Ich habe allgemein den Eindruck, dass grundsätzlich hier und in anderen Foren weniger los ist und lieber auf FB diskutiert wird.
Vielleicht geben die Leute gerne ihre Worte in die Hände eines Unternehmens, das alle paar Minuten seine Geschäftsbedingungen ändert, und sich wer-weiß-was rausnimmt, mit den dortigen Postings anzustellen (wisst ihr's? D.h. habt ihr alle Geschäftsbedingungen gelesen? Ich nicht).
Vielleicht sollten die Verantwortlichen von Foren wie diesem hier dem Diskussionsmonopolisten die Stirn bieten, eine Schippe Chuzpe drauflegen, sich hinstellen und laut und deutlich verkünden: Diskutiert HIER, weil: hier geht es um EUCH und die Themen die euch wichtig sind, und nicht darum, einem Weltkonzern die Taschen zu füllen, möglichst viele "Freunde" zu haben und möglichst viele "Likes" zu sammeln. "Dings Bums hat dich eingeladen, seine Seite Ichbintoll mit Gefällt mir zu markieren" - und damit du keine Zeit verschwenden musst, die anzusehen, WAS dir da eigentlich gefällt, klick einfach und weiter zur nächsten geteilten Kätzchengrafik. Schöne neue, "soziale" Welt!
Du hast vollkommen recht. Das "Problem" an dieser Stelle sind jedoch die Leute. FB kennt jeder oder hat zumindest schon mal davon gehört, aber was zum Henker soll denn ein Forum sein? Gab's sowas nicht im alten Rom? *grübel*
Was die Vermarktung auf FB angeht, halte ich das allerdings für ein Trugbild. Wenn Du Dir mal die Kontaktlisten genauer anschaust, dann sind mindestens 80 bis 90% der Leute welche, die man ohnehin kennt bzw. die etwas mit dem Thema "Buch" zu tun haben. Es fühlt sich zwar toll an, dass wir uns alle dort reihum gegenseitig auf die Schultern klopfen, aber mehr Bücher verkaufen wir deswegen trotzdem nicht. Die reinen Leser lassen sich an einer Hand abzählen, geschweige denn, dass man über dieses Medium neue Leser gewinnt. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass FB und "Bücher lesen" sich ein gutes Stück weit gegenseitig ausschließen, zumindest was die potentielle "Kundschaft" angeht.
Und um noch etwas zum Con zu sagen: Es war wieder klasse! Nächstes Jahr werde ich sicher wieder hinfahren.
Hier gibt es übrigens ein paar Foutous:
http://www.benbblack.de/galerie/
Ok, das Ontopic-Offtopic-Verhältnis dieses Beitrags ist nicht ideal, aber ich gelobe Besserung.