Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2679 - Der Herr der Gesichter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 00:35

Eingefügtes Bild



Personenkasten, Untertitel und etwas von Seite 3:

Spoiler


Wenn man diese Seite aufruft, kann man sich beim Eintrag zu PR 2679 eine Leseprobe anschauen.

#2 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2012 - 00:51

Schön, eine Lebensgeschichte. Wir hatten in diesem Zyklus ja noch keine.

#3 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 10:57

oder auch: Von einem der sich durchfrass. Aus dem Gedächtnis, Sorry, wohl unvollständig, wie üblich verkürzt. Hoffentlich nicht zu viele Fehler.
Spoiler
Ooops, jetzt bin ich doch übers Ziel hinausgeschossen: muss natürlich 2679 heissen. Bitte korrigieren, liebe Mods. Und ich sehe, Nibor hatte ja bereits einen 2679er-Thread eröffnet. Bitte dann das hier damit verschmelzen.

Bearbeitet von Günther Drach, 20 Dezember 2012 - 12:12.


#4 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 15:04

*Schwitz* Hab's hinbekommen Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#5 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 16:04

*Schwitz* Hab's hinbekommen Eingefügtes Bild

Danke.
Sorry für die Arbeit.

(Hmm, Cyann -- vielleicht sollte ich dem doch noch ne zweite Chance geben. Ich habe vor Jahren mal den ersten Band von Carlsen gelesen und irgendwie hat's mich nicht angesprochen. Obwohl mch zuvor Bourgeons "Reisende im Wind" und danach die "Gefährten der Dämmerung" sehr beeindruckt haben.)

#6 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 17:01

oder auch: Von einem der sich durchfrass.


Spoiler



Öhm...

Spoiler

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#7 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 17:27

(Hmm, Cyann -- vielleicht sollte ich dem doch noch ne zweite Chance geben. Ich habe vor Jahren mal den ersten Band von Carlsen gelesen und irgendwie hat's mich nicht angesprochen. Obwohl mch zuvor Bourgeons "Reisende im Wind" und danach die "Gefährten der Dämmerung" sehr beeindruckt haben.)


Spar dir die Kohle...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#8 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 20 Dezember 2012 - 22:49

Imho ein leichter "Abfall" zum Vorgänger. Die Geschehnisse waren noch sehr viel dichter, um nicht zu sagen, zu gedrängt. Bzw. Mir fehlt eigentlich der 3te Teil der Lebensgeschichte. Der, in dem das noch nicht fertige N-Versum mit Sonnen gefüllt wird, Spenta usw. rekrutiert werden, bis zu Erde, ab da waren wir live dabei. Viele Dinge im Roman geschehen so "beiläufig", dass der Verdacht an einem oder mehrere externe Lenker der Geschehnisse fast übermächtig werden. Zugleich erschließen sich mir die "Zwänge" von Quitschi nicht, unbedingt ein exterritoriales Gebiet zu bauen (bzw. hätte das jede vernünftige +- SI angestrebt). - Und ja: QS sieht sich selbst nicht als SI sondern nur als Anwärter und ersehnt den Sprung dorthin. Irgendwie tut mir QS jetzt schon leid, weil so wie vorgestellt, kommt es sicher nicht.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#9 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 02:47

Der Roman las sich streckenweise wie ein Geschichtsbuch. Trotz der guten Idee, immer wieder zu zeigen, welche Auswirkung die Ereignisse auf einzelne Personen hatten, fand ich ihn irgendwie seelen- oder leblos. Zu viele Infos halt, die dem Leser kundgetan werden mussten. Die Geschichte QIN SHIs war interessant, aber sie wirft eigentlich mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

#10 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 13:43

Der Roman las sich streckenweise wie ein Geschichtsbuch.

