Zum Inhalt wechseln


Foto

Singularity & Co.: Vergriffene SF-Romane als E-Books


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2012 - 07:24

Via einen Artikel auf Ars Technica bin ich auf Singularity & Co gestossen. Das sympathische Projekt hat zum Ziel, vergriffene SF-Romane als E-Books verfügbar zu machen. Jeden Monat wählen die Mitglieder ein Buch aus; das Projekt-Team macht sich dann auf die Suche nach dem Rechte-Inhaber, klärt alles juristisch ab und veröffentlicht das Buch als DRM-freies E-Book.

Bislang sind zwei Bücher erschienen: A Plunge Into Space von Robert Cromie and The Torch von Jack Bechdolt. Die Mitgliedschaft (die nötig ist, um abstimmen zu können) ist kostenpflichtig. Soweit ich sehe, erhält man die Bücher momentan nur als Mitglied, allerdings ist ein Online-Shop geplant. Mit dem Projekt verbunden ist zudem ein SF-Buch-Laden in Brooklyn.

Korrektur: Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos. Kostenpflichtig ist eine Mitgliedschaft, bei der man Zugriff auf alle veröffentlichten Bücher hat. Nicht-Mitglieder müssen wohl auf den Online-Shop warten.

Bearbeitet von simifilm, 03 September 2012 - 14:51.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 September 2012 - 09:04

Danke für die Info. Das ist ein sympathisches Unterfangen. Es wäre ganz interessant so etwas auch hier aufzuziehen. Allerdings gestaltete sich das mit den Urheberrechten nicht ganz so einfach, vermute ich mal. Gut, das ließe sich lösen. Wenn da wirklich viele abstimmen, könnte so eine Sache gut funktionieren. Bei einer geringen Anzahl an Stimmen wird es halt sehr subjektiv. Mich interessierte da insbesondere die Kostenseite, vielleicht können da die Verleger unter unseren Foristen etwas dazu vermelden. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2012 - 09:13

Danke für die Info. Das ist ein sympathisches Unterfangen. Es wäre ganz interessant so etwas auch hier aufzuziehen. Allerdings gestaltete sich das mit den Urheberrechten nicht ganz so einfach, vermute ich mal. Gut, das ließe sich lösen.


Der aufwendige Teil — und das ist auch wohl bei Singularity der Ort, an dem vor allem Geld gebraucht wird — ist wohl, den jeweiligen Rechteinhaber ausfindig zu machen. Hat man den mal, wird man sich wahrscheinlich relativ schnell einig werden; die Rechte für einen seit x Jahren nicht mehr aufgelegten Roman dürften in der Regel nicht so teuer sein (wenn der Rechteinhaber nicht sehr seltsame Vorstellungen hat …). Das Abklären ist das Aufwendige und das wird auch kaum ohne juristischen Beistand gehen.

Bearbeitet von simifilm, 03 September 2012 - 09:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2012 - 12:33

Wobei im deutschsprachigen Raum - sofern man sich nicht auf deutschsprachige Originale begrenzen möchte - noch die Kosten für die Rechte an der Übersetzung hinzukommen. Und ich meine, von zumindest einem Fall gelesen zu haben, wo die deutlich teurer waren, als die Veröffentlichungsrechte an sich. Oder es müsste halt eine Neuübersetzung angefertigt werden, was aber auch eine zwiespältige Angelegenheit sein kann.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2012 - 12:35

Wobei im deutschsprachigen Raum - sofern man sich nicht auf deutschsprachige Originale begrenzen möchte - noch die Kosten für die Rechte an der Übersetzung hinzukommen. Und ich meine, von zumindest einem Fall gelesen zu haben, wo die deutlich teurer waren, als die Veröffentlichungsrechte an sich. Oder es müsste halt eine Neuübersetzung angefertigt werden, was aber auch eine zwiespältige Angelegenheit sein kann.


Eine Neuübersetzung wäre sicher noch einmal massiv die teurer als bloss die Rechte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2012 - 13:05


Eine Neuübersetzung wäre sicher noch einmal massiv die teurer als bloss die Rechte.


Also was ich so von anderen Übersetzern gehört habe, da verlangen die jetzt nicht so hohe Beträge für eine Neuveröffentlichung einer Übersetzung. Das bleibt wohl in der Regel (deutlich?) unter 1000 Euro. Und wenn der Übersetzer selber SF-Fan ist könnte ich mir vorstellen, dass er einem solchen Projekt auch entgegenkommen würde.

