Zum Inhalt wechseln


Foto

Risszeichnungen / RZ-Journal


  • Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2012 - 20:48

da ich ja nu auch wieder bisserl auf dem PR-Trip bin hab ich bei mir mal so ne art bestandsaufnahme gemacht, was an 'material' zur serie noch so bei mir vorhanden ist, da bei meinem umzug in meine jetzige wohnung mir leider einiges an SF- und anderem material abhanden gekommen ist, u.a. zb meine fast komplette Atlan-Serie, stapelweise fanzines und noch so einiges.
gefunden hab ich - zum glück - noch meine sammlung an risszeichnungsbüchern (3 der 4 ganz alten hab ich und die 2 neueren) und mehrere jahrgänge des RZ-Journals ('89 - '94).

risszeichnungen haben mich - nicht nur bei PR - immer sehr fasziniert und tun es heute noch.

die frage nun - ging oder geht das auch anderen so? gab oder gibt es sogar noch andere sammler oder zumindest fans von risszeichnungen?
ich hatte mir damals - in den 90ern - stellenweise sogar PR-Hefte mit risszeichnungen doppelt besorgt, auch ältere, und mir dann einen extra-hefter davon/damit angelegt *g

die letzten tage hatte ich auch mal nach dem RZ-Journal im internet ausschau gehalten und auch deren seite entdeckt, allerdings ist da seit 2006 oder 2007 nix mehr passiert, update-technisch, ich werde da aber trotzdem mal versuchen kontakt aufzunehmen, viell. geht ja da noch was (nachbestellung des journals zb).
edit/nachtrag: wie ich selbst grad gesehen hab ist da sehr wohl noch was passiert bei updates, sogar einschließlich 2012 - sorry für meine obige aussage!
und die seite 'pr & atlan materiequelle' ist mir auch bekannt, da ist ja ne riesige menge an risszeichnungen (und anderen grafiken) online.

hat jemand eventuell sogar eine oder beide der RZJ-CDs in seinem besitz? von denen habe ich quasi jetzt erst erfahren *g

Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 September 2012 - 21:40.


#2 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2012 - 21:13

Ich bin ein Fan der Risszeichnungen, aber ich sammele sie nur über die Hefte. Die letzte RZ, die sich mit dem Titelbild gut ergänzte, war der Sternraumer der Oraccameo in PR 2663. Die war nicht so überfrachtet mit winzigen Details, das hat mir gefallen. Aber man hätte den Raumer auch etwas nach rechts versetzen und die Legende noch auf derselben Doppelseite unterbringen können.

#3 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 19 September 2012 - 21:35

Hatte so um 1968 oder 1969 die erste PR Risszeichnung, eine 60 Meter Kaulquappe, gesehen und war ab diesem Moment begeistert! Goto

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2012 - 22:27

Gelesen ?

#5 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 00:15

Die meisten findet man hier: http://www.pr-materiequelle.de/ im Grafikbereich. Mit Ausnahme der RZ von Günter Puschmann, der irgendwann die Rechte zurückgezogen hat. Dummerweise hat er damals die interessantesten Motive umgesetzt, wie ich finde.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#6 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2012 - 09:15

...

Mein allererster Perry war Silberband 3 "Der Unsterbliche". Und was mich - vielleicht sogar noch mehr als der Text selber - begeistert hat, war die Blau-Weiß-Risszeichung der Stardust II auf den Innenseiten des Buchs. (Bei der Beschreibung habe ich mich lange gefragt, was denn "5-Mann-Flugleitern" sein sollen, bis ich gemerkt habe, dass das "Fluggleiter" heißen muss Eingefügtes Bild ) Bei jedem neuen Silberband war daher meine erste Handlung das (ausführliche) Studium der jeweiligen Risszeichnung.

Also ja, die Risszeichnung hat mich von Anfang an absolut gehooked. Den ersten RZ-Großband gab's für mich als Weihnachtsgeschenk. Die anderen RZ-Produkte folgten dann fast alle, u.a. auch die RZ-CD's (die mich wegen der seltsamen Benutzeroberfläche oft genug in den Wahnsinn getrieben haben, bei denen man in extremer Vergrößerung aber auch wunderbar mit den Augen wandern konnte - und wahrscheinlich kann, auf meinem letzten Rechner liefen die jedenfalls noch, sogar die 3D-Objekte drehten sich noch)
Von den PR-Bänden mit Postern habe ich mir im Laufe der Zeit Doubletten besorgt, die ich gelegentlich durchblättere. Außerdem habe ich im Netz mal irgendwann einen Ordner mit einigen Hundert RZ ersteigert, die jemand mal aus den Heften herauskopiert hatte (da kannte ich die MQ noch nicht, außerdem gibt es da einige RZ nicht, Günter Puschmann hat offenbar der Veröffentlichung seiner Zeichnungen widersprochen).

Das RZ-Journal habe ich erst sehr spät entdeckt, da habe ich leider nur die Exemplare ab 110 und die (grafikfreien) ersten acht, die es als pdf-download auf der Risszeichner-HP gibt. Dafür liegen hier noch wohlverwahrt die Blau-Weiß-Riesenposter aus dem PR-MagazinJournal.

RZ sind toll, obwohl ich manchen modernen RZ nicht mehr viel abgewinnen kann, die erscheinen mir im Vergleich zu früher gelegentlich als "grob", "plump", nicht so fein "gezeichnet"

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 September 2012 - 13:58

danke erstmal an euch alle für die rückmeldungen! @alfred - ja, da ich dein blog regelmäßig verfolge. @arl - die materiequelle erwähnte ich ja in meinem beitrag auch, ich war nur zu faul die seite meinerseits zu verlinken *g @jordan - respekt! die PR magazine inkl. postern sind mir leider bei besagtem umzug auch weggekommen, ebenso die 'guten' PR-jubi.hefte (also die 'runden' nummern), nat. auch mit postern/beilagen ... dafür hab ich meine doubletten derselben noch gefunden, nat. meist ohne poster ... wie gesagt, ich werd mal gucken ob ich an einige der neueren RZJ ab mitte der 90er noch rankomme. wenn ich einen speziellen risszeichner favorisieren müßte wäre das manuel de naharro, mit seinem teils organischen, imho an luigi colani erinnernden stil. allerdings mag ich fast alle stile *g

Bearbeitet von TheFallenAngel, 20 September 2012 - 14:00.


#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 08 April 2016 - 13:14

Neuere Risszeichnungen findet man auch auf der PR-Verlags-HP.


Bearbeitet von Nibor, 08 April 2016 - 22:33.


#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2016 - 13:12

Neuere Risszeichnungen findet man auch auf der PR-Verlags-HP.

 

ich wollte mich längst für den link bedankt haben, also dann jetzt: danke!



#10 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 18 April 2016 - 09:04

Danke für den Link. Kleiner Tipp für den Verlag: Die Bezeichnung der PDFs könnte den Inhalt der Risszeichnung tragen. Wäre etwas lesefreundlicher als die Heftnummer.


Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0