Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Förchtbar Maschien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 29 November 2003 - 13:44

Nachdem ich hier bemerkte, dass einige Banks-Leser darunter sind, wagte ich mich mit diesem Buch hierher.[Im Jahre 2000 kam "Förchtbar Maschien" von IAIN BANKS auf den deutschen Buchmarkt. Zermürbte den Leser und schuf doch Begeisterung zum Schluss für Eingefleischte. Heyne-Verlag, 6325, 398 Seiten. Im Original FEERSUM ENDJINN, 1994 entstanden.]BANKS beschreibt in einem gut-gekonnten, mitunter auch überspannten Sprachexperiment (eher eigenartigem Konzept), eine möglich-bevorstehende Katastrophe, die dennoch real in vielen Millionen Jahren stattfinden könnte. In vier gestapelten Handlungssträngen, wobei der des Jungen BASKÜL am eigenartigsten Sprache serviert, dadurch viele Leser abhält den Passus sich zuzuführen. Jeweils aus der Sicht anderer aber wichtiger Personen werden Sätze serviert, oft sehr abstrakt und seltsam. So treibt BANKS das Geschehen um die Rettung der Menschheit voran. Der Roman behandelt das Fundament der gesamten Zusammenhänge um die Abwehrung der Katastrophe, das Agieren einzelner Personen in Machtkämpfen, bzw. der Flucht davor. Resultat: Art und Schreibweise von BANKS ist traditionsgemäß. Es ist ein echter SF-Roman im Gegensatz zur "Brücke", "Wespenfabrik" oder "Barfuss über Glas". Ein dunkler planetarer Nebel erreicht bald das Sonnensystem und zwingt in abzählbar vielen Jahren die Sonne zum Kollaps. Die ERDE würde dabei zerstört. Chefwissenschaftlerin GADFIUM der Techniker-Gilde, deren Kenntnisse in den letzten tausend Jahren verschütt gingen, kann nicht mehr viel abwenden, sucht dennoch nach machbaren Auswegen. Der EXODUS war eigentlich vor tausend Jahren schon, die meisten Menschen der Erde sind damals in die Diaspora gegangen, die Flucht per Raumschiffe. Die Zurückgebliebenen, dem Kulturerbe streng verhaftet, dem Bestand der Erde zugeneigt, wollten einen Weg der Abwendung gehen, doch ihre Bemühungen sind wohl umsonst? Der König und sein Gefolge verdummen die Leute, strahlen Ruhe aus, als würde es nie eine Katastrophe geben, halten alle Kenntnisse unter Verschluss um die Sache geheim zu lassen. Ja sie spionieren sogar die Leute aus, um ihrerseits entgegenzuwirken. Bis ziemlich am Schluss eine positionierte, extra dazu geborene sogenannte ASURA (wohl Aufklärerin?) die Bestrebungen der Clique zum Volk ausplaudert. Der Bestand eines Wurmloches, zu nutzen, um zu fliehen - aber sie können die Erde nur als virtuelle Erscheinungen verlassen. Doch der König wollte den Effekt für Wenige nutzen, als biologische Wesen. Die Kopien in der Kryptosphäre und die Ebene des Chaos sind virtuelle Zivilisationen die ASURA unterstützen. Der Ausgang des Romans ist etwas simpel, es steht die Frage: Die Realität wurde nun bekannt, aber wie werden die Menschen agieren? .. der Boden ist bereitet und sie bleiben uns die Antwort schuldig. [MST].

Bearbeitet von MST, 29 November 2003 - 13:45.


#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2003 - 16:08

Förchbar Maschien ist bisher der einzige Iain Banks, den ich gelesen habe - und ich für meinen Teil mus sagen: Große Klasse, aber harte Arbeit. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, einen anderen Roman des Autors zu lesen - gibt es auch welche, die man nebenbei mal lesen kann?

Besonders großartig: Die Prinzessin-im-Turm Sequenz. Hatte eine wunderbare Pointe, derer ich mich leider nicht mehr entsinnen kann. Aber toll war sie!

Wer Förchbar Maschien mag, dürfte sich übrigens auch für John Clutes Sternentanz erwärmen können - der roman ist sprachlich als ganzes etwa so abgehoben wie Maschien an seinen verrücktesten Stellen! Ich versuche in einem anderen Topic gerade verzweifelt, andere Leser für dieses Buch zu finden ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 30 November 2003 - 06:50

Hallo Jacob !

Förchtbar Maschien ist bisher der einzige Iain Banks, den ich gelesen habe - und ...  - gibt es auch welche, die man nebenbei mal lesen kann?

BANKS hat die eigene Note erreicht im schreiben, kaum einer seiner Romane ist nebenbei zu lesen, alle fordern die ganze Aufmerksamkeit. CLUTE/Sternentanz habe ich gekauft, muss IHN aber noch schmökern.

Bearbeitet von MST, 30 November 2003 - 06:53.


#4 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 07:20

Hallo,noch einmal MST --------------> ;) Sicher ist BANKs nicht allgemein beliebt, doch scheint mir geben seine Bücher, in Abständen gelesen, das I-Tüpfelchen des fabelhaften Geschmacks einer Lektüre.Ziemlich simpel scheint mir dagegen H.D.KLEIN "Googol", doch beide hintereinander ergeben ein gutes Komplott für die Sinne. Eine schöne Abwechslung.Was meint ihr darüber?Gruß MST.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0