Zum Inhalt wechseln


Foto

Wenn Seitenzahlen fehlen...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Januar 2013 - 17:30

{Als Starter des Gewinnspiel-Preiszuordnungs-Thread, auf den sich das folgende Zitat bezieht, habe ich mir die Freiheit genommen, die Diskussion zu vorhandenen oder fehlenden Seitenzahlen in einen eigenen Thread - diesen hier - zu verlegen. Das war also ich, nicht Harald! Der im Folgenden zitierte Post ist der erste zum Thema dort. /yip}

Meine Ruinenwelt ist heute angekommen. Der erste Eindruck hat mich allerdings etwas verwundert. Es gibt im gesamten Buch keine einzige Seitennummer. Zuerst dachte ich in Anlehnung an einen alten Computerspruch 'It's not a bug, it's a feature', aber jetzt lese ich, dass Susannes Buch eine Seitennummerierung hat (sie wird ja nicht die Seiten mit Hilfe ihrer Finger abgezählt haben Eingefügtes Bild ).

Kann es sein, dass ihr beim Drucken die e-book-Version ausgedruckt habt?

Fasst das bitte nicht als Gemecker auf, ich bin sehr dankbar für das Buchgeschenk und ich werde mich auch im Buch orientieren können. Zitate oder Quellenangaben bei einer eventuellen Diskussion zum Buch fallen so natürlich flach. Ich bin auch sicher, dass ihr mir keine Ausschussware geschickt habt. Schließlich war das Buch in Folie eingeschweißt.

Vielmehr wollte ich euch eine Rückmeldung geben und auf einen möglichen Fehler in den anderen Büchern dieser Auflage hinweisen.


Nu schon mal vorneweg, bei ebooks braucht man keine ordentliche Seitenformatierung, weil die ja durch die unterschiedlichen Schriftgrößen ständig zerschossen würde. Andersherum, wenn ich eine ebook-Datei einfach drucken würde, wäre das auch nicht schön. Ehrlich ;-)
Es ist ein im Nachhinein als Feature zu titulierender Umstand, dass Ruinenwelt und auch der aktuelle Armageddonband keine Seitenzahlen haben (Also tatsächlich: alle Bücher der aktuellen Auflage sind so). Ich möchte, dass die Bücher gelesen, für gut befunden und weiterempfohlen werden ... Zitate sind da nicht nötig ;-)
Ich hoffe natürlich, dass Dich die Story fesselt und Du mehr aus diesem Universum erfahren möchtest.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 13 Januar 2013 - 23:00

(Also tatsächlich: alle Bücher der aktuellen Auflage sind so). Ich möchte, dass die Bücher gelesen, für gut befunden und weiterempfohlen werden ... Zitate sind da nicht nötig ;-)

Ich kann Deine schiere Verzweiflung natürlich verstehen, muss aber gesetehen, dass ich ein Buch ohne Seitenzahlen nicht mal für geschenkt nehmen und sofort wegschmeißen würde. Selbst wenn da die wahren Hintergründe der Kennedy-Ermordung, die offizielle Fortsetzung zum Herr der Ringe von Tolkien selbst oder Scarlett Johanssons Privat-Nummer drin stehen würde.

Mich überkommt bei Bücherverbrennungen auch das kalte Grausen, hier würde ich mir aber einfach das nächste Osterfeuer schon mal vormerken und die beiden Auflagen schnell noch mal drucken und publizieren.

Ich erinnere mich, dass Guido Krain auch schon mal so einen Klopper gebracht hat. Irgendwas mit Elfen war das. Elfenmond? Glaube ja. Habe ich auch nie angefasst. Gut, die Privat-Nummer von Scarlett Johansson war da auch nicht drinne.

Bearbeitet von Oliver, 13 Januar 2013 - 23:05.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Januar 2013 - 23:25

Aha!
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#4 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 14 Januar 2013 - 02:37

Eingefügtes Bild
E-Books und deren Nebenwirkungen, da sind Vorhersagen schwierig. Seitenzahlen, wer vermag heute schon zu sagen, was diese ersetzen wird? Fortlaufende Absatznummern, Seitenzahlen einer virtuellen Druckausgabe nach einer noch zu schaffenden Norm?
Irgendein Ersatz für diese wird notwendig enstehen, da bin ich mir sicher.
Bei gedruckten Büchern ist ein nachträgliches Einfügen per Bleistift vermutlich ein skurriles Unterfangen. Ich gehe optimistisch davon aus, dass solche Print-Editionen eher die Ausnahme bleiben.
Andererseits: Wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird?Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 14 Januar 2013 - 02:38.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2013 - 07:09