Genau! Alles ganz matt. Und überhaupt: Berichtet wird über die Fresssucht einer mit Geburtsfehlern behafteten Rabauken-Existenz, mal aus der Sicht des Fressenden, mal aus der des Gefressenen. Tolle Idee. So originell. Die Tradom-Handlung lässt grüßen. Was ist eigentlich das besonders Superintelligente am Rund-um-sich-zu-Fressen? Das Heft entspricht doch dem morgendlichen Zeitungsbericht über die neueste Untat einer Jugendgang. Mal wieder wurde jemand zusammengeschlagen und ausgeraubt. Was QIN SHI benötigt, ist ein superintelligenter Arzt, Psychologe oder Sozialarbeiter. Statt dessen tritt Peregrin/ES auf, schlägt QIN SHI zusammen, klaut ihm die geklauten Bewusstseine und lässt ihn ansonsten weiterfressen. Wieder eine super Idee. Wie lange darüber wohl gebrütet wurde? Wie ja überhaupt der Zyklus vor Originalität kaum noch zu übertreffen ist.

#11 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 14:35

Mein Urteil zum Roman: Zwiespältig. Sicher ganz gut geschrieben, wenngleich MAH eine Vorliebe dafür hat "Gags" einzubauen (Tippbretter auf denen die Bodenbewohner das Wetter abrufen (iPad), "Unbekannter Fehler" - Absturz (Windows). Ab und zu ist das okay. Aber in jedem MAH-Roman? Zum Inhalt: Zuviel Stoff aus dem zuwenig gemacht wird. Wir sind im letzten Zyklusdrittel und jetzt galoppiert die Handlung zu Lasten der Qualität. Allein das Treffen ES : QS und QS in Anthuresta (endlich die Verbindung Anthuresta : Chanda erklären) wäre ein eigenes Heft wert gewesen. Die erste Zyklushälfte war gähnend langweilig und jetzt habe ich das Gefühl, dass zuviel in zuwenig Hefte gequetscht wird. Wie kamen die Handelssterne in QS Hände? Wie bewegt sich QS? Ist er Materie oder nur Geist, der gedankenschnell "reist"? Ein Kosmokratenschiff kann von Xyhlten gesteuert werden? Und das alles erfährt man so einfach, wenn man hinter QS in eine Anomalie einreist?

Bearbeitet von Kokomiko, 22 Dezember 2012 - 14:38.


#12 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 17:39

....Zum Inhalt: Zuviel Stoff aus dem zuwenig gemacht wird. Wir sind im letzten Zyklusdrittel und jetzt galoppiert die Handlung zu Lasten der Qualität. ... Die erste Zyklushälfte war gähnend langweilig und jetzt habe ich das Gefühl, dass zuviel in zuwenig Hefte gequetscht wird. .... Und das alles erfährt man so einfach, wenn man hinter QS in eine Anomalie einreist?

Kann mich auch täuschen, mir dünkt, der Zyklus war ursprünglich auf 200 Hefte konzipiert (denke das mal irgendwo gelesen zu haben), und jetzt wird halt für die neuen Expokraten (ab 2700) reiner Tisch gemacht. Da wir im unharmonischen-bösen Forum sind, könnte man auch eine Reaktion der HaR auf die Verkaufsentwicklung vermuten ......
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#13 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 17:42

Was QIN SHI benötigt, ist ein superintelligenter Arzt, Psychologe oder Sozialarbeiter.


Das ist doch das, was alle SIs gemeinsam haben.
Es wird endlich Zeit, dass die Initiatoren des "Gesetzes" die NDU (Nervenklinik des Universums) eröffnen. Oder "initiieren".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#14 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2012 - 19:30

Der Roman las sich streckenweise wie ein Geschichtsbuch. Trotz der guten Idee, immer wieder zu zeigen, welche Auswirkung die Ereignisse auf einzelne Personen hatten, fand ich ihn irgendwie seelen- oder leblos. Zu viele Infos halt, die dem Leser kundgetan werden mussten. Die Geschichte QIN SHIs war interessant, aber sie wirft eigentlich mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

Der Eindruck eines reichlich trockenen Geschichtsbuchs entstand bei mir auch. Er wechselte mit dem eines undurchschaubaren Geschichtenbuchs. Vielleicht wäre so ein Roman entstanden, wenn man den Baron von Münchhausen mit der Geschichtsschreibung beauftragt hätte?

#15 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2012 - 10:01


Das ist doch das, was alle SIs gemeinsam haben.
Es wird endlich Zeit, dass die Initiatoren des "Gesetzes" die NDU (Nervenklinik des Universums) eröffnen. Oder "initiieren".

Sorry, das sind Berichte aus der Klinik, die wir da zu lesen bekommen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0