Was mich stört sind Fehler, Inkonsistenzen und Schwäche. Die hat man i.A. nicht bei Big-Budget-Hollywood-Filmen, da man sich da offensichtlich viel Mühe gibt. Diese Phänomene sehe ich vorallem bei Niedrig-Budget-Filmen oder TV-Serien.
Kenne ich von "Star Wars". Da gibt es ein Raumschiff, daß in der deutschen Synchro manchmal
"der Rasende Falke",
"der Millennium Falke" und
"The Millennium Falcon" heißt. Einer der vielen, vielen Fehler der alten Trilogie...
Fehler
Schon mal eine Sequenz in einer Serie gesehen, wo die Darsteller irgendwelches seltsames Zeug stammeln und du dir denkst "Hä?!"? Weit mehr als einmal habe ich beim Hören der englischen Original-Tonspur gemerkt, dass falsch übersetzt wurde und dann sinnloses Zeug bei rauskommt. Und das nicht mal bei komplizierten Stellen.
Aaaaaaaargh! Du erinnerst mich gerade an "Highlander". Aus
"You went down to the garage for a blow-job..." im Polizeiverhör wird auf deutsch
"Sie gingen zu ihm in die Werkstatt...", und der geneigte Zuschauer wundert sich - in den ersten Filmminuten kam überhaupt keine
Werkstatt vor, wohl aber ein ausgedehnter Schwertkampf in der
Tiefgarage unter dem Madison Square Garden.
"Highlander" ist voll von solchen Stellen (
"Haggis? What is haggis?"), die mir Synchro ziemlich verleidet haben. Meine Lieblingsfilme und -serien gucke ich seitdem grundsätzlich im Original (zum Genießen, und um Ärger zu vermeiden), den 08/15-Kram konsumiere ich so, wie er halt kommt...