Kämpft jemand Anderes so oft und unerfolgreich mit grafischen Oberflächen, insbes. von Programmen, die "mitdenken"?

Aktuelles Beispiel: Bei MacOS X (Katze-im-Schnee-Variante) bietet sich seit Tagen eine neue iTunes-Applikation an. Heute kollabiere ich und lasse die Installation der ca. 200MB auf meinem MacBook zu. Ergebnis: Die alte iTunes-Oberfläche ist futsch. Alles sieht anders aus. Die bisherige Std.-Ansicht aller Songs ist z.B. scheinbar Geschichte; ich baue mir nach einigem Such- und Herumprobier-Frust eine neue Smart-Playlist "_Alles" mit 999 Einträgen in absteigender "zuletzt hinzugefügten" Reihenfolge.
So weit so gut.
Was aber nach wie vor bei diesem App-Flaggschiff der reichen & immer reicheren (und daher immer bornierteren?) US-Obsthändler nervt, ist, dass es keine Skins dafür gibt. Zumindest sehe ich nichts, was darauf hinweisen würde, und gebe nach 10 Min. Suche erneut auf. Muss also mit diesem Grau-in-Hellgrau leben. Irgendein Image-Guru bei App. hat's so entschieden. Wer bin ich auch, mir ein weißgrün gestreiftes Farbschema zu wünschen?

Noch mehr nervt: Ich kann zwar in meiner neuen Alles-Playlist Songs nach Alben sortiert anzeigen lassen; sehe aber bei den Alben-Covern nach wie vor nur hellgraue Rechtecke mit einem Notensymbol drin. Rechts-klickt man darauf, kann man zwar "Get Info" wählen, und dort dann ein Bild ins "Artwork"-Feld hinein ziehen und unten "Ok" klicken, aber ändern tut das am Hellgrauen-mit-Note daraufhin nichts... "Custom covers" wurden zwar vorm Installieren angepriesen - wie es geht, ist aber eher was für apfelbäckige Supernerds, die telepathisch mit ihrer kargen - aber SCHÖNEN! - Applikation kommunizieren. Oder Leuten, die eins der vielen teuren Mac-Magazine am Kiosk kaufen, an denen gefühlt 80% die iFirma beteiligt ist...
Ach so, es gibt sehr wohl einen "Get Artwork"-Punkt im Kontextmenü bei den Albencovern - klickt man darauf, wird man ansatzweise unflätig darauf hingewiesen, man solle gefälligst den Zugang zum iStore wieder zulassen! (Ich und iStore! Ich, der jede lizenzbegehrende MP3, die so daher kommt, gleich in OGG umwandelt um wieder ruhig schlafen zu können...

Wundert's wen, wenn ich meinen grün-auf-schwarzen KornShell-Kommando-Prompt liebe? (Den kann ich wenigstens einigermaßen kreativ gestalten. Und dessen - nicht-grafisches - Programm hat, nach einigen Jahrzehnten (!) auf dem Buckel, null Macken. So angenehm!)
(Gerade spielt passenderweise Fad Gadget's "Plainsong" im Objekt der grafischen Begierde.