Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Crichton


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2003 - 22:37

Der Film 'Timeline' scheint ja sehr mies zu sein...Soll ich mir das Buch antun oder soll ich es lieber lassen? Und ist der neue Roman 'Prey' empfehlenswert?

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Dezember 2003 - 14:53

Huhu rms67Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert (Rezension sollte eigentlich im Board sein..hmmm ), ansonsten "darfst" du auch gerne mal auf meine Seite gehen :) ... unter HighlightsVom Film habe ich bisher noch gar nichts gehört. Poste mal ein paar Links dazu, damit ich mich näher informieren kann. Das ein Film nach einem Chrichton-Buch so abgrundtief schlecht sein soll, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen... es wäre zumindest jammerschade, weil ich das Buch als extrem spannend und gut geschrieben in Erinnerung habe.Und wenn ich andere Verfilmungen von Chrichton-Bücher betrachte, kam da immer was Gutes bei raus.Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 11 Dezember 2003 - 15:04.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2003 - 16:06

Verfilmungen von Chrichton-Bücher

Hm, das Buch "Congo" liebte ich, im Film blieb dann wenig von der genialen Erzählung übrig. Aus dem Roman (eigentlich ein abgeschriebener Reisebericht) "the 13th warrior" (auch bekannt unter zig anderen Namen) hätte man meiner Meinung nach gar nie einen Film machen sollen, da zuwenig realistischer Stoff vorhanden war. Wenn schon hätte man sich auf die Begegnung zweier Kulturen konzentrieren sollen, statt auf den Krieg mit den fiktiven Neanderthalern. Danke für deine Besprechung unter Highlights, Jürgen. Eine Besprechung in diesem Forum finde ich nicht (eine interne Suchfunktion wäre praktisch...). Meine Infoquelle stammt hauptsächlich von www.rottentomatoes.com - die amerikanische Review-Sammelseite - wo der Film fast unisono gnadenlos abgeschrieben wird, aber (habe ich inzwischen gesehen) das Buch oft gelobt wird. Da anscheinend Timeline doch eine technisch interessante Zeitreise und eine geschichtsnahe History beschreibt, werde ich mir das Buch mal antun.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 22:55

Ich fand Timeline als Buch eines der Schwächeren Crichtons (den ich ansonsten sehr mag). Die Beschreibung der Funktionsweise der Zeitmaschine ist gekonnt, sogar m.E. etwas parodistisch ggü. Zeitreisendarstellungen im Film/TV, aber die ganze Handlung im Mittelalter hat mich nicht so vom Stuhl gerissen. Da hätte er m.E. mehr draus machen können.

Ich habe damals danach erst das 3 Jahre früher erschienene Airframe gelesen und war wieder hin und weg. Ein wesentlich stärkeres Buch, für mich ein "echter" Crichton wie die Ersten die ich von ihm las (Andromeda Strain und Coma) - sehr real und spannend bis zur letzten Sekunde.

Prey steht bei mir noch an.

(Sorry, dass ich die ganzen dt. Titel nicht weiß, aber ich lese seine Bücher immer in englisch.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 13 Dezember 2003 - 23:17.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0