Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Justin Cronin-Der Übergang

Justin Cronin Der Übergang

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 09 August 2012 - 15:19

Habe das Buch als Horror-Empfehlung gelesen und sehe es persönlich als Sci-Fi-Horror. Der erste Teil spielt in einer Zeit, die der Gegenwart recht nahe kommt, aber scheinbar dennoch unbestimmt in der Zukunft liegt. Agent Wolgast soll für eine geheime Mission Probanden aus ihren Todeszellen sammeln, um sie einem Experiment zur Verfügung zu stellen. Proband Nr.13 ist die 6-jährige Amy und sie lässt Wolgast an seinem Auftrag zweifeln. Düster und melancholisch geht es zuweilen zu, jedem Protagonist, selbst zufälligen Begegnungen, haftet eine beschriebene Vergangenheit an. Ich muss geschehen, darauf musste ich mich erst einmal einlassen, um es genießen zu können. Um nicht zu spoilern: Man kann sich denken, was passiert oder? ;) Der zweite Teil spielt ungefähr 100 Jahre danach. Es gibt slims, virals und walker und der Handlungsschauplatz ist eine kleine menschliche Gemeinschaft in Colorade, die sich gegen die virals zu verteidigen weiß und eine neues, anderes soziales Miteinander pflegt und sich gelegentlich an die Zeit davor erinnert. Nach und nach mehren sich Ereignisse, die einen Fortgang unumgänglich werden lässt und eine kleine Gruppe begibt sich auf die Spuren in die Vergangenheit und es laufen die beiden Handlungsstränge intelligent zusammen. Im zweiten Teil zahlte sich meine Geduld aus, aufmerksame Leser werden also belohnt. Insgesamt empfehle ich das Buch und vergebe 8,5 von 10 Punkten.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0