Zum Inhalt wechseln


Foto

Delphi-Börse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wird im Jahre 2003/2004 Leben im weitesten Sinne (inkl. Mikroben) auf dem Mars gefunden werden? (13 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wird im Jahre 2003/2004 Leben im weitesten Sinne (inkl. Mikroben) auf dem Mars gefunden werden?

  1. Ja (5 Stimmen [38.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.46%

  2. Nein (8 Stimmen [61.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 61.54%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 14 Dezember 2003 - 14:05

Zitat frei nach John Brunner:"Es weiß zwar Niemand, was hier eigentlich los ist, was aber hier so los ist, weiß jeder"Übersetzung: das Ergebnis der Abstimmung sagt das einzutreffende Ergebnis voraus.
Julius Gaius Baltar!

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 16:20

Gute Idee, diese Umfrage, Impala! Ich hoffe auf viele Stimmen und ein knappes Resultat. ;)Darf man hier auch seine Meinung kund tun? Ich jedenfalls halte die prozentuelle Wahrscheinlichkeit von einem baldigen biologischen Fund auf dem Mars für sehr hoch, vorausgesetzt - Beagle II stürzt nicht ab.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 16:47

Da bin ich doch ganz Poststrukuturalist: der Diskurs konstituiert die Wirklichkeit. Wenn nur genug Leute "Ja" klicken, dann muss das doch einfach klappen.(Gegenargument: ich kann noch so viele Leute davon überzeugen, dass ich Mork vom Ork bin, und es wird trotzdem nicht war. Andererseits: Vielleicht habe ich mich auch nur nicht ausreichend bemüht! ;) )
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 16:49

Hmm, mir ist gerade Species II wieder eingefallen.

Jetzt ist es wohl zu spät, um seine Stimme zu ändern. Nun ja, komme, was wolle!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Dezember 2003 - 20:39

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass wir irgendwelche Mikroben, Spuren von Leben oder ähnliches auf dem Mars finden werden.Dazu ist der Planet Mars einfach "zu kaputt".Aber wenn etwas gefunden wird, hätte ich Spass daran, dass da solche Wesen wie in der HP-Druckerreklame rumlaufen.DAS wäre echt witzig ;) ;) :D :D :D Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2003 - 01:14

Schaut euch doch mal diesen Link an. Dort steht klar und deutlich beschrieben, was der Beagle II denn so alles machen wird. Hier steht, weshalb ich glaube, dass Beagle II sehr wohl fähig ist, Leben zu finden.

#7 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2003 - 11:34

Auf Jürgens Post,

Vielleicht findet man die Pyramiden die der Autor H.D.KLEIN in Googol postulierte, er meinte es sicher nicht ganz ernst, aber er erwog die Sache schon einmal.
Wenn man schon kein Leben findet, dann vielleicht Hinweise auf außerirdische Zivilisationen? Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Seit SETI bin ich da abgeklärt. Ich schließe mich Jürgens Meinung an.

Obwohl, als freudiger SF-Leser sollte ich eine zukunftsträchtigere Ansicht pflegen, aber die derzeitigen Umstände sind misslich, und Realisten wollen wir doch bei aller Schwärmerei bleiben - oder?

:lookaround: Wir lesen weiter SF - MST

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 10:56

Also, ich würde es uns wünschen. Ich denke die Raumfahrt würde dringend einen starken Impuls benötigen. Daher ist bei mir der Wunsch Vater des Ja-Gedankens.Ich bin derzeit etwas beeinflusst von der Lektüre "Begegnung mit Tiber" und ich denke mir, wenn schonso viel Geld hinausgeschmissen, wird ohne die Bevölkerungssituation zu berücksichtigen, so wäre es besser es für Raumfahrt aufzuwenden, wo auf Umwegen auch für Normalsterbliche was abfällt, als es in Kriege zu stecken.Ich hoffe, dass wir alle einen anderen Blickwinkel erhalten durch eine "außerirdische" Herausforderung und endlich kapieren, dass wir nur ein Provinznest sind, in dem sich besser alle friedlich vertragen.Ganz schön klischeemäßig, was?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 11:23

Leben auf dem Mars? Die Antwort ist natürlich Nein. Da kann ich noch soviel SF lesen. Natürlich schließe ich die Exisitenz von Bakterien und Mikroben nicht aus, aber ich bezweifele die Existenz von etwas, was der gemeine Bürger des Planeten Erde als Leben bezeichnen würde.

