Zum Inhalt wechseln


Foto

maharas Welt


  • Please log in to reply
21 Antworten in diesem Thema

#1 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25 September 2012 - 18:33

Guten Tag, hier nun die Kurzgeschichten in Sachen Futuristik die ich selber fabriziere.
Jede Woche am Montag gibt es eine neue.
Ich weiß, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung habe, hier ist jede Kritik willkommen.


Hier ist das Ihhaltsverzeichnis:
http://mrmaharas.blo...vom-morgen.html


Und hier ist die Story der Woche:
http://mrmaharas.blo...er-warnung.html

seeya next week
maharas

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2012 - 18:44

Aaaah, da ist er ja, der Mann, den man sonst nicht erreicht. Es wäre fein, wenn du meine Mails ([at]haitel.de), die du ungefragt anspammst, mal aus deinem Verteiler nimmst, nachdem ich das schon x-mal erfolglos per Email zu erreichen versucht habe. My.

Bearbeitet von My., 25 September 2012 - 18:44.


#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 26 September 2012 - 06:45

Sorry, wenn das nicht nach einem sonderlich herzlichen Willkommen klingt - aber dass ist wohl eher was für die Autorenwerkstatt.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2012 - 06:51

Sich gleich für 1 Wo. verabschieden nach dem 1. Post klingt auch nicht gerade nach Bereitschaft sich forenmäßig einzubringen. Hat also die Form reiner Werbung; führt dazu, dass ich mir den Inhalt nicht ansehe. Wenn außerdem Mitglieder schon ohne brauchbare Absendeadresse zugeSPAMt wurden...

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2012 - 06:58

Armin, ja, eigentlich auch ein Sorry meinerseits, aber bei genauerer Überlegung ist das allenfalls was für den Junkmailordner. Ich kenne dieses "Maharas Welt" seit bald zwei Jahren durch regelmäßige Mails in meiner Mailbox. Loswerden kann man sie nicht, denn der Betreiber des Blogs verstößt gegen alle Vorschriften - v.a. die bzgl. eines Impressums -, und die einzige Hotmailadresse führt vermutlich direkt in den Orkus. My.

Bearbeitet von My., 26 September 2012 - 06:58.


#6 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 16:34

Andere Planeten, andere Sitten.
Auch kleine Geschwister werden groß.
Wie redet die eine mit dem anderen?
Hier die kurze Geschichte der Woche:
Klartext

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 16:39

Keinerlei Kommentar zu den Reaktionen auf den ersten Post? Na, wenn das mal nicht ein schlagender Spambeweis ist ... My.

#8 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 16:44

Maharas schreibt in seiner Geschichte unter anderem:

Es ist mir klar, wenn nicht sogar schmerzlich bewusst, nach dem Tod unserer Eltern für dich sehr schwer sein muss.“

Ich hab versucht die Geschichte zu lesen, aber weiter als bis zu diesem – ja was soll das
eigentlich sein? Ein Satz ist es nicht. Eine Aneinanderreihung von Wörtern? – bin ich nicht gekommen.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#9 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 11:11

Zeitreise ist eine reizvolle Idee, aber alles hat seine Tücken und Gefahren.
Eine Geschichte für den freien Tag
Ein gewagter Sprung

p.s.: habe die adresse aus dem verteiler genommen

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 12:12

p.s.: habe die adresse aus dem verteiler genommen

q.e.d.

My.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 12:15

(Darf ich der Buchcrew empfehlen, dass dieser reine Werbe-Thread in die Neuerscheinungen verschoben wird? Der Autor hat offensichtlich wenig Interesse an einer Auseinandersetzung über seine Geschichten - und es gibt ja einen bereits existierenden Spammer-Vorwurf, zu dem er sich auch nicht äußert.)

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 13:20

Liebe bzw. lieber maharas, Dein Betrag wurde in eine passendere Nische hier in diesem Forum verschoben. Ich rege hiermit überdies an, dass Du dich eventuell (nur mal so ...) auch sonst hier zu deinen Werken etwas äußerst ... LG Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 03 Oktober 2012 - 13:26.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2012 - 16:25

Hmm, also ich hab mir jetzt mal die letzten fünf Geschichten durchgelesen - meine Meinung (und ich bin selbst nur ein Anfänger) dazu ist folgende:

Was deinen Geschichten fehlt, ist Handlung.

Nehmen wir mal die beiden letzten Stories "Klartext" und "Ein gewagter Sprung". Beides sind personale Berichte über stattgefundene Ereignisse. So etwas ist für den Leser nicht gerade spannend, weil er nie das Gefühl hat, an etwas teilzuhaben, sondern salopp gesagt nur kalten Kaffee aufgewärmt bekommt. Wenn in einem Roman mal ein Bericht / Testament / Brief etc. vorkommt, ist das ok. Aber bei einer Kurzgeschichte funktioniert das nur, wenn man verdammt gut ist, dabei trotzdem Stimmung zu erzeugen, und selbst dann gibt es noch genug Leser, denen diese Erzählweise nicht gefällt. Deshalb sollte man als Anfänger davon besser die Finger lassen.

