NOVA 3
Geschrieben 02 Dezember 2003 - 13:53
Geschrieben 04 Dezember 2003 - 06:58
Geschrieben 04 Dezember 2003 - 10:01
da möchte ich doch wiedersprechen, denn das AC-Jahrbuch 2002 hatte 9 Storys und Nova #1 + #2 hatten auch jeweils 9 Storys. Ansonsten macht bei AC der Story-Anteil nicht mal die Hälfte des Inhaltes aus. Gruß RonniHat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.
Geschrieben 04 Dezember 2003 - 10:57
Die bekommst du noch von mir. Bin schliesslich auch Leser. Aber -ich habe jetzt meine erste Ausgabe von NOVA gelesen, nämlich die aktuelle Nummer3. So, ich bin dann mal gespannt auf eure Meinungen.

NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 11:16
Da muss man differenzieren. NOVA ist ein ausgesprochenes SF-Magazin im herkömmlichen (angloamerikanischen) Stil, fast nur Kurzgeschichten, daneben Editorial, ein Essay, ein wissenschaftl. Beitrag, Lesermeinungen. Aus. Nicht mal Buchkritiken (von letzteren gibts online und bei ALIEN CONTACT und PHANTASTISCH! genug.Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.
AC und ph! haben traditionellerweise im Schnitt nur 2 Geschichten pro Ausgabe; der wesentliche Teil wird von vielen interessanten Beiträgen und Kritiken eingenommen. Seit letztem Jahr erscheint AC nicht mehr in gedruckter Form je Ausgabe, dafür ein Jahrbuch, das sämtliche Kurzgeschichten und Artikel, nicht aber die Buchkritiken (des Umfangs wegen) zusammenfasst. Sehr schön aufgemacht, sehr professionell. Aber eben, der Schwerpunkt ist grundsätzlich anders gelegt.
Von den etwa 70-80 deutschen SF-Kurzgeschichten, die derzeit pro Jahr ausserhalb von Fanzines und Websites erscheinen, entfallen (alle Angaben gerundet) 25 auf NOVA, 20 auf CT (Magazin für Computertechnik, allerdings in einer Auflage von 500'000), 10 auf AC, 5 auf PH!, 10-20 auf diverse Anthos und Collections. Jetzt wisst Ihr, warum wir von NOVA ein klassisches SF-Magazin aus der Taufe gehoben haben. Mit dem eindeutigen Anliegen, der deutschen SF-Kurzgeschichte auf die Sprünge zu helfen.
So muss jeder SF-Fan entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Am besten natürlich - bei allen!

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 11:30
Ich nehme mal an, daß hier der Vergleich pro Ausgabe gemeint ist. Dann stimmt das Zahlenwerk. Allerdings ist das ein wenig der Vergleich von Äpfeln und Birnen: bei NOVA liegt der Schwerpunkt (sehr) eindeutig bei den Storys, die bei Magazinen wie AC und Phantastisch! "nur" Teil eines umfangreichen Gesamtangebotes sind.da möchte ich doch wiedersprechen, denn das AC-Jahrbuch 2002 hatte 9 Storys und Nova #1 + #2 hatten auch jeweils 9 Storys. Ansonsten macht bei AC der Story-Anteil nicht mal die Hälfte des Inhaltes aus.Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.
Die Story von Holger Eckhardt macht jedenfalls dem Begriff Kurzgeschichte alle Ehre. Zu ihr wird es demnächst auf der NOVA-HP einen Werkstattbericht geben.Wie steht´s mit den anderen - von Behrend, Eckhardt (...)
Ad Astra,
misc
Geschrieben 04 Dezember 2003 - 12:30
#8 Gast_Gast_Robert Kerber_*
Geschrieben 04 Dezember 2003 - 20:01
Geschrieben 05 Dezember 2003 - 09:18
Danke für die Lorbeeren. Wer´s nicht weiss, es handelt sich um Geschenk von den Sternen.deine Geschichte in NOVA 3 schießt den Vogel ab. Herzlichen Glückwunsch! Musste bisweilen an den geschätzten aber leider fast vergessenen Fredric Brown denken.
War (und bin) selbst ein Verehrer von Fredric Brown (hatte mal einen Roman und einen Kurzgeschichtenband von ihm üersetzt...) - und natürlich von Robert Sheckley! Ich glaube, ich wandle derzeit auf seinen Spuren...

