Zum Inhalt wechseln


Foto

Trügerischer Anschein des Scheinbaren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 14:16

Ich kann es gar nicht oft genug betonen: Die Rubrik „Zwiebelfische“ bei spiegel.de ist gerade auch für angehende Autoren eine Pflichtlektüre. In der aktuellen Ausgabe berichtet Bastian Sick über den Unterschied zwischen den scheinbar gleichen Wörtern „anscheinend“ und „scheinbar“. Der war mir für den täglichen Sprachgebrauch ehrlich gesagt auch nicht ins Gehirn gebrannt: Zwiebelfisch: Trügerischer Anschein des Scheinbaren Lesen! Bis dennen, Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 14:44

Zu dem Thema empfehle ich einfach mal dieses Buch. Klingt schwergewichtig, ist aber erstaunlich locker und oft amüsant zu lesen (ich hatte es nach einem Wochenende durch). Unter anderen lässt sich der Autor an vielen Stellen über die sprachlichen Manierismen des besagten "Spiegels" aus. Naja, das Buch ja auch ist im Stern-Verlag erschienen ;). -- tichy
.
.
.

#3 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 17:02

Jepp, ich habe noch die Ausgabe von vor 10 Jahren. Leider beherzigt Herr Schneider seine eigenen Tipps in diesem Buch so gut wie gar nicht. Aber die Anmerkungen an sich haben tatsächlich Hand und Fuß.Bis dennen,Henrik FischP.S.: Das Wort „Manierismen“ benutzt Du aber hoffentlich nicht in Deinen Geschichten, oder? ;)
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 17:42

Das Wort „Manierismen“ benutzt Du aber hoffentlich nicht in Deinen Geschichten, oder?

"Manierismus" ist in diesem Zusammenhang O-Ton Wolf Schneider. Und zwar so oft im Buch, dass man nachgerade von einem "Manierismus" sprechen könnte ;) Ich schätze und verehre zwar Stanislaw Lem, teile aber nicht seinen "Manierismus" ;), möglichst viele Fachausdrücke und lateinische Fremdworte zu benutzen. Also: wenn ich ein solches Wort brauchte, würde ich es eher "zwanghafte Angewohnheit" nennen. Besser? -- tichy

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 10 Dezember 2003 - 20:14

Bestens! ;)Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0