Es ist ein im Nachhinein als Feature zu titulierender Umstand, dass Ruinenwelt und auch der aktuelle Armageddonband keine Seitenzahlen haben (Also tatsächlich: alle Bücher der aktuellen Auflage sind so). Ich möchte, dass die Bücher gelesen, für gut befunden und weiterempfohlen werden ... Zitate sind da nicht nötig ;-)

Das ist dein Ernst? Oder zickt der Drucker nur (nachdem er Mist gemacht hat)?
Gemeinsam mit einigen Erfahrungen bei der gestern begonnenen Lektüre von "Explorer Enthymesis" wäre das, Ernst vorausgesetzt, doch eine herbe Enttäuschung.

My.

#6 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 14 Januar 2013 - 08:48

Es ist ein im Nachhinein als Feature zu titulierender Umstand, dass Ruinenwelt und auch der aktuelle Armageddonband keine Seitenzahlen haben (Also tatsächlich: alle Bücher der aktuellen Auflage sind so). Ich möchte, dass die Bücher gelesen, für gut befunden und weiterempfohlen werden ... Zitate sind da nicht nötig ;-)

Den Zweck von Seitenzahlen auf Zitate zu reduzieren ist ein wenig ignorant merkwürdig.
Typische Situation: Ich muss mal eben das Buch ablegen und habe kein Lesezeichen zur Hand - dann merke ich mir, aha, ich war auf Seite 168. Gleich darauf ist die Lage wieder ruhig, und ich finde mit kurzem Blättern genau die Stelle, an der ich war.
Welche Lösung (außer Lesezeichen und Finger im Buch) bietest du an? Gehe mal davon aus, dass es auch keinen Platz gibt, um das Buch aufgeschlagen abzulegen.

Bei einem Titel: Pech. Bei zwei oder mehr Titeln ist das mE ein schwerer handwerklicher Fehler, wie ein geschenkter Gaul ohne Hufe.

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Januar 2013 - 09:17

Der Trend geht zum manuellen Paginieren ...
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 Januar 2013 - 09:47

Den Zweck von Seitenzahlen auf Zitate zu reduzieren ist ein wenig ignorant merkwürdig.
Typische Situation: Ich muss mal eben das Buch ablegen und habe kein Lesezeichen zur Hand - dann merke ich mir, aha, ich war auf Seite 168. Gleich darauf ist die Lage wieder ruhig, und ich finde mit kurzem Blättern genau die Stelle, an der ich war.
Welche Lösung (außer Lesezeichen und Finger im Buch) bietest du an? Gehe mal davon aus, dass es auch keinen Platz gibt, um das Buch aufgeschlagen abzulegen.

Bei einem Titel: Pech. Bei zwei oder mehr Titeln ist das mE ein schwerer handwerklicher Fehler, wie ein geschenkter Gaul ohne Hufe.


Seitenzahlen sind doch wirklich absolut grundlegend, um sich innerhalb des Buches zu orientieren. Bei mir kommt's regelmässig vor, dass ich schaue, wie viele Seiten ich noch bis zum Kapitelende zu lesen habe ("Hör ich jetzt auf, oder lese ich das Kapitel noch zu Ende").

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2013 - 10:06

Der Trend geht zum manuellen Paginieren ...
Eingefügtes Bild

Dann sollte man dem Buch Aufkleber mit Seitenzahlen beilegen. Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf,
findet ebenfalls ein Buch ohne Seitenzahlen - wie sag ich's höflich? - unvollständig
(und hat soeben ein rationales Argument für sein Fremdeln gegenüber ebooks gefunden)

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 Januar 2013 - 10:09.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 Januar 2013 - 10:38

Dann sollte man dem Buch Aufkleber mit Seitenzahlen beilegen. Eingefügtes Bild

Gruß
Ralf,
findet ebenfalls ein Buch ohne Seitenzahlen - wie sag ich's höflich? - unvollständig
(und hat soeben ein rationales Argument für sein Fremdeln gegenüber ebooks gefunden)


Mal abgesehen davon, dass es ebook-reader gibt, die Seitenzahlen erzeugen und abgesehen davon, dass andere ebook-Reader Dir einen Fortschrittsbalken anzeigen, aus dem Du prozentual ersehen kannst, wie viel Du schon gelesen hast und wie viel von dem Buch noch übrig ist - wozu brauchst Du denn überhaupt ein rationales Argument?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Januar 2013 - 11:11

Ich hasse Panini für Comics ohne Seitenzahlen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2013 - 12:22


Seitenzahlen sind doch wirklich absolut grundlegend, um sich innerhalb des Buches zu orientieren. Bei mir kommt's regelmässig vor, dass ich schaue, wie viele Seiten ich noch bis zum Kapitelende zu lesen habe ("Hör ich jetzt auf, oder lese ich das Kapitel noch zu Ende").