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 11:34

Ich hoffe zwar auf ein paar schöne Mikroorganismen, denke aber, dass noch einige Jahre vergehen werden bis zur Entdeckung, wenn tatsächlich welche vorhanden sein sollten.

Man soll ja zu Weihnachten die Flimmerkiste aus lassen, aber ich bin schon ziemlich scharf auf News.


25.12.03

03.45 Uhr - Erwartete Landung von Beagle 2

03.47 bis 04.18 Uhr - Einbringung des Orbiters in die Umlaufbahn - Zündung des Haupttriebwerks

07.30 Uhr - Erwartete Ergebnisse des Überflugs des Landegeräts durch Mars Odyssey (Überflug um 06:15 Uhr). Möglicherweise erste Signale des Landegeräts

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 13:22

Leben ... Die Antwort ist natürlich Nein ... schließe ich die Exisitenz von Bakterien und Mikroben nicht aus, aber ich bezweifele die Existenz von etwas, was der gemeine Bürger des Planeten Erde als Leben bezeichnen würde.

Die Antwort ist natürlich ja. Rusch, jedermanns Meinung in Ehren, aber was du sagst ist Quatsch. Jeder Bürger (ausser jüngere Kinder und halt du) des Planeten Erde bezeichnet bakterielles Leben als Leben und Bakterien als die einfachste und erste Lebensform. Auch die Beagle II wird übrigens nach bakterielles Leben und trotz (oder wegen) seines Namens nicht nach Hunden spüren.

Weshalb ich (fossiles) Leben auf dem Mars und Venus vermute, hat zwei Gründe.

Grund 1 ) Wenn Leben sich einmal über einen Planeten ausgebreitet hat, ist es so gut wie unauslöschbar. Tief im Eis des Antarktis leben Einzeller und es gibt auch Einzeller, die extreme heisse Temperaturen aushalten. Ja, es scheinen sogar Bakterien zu geben, die ohne eine Atmosphäre auskommen und anscheinend gibt es Sporen, die nach "Einfrieren" auf die tiefstmöglichste Temperatur wieder anfangen zu leben, wenn man sie wieder auftaut und mit Sauerstoff versorgt.

Grund 2) Mars war mal über eine längere Periode viel wärmer als jetzt. Venus war mal über eine längere Periode viel kälter als jetzt. Während diesen Perioden könnte Leben entstanden sein. Dieses Leben muss es (siehe Grund 1) noch in irgendeiner Form geben.

Die Fragen, die ich mich stelle, sind also eigentlich nicht "Gibt es fossiles Leben unter den rostigen Boden des Mars? Schweben in den oberen Schichten von Venus vielleicht Bakterien?", sondern "Wie entsteht Leben? Kann Leben überall unter erdengleichen Umständen (das heisst Wasser, Atmosphäre, Temperatur zwischen 0 und 100 Grad und viel, viel Zeit) entstehen? Oder gibt es einen 'Lebensfaktor', den die Wissenschaft noch nicht kennt? Ist Leben anderswo entstanden oder herrscht ein irdisches Monopol?"

Anders gesagt: Ich weiss, dass es Leben (fossil oder aktiv) auf Mars und Venus gibt, vorausgesetzt das Leben entsteht unter jenen Merkmalen, welche die heutige Wissenschaft als notwendig für die Entstehung vom bakteriellen Leben erachtet.

#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 13:35

denke aber, dass noch einige Jahre vergehen werden bis zur Entdeckung

Mir fallen zwei Bücher von Bova ein.

