[Ausschreibung - 2013-06-30] Dunkle Stunden (Verlag Torsten Low)
#1
Geschrieben 03 Januar 2013 - 12:59
Pünktlich zu Beginn 2013 gibt es eine neue und schön düstere Ausschreibung, zu der wir auch alle Science Fiction-Autoren herzlich einladen möchten!
("Wir" sind: Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser und der Verlag Torsten Low.)
Wir hoffen auf rege Teilnahme
(Achja, und da ich neu hier angemeldet bin, wer etwas über mich wissen möchte: ich habe einen Vorstellungsthread erstellt.)
Herzliche Grüße,
Enni
Anthologie-Ausschreibung
Dunkle Stunden
Finster ist es tief in meinem Herzen.
Vor mir steht der Kelch, gefüllt mit Leid.
Verloschen ist das Licht der letzten Kerzen.
Unter kalten Himmeln voller Einsamkeit.
Aller Glaube ist verschwunden.
Gefesselt ist mein Geist in stiller Pein.
Die Hoffnung stirbt in diesen Dunklen Stunden.
Denn ich weiß, ich bin allein.
Wir, Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser, suchen gemeinsam mit dem Verlag Torsten Low nach den Dunklen Stunden in den Geschichten der Autoren.
Was verbirgt sich hinter jener Dunkelheit? Ist sie der leise Jäger, der das Licht verschlingt, den Horizont oder gar die Welt? Ist sie der Schrei, der sich durch die Seele brennt, durch Gedanken und Gefühle, eine Spur der Verwüstung im Gefolge? Ist sie wie der stete Tropfen, der unablässig Herz und Geist aushöhlt, bis nichts zurückbleibt außer Leere?
Oder ist die Dunkelheit bloß der Mantel, der sich über das Grauen legt, der Mantel, unter dem etwas lauert, etwas Namenloses, etwas Böses, oder doch etwas gänzlich anderes?
Und was verbirgt sich hinter den Stunden selbst? Ein kurzer Moment oder eine ganze Ewigkeit? Entspringen sie messbarer Zeit oder bloßem Gefühl?
Was wir wollen: Geschichten voller Düsterkeit, voller Schmerz und Verzweiflung, voller Grauen und Entsetzen, genauso gerne aber auch solche voller Phantasie, Melodie, Wunder und Geheimnis.
Die Geschichten dürfen zum Gruseln und Fürchten sein, zum Staunen und Nachdenken, und auch zum Sehnen und Hoffen. Ebenso willkommen sind ganz eigene Interpretationen der „Dunklen Stunden“, vielleicht sogar jene mit einem Licht am Ende des Tunnels.
Vor allem aber suchen wir Geschichten, die Atmosphäre atmen, die im Gedächtnis bleiben, an die man sich erinnert – gerne oder mit einem (angenehmen) Schaudern im Nacken.
Die Geschichten dürfen mit einer Prise (aber bitte nur einer Prise!) düsteren Humors gewürzt sein, und besonders gerne lesen wir niveauvolle und kluge Geschichten.
Allgemeine Bedingungen:
Die Geschichten müssen hauptsächlich dem Genre Phantastik zugehören.
Jeder Autor darf bis zu zwei Geschichten einreichen.
Erotische oder Gewalt verherrlichende Texte werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Einsendungen dürfen bisher weder als Print, noch online veröffentlicht worden sein.
Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
Formale Bedingungen:
Die Geschichten dürfen eine maximale Länge von 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) aufweisen.
Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein.
Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.
Sendet uns bitte ebenfalls eine Kurzbiographie sowie eure Kontaktdaten (Realname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail).
Einsendung bis zum 30.06.2013 an:
dunkle.stunden@gmx.de
Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse.
Honorar:
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte E-Book wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann weitere Exemplare der Anthologie zum Autorenrabatt erwerben (30% Rabatt auf den Einkaufspreis). Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.
Rechtliches:
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
#2
Geschrieben 03 Januar 2013 - 13:02
LG, Enni
Bearbeitet von Enni, 03 Januar 2013 - 13:02.
