Zum Inhalt wechseln


Foto

Umgangsformen im PR Universum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 10 September 2012 - 22:32

Atlan gibt`s nicht mehr? Wieso das denn??? Der war eine der wenigen echt coolen Figuren. Den fand ich wirklich gut. Wenn ich den mit den anderen Hauptfiguren vergleiche... Rhodan – zu farblos Bully – teils nicht schlecht, aber eigentlich zu zurückgeblieben Icho Tolot – zu schwul Gucky – zu niedlich Arno Kalup – stark! Warringer – mindestens genauso stark! Tatscher a Heinu und Daleimok Rorfick – extra stark! Ein Klasse besser als Dick und Doof Harno – super!! Ganerk Calibso – beste Figur überhaupt Alaska Saedelaere – nur akzeptabel zusammen mit Kitoma Ras Tschubai – stark! Captain Nelson und sein Roboter – rules!!!! Lemmy Danger – The King! Einer von den Mattenwillies, kann mich aber an seinen Namen nicht mehr erinnern Roi Danton – gut als Freibeuter/händler, danach Durchschnitt Tippa Riordan – wie meine Nachbarin Mirona Thetin – WOW! Julian Tiflor – am Anfang stark, dann immer schwächer Don Redhorse – stark!! Goto

#32 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 September 2012 - 22:54


Ist derzeit aus der Serie (Erstauflage) "rausgeschrieben".- Kommt in den 2600er-Heften (also zwei Realjahre lang!) nicht vor.

Jaktusch

Danke für die Info, Jaktusch.

Kenne die EA (aktuelle!) nicht. Das aber hat einen zarten Hang zum Schnuppereinstieg in dieselbe endgültig verhindert ... unfassbar. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#33 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 September 2012 - 23:08

Kenne die EA (aktuelle!) nicht. Das aber [Atlans Abwesenheit] hat einen zarten Hang zum Schnuppereinstieg in dieselbe endgültig verhindert ... unfassbar. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Der bisherige Rekord von "PR ohne Atlan" lag bei knapp 70 Heften (so zwischen 982 und ca. 2048), da war Atlan "hinter den Materiequellen".
Ich halte es auch für einen Fehler, ausgerechnet auf diese Figur so lange zu verzichten.
Vielleicht denkt man sich "das macht nichts", weil Atlan eine eigene Taschenbuch-Reihe hat.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#34 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 15:06

Ich (Jahrgang 62) bin ein Freund des Duzens und der abgeschafften militärischen Ränge. Soviel zum einmal im anderen Forum geäußerten Vorwurfs des mit-dem-Rollator-Stampfens :P Ich empfand die Wiedereinführung militärischer Strukturen als Rückschritt. Soviel besser sind die militärischen Leistungen der Terraner heute, trotz Ränge, auch nicht :D Ich habe mich schon in den 400ern (2. Auflage) gefragt, wie man jahrhundertelang mit jemand zusammenarbeiten kann, bspw. die Mutanten, und man bleibt immernoch beim förmlichen Sie. Und im angelsäxischen Sprachraum kennt man das deutsche "Sie" nicht. Klar, "Du" wäre korrekt "thou", aber dessen Stelle hat das "Sie"/"you" eingenommen. Es werden sich wohl kaum gute Freunde und Verwandte siezen.

#35 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 15:27

Ich habe mich schon in den 400ern (2. Auflage) gefragt, wie man jahrhundertelang mit jemand zusammenarbeiten kann, bspw. die Mutanten, und man bleibt immernoch beim förmlichen Sie.

Völlig absurd: Erst nach 1600 Jahren (PR 750) bietet Perry Rhodan Fellmer Lloyd das Du an.

#36 Kovacs

Kovacs

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 11 September 2012 - 15:35

Ich (Jahrgang 62) bin ein Freund des Duzens und der abgeschafften militärischen Ränge. Soviel zum einmal im anderen Forum geäußerten Vorwurfs des mit-dem-Rollator-Stampfens Eingefügtes Bild
Ich empfand die Wiedereinführung militärischer Strukturen als Rückschritt. Soviel besser sind die militärischen Leistungen der Terraner heute, trotz Ränge, auch nicht Eingefügtes Bild
Ich habe mich schon in den 400ern (2. Auflage) gefragt, wie man jahrhundertelang mit jemand zusammenarbeiten kann, bspw. die Mutanten, und man bleibt immernoch beim förmlichen Sie. Und im angelsäxischen Sprachraum kennt man das deutsche "Sie" nicht. Klar, "Du" wäre korrekt "thou", aber dessen Stelle hat das "Sie"/"you" eingenommen. Es werden sich wohl kaum gute Freunde und Verwandte siezen.