In 'Venus' bemerkt jemand, dass die Venuslander auch kein Leben fanden. Worauf die angesprochene Person antwortet (im etwa): Es hätte ein Shetland-Pony vorbeifliegen können, sie hätten es nicht registriert.

Da gibt die Beagle II Anlass zu Hoffnung. Sie ist hauptsächlich dazu da, um Leben zu finden und zu beweisen, statt nur Fotos zu machen.

Allerdings... in Bovas 'Mars' muss eine Menschen-Forschungsgruppe erst jede Menge graben und forschen bis sie an der richtigen Stelle endlich Leben finden.

Danke für die genauen Daten, Dave. Ich werde viel vor dem Fernseher hocken diesen Tagen. ^_^

#13 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2003 - 19:45

Wahrnehmung ist eine kollektive Aktivität. Was wir gerne sehen möchten, was wir uns vorstellen können, hängt davon ab, was andere sehen. Das erklärt, warum Jakob immer noch nicht Mork von Ork ist. Die kritische Masse derjenigen, die das für möglich halten, ist noch nicht erreicht. Ist die soziale Atmosphäre dergestalt, dass wir außerirdisches Leben wahrnehmen können? Ich denke, sie ist es. Ich denke auch, dass es eine ganze Menge von Leuten gibt, die daran Interesse haben, dass wir an Aliens glauben. (In diesem Zshg. möchte ich darauf hinweisen, wie sehr die Zahl der Fernsehserien zugenommen hat, die sich mit Aliens und Entführung von Menschen u.s.w. beschäftigen, Zufall?) Die Frage lautet im Grunde: wollen wir diesen gesellschaftlichen Wandel, den diese neue Wahrnehmung von außerirdischem Leben mit sich brächte, ja oder nein? Nicht, dass wir wirklich wissen können, was das für Auswirkungen auf unsere Gesellschaft hat. Aber, habt ihr wie auch immer geartete Begründungen dafür, dass es zu Hoffnung Anlass gäbe, wenn? Zweitens: Wer würde profitieren? (Raumfahrt- und Rüstungsindustrie?) Ich glaube, wir werden was finden. :D Gab es vor der Entdeckung von Bakterien schon Bakterien im menschlichen Körper? Wahrscheinlich. Vielleicht auch nicht. Wichtig ist, dass die Zeit „reif“ war, eine alte Vorstellung vom Menschen abzulösen. Da bedurfte es natürlich der Vorstellungskraft von einigen Leuten, vielleicht von einer genügend großen Masse von Leuten, und das Mikroskop wurde erfunden. Und plötzlich gab es auch Bakterien. Auch auf der Erde kann es noch "Zwischenräume" geben, in denen irgendwelche Biester gefunden werden. Und die letzte Frage. Welche Aktien sollten wir kaufen, wenn die Abstimmung positiv ausgeht?

Ich hoffe, dass wir alle einen anderen Blickwinkel erhalten durch eine "außerirdische" Herausforderung und endlich kapieren, dass wir nur ein Provinznest sind, in dem sich besser alle friedlich vertragen. Ganz schön klischeemäßig, was?

Aber wahr. Fission auf einer höheren Ebene führt meist zu Fusion auf einer unteren Ebene. Impala
Julius Gaius Baltar!

#14 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 20 Dezember 2003 - 19:02

Um mal ein wenig meine persönliche Paranoia zu pflegen†¦. Es gibt sogar intelligentes Leben auf dem Mars! :lookaround: So viele Missionen sind in den letzten Jahren schief gegangen - das kann kein Zufall sein!!! :D :D

