Ja, das mit den 2 Punkten stammt von mir. Und du hast recht, dass dies kein gerechtes oder objektives Urteil ist, sondern der Ausdruck meiner Enttäuschung. Prometheus war der Film auf den ich mich letztes Jahr am meisten gefreut habe, auf den ich am meisten gespannt war und der praktisch nichts von all dem gehalten hat, was ich mir versproche habe, außer den Bildern.Was anderes (und bitte springt mir nicht gleich an den Hals).
Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch »Prometheus« mit 2 Punkten (nach meiner Skala: ›Minus 3: Bis auf wenige Momente daneben gegangen; Nervig‹) abgewatscht haben.
Ich weiß ja, dass ich selbst (siehe Nostalgie- und Monsterfan-Faktor) zugegebenermaßen seeehr milde und unvernünftig eine 7 (›Plus 3: Bemerkenswert mit leichten Schwächen; Anregend‹) vergeben habe, … aber eine 2?!? — Okey, der Film hat bei weitem nicht halten können, was Hype und Hoffnungen versprochen haben, aber eine 2 erscheint mir doch mehr zu sein, als ein nur kühles ›Daumen runter‹-Urteil. Mehr schon Ausdruck des Schmerzes und der bitteren Enttäuschung, oder irre ich? Und ich kann das verstehen, denn eigentlich hätte der Film nüchtern betrachtet keineswegs mehr als eine 4 (›Minus 1: Brauchbar mittelprächtig; ganz ›nett‹, aber insgesamt lau‹) oder 5 (›Plus 1: Unterhaltsam mittelprächtig; Akzeptabel‹) verdient, da er im Bereich der absoluten Mittelmäßig dümpelt, was angesichts der Natur des Projekt schon genug Schande ist.
Prometheus ist optisch, visuell ein sensationeller Film mit unglaublich tollen Planetenbildern. Auch der Absturz des Alienraumschiffs wirkte sensationell realistisch. Aber die Handlung, die Dramaturgie ist völlig misslungen und man kann sich den Film nur anschauen, wenn die Augen weit geöffnet, aber das Gehirn dabei abgeschaltet bleibt. Überhaupt kein Vergleich zu Alien. Hinzu kommt, dass der Plot mit dieser "Alien konstruieren Menschen Geschichte" sowas von abgestanden ist und mehr mit Däniken-Mumpitz als mit Wissenschaft zu tun hat. Aber das ist ein gesondertes Thema.
Ja ich bin enttäuscht und habe die nach deinem Bewertungsschema schlechteste Bewertung gewählt, die meine Empfindung am besten ausdrückt. 0 Punkte wären gemein und ungerecht gewesen, aber mehr als 4 Punkte (Brauchbar mittelprächtig; ganz ›nett‹, aber insgesamt lau) hat der Film wirklich nicht verdient.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 11 Januar 2013 - 00:05.