#3
Geschrieben 03 Januar 2013 - 13:10
Weiß jemand, wie das geht?
Jap, ich. Threadtitel können nur von Moderatoren geändert werden. Ich habe das mal erledigt.
Danke für den Hinweis auf die spannende Ausschreibung!
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#4
Geschrieben 03 Januar 2013 - 17:13
#5
Geschrieben 23 März 2013 - 23:50
Bald ist Halbzeit! Ich hoffe, Ihr seid fleißig am Ausdenken und Tippen Wir freuen uns über jede Einsendung!
Bei dieser Gelegenheit noch eine Rückmeldung aufgrund der bisherigen Erfahrungen:
- Bitte achtet darauf, dass dies eine Phantastik-Ausschreibung ist! Wir haben schon einige schön düstere Einsendungen erhalten, darunter leider zahlreiche, in denen keinerlei phantastisches Element zu entdecken ist, bzw. die keiner Unterart der Phantastik zuzuordnen sind. Solche Geschichten haben leider keine Chance... Wer dies hier liest und bemerkt, dass seine/ihre Geschichte "betroffen" ist - keine Panik, jeder Autor darf bis zu ZWEI Geschichten einreichen.
- Weiterhin bitten wir, auf das richtige Dateiformat achten.
- Bitte denkt auch daran, eine kleine Kurzvita mit "beizulegen".
Und noch eine Info: Wir bemühen uns stets um schnellst mögliche Eingangsbestätigung der Geschichten. In den nächsten Wochen (bis ca. Anfang/Mitte Mai) kann es allerdings zu Verzögerungen dabei kommen, da ich in der Zeit nicht da sein werde und voraussichtlich nur sporadisch ins Internet komme, und wir somit nur noch auf "halber Kraft" laufen, was die Überprüfung der Einsendungen angeht. Es sollte aber jeder früher oder später eine Eingangsbestätigung erhalten.
LG,
Vanessa
Bearbeitet von Enni, 24 März 2013 - 00:09.
#6
Geschrieben 25 März 2013 - 13:32
Bald ist Halbzeit! Ich hoffe, Ihr seid fleißig am Ausdenken und Tippen Wir freuen uns über jede Einsendung!
Danke für die Erinnerung. Das hatte ich aus den Augen verloren.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#7
Geschrieben 01 Juli 2013 - 09:51
#8
Geschrieben 01 Juli 2013 - 18:18
die letzte Eingangsbestätigung ist abgeschickt, jeder sollte jetzt seine haben. Sollten wir jemanden übersehen haben, melde sich der-/diejenige bitte noch einmal per E-Mail bei uns.
Übrigens: Es wurden 298 Geschichten für die "Dunklen Stunden" eingesendet! DAAAAANKESCHÖN für die rege Beteiligung!
Das Lesen und die Bewertung werden nun eine Weile in Anspruch nehmen, wir bitten um Geduld.
Herzliche Grüße,
Vanessa und Thomas
Bearbeitet von Enni, 02 Juli 2013 - 09:59.
#9
Geschrieben 28 Juli 2013 - 19:49
#10
Geschrieben 03 August 2013 - 11:15
#11
Geschrieben 03 August 2013 - 13:02
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#12
Geschrieben 04 August 2013 - 08:10
#13
Geschrieben 06 August 2013 - 20:12
#14
Geschrieben 31 August 2013 - 19:44
#15
Geschrieben 05 November 2013 - 08:53
#16
Geschrieben 05 November 2013 - 19:41
#17
Geschrieben 06 November 2013 - 22:51
#18
Geschrieben 12 November 2013 - 14:09
#19
Geschrieben 12 November 2013 - 15:15
#20
Geschrieben 12 November 2013 - 15:45
#21
Geschrieben 12 November 2013 - 18:08
erst einmal ein riesengroßes Kompliment an Euch alle, die Ihr an der Ausschreibung „Dunkle Stunden“ teilgenommen habt. Eure Geschichten zu lesen, war ein Erlebnis für uns. Wir durften in verschiedenste Welten eintauchen, durften Hoffnungen, Freuden und Leiden mit den Protagonistinnen/en teilen und viele Gänsehautmomente erfahren. Wir begegneten Menschen, Drachen, Werwölfen, Vampiren und allerlei anderen Unwesen, wir zitterten mit den Helden und Antihelden in Gefangenschaften und verworrenen Alpträumen, wir kämpften an ihrer Seite um ihr geistiges oder körperliches Überleben, freuten und staunten und sehnten uns zusammen mit ihnen und wir begleiteten sie an Orte, die uns – genau wie sie – staunen ließen. Für jede einzelne dieser Erfahrungen möchten wir Euch Erschaffern herzlich danken.