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#15 Gast_rms67_*

Gast_rms67_*
  • Guests

Geschrieben 25 Dezember 2003 - 11:44

Weihnachten, 25. Dezember 2003 11Uhr30Noch kein Signal. Ist das Ding gecrasht?Es gibt noch Hoffnung. Dies ist vom www.beagle2.com geklaut:"This is a bit disappointing, but it's not the end of the world", said Professor Colin Pillinger, lead scientist for the Beagle 2 project. "We still have 14 contacts with Odyssey programmed into our computer and we also have the opportunity to communicate through Mars Express after 4 January." The next window to receive confirmation that Beagle 2 has successfully landed and survived its first night on Mars will be between 10 pm and midnight (GMT) tonight, when its simple carrier signal (rather than the tune composed by Blur) may be picked up by Jodrell Bank radio observatory in Cheshire, UK. This has a much greater chance of success because the giant telescope is able to scan the entire side of the planet facing the Earth. Another overflight by Mars Odyssey will take place around 18.15 GMT tomorrow evening, followed by daily opportunities to contact Beagle 2 via the Mars Odyssey spacecraft and the radio telescopes at Jodrell Bank and Stanford University in the United States. There are several possible explanations for the failure of Odyssey to pick up Beagle 2's signal. Perhaps the most likely is that Beagle 2 landed off course, in an area where communication with Mars Odyssey was difficult, if not impossible. Another possibility is that the lander's antenna was not pointing in the direction of the orbiter during its brief passage over the landing site. If the onboard computer had suffered a glitch and reset Beagle 2's clock, the two spacecraft could be hailing each other at the wrong times.RockMySoul67 (immer noch hoffend auf ein besonderes Weihnachtsgeschenk)

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Dezember 2003 - 12:56

1. Weihnachtstag Mal sehen, wie es gegen Mitternacht aussehen wird. Da liegen sicher Nerven blank... Stay tuned, we'll be back http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png

#17 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 Dezember 2003 - 18:58

So viele Missionen sind in den letzten Jahren schief gegangen - das kann kein Zufall sein!!!

Und wieder ist ein Problem aufgetreten ! :D Sind denn dem roten Planeten seine Geheimnisse nicht zu entlocken ? Nächste Change ist um Mitternacht am ersten Feiertag. Hoffentlich keine Geisterstunde für den Marslander http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png Frohes Fest Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#18 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2003 - 09:32

Kann mal jemand die entscheidende Ja-Stimme bringen, so dass Beagle endlich "Wuff" sagen kann?Danke,Impala
Julius Gaius Baltar!

#19 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 Dezember 2003 - 11:18

Bitte nicht schlagen, aber ich habe mit "Nein" gestimmt.Der Grund ist nicht, daß ich mikrobiologisches Leben auf dem Mars oder dessen Auffinden für unwahrscheinlich halte (Ganz im Gegenteil ...), nur denke ich nicht, daß es im angegebenen Zeitrahmen 2003/2004 klappen wird. Selbst wenn der Spürhund erfolgreich eingesetzt werden kann, ist es gut möglich, daß er innerhalb seines beschränkten Aktionsradius nichts findet. Eine weitere Untersuchung dieser Art an anderer Stelle oder mit umfassenderen Mitteln wird sicher nicht innerhalb des nächsten Jahres folgen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#20 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2003 - 12:24

Danke Martin,ich hätte wohl sagen sollen, dass es nur ein korrektes Ergebnis geben kann, wenn alle ihren momentanen Annahmen nach abstimmen.Tatsächlich haben die meisten Leute, die ich live interviewt habe, gesagt: weiß ich nicht, was man wohl dahingehend übersetzen kann, wie: ich will es (lieber noch) nicht wissen.Na ja, dann warten wir halt noch ein Weilchen. Das ist wie mit dem Ladenschlussgesetz: irgendwann wird es doch durchgebracht.Grüße, Impala
Julius Gaius Baltar!

#21 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 Dezember 2003 - 19:24

Danke für die Einschätzung von www.beagle2.com. Ich habe mich schon gewundert, was los ist. Im Radio hieß es, alles sein in Ordnung, aber trotzdem kommt kein Kontakt zu stande. Vielleicht war es doch ein Fehler, der Raumsonde den gleichen Namen wie Darwins Schiff zu geben... ^_^ Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0