Natürlich ist es vollkommen verständlich, dass sich Menschen, die seit Jahrhunderten zusammenarbeiten, Duzen. Was mich stört, ist der Eindruck, dass sich wirklich jeder mit Jedem zu Duzen scheint. In irgendeinem der neueren Romane (ich habe ja nicht wirklich viele jenseits der Aphilie Grenze gelesen) klopft irgendein junger Schnösel einem der Zellaktivatorträger quasi auf die Schulter und fragt (kein wörtliches Zitat): Na wie geht es Dir altes Haus - alle Schweine noch im Rennen? Solch plumpes und respektloses Verhalten ist mir ein Graus und hat auch nichts mit militärischer Hierarchie zu tun.

#37 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 15:45

Völlig absurd: Erst nach 1600 Jahren (PR 750) bietet Perry Rhodan Fellmer Lloyd das Du an.

In ungezählten gemeinsamen Einsätzen wurde jedem abwechselnd oder gleichzeitig der Arsch versengt, man rettet sich das Leben, und ist nach 30 oder 40 oder 50 Jahren immernoch per Sie?
Die Zeitgenossen sterben der Reihe nach weg, man sieht Generation um Generation an sich vorbeiziehen, altern, sterben, aber man bleibt beim Sie?
So stelle ich mir Fossilien vor Eingefügtes Bild


Natürlich ist es vollkommen verständlich, dass sich Menschen, die seit Jahrhunderten zusammenarbeiten, Duzen. Was mich stört, ist der Eindruck, dass sich wirklich jeder mit Jedem zu Duzen scheint. In irgendeinem der neueren Romane (ich habe ja nicht wirklich viele jenseits der Aphilie Grenze gelesen) klopft irgendein junger Schnösel einem der Zellaktivatorträger quasi auf die Schulter und fragt (kein wörtliches Zitat): Na wie geht es Dir altes Haus - alle Schweine noch im Rennen? Solch plumpes und respektloses Verhalten ist mir ein Graus und hat auch nichts mit militärischer Hierarchie zu tun.

Naja, Duzen und Respekt müssen sich ja nicht ausschließen. Gut, da kann man anderer Meinung sein. Ich kenne diese Passage nicht, würde sie aber rein aus Verdacht dem Lukas Leo zuschreiben Eingefügtes Bild
Meiner Vorstellung zukünftiger Umgangsformen entspricht das jedenfalls nicht. Wenn mir von jemand das Du angeboten wird, dann sehe ich darin noch lange keine Einladung, bei ihm die Füße auf den Tisch zu legen.

#38 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 11 September 2012 - 15:57

Ich bin nahe der dänischen Grenze aufgewachsen. Mein Vater hat 40 Jahre bei Flensborg Avis gearbeitet. Später habe ich über 10 Jahre bei Motorola gearbeitet. Mir lag das Du immer viel näher als das Sie. Deswegen fand ich den Schritt vom Sie zum Du als einen ganz natürlichen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#39 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 September 2012 - 07:29

Ich fand damals die Einführung des Duzens sehr gut und irgendwie paßte das ganze auch sehr gut zum damalien Geist der in die Serie Einzug gehalten hatte. Für mich transportierte das ein klein wenig die Utopie, das andersartige zur heutigen Gesellschaftsstruktur. Ansonsten war man bei PR ja immer sehr mager gehalten worden über den Alltag, die wirklichen sozialen Strukturen auf Terra etc. Es wurde so eine Art von locker flappsiger Gesellschaft mit hang zum anarchischen Geschildert. Mir hat das gefallen.

#40 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 September 2012 - 20:10

Also mir hat das auch gefallen als das damals eingeführt wurde. Eine Gesellschaft kann sich ja auch diesbezüglich wandeln. Zumal wenn sie über die Galaxis verstreut ist. Wer sagt denn das sich überall geduzt wurde?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0