Leider hat eine Anthologie nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Und so hatten wir die Qual der Wahl, haben aus knapp 300 Einsendungen unsere Favoriten herausgesiebt. Dies ist uns richtig schwer gefallen, denn das sprachliche und dramaturgische Niveau war ausgesprochen hoch, und Euer Ideenreichtum ist wirklich bemerkenswert. Viele liebgewonnene und beeindruckende Einsendungen mussten beim Durchlaufen der einzelnen Leserunden aussortiert werden; unsere Bewertungskriterien umfassten nicht nur Sprache, Dramaturgie, Storyaufbau und Ideenreichtum, sondern auch die Atmosphäre der Geschichte und wie sie sich in das Gesamtgefüge der Anthologie eingliederten. Gerade die letzten beiden Punkte hängen stark vom persönlichen Geschmack ab. Das soll heißen, dass die nicht angenommenen Geschichten keinesfalls schlecht sind, sondern dass sie es, selbst als die Kunstwerke, die sie sind, nur einfach nicht in die von uns zusammengestellte Sammlung „geschafft“ oder gepasst haben.
Wir freuen uns, verkünden zu können, dass es folgende Beiträge in die Anthologieauswahl geschafft haben:
- „Licht, Dunkelheit und Ratten“ von Tobias Wulf
- „Die Quelle der Inspiration“ von Bettina Ferbus
- „Ungezügel“ von Moritz B. Hampel
- „Larventanz“ von Moritz B.Hampel
- „Gefangen“ von Hanna Nolden
- „Nur Scheiße“ von Jan-Christoph Prüfer
- „Symphonie der Lichter“ von Sabrina Zelezny
- „Symbiont“ von Mateusz Broniarek
- „10 Talente“ von Michael Rapp
- „Der Krieger“ von Dag Roth
- „Mittsommerdämon“ von Anke Höhl-Kayser
- „Nacht“ von Anke Höhl-Kayser
- „Grenzgänger“ von Udo Kirchem
- „Die Dunkelheit im Herzen“ von Torsten Scheib
- „Nicht vom Land, nicht von der See“ von Christian Damerow
- „Frau Legnowski und die Qualen der Hölle“ von Matthias Töpfer
- „Das Ballettmännchen“ von Matthias Töpfer
- „Massenmenschenhaltung“ von Thomas Karg
- „amazon.jp“ von Andreas Gruber
Wir gratulieren allen angenommenen Autoren und danken auch noch einmal allen anderen Teilnehmern sowie jenen, die es zwar – aus welchem Grund auch immer – nicht geschafft haben, eine Geschichte einzusenden, die aber durch ihre rege Beteiligung und das kollegiale „Mithibbeln“, Trösten und Ermutigen dafür gesorgt haben, dass das Interesse an der Ausschreibung stets wach blieb.
Natürlich haben wir auch noch ein paar Überraschungsnamen in petto, die wie üblich erst nach und nach aufgedeckt werden. Man darf gespannt sein, wer sich noch zu der illustren Gesellschaft der „Dunklen Stunden“ gesellen wird!
Von uns wird es übrigens auch einen Beitrag geben: „Der letzte Gast“.
Herzliche Grüße,
Vanessa und Thomas
#22
Geschrieben 12 November 2013 - 19:28
Sonst bitte noch einmal melden!
LG, Enni
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0