Sternentanz (Appleseed)
Geschrieben 25 November 2003 - 11:58
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 25 November 2003 - 14:39
Geschrieben 25 November 2003 - 15:29
Yipie! Jemand aus dem Forum kommt. Gib dich dann aber irgendwie zu erkennen ...(Bin übrigens gespannt auf deinen A6-Abend am Samstag...)
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
-
-
-
Geschrieben 21 Dezember 2003 - 13:09
Ich habe mit dem Buch angefangen und die ersten 50 Seiten geschafft, aber ich lese zwar die Worte - finde aber überhaupt keinen Einstieg. Die Worte rauschen vorbei und alles ist im Fluß aber es will sich nichts fügen. ES kommt kein Lesefluß zustande, weil man ununterbrochen rätseln muß. Auf deine Rezi bin ich schon neugierig. Ob ich da jemals durchkomme?Hat sich schon jemand durch den Roman Sternentanz von John Clute gegraben? ich habe noch dreißig Seiten vor mir und langsam beginnen ein paar Fäden, sich zusammenzufinden und Sinn zu ergeben. Ich habe den Eindruck, dass dieses Buch sprachlich so extrem dicht ist, so dass man damit eigentlich in Klausur gehen müsste: Das ganze ist, als ob Clute auf Basis von Tausenden von Science-Fiction Romanen eine neue Sprache entwickelt hat, und als ob er in dieser Sprache jetzt eine neue Geschichte erzählt, die eigentlich bis hinunter auf die Wortbedeutungs-Ebene entschlüsselt werden will...
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 21 Dezember 2003 - 13:17
Geschrieben 21 Dezember 2003 - 16:43
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Buch mit Interesse und Ehrgeiz gelesen, war bisweilen fasziniert und dachte auch für einige Momente, dass das der neue Ausdruck der SF-Literatur sein könnte. Bis zu dem Punkt, als ich realisierte, dass nur noch 80 Seiten vor mir liegen und Clute im Prinzip "keine befriedigende" Geschichte erzählt. Ist STERNENTANZ am Ende (nur) ein Sprach- und Stilexperiment um seiner selbst willen? Bei allem Lob und Bewunderung, inhaltlich ließe sich der Stoff in einer zwölfseitigen Kurzgeschichte darstellen und bliebe dennoch unspektakulär. Deswegen bin ich mir nach wie vor unschlüssig, ob das Buch nicht doch eine eitle Mogelpackung ist. Ein guter Analytiker und Kritiker muss beileibe kein guter Erzähler oder "Handwerker" sein. Mit STERNENTANZ konnte auch Clute nicht klären, dass er eine Ausnahme darstellt. Grüße, Stinker HolgerDie Sprache des Romans richtet hohe Barrieren auf - die Mühe, diese zu überwinden, wird allerdings reich entlohnt.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 22 Dezember 2003 - 17:18
Das war als kompliment an den Autor gemeint. Was die Qualität als Geschichte angeht: Da bin ich ein bisschen gespaltener, als ich in der Rezi zugebe. ich finde schon, dass das Buch eine recht befriedigende Auflösung hat - Als Rettende Elemente werden, durchaus nicht unvorbereitet, die "Suche im Inneren" und "Liebe" bzw. "Sex" eingeführt. Das ganze funktioniert meines erachtens schon, und ich denke, dass es vielen, die so weit kommen gefallen wird. Deshalb also das Lob. Ganz persönlich war ich aber ein bisschen enttäuscht von der Auflösung, weil ich das Thema Mann+Frau=HappyEnd ein bisschen abgegessen finde. Sicher, bei Clute ist das ganze ziemlich verrückt, aber es läuft doch auf die gute alte Formel hinaus. Für mich hätte es auch hier gern noch etwas verrückter bleiben können ... Trotzdem, im allgemeinen hat Clute wohl die richtige Entscheidung getroffen, indem er hier eine Rückbindung an üblichere Lesegewohnheiten schafft.In einigen Kritiken bin ich auf abfällige Bemerkungen gestoßen, und auch Jakob kommt nicht umhin, Parallelen zu Drogeneinflüssen zu bemerken.
R. Scott Bakker
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
-
-
-
-
Geschrieben 10 Januar 2004 - 15:22
Bearbeitet von Dave, 10 Januar 2004 - 19:21.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0