Oder anders gesagt: Die meisten Geschichten werden zwar im Präteritum verfasst, aber das heißt nicht automatisch, dass sie nur wiedergeben sollen, was schon geschehen ist. Ganz im Gegenteil: Wenn ich etwas lese, möchte ich nicht das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich etwas lese, sondern dass ich etwas erlebe / sehe / höre / fühle. Ich möchte zum Beobachter der Handlung werden, nicht zu jemandem, der die Geschichte aus zweiter Hand erzählt bekommt.

Anderes Beispiel. Die Story "Ein Wort der Warnung" ist genau das, was der Titel ahnen lässt. Eine Warnung. Mit anderen Worten: ein Bericht. Und im Prinzip eine Beschreibung der Minenarbeiter des Ymir. Aber es wäre viel interessanter, wenn du die Geschichte aus der Sicht eines Handelsschiffes schreiben würdest, die tatsächlich mit diesen Kreaturen in Kontakt tritt. Die hohe Kunst des Schreibens ist es, Beschreibungen und Informationen möglichst so einzuflechten, dass der Leser ganz beiläufig diese aufschnappen kann, weil etwas passiert. Informationen sollten nur das Gerüst sein, das Fundament ist die Handlung.

Abschließend noch ein paar Worte zu den letzten beiden Stories: "Der Steuermann" ist ein SF-Cover (bzw. da es nirgendwo einen Hinweis darauf gibt, könnte man auch einen weniger freundlichen Ausdruck verwenden) von Theodor Fontanes Ballade "John Maynard" und "Folgen der Jagd" eine Nacherzählung von John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt". So etwas funktioniert nicht. Einen Klassiker neuzuinterpretieren, funktioniert vielleicht in der Musik, aber in der Literatur kann man damit eigentlich nur auf die Nase fallen (und genau genommen ist "Folgen der Jagd" nicht mal eine Neuinterpretation).

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#14 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2012 - 07:21

Mal wieder eine Geschichte, die sich mit Schwangerschaft beschäftigt.
Das kommt davon wenn alle um einen herum Kinder kriegen.

Vorsicht ist besser als Nachsichtl

@seti
danke

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2012 - 09:59

p.s.: habe die adresse aus dem verteiler genommen

Und gelogen. Ich bekomme nach wie vor die Mails.

My.

#16 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2012 - 20:16

Ein neuer Montag, eine neue Kurzgeschichte.
Diesmal entdeckt jemand, dass er telepathische Kräfte hat.
Klingt toll, oder?
Das will doch jeder.

Eine unerfreuliche Entwicklung

#17 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 23 Oktober 2012 - 19:39

Sport!
Wettkampf!
Olympiade!
Metldown!
Leckt mich!

Auf ein Neues

#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.495 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 23 Oktober 2012 - 20:42

Also dass sich jemand bei Kritik angesichts der enttäuschten Erwartungen zurückzieht, ist wohl normal, aber dass wer immer weiter postet und praktisch alles rundherum ignoriert, ist ordentlich dreist.
@ Maharas, Du weißt schon, was der Sinn eines Forums ist? Also dass da Leute über verschiedene Themen diskutieren und auch Interaktion erfolgen sollte? Also so ähnlich wie in einem persönlichen Gespräch, einer sagt was und der andere antwortet darauf.
Übrigens: Wundert es jemanden, dass wir dieselbe Sache auch bei sf-fan.de diskutieren?
(Ich hoffe mal, dass ich mich mit dem Beitrag jetzt nicht für Maharas Newsletter angemeldet habe ...)

Bearbeitet von Nina, 23 Oktober 2012 - 20:44.


#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2012 - 22:18

Der hat keinen Newsletter, das ist reinrassige Spammail. Ich war nie auf seiner Seite, hatte nie was mit ihm zu tun - der hat meine Mailadresse irgendwo aus dem Netz gefischt. Irgendwann finde ich heraus, wer das ist - und dann gnade ihm der Richter, der für ihn zuständig ist. (Die Liste seiner Verstöße gegen diverse Gesetze ist schon jetzt sehr lang.) My.

#20 maharas

maharas

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 13 November 2012 - 07:32

Wie wird man eigentlich schwanger von einem außerirdischen?
Und wie interessant ist man damit?

Grün und einzigartig

Und hier ist die aktuelle Fortsetzungsgeschichte über die Reise eines Raumschiffs über die Grenzen des Systems hinaus.

Die Reise der Aurore

#21 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 November 2012 - 04:10

Info: Dieser Thread wurde von ursprünglich "Neuerscheinungen" nach hier verschoben. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#22 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 14 November 2012 - 11:27

Info: Dieser Thread wurde von ursprünglich "Neuerscheinungen" nach hier verschoben.

Ich wäre ja eher dafür, den Account langsam mal zu löschen. Was hier abgezogen wird, ist Werbung pur, da wird noch nicht einmal auf direkt an den Poster gerichtete Posts reagiert. Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0