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 September 2012 - 13:07


Also was ich so von anderen Übersetzern gehört habe, da verlangen die jetzt nicht so hohe Beträge für eine Neuveröffentlichung einer Übersetzung.


Zumindest ich sprach auch von einer Neuübersetzung und nicht der Neuveröffentlichung einer Übersetzung.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2012 - 13:37


Zumindest ich sprach auch von einer Neuübersetzung und nicht der Neuveröffentlichung einer Übersetzung.


Eben, deswegen meinte ich ja, dass eine Neuveröffentlichung einer alten Übersetzung vermutlich günstiger zu haben sein wird.

#9 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2012 - 16:26


Eben, deswegen meinte ich ja, dass eine Neuveröffentlichung einer alten Übersetzung vermutlich günstiger zu haben sein wird.

Liegt denn das Recht an der Übersetzung tatsächlich beim Übersetzer? Das ist doch normalerweise eine Auftragsarbeit. Sonst könnte doch ein Übersetzer mal eben selbst ein e-Book herausbringen mit "seiner" Übersetzung.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2012 - 16:43

Liegt denn das Recht an der Übersetzung tatsächlich beim Übersetzer? Das ist doch normalerweise eine Auftragsarbeit. Sonst könnte doch ein Übersetzer mal eben selbst ein e-Book herausbringen mit "seiner" Übersetzung.


Genau kenne ich mich da rechtlich auch nicht aus. Aber das Urheberecht liegt beim Übersetzer. Die Übersetzung ist seine eigenen kreative Leistung. Der Verlag hat nur das Verwertungsrecht. Wenn das Buch eine Weile "out of print" ist, fallen die Rechte auch wieder an den Übersetzer zurück. Der kann diese dann auch wieder anderen Verlagen anbieten. Ich frage mich da aber auch schon immer, wie das mit den Rechten in Bezug auf den Originalautor aussieht. Eigentlich muss man ja auch von dem die Auslandrechte erwerben, bevor man das Buch neu herausbringt. ???

#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2012 - 20:57

In diesem Zusammenhang vielleicht auch nicht uninteressant:

Digitale Bücherrettung

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Reyker

Reyker

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 07 September 2012 - 09:23

das klingt auf alle Fälle nach einem der schönen Projekte, die die Möglichkeiten unserer Zeit tatsächlich in der bestmöglichen Art nutzen, um produktives und sinnvolles zur Kultur beizutragen. Sehr gut, sehr unterstützenswert und vor allem auch sehr spannend.

#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2012 - 09:36

Via einen Artikel auf Ars Technica bin ich auf Singularity & Co gestossen. Das sympathische Projekt hat zum Ziel, vergriffene SF-Romane als E-Books verfügbar zu machen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sie sich von einem "normalen" Verlag lediglich dadurch, daß sie auf einer Non-Profit-Basis arbeiten. Dort erworbene Bücher sind dann nicht frei im Sinne (etwa) einer Creative Common License (obwohl die auch verschiedene Modelle vorsieht), können also nicht beliebig weitergegeben werden, z.B. als freie Downloads in Blogs oder auf FaceBook.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bearbeitet von MoiN, 07 September 2012 - 09:40.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 September 2012 - 09:44


Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sie sich von einem "normalen" Verlag lediglich dadurch, daß sie auf einer Non-Profit-Basis arbeiten. Dort erworbene Bücher sind dann nicht frei im Sinne einer Creative Common License, können also nicht beliebig weitergegeben werden, z.B. als freie Downloads in Blogs oder auf FaceBook.

Oder habe ich da was falsch verstanden?


Nein, das hast Du richtig verstanden. Es geht in erster Linie darum, nicht mehr greifbare Bücher wieder den Lesern zugänglich zu machen. Eine CC-Lizenzierung würde schlecht gehen, denn die Rechte liegen ja nach wie vor bei den Urhebern (oder wer es im konkreten Fall halt ist). Singularity & Co funktionieren da nicht anders als jeder andere Verlag. Besonderheiten sind, dass die Community wählen kann, welches Buch veröffentlicht wird, und dass die mühsame Rechteabklärung übernommen wird. Der Non-Profit-Aspekt ergibt sich dagegen wahrscheinlich fast von selbst. Als gewinnorientiertes Unternehmen liesse sich das kaum machen.

Bearbeitet von simifilm, 07 September 2012 - 09:55.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0