Zum Inhalt wechseln


Foto

Augstein ein Antisemit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2013 - 10:09


Was Dich zum Christen macht, musst Du selber beurteilen. Aber ich würde schon sagen, dass das Feiern von Weihnachten bedeutet, dass man sich der christlichen Kultur (was immer man darunter auch verstehen mag) in irgendeiner Weise zugehörig fühlt.

Oh, ich will gar kein Christ sein. Überhaupt gar nix, das nach Religion riecht.
Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 24 Januar 2013 - 10:20

Oh, ich will gar kein Christ sein. Überhaupt gar nix, das nach Religion riecht.
Eingefügtes Bild


Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Aber zumindest in meiner Wahrnehmung riecht das Feiern von Weihnachten auf jeden Fall nach Religion. Selbst wenn es für Dich keine religiöse Bedeutung ist es ja auf jeden Fall ein ursprünglich religiöses Ritual.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.227 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Januar 2013 - 10:34


Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Aber zumindest in meiner Wahrnehmung riecht das Feiern von Weihnachten auf jeden Fall nach Religion. Selbst wenn es für Dich keine religiöse Bedeutung ist es ja auf jeden Fall ein ursprünglich religiöses Ritual.

Das ist klar. Ostern ja auch. Allerdings feiern wir beide Feste ohne religiöse Traditionen. Ich habe beide Feste auch völlig areligiös kennengelernt. Pfingsten zum Beispiel ist in meiner gesamten Bekanntschaft nichts weiter als nette Freizeit. Es gibt nicht mal irgendeine Tradition, die man mit Pfingsten verbindet.
Weitere religiöse Feste fallen mir jetzt gar nicht ein. Halloween wohl noch am ehesten. Vatertag ist eigentlich auch eher ein adaptierter Feiertag.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#34 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 24 Januar 2013 - 12:40

Na ja, Hessen hält meines Wissens keine Gebiete außerhalb seiner Grenzen besetzt (das machen höchstens die Schwaben in Herrn Thierses Berlin) und verstößt auch nicht gegen eine ganze Reihe von UN-Resolutionen. Insofern hinkt der Vergleich.

Dein Vergleich hinkt: Hessen ist meines Wissens nach in den letzten Jahrzehnten nicht von allen Seiten gleichzeitig angegriffen worden. In so einem Krieg hat Israel u.a. die Golan-Höhen erobert. Warum sollte es die also wieder her geben? Da kann man den Angreifern nur zurufen: Selbst schuld. Und wer die Verstöße gegen UN-Resolutionen anführt, möge sich mal ansehen, wie häufig Israel Ziel von UN-Resolutionen ist und wie die entsprechenden Gremien dort besetzt sind.

Nun, daß Du ausgerechnet die primitive Polemik des sattsam bekannten Hetzers Deniz Yücel als moralischen Kompaß anpreist, sagt mehr über Dich aus als über das Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Yücel#Kontroversen

Natürlich hat sich Herr Yücel bei Sarrazin übel im Ton vergriffen. Menschen machen Fehler. Das sagt aber nichts über seinen jetzigen, großartigen Text aus, den ich oben verlinkt habe. Ein Mensch, hier ein Schreiber, ist mehr als ein einziger Text, ich bin häufig mit Herrn Yücel nicht einer Meinung - bilde mir die aber immer erst NACH Lektüre eines Textes. Wenn Du so undifferenziert argumentierst, bleibst Du selbst unter Deinem Niveau.

Entschuldige, wenn ich zukünftig nicht mehr auf Deine Beiträge eingehe, im Interesse meiner Vitalparameter habe ich Dich eben auf die Ignorier-Liste gesetzt.

Schon ok, ich schreibe das hier auch nicht für Dich. Mit völlig Unbelehrbaren zu diskutieren macht eh keinen Frohsinn.

Bearbeitet von Oliver, 24 Januar 2013 - 12:45.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0