Genau das war es, was mich auch sehr irritiert hat, als ich von den fehlenden Seitenzahlen las.
Und das ist auch - um Ralf entgegenzukommen - eine der Sachen, die mich beim Kindle stören. Die neueren Modelle zeigen ja aber sogar schon die verbleibende Lesezeit bis zum Ende des Kapitels und des Buches an.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2013 - 15:06

wozu brauchst Du denn überhaupt ein rationales Argument?

Um nicht immer nur "Ich mag das nicht." zu sagen.
Aber hast schon recht: Bislang konnte ich eBook-Reader auch ohne rationalen Grund hnreichend gut ignorieren.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Januar 2013 - 20:45

Ich bin selbst keine E-Book-Nutzerin, aber allgemein scheint mir das mit den fehlenden Seitenzahlen am System zu liegen und nicht das Problem eines einzelnen Verlags zu sein.

Ich hasse Panini für Comics ohne Seitenzahlen.

Vor allem, wenn man so einen Comic ohne Seitenzahlen (muss ja nicht Panini sein) rezensiert und das System des Online-Magazins schreibt vor, dass man eine Seitenangabe machen muss - dann sitzt man halt am Blättern: "Eins, zwei, drei ... zwölf - *omg*, wann bin ich endlich fertig?"

#15 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 Januar 2013 - 21:38

Selbstverständlich habt ihr alle recht. Ein Buch zum Anfassen benötigt Seitenzahlen. Mein Spruch oben bezüglich Zitate ist nur Ablenkung. Ende Oktober bis in den November herein hatte ich RICHTIG Stress mit dem Drucken zweier Bücher. Bei einem ist es geschehen, dass ich die Musterseiten nicht angewendet habe (Seitenzahlen), beim anderen ist an einigen Stellen der Satz nicht schön. Beides ist nicht gut und wird so hoffentlich und mit bestem Willen nicht mehr geschehen. Also: es ist kein Feature und keine neue Idee beim Buchdruck. Es ist einfach geschehen. Für alle, die ohne Seitenzahlen nicht können, tut es mir natürlich leid.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#16 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 14 Januar 2013 - 22:25

Mann, da habe ich ja eine Diskussion los getreten.

Ich gehöre eigentlich zur Eselsohren-Fraktion der Bücherleser und knicke meistens an der Stelle, an der ich aufhöre zu lesen, die Ecke einer Seite um. Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt, bei den wenigen Büchern, die es mir wert sind und nicht als reine Gebrauchsgüter verwendet werden, meinen aktuellen Lesestand mit einer mittelgroßen Büroklammer zu fixieren.

Zurück zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema und Haralds Erwiderung:

Ich glaube, Haralds erste etwas flappsige Bemerkung ist durch meine Vorgabe (It's not a bug, it's a feature) hervorgerufen worden. Für mich war bei seiner Antwort

Es ist ein im Nachhinein als Feature zu titulierender Umstand, dass Ruinenwelt und auch der aktuelle Armageddonband keine Seitenzahlen haben (Also tatsächlich: alle Bücher der aktuellen Auflage sind so). Ich möchte, dass die Bücher gelesen, für gut befunden und weiterempfohlen werden ... Zitate sind da nicht nötig ;-)

klar, dass da etwas schief gelaufen ist. Mir lagen neben einigen oben geäußerten Ansichten zur Seitennummerierung noch ganz andere spitzfindige Bemerkungen auf der Zunge, z. B. vom geschenkten Gaul Eingefügtes Bild, aber ich wollte in meiner Danksagung nicht undankbar erscheinen. Deshalb habe ich mich möglichst wertneutral auf die Zitate bezogen.

Für mich am spannendsten an der Angelegenheit war der Umstand, dass ich sofort beim Aufschlagen des Buches bemerkte, dass da etwas nicht in Ordnung ist; bis ich aber bemerkt habe, dass da keine Seitennummerierung vorliegt - das hat gedauert.

Ich habe heute beim Frisör angefangen in dem Buch zu lesen (mit Büroklammer!), bin aber noch nicht über das erste Kapitel hinaus gekommen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#17 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 15 Januar 2013 - 02:11

Türlich ist es ärgerlich, wenn die Seitennummerierung fehlt.
Aber Buch weghaun, nur weil es keine Paginierung hat. O_o
Sooo lange dauert es nun auch wieder nicht, die mit Bleistift (oder einem Zählerstempel) zu ergänzen.
Arbeitsscheues Pack!

