Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich glotz TV ...


  • Please log in to reply
10 Antworten in diesem Thema

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 25 Dezember 2012 - 07:28

Hallo Heute vor 60 Jahren strahlte der Norddeutsche Rundfunk als erster Sender ein regelmäßiges Fernsehprogramm aus. Wir hatten ungefähr 66/67 unseren ersten Fernseher mit nur einem Programm. (Saarland) Vorher ging unsere Familie ab und zu bei Verwandte in die Nachbarschaft um TV zu schauen. Richtig gut kann ich mich noch an Raumschiff Orion erinnern. Wie war das bei Euch? Die Städter waren den Landbewohnern TV mäßig sicher voraus!? lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#2 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 25 Dezember 2012 - 11:26

Heute vor 60 Jahren strahlte der Norddeutsche Rundfunk als erster Sender ein regelmäßiges Fernsehprogramm aus.

Das war der Nordwestdeutsche Rundfunk. Die Abspaltung des Senders Freies Berlin (heute Teil von Radio Berlin-Brandenburg) war erst 1954, die Aufspaltung in Norddeutscher Rundfunk und Westdeutscher Rundfunk 1955 (Inkrafttreten am 01.01.1956).

Wie war das bei Euch?
Die Städter waren den Landbewohnern TV mäßig sicher voraus!?

Ich bin zwar ein Landei, aber etwas jünger. Anfang der 1970er hatten wir auf unserem Bauernhof einen Schwarzweißfernseher, und alle Nachbarn hatten ebenfalls Fernsehen, einige schon in Farbe.

#3 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 Dezember 2012 - 17:42

Wir hatten ungefähr 66/67 unseren ersten Fernseher mit nur einem Programm. (Saarland)
Wie war das bei Euch?
Die Städter waren den Landbewohnern TV mäßig sicher voraus!?


Der erste Fernseher kam 1961 (ich war 12). Da waren wir eher spät dran; die meisten Nachbarn hatten längst einen (Hamburg).
Meine erste Farb-TV-Sendung (Einführung 1967) war eine Folge "Mit Schirm, Charme und Melone" (The Avengers), in einer Kneipe gesehen.- Ich selbst verspürte lange Zeit kein Bedürfnis zur Anschaffung eines Farbfernsehers (genauso, wie ich bei allen späteren Erfindungen < CD, Computer, Handy etc.> immer um Jahre hinterherhinkte.....)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#4 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 25 Dezember 2012 - 19:32

Mit dem Fernsehglotzen ging es bei uns im Winter 1961/62 los. Meinte Tante war nach dem Tod ihres Mannes (Major Tom Harris, Unfall bei einem Atomtest) und dessen Beisetzung in Arlington National Cemetery (Bleisarg, strahlungssicher. Sie durfte die Leiche nicht mehr sehen...) mit ihren Kindern nach München gekommen und hatte ihren kompletten Hausrat mitgenommen. Überseekontainer, auf Kosten der US Army, versteht sich.

Jetzt gab es nur ein Problem: Hier ist die Netzspannung 220V, 50Hz, in den Staaten 110V, 60Hz. Also ist mein Vater zum Holzinger (damals am Marienplatz) gefahren und hat dort einen Riesentrafo 220V -> 110V gekauft. Damit liefen Fernseher, Waschmaschine, Radios, Föhn, Wecker, u.s.w. Nur der Küchenherd hätte zuviel Strom gezogen, den musste meine Tante durch ein einheimisches Produkt ersetzen. Den Ärger mit dem Wecker brauch ich wohl nicht extra beschreiben?

Nur: Bei der Glotze lief beim deutschen Fernsehen das Bild durch und es kam kein Ton. Aber AFN TV ging astrein. AFN hat damals vom Funkturm neben der McGraw gesendet, in Richtung der Amisiedlungen (Fasangarten und Ottobrunn). Wir lagen ganz am Rand des Empfangsbereichs, hatten aber ein brauchbares Bild und (fast) rauschfreien Ton.

