Ich hoffe, ich poste die Vorankündigungen jetzt mal etwas regelmäßiger.
Udos Placet habe ich auf jeden Fall.
Hier die Ankündigung für den online-Stammtisch am kommenden Montag, den 10. Februar 2025 ab 18:30.
Liebe Phantasten,
wie gewohnt die Erinnerungsmail für den nächsten Stammtisch. Am Montag wollen wir die provokante Frage diskutieren, ob es Science Fiction als hohe Literatur überhaupt gibt. Ich bin sehr gespannt auf die Gegenbeispiele. Wie immer starten wir um 18:30, ich verschicke den Jitsi-Link etwa 10-15 Minuten vorher.
Unser Terminkalender ist derzeit gut gefüllt, aber wer noch Ideen und Vorschläge hat, kann mir gerne anmailen. Für das Quiz im April habe ich bislang 43 Fragen gesammelt, etwa 50 sollten es sein. Wer also noch ein paar witzige, spannende oder kuriose Fragen hat …
Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: Die neue !Time Machine ist erschienen. Da Ernst seinen Wurdack-Verlag Ende letzten Jahres beendet hat, sind wir zu Memoranda gewechselt. Hier erscheint nun unser Magazin, die neunte Ausgabe ist deutlich umfangreicher, hat 84 Seiten und kostet 8,90 € (inkl. Porto). SFCD-Mitglieder erhalten sie im Rahmen der Quartalslieferung zusammen mit der nächsten Ausgabe der Andromeda Nachrichten, vermutlich Ende Februar, alle anderen können sie bei mir bestellen.
Wir untersuchen die Verbindungen von Science Fiction und Horror, stellen das Gesamtwerk von Octavia E. Butler vor und werfen einen zweiten, ganz anderen Blick auf ihre Xenogenesis-Trilogie. Eine wissenschaftliche Untersuchung beleuchtet die Figuren in den deutschen SF-Storys von 2023, ein Essay vergleicht zehn aktuelle internationale Romane der Climate Fiction, und ein Rückblick betrachtet die Phantastik vor 25, 50, 75 und 100 Jahren. Wie in jeder Ausgabe ergänzen kürzere Einzelrezensionen, die »SF-Perlen«, die längeren Beiträge, die gerne mit Kompetenz punkten und Staubtrockenheit tunlichst vermeiden.
Schöne Grüße
Udo
Jeder ist herzlich willkommen.
Bei Interesse an der Teilnahme bitte Udo kontaktieren!
Website:
https://www.die-phantasten.de/ Gruß
Ralf
Bearbeitet von ShockWaveRider, 07 Februar 2025 - 10:59.