Im Besonderen das Charakterdesign gefällt mir ziemlich gut. Zugegeben ich finde Perry leider sehr zweidimensional (um es einmal freundlich aus zu drücken) gestaltet.
Perry empfinde ich eine Katastrophe. In der ersten 'Staffel' war er ein besserer Statist, Betonung auf statisch. Er lief der Handlung hinterher. Kein wirkliches Agieren, meist ein sich ins Schicksal ergeben und auf den nächsten Glücksfall warten.
Aber Bully auf der anderen Seite hat mir sehr viel Spass bereitet.
Reg. Das ist wichtig.
Auch Monterny und Goratschin fand ich gelungen.
Monterney war imo die beste Figur der ersten Staffel. Dass sie den, dazu noch in einem so lächerlichen Showdown abserviert haben .... Da hätten sie doch mal Mut zeigen können: ein Monterny, der sich schließlich entscheidet, mit Rhodan zum Wohle der Menschheit zusammen zu arbeiten, das wäre interessant gewesen.
Warum haben sie nicht mehr von der Entwicklung auf der Erde gebracht? Warum wird der Bürgerkrieg in der USA, die Ermordung des Präsidenten am Rande erwähnt? Das wären Sachen gewesen, die mich interessiert hätten, anstelle dieser nervenden 'Fantankrise'. Über Ferrol wissen wir extrem viel, warum konnte man die Erde nicht ähnlich intensiv abarbeiten.
Ein weiterer Kritikpunkt: es überzeugt nicht.
Wo kommt überhaupt die Begeisterung für dese Figur Rhodan her? Zwei kurze Reden hat er gehalten und die Menschheit geht für ihn auf die Barrikaden?
Warum sollte jemand den zum Administrator (whatever das sein soll) wählen? Als die Fantans die Erde terrorisierten, war der Knabe weit weg, seine Mitstreiter haben so gut wie nichts in der Fantansache unternommen -- die Leichenfledderer und Plünderer verschwanden nicht, weil der plötzlich mobilisierte Uraltraumer sie vertrieb, die verschwanden, weil sie im Wegasystem bessere Beute sahen.
Warum sollten die Fantan sich so willig in Rhodans Friedensvertrag einbauen lassen?
Was sagt der topsidische Despot zu dem ausgehandelten Frieden?
Momente, die mir in der Originalserie einen wohligen Schauer über den Rücken laufen liessen, misslingen in NEO-Variante einfach. (Bullys Scherze unter dem Arkonidenraumer, auf die ein menschlichwirkendes Lachen reagiert. -- hier Rhodans pathetisch lächerlicher Monolog. Rhodans Desertationsszene, seine Vision, er reisst sich das Abzeichen von seiner Uniform -- in NEO wird das dermassen überstrapaziert und ist dann doch so ... kraft- und saftlos)
Das galaktische Rätsel -- wo waren die Prüfungen, die Rhodan angeblich bestanden hat? Ein Hin- und Herhüpfen durch Transmitter. Rhodan ergibt sich, Thora haut sie raus. Man fliegt ziellos aus der Siedlung, oh plötzlich ist da eine blaue Walze. Wir stürzen ein paar Kilometer dem Meer entgegen, exposeseidank tauchen Fischer auf und fangen uns mit dem Netz.
Das ganze überzeugt einfach nicht.
Und irgendwie nervt mich wirklich, wie die in einem Uraltraumer völlig ohne Beiboote nach Arkon aufbrechen.
Was wollen die da überhaupt? Den ZA hat Rhodan abgelehnt, auch weil er seine Unabhängigkeit nicht aufgeben wollte. Denkt er bei seinem Arkontrip eigentlich an die Unabhängigkeit der Menschheit?
Es ist so unausgegoren.
Bearbeitet von Günther Drach, 08 September 2012 - 10:39.