#10 Gast_Guest_*
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 13:29
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 15:32
Hallo Michael, äh - lieben Dank. Das freut mich natürlich! NOVA 2 und 3 enthalten aber mehr Beiträge als meine kleinen Dreiseiter, die einen Kommentar verdient hätten. Vielleicht magst Du ja Deine Leseeindrücke hier einstellen, das würde dann sicherlich nicht nur mich freuen. Ad Astra, miscHallo Marc-vo Ich habe jetzt alle drei deiner Geschichten in Nova gelesen, die Flucht aus Band1 hat mir mit Abstand am meisten zugesagt. Bis bald, Michael
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 16:41
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 17:59
Hallo Michael, ich wunderte mich schon, so ohne Zuordnung zu einem vorherigen Beitrag fand ich das Posting etwas komisch und wußte gar nicht, ob und wie ich darauf reagieren sollte. "Die Flucht" mag Dir von meinen Texten vielleicht am Besten gefallen haben, weil es sich dabei um eine "richtige" Kurzgeschichte handelt (so von der Idee über die Plotskizze zur Story geschrieben). "Loro liebt Lara" hingegen entstand, nachdem ich "The Sixt Sense" gesehen hatte und unbedingt ausprobieren wollte, ob sich diese irreführende Erzählweise auch in einem Text realisieren läßt. Es freut mich sehr, daß NOVA auch solchen Geschichten Raum bietet. Mein persönlicher Favorit in NOVA 3 ist übrigens "Palimpsest" von Florian F. Marzin; da habe ich mich beim Lesen mehrmals gefragt, wie ich eine solche "zweite Chance" nutzen würde. Ad Astra, miscSorry, ich vergaß mich einzuloggen.
#14 Gast_Guest_*
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 18:26
Geschrieben 07 Dezember 2003 - 18:27
#16 Gast_Gast_*
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 12:18
Flotter? Kleine grüne Männchen, die mit Lasergewehren um sich feuern?Insgesamt wäre als erste Geschichte etwas flotteres als "Die weißen Schmetterlinge" wünschenswert gewesen.
Geschrieben 12 Dezember 2003 - 19:50
#18 Gast_Guest_*
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 09:24
Sicher ist das Tempo gerade zu Beginn nicht atemberaubend. Aber bedeutet SF zwangsläufig Action bis zum Abwinken? Ich hoffe, nicht. Gruß GastIch fand die Geschichte war recht bedächtig erzählt.
#19 Gast_Guest_*
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 10:44
#21 Gast_Gast_*
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 13:37
Gibt es. Da ich auch nicht weiß, wer zum Beispiel "Ronny" ist, wundere ich mich etwas über das "unhöflich". Gruß Gastich finde es recht unhöflich, hier anonym als "Gast" aufzutreten. Gibt es auch eine Person hinter den geäußerten Meinungen?
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 14:00
in dem Fall hilft ein Klick auf "Ronni" da links und da werden Sie geholfen. Ansonsten finde ich es schöner, Dich persönlich ansprechen zu können - gerne auch über ein Pseudonym - als Dir ein "Hallo Gast" entgegen zu werfen. Gruß RonniDa ich auch nicht weiß, wer zum Beispiel "Ronny" ist, wundere ich mich etwas über das "unhöflich".
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 14:04
#24 Gast_Guest_*
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 15:57
#25 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 16:08
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 18:52
Da kann ich nur zustimmen. Schade finde ich trotzdem, dass sich die meisten Nutzer eine virtuelle Persönlichkeit zugelegt haben, ohne ihre "wahre" Identität - den Namen - preiszugeben. Da trifft man dann den einen oder anderen auf einem Con und weiss nicht mal, dass der dieser oder jener ist, den man vom Forum her "kennt".ich finde es recht unhöflich, hier anonym als "Gast" aufzutreten. Gibt es auch eine Person hinter den geäußerten Meinungen?
So lässt sich freilich aus der virtuellen Anonymität gefahrlos streiten.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu; ausserdem wird bei einigen das Incognito im Lauf der Zeit gelüftet, zumal für Eingeweihte.
Trotzdem, ich möchte gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Das ist verbindlicher.
Bitte nehmt es nur zur Kenntnis. Ich möchte hier keine - vermutlich völlig überflüssige, weil oft genug durchexerzierte - Diskussion über dieses Thema auslösen.
P.S. In den 60er-Jahren habe ich den PSEUDONYMSCHLUESSEL mit dannzumal Hunderten Pseudonymen herausgegeben. Im Vorwort schrieb ich u.a.: "Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss..."

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 19:44
Bearbeitet von eRDe7, 13 Dezember 2003 - 19:45.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 21:32
Hallo Ralph, ich wollte einmal horchen, ob Du DAS SCHWARZLICHT-TERRARIUM von Thor Kunkel gelesen hast, das Buch würde Dir bestimmt auch gefallen.Nun ja. Ich mag Houellebecqs ELEMENTARTEILCHEN sehr, aber ich empfinde das Buch scheinbar anders als Holger Eckhardt. Auch scheine ich eine andere Vorstellung
Geschrieben 13 Dezember 2003 - 22:20
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0