Ein paar Tage später hatte mein Vater den Grund für den „Tonausfall“ herausgefunden – 5,5MHz Ton-ZF in der dt. Fersehnorm, 4,5MHz Ton-ZF in der US Norm. Und er hat – wieder beim Holzinger – einen Umbausatz gekauft. Jetzt hatte die Glotze meiner Tante auf der Rückseite einen kleinen Schalter, mit dem man die Ton-ZF umschalten konnte.

Allerdings fand ich das deutsche Fernsehen eher enttäuschend, hatte mir vom Programm mehr erwartet. Auf AFN liefen sehr oft Comics (Porky Pig, Duffy Duck, die Flintstones, Snoopy, alte Mickey Mouse Filme, ich bild mir sogar ein, damals den Steamboat Willy gesehen zu haben) und Musiksendungen. Irgendwann Mitte der 60er kam dann mein absolutes Lieblingsmusikvideo: Snoopy versus The Red Baron von den Royal Guardsmen. In dem Lied steckt auch mein erster Wumbaba: Ich verstand immer „Eight miles high“, was zu heftigen Diskussionen mit meinem Cousin führte, da er der Ansicht war, dass Doppeldecker unmöglich 8 Meilen (fast 15km) hoch fliegen können. Inzwischen hab ich die Lyrics gefunden. Es heißt: “Aigh men died…”

Von deutschen Fernsehen (ARD) ist mir ein Film in Erinnerung geblieben, der an Thanksgiving 1963 am Nachmittag lief. Meine Tanke hatte einen monströs riesigen Truthahn gebraten (von dem sie ein Teil abschneiden und extra braten musste, weil er nicht in den Ofen gepasst hat...), wir saßen zu (gefühlt) zwanzigst in der engen Küche, haben gemampft wie die Wilden und den Piratenfilm angesehen: Der Herr der 7 Meere.

Nachtrag: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Film im ARD lief, aber da ich den Titel auf deutsch in Erinnerung habe, müsste der Film wohl auf deutsch gelaufen sein. Hm. Bin mir da nicht 100% sicher.

Im selben Jahr hatten wir dann einen eigenen Fernseher gekauft, und es entwickelte sich so eine Art Ritual, was den Fernsehkonsum anging: Wir sahen am späten Nachmittag regelmäßig die “Kurzfilme” an. Das waren Lassie, Fury und Sprung aus den Wolken. Letzter hat mich massiv beeindruckt. Aber das absolute Highlight war Raumpatrouille. Die 7 Teile waren damals für mich ein echtes Medienereignis. Was Science Fiction war, wusste ich bereits aus einem Bericht über SF, der einige Zeit vorher lief.

Und dann 1969, die Mondlandung. Hatte damals wirklich tagelang „durchgeglotzt“...

Irgendwann gegen Ende der 70er Jahre verlor ich dann das Interesse am Fernsehen. Star Trek lief nicht mehr, die Muppets Show auch nicht mehr, und der Rest? Hm, na ja...

Schalom,

Schlomo



#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 26 Dezember 2012 - 01:15

Da ich Jahrgang 65 bin und die Uhren in Österreich generell etwas anders laufen,bekamen wir unser erstes TV-Gerät pünktlich zur ersten Mondlandung.Obwohl erst vier Jahre alt kann ich mich(oder glaube mich daran erinnern zu können)noch daran erinnern.In Österreich gab es damals nur einen Sender und der nahm seinen Sendebetrieb erst gegen 14 Uhr auf.Damals gab es ja diese seltsamen flexiblen Arbeitszeiten noch nicht,Rentner waren noch in der minderzahl und deswegen der späte beginn*gg*.Um 24 Uhr war es schluß mit lustig..Bundeshymne und aus wars;-) Die einzige Sendung die ich ab 1971 regelmäßig gucken durfte war,STAR TREK:TOS.Und sogar an meine allerste Folge kann ich mich sehr gut erinnern: The Tholian-Web. Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 20:39

(Major Tom Harris, Unfall bei einem Atomtest) und dessen Beisetzung in Arlington National Cemetery (Bleisarg, strahlungssicher. Sie durfte die Leiche nicht mehr sehen...)


Hmm, ich habe mal virtuell im Arlington National Cemetery reingeschaut (Nukleare Unfälle interessieren mich halt) und kann keinen dort bestatteten Major Tom Harris finden (nur zwei Tommie Harris...einen WWI-Veteranen gest. 1959 und einen anderen gest. 1999)...wie kommt das?