Greez
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 15 Januar 2013 - 02:12.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2013 - 07:27

rostige Bürolammern an unschuldige, nette Seiten zu lassen - Elfenwerk!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 Januar 2013 - 07:49

Dafür gibt's doch heutzutage schicke Magnet-Lesezeichen. Die klammern sich auch an einer Seite fest, aber rostfrei.

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2013 - 08:12

Ich benutze - auch bei durchnummerierten Büchern - Lesezeichen... gekaufte, selbstgebastelte, zur Not auch den letzten Kassenzettel vom Supermarkt. Das ginge alles auch in einem Buch ohne Seitenzahlen.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Januar 2013 - 08:50

Wegen fehlender Seiten würde ich kein Buch wegwerfen! Lesezeichen benutze ich ebenso wie Eselsohren. Oder klappe das Buch rum. Zum Glück gibts ja von manchen Verlagen tolle Lesezeichen und Reklamekarten. Da ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese muß ich ja wissen wo ich weiter lesen muß. Ich plädiere dafür das man zu jedem Buch ein tolles Lesezeichen bekommt. Sind doch auch prima Sammelobjekte, oder könnten es werden. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#22 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2013 - 08:54

Genau, lasst uns noch etwas sammeln!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#23 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2013 - 09:17

Ein Buch zum Anfassen benötigt Seitenzahlen.

Bei der Hälfte meiner Bücher könnten die Seitenzahlen komplett fehlen, das würde für mich kaum einen Unterschied machen, wobei es rein ästhetisch sogar schöner ist, wenn die Zahlen fehlen, besonders bei Gedichtbänden und Ähnlichem. Wie weit ich beim Lesen eines umfangreichen Romans bin, sehe ich auch am reingelegten Lesezeichen, und es gibt auch immer noch so etwas wie eine Kapiteleinteilung, an der man sich orientieren kann. Seitenzahlen sind kein Muss.

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2013 - 09:41

Aber find mal ein bestimmtes Gedicht, wenn Seitenzahlen fehlen oder noch schlimmer ein Inhaltsverzeichnis.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#25 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2013 - 10:17

Hier kommen ja ganz ekelhafte Sitten beim Umgang mit Büchern zum Vorschein ... Die Ohren sollte man euch langziehen! Nebenbei, ein richtig gut gemachtes Buch kommt mit Seitenzahlen und eigenem Lesebändchen daher ...

Bearbeitet von Lucardus, 15 Januar 2013 - 10:19.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2013 - 11:10

Wer Eselsohren oder rostige Büroklammern benutzt, schändet auch keine Elfen. Ich habe soeben eine Liste angelegt, wem von euch ich keines meiner Bücher mehr verkaufen werde. Was ich aber - im Ernst - nicht verstehe, Harald, das ist, wieso du von deinen Druckvorlagen offensichtlich keine Korrekturlesung (Layout, optische Fehler usw.) machst, bei der das auf jeden Fall aufgefallen wäre. (Dass du das nicht machst, ist mit im "Explorer Enthymesis" schon aufgefallen; daher meine oben erwähnte Enttäuschung.) My.

#27 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2013 - 12:29

Wer Eselsohren oder rostige Büroklammern benutzt, schändet auch keine Elfen. Ich habe soeben eine Liste angelegt, wem von euch ich keines meiner Bücher mehr verkaufen werde.

Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#28 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Januar 2013 - 12:47

Eingefügtes Bild

Eselsohren? No way.
Entweder der Kindle merkt sich die Stelle oder ich merke mir die Seitenzahlen. Ansonsten wird alles als Lesezeichen mißbraucht, was dem Buch, Comic oder was auch immer nicht schadet.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#29 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2013 - 13:19

My: Elfen schächten heißt das. Kein ehrbarer Krieger wird sich sexuell an Elfen vergreifen! NIEMALS! OOC: Soetwas würde ich auch nie in meine Elfenwitze einfließen lassen. Vergewaltigung ist kein Spaßthema.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2013 - 14:51

My: Elfen schächten heißt das. Kein ehrbarer Krieger wird sich sexuell an Elfen vergreifen! NIEMALS!

Kein ehrbarer Krieger gibt ungeprüfte Druckvorlagen in Druck.
Also ist Harald kein ehrbarer Krieger.
<veg>

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0