Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gesucht: Die Top 100 deutschen SF Werke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 August 2012 - 13:31

Nur mal ein paar der »neueren« Werke der deutschen SF, die sich einen Platz in der Liste verdient haben – auch wenn der eine oder andere das eine oder andere aufgeführte Werk nicht als SF verstanden wissen will oder das eine oder andere Werk hinsichtlich Layout und/oder Rechtschreibung eine Überarbeitung vertragen könnte: Andreas Eschbach: – Die Haarteppichknüpfer – Eine Billion Dollar – Der Letzte seiner Art Armin Rößler: – Der Argona-Zyklus Dirk van den Boom: – Der Kaiserkrieger-Zyklus – Der Tentakel-Zyklus Oliver Henkel: – Die Fahrt des Leviathan Michael Marrak: – Lord Gamma Michael R. Baier: – Der Coruum-Zyklus Andreas Brandhorst: – Der Kantaki-Zyklus Die Liste lässt sich problemlos um sehr gute Werke aus dem Bereich deutsche SF erweitern. Die negative Einstellung einiger meiner Vorredner kann ich nicht ganz nachvollziehen! /* zwei Tippsen korrigiert und aus dem "Achim" ein "Armin" gemacht – gut, dass DAS kaum einer gesehen hat … */

Bearbeitet von pirandot, 03 August 2012 - 20:41.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 August 2012 - 13:35

hinsichtlich (...) Rechtschreibung
[...]
Achim Rößler:
– Der Aragona-Zyklus

Eingefügtes Bild
Nicht bös gemeint - danke für die Erwähnung.

#33 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2012 - 13:35


Achim Rößler:
– Der Aragona-Zyklus


Argona. Wann kommt eigentlich der nächste Band? Hat jemand was gehört?

Andreas Brandhorst:
– Der Kantaki-Zyklus


Ja, "Diamant" wäre auch auf meiner Liste. Also drei :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#34 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 August 2012 - 13:41

Nur mal ein paar der »neueren« Werke der deutschen SF, die sich einen Platz in der Liste verdient haben

Um das jetzt mal ernsthaft aufzugreifen: Ich habe da, beim Versuch, meine Liste zusammenzustellen, durchaus Probleme gehabt, Werke aus den letzten Jahren in eine Reihe mit Büchern/Geschichten zu stellen, die ich als Jugendlicher gelesen habe. Reflexartig kommen mir auch erst mal Namen wie Amery, Jeschke, Ziegler in den Sinn (und auch der eine oder andere Nicht-Serienroman von Heftautoren wie Voltz, Darlton, Scheer, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie mir heute gefallen würden, die mich aber damals so mitgerissen haben, dass die Erinnerung immer nich positiv ist) - ein echter Vergleich mit aktuelleren Romanen fällt da wirklich schwer. Und bei den Büchern, an denen ich in irgendeiner Form mitgearbeitet habe, kann ich eh nicht objektiv urteilen.

#35 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2012 - 13:59


Argona. Wann kommt eigentlich der nächste Band? Hat jemand was gehört?


Ich noch nicht, aber ich reite auch nicht ständig darauf rum, Dirk. das ist nicht so nett von Dir!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2012 - 14:05


Ich noch nicht, aber ich reite auch nicht ständig darauf rum, Dirk. das ist nicht so nett von Dir!


Du meinst, ich frage wirklich zu oft, wann der nächste Argona-Roman wohl erscheinen wird?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 August 2012 - 14:13

Ich musste tief graben, da ich kaum Deutsches lese, leider, aber ich schaffte immerhin FAST zehn, von denen ich sagen kann, dass sie mir gut bis sehr gut gefallen haben...
  • Mielke - Sakriversum
  • Amery - Untergang der Stadt Passau
  • Rosendorfer - Briefe in die chin. Vergangenheit
  • Dominik - Atomgewicht 500
  • Steinmüllers - Andymon
  • Eschbach - Haarteppichknüpfer
  • Laßwitz - Homchen*
  • Rößler - Entheete
  • Böhmert - Sternenhorcher
(* hoffe, das geht durch)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 03 August 2012 - 14:36

Paul Gurk: Tuzub 37 Alfred Döblin: Berge Meere und Giganten Hans Wörner: Wir fanden Menschen Carl Amery: An den Feuern der Leyermark Thomas Ziegler: Stimmen der Nacht Carl Amery: Der Untergang der Stadt Passau Arno Schmidt: Die Gelehrtenrepublik Christian Mähr: Fatous Staub

#39 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 August 2012 - 16:15

Um das jetzt mal ernsthaft aufzugreifen: Ich habe da, beim Versuch, meine Liste zusammenzustellen, durchaus Probleme gehabt, Werke aus den letzten Jahren in eine Reihe mit Büchern/Geschichten zu stellen, die ich als Jugendlicher gelesen habe. Reflexartig kommen mir auch erst mal Namen wie Amery, Jeschke, Ziegler in den Sinn (und auch der eine oder andere Nicht-Serienroman von Heftautoren wie Voltz, Darlton, Scheer, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie mir heute gefallen würden, die mich aber damals so mitgerissen haben, dass die Erinnerung immer nich positiv ist) - ein echter Vergleich mit aktuelleren Romanen fällt da wirklich schwer. Und bei den Büchern, an denen ich in irgendeiner Form mitgearbeitet habe, kann ich eh nicht objektiv urteilen.


Warum vergleichen?
Die Bücher müssen Dir zum Lesezeitpunkt gut gefallen oder Dich eintrugt haben.
Und zwar so das man sobald man das Cover sieht eine gewisse Aura oder so spürt ...

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#40 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 August 2012 - 16:33

Warum vergleichen?

Weil mir für die Top-Liste die früher gelesenen Bücher eher einfallen. Das will mir nicht "gerecht" erscheinen.

#41 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 03 August 2012 - 16:46

Eingefügtes Bild
Nicht bös gemeint - danke für die Erwähnung.

Shit happens… :)
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#42 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 August 2012 - 17:28

Weil mir für die Top-Liste die früher gelesenen Bücher eher einfallen. Das will mir nicht "gerecht" erscheinen.


Es geht ja nicht um Gerechtigkeit ;-)
Wobei mir eine Auswahl auf 10 auch nicht einfach erscheint.

Um noch in Dirks Horn zu Blasen: Wann erscheint der nächste Argona Roman?

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#43 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 August 2012 - 20:08

Wann erscheint der nächste Argona Roman?

Damit hast du die Diskussion elegant in die richtige Bahn zurückgelenkt ...

#44 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2012 - 20:29

nimmt man vom vornamen armin das M aus der mitte und setzt es nach ganz vorne und holt man sich danach eins der beiden T's aus entheete und setzt es an die stelle wo vorher das M war ergibt das was? richtig - MARTIN ... dann weiß man ja ungefähr wann der nächste roman erscheint (!)

#45 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 August 2012 - 20:36

Argona? Argona?
War da nicht was?

Hey, Schatz, hast du nicht auf den neuen Argona gewartet?
Sieht so aus, als käme der dann jetzt bald ...

My.

#46 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 August 2012 - 21:00

Ich bin kein Mod hier, aber:
Bleim wir beim Thema, ha?
(Und ja, dies ist ein Gutschein fürn Tritt, wenn ich hier mal abweiche.)

My.

Argona? Argona?
War da nicht was?

Hey, Schatz, hast du nicht auf den neuen Argona gewartet?
Sieht so aus, als käme der dann jetzt bald ...

My.


Eingelöst.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0