#7 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 21:14

Hm, da muss ich selbst mal nachforschen. Werd meine Tante fragen, wenn ich sie mal wieder sehe. Soweit ich mich erinnere, ist er 1961 gestorben. Im WWII war er bei der Air Force im Pazific, „fliegendes Personal“, aber nicht Pilot, bis in die 50er Jahren in München und ab 1955 (oder `54?) wieder in den USA, zuerst in Florida (Orlando, aber lange bevor es Disneyland gab) und ab `58
(oder 57?) in New Mexiko, wo er dann bei dem Unfall starb. Beim Umzug von Florida nach New Mexiko wollte meine Tante mit dem Auto fahren, um möglichst viel vom Land zu sehen. Auf einem Streckenabschnitt durch die Wüste hatten sie meine Cousine (die war noch ein Baby) mit Eis aus den Eismaschinen an den Tankstellen gekühlt. Wahnsinn, jetzt plätschern bei mir wieder die Erinnerungen los…

Kurze Unterbrechung.

Ha! Hab jetzt schnell meine Mutter gefragt: Er ist im April 1960 gestorben, wobei meine Tante nie genau erfahren hat, was genau passiert ist. Und meine Mutter hat sich erinnert, dass er im selben Friedhof liegt wie JFK. An die Geschichte mit dem strahlungssicheren Sarg erinnere ich mich noch gut, und daran, dass meine Tante die Leiche nicht sehen durfte. Mein Vater hat damals vermutet, dass da nicht mehr viel übrig war. Daher auch meine Atombombenalpträume aus der Zeit...

Dann war ich damals also 3 ½ Jahre alt, kein Wunder, dass ich mich so schwer tue, das zu datieren...

Das heißt aber auch, dass es mit dem Fernsehen bei uns schon im Winter 1960/61 losging.

Ich wollte ohnehin nachforschen, was da genau passiert ist. Wenn die Daten für 50 Jahre unter Verschluss gehalten werden, müssten sie jetzt zugänglich sein. (Wenn es blöd läuft, sind es 100 Jahre...)

Bin gespannt, was du noch herausfindest. Das Datum des Unfalls halte ich schon mal für einen brauchbaren Hinweis.

Schalom,

Schlomo


#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2012 - 21:47

Bin gespannt, was du noch herausfindest. Das Datum des Unfalls halte ich schon mal für einen brauchbaren Hinweis.


Nichts zu machen, wenn du es mal selbst versuchen willst http://www.arlington...iteLocator.aspx ...um den Bogen wieder zum Thema zu schlagen: Mein Interesse daran wurde mal durch eine bitterböse US-Doku aus den 70ern (lief anno dazumal im HR) geweckt, in dem es um US-Soldaten ging, die bei einem Manöver "freiwillig" in ein Gebiet gingen, in dem zuvor eine A-Bombe gezündet wurde...

Bearbeitet von Jorge, 27 Dezember 2012 - 21:56.


#9 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 04:55

Klasse, da sind ja schon mal ein paar interessante Sachen zusammen gekommen. an was ich mich natürlich auch erinnern kann ist die Mondlandung in SW. Und die Boxkämpfe von Ali die wir uns dann Frühmorgens anschauten. den ersten auf jeden Fall auch noch in SW. Die Weltmeisterschaft 74 sahen wir dann auch auf einem Farbfernseher. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 15:14

Ich weiß nicht mehr, wann ich mit TV-Genüssen welcher Art auch immer angefangen habe. Irgendwann in den 60ern. Alles andere ist im nebligen Sumpf der Erinnerung verblasst. Was vermutlich mit daran gelegen hat, dass mein Vater, Herr über Fernseher und später Fernbedienung, ein übler Zapper war. Vor allem dann, wenn irgendjemand der anwesenden Gemeinschaft etwas interessant fand. Hähä. My.

#11 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 28 Dezember 2012 - 23:58

*sfz*..was mir noch in Erinnerung geblieben ist,war die Berichterstattung über den Vietnam-Krieg:-( Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0