da kann ich nur zustimmen. absolut zu empfehlen (wenn man zeit hat Eingefügtes Bild )

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Februar 2016 - 19:53

"Planckton" bei der FAZ


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0