Zum Inhalt wechseln


Foto

Europa SF - The European Science Fiction portal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 21:10

soeben bei sfsignal gefunden - die vorstellung eines neuen europäischen SF portals, aus D mit dabei: sven klöpping/deutsche science fiction.

homepage europa sf

Europa SF is a new portal for science fiction and fantasy news from all around Europe.

The Europa SF team is:

Ahrvid Engholm – Sweden
Antuza Genescu – Romania
Aleksandar Ziljak – Croatia
Cristian Tamas – Romania
Frank Beckers – Belgium
George Sotirhos – Greece
Jan van’t Ent – Holland
Juhan Habicht – Estonia
Lina Kulikauskiene. – Lithuania
Marian Truta – Romania
Roberto Mendes – Portugal
SFmag.hu – Hungary
Sven Kloepping – Germany

From their editorial:

You are invited to take part in a project that we consider more than necessary: the building of a European platform dedicated to all SF communities in Europe.

Essentially, this is where things stand currently in Europe: we have no idea what other European communities do. This may sound a tad categorical, but we must admit that to take the pulse of the SF communities in our neighbouring countries is not an easy task to fulfil. What new authors have been published in one country or another? What SF&F events are taking place in one country or another? What conventions will be held on our continent in the near future? And so on…

On a personal level, through direct contacts, things may seem better. If we want to know what’s going on in a community from another country, we just send an email to someone we know there and wait for their reply. Then, the information received will reach a small circle of fans. Best case scenario, the person who has requested this information will write an article about it and post it on a site or publish it in a printed magazine in his or her country.

EUROPA SF wants to bring the members of the European fandom together to build a continental-scale data network. Editors, writers, fans, anyone with an interest in SF will be able to see what is happening in any European country and will inform, in turn, the entire SF community about their own major conventions.


wollte ich denen, die davon noch nix gehört haben, nicht vorenthalten.
viell. sagt ja sven selbst noch das ein oder andere wort dazu, auf dem deutsche science fiction portal hab ich dazu noch nix gefunden (was nix heißen mag^^)

#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 11:56

Ist auf jeden Fall ein super Tipp! Ich interessiere mich ja speziell für Cons, hier in Österreich werde ich ja nicht glücklich und von nicht-deutschen Cons erfahre ich eher selten. Dabei sind einige tatsächlich sehr nahe, noch viel näher als praktisch jede deutsche Con. Schön wäre es natürlich auch umgekehrt, wenn sich hier ein paar finden, die da Inhalte beisteuern.

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 12:03

Schön wäre es natürlich auch umgekehrt, wenn sich hier ein paar finden, die da Inhalte beisteuern.


Bekomme meinen Account im Verlaufe des Tages, meinte eine freundliche Person aus Rumänien :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 13:42

Was mich etwas stört, ist das fehlende (für mich nicht auffindbare) Impressum. Nein, ich will keinen Brief mit der Schneckenpost hinschreiben. Aber Internationalität hin und her, letztendlich muss eine einzelne Person doch eine Homepage auf ihre Kappe nehmen. Und ich wüsste gerne, wer das ist.

#5 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 20:23

Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt und ich hoffe, dass es Erfolg haben wird und Europa ein Stückchen mehr vereint.

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 Oktober 2012 - 21:20

Auf jeden Fall werden Mails da flott beantwortet. Ich bin da wohl schon eingefangen, ab morgen werde ich eingelistet. Eingefügtes Bild

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 11 November 2012 - 19:57

So, ich bin auch inzwischen mit dabei und habe auch schon Texte beigesteuert. Der oben zum Parcon ist meiner.

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 Juni 2013 - 14:16

Übrigens hat das Projekt inzwischen den Preis der European Science Fiction Society (ESFS-Award) gewonnen. Der ist jetzt witzigerweise bei mir zu Hause, weil ich wohl der einzige Mitschreiber davon war, der am Eurocon in Kiew greifbar war, um das Ding von der Bühne zu holen. Ich hätte ihn auch geschickt, aber man meinte, dass ich als Teammitglied den auch irgendwie verdient hätte und daher bleibt der da. Ich finde das Ding ziemlich schick, so eine Metallplatte auf Holz und zusätzlich eine Urkunde (auch wenn ich es eigenartig finde, dass auf einem SF-Preis ein Flugzeug abgebildet ist - dass muss wohl der Nationalstolz der Ukraine sein, nach der Preisverleihung haben sie ja auch ihre Hymne gesungen Eingefügtes Bild )

Also so sieht das Ding aus, das Europa SF gewonnen hat:

Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0