Ellen Norten (Hrsg.) SCHATTENSPIEL
Geschrieben 29 März 2013 - 12:34
Geschrieben 30 März 2013 - 18:48
Bearbeitet von Michael Blasius, 30 März 2013 - 18:48.
Geschrieben 13 Mai 2013 - 17:46
Dabei hat er tiefgründige phantastische Geschichten geschrieben, selbstironisch, voll Humor und in sehr klassischem Stil (19. Jahrhundert).
Es sind auch Gedichte dabei, lasst euch davon nicht stören, sie dokumentieren den jugendlichen Katzmarz, später hat er wohl nicht mehr gedichtet.
Ich kann euch die beiden Bände nur ans Herz legen, allein weil solche Editionen jede Unterstützung wert sind! Hat der Haitel toll gemacht.
Die Cover sind zusätzlich eine ziemlich aufregende Sache.
Wen's interessiert, ich beide Bände rezensiert und zudem ein für mich sehr informatives Interview mit Ellen Norten geführt, der Herausgeberin und Frau Hubert Katzmarz'.
Interview mit Ellen Norten
Rezi Teil 1
Rezi Teil 2
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Nils Westerboer – Lyneham
Geschrieben 14 Mai 2013 - 07:42
Ganz einfach. Der Autor ist verstorben. Und die beiden Bände stellen eine Auswahl dar, die die Herausgeberin Ellen Norton, mithin Witwe des Autors, vorgenommen hat. In einem solchen Falle ist es durchaus opportun, eine Herausgeberin zu nennen. Darüberhinaus wird der Name des Autors im Titel des Buches ja deutlich genannt.Keine Ahnung, warum die Herausgeberin statt des Autors genannt wird.
Nicht ganz. Das Buch läuft bei BoD _und_ wurde beim Schaltungsdienst Lange - auf dem Kleinverlagssektor nicht unbekannt - gedruckt. (Ich glaube, Atlantis lässt auch bei SdL drucken.)Das Buch selbst ist statt bei BOD wie bis dahin üblich bei einer Berliner Druckerei erschienen, in der auch die NOVA Bände erscheinen. Das Taschenbuch wellt sich nach dem Lesen, da waren die BOD Bücher besser.
Die sich wellenden Umschläge haben produktionstechnische Gründe, d.h., der Effekt basiert auf einem produktionstechnischen Problem: Nach dem Auftragen der Umschlagkaschierung muss eine bestimmte Zeit vergehen, bevor man die Bücher verschweißt. Wird das nicht eingehalten - was übrigens auch bei BoD schon vorgekommen ist -, dann kommt es zu diesem Welleneffekt. Der soll sich aber (hat man mir gesagt) nach einer Weile von selbst legen.
So lange ich bei BoD produzieren ließ, lagen die Buchpreise an deren Kalkulation. Zukünftig kommt ja CreateSpace zum Tragen, wodurch die p.machinery-Bücher preisgünstiger werden, ohne dass ich dabei finanzielle Verluste zu erleiden habe.11,90 Euro für rund 180 Seiten in kleinem Format ist alles andere als billig.
DankeAuf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für alle, die mal nichts Normiertes lesen wollen.
Geiles Buch!

Ich werde das übrigens an SdL weitermelden.Das mit dem Wellen der Bücher ist mir auch schon aufgefallen.
Der Haitel hat eigentlich wenig gemacht. Die Storyauswahl war von Ellen, auch den Zeichner Thomas Franke hat sie mir "angeschleppt" (worüber ich sehr glücklich bin, es wird noch mehr Bücher mit seinen Titelbildern bei p.machinery geben). Ich habe eigentlich "nur" das Handwerkliche gemacht: Korrektur lesen, layouten, den Druck anleiern.Hat der Haitel toll gemacht.
Für mich war und ist an den Büchern toll, dass ich Ellen kennengelernt habe (und ihren jetzigen Mann), dass ich mit Thomas Franke in Kontakt gekommen bin, und dass ich Huberts Werk veröffentlichen durfte, der seinerzeit in den 80ern, als ich ein nickeliger SF-Fan war, schon ein bisschen was Idolhaftes für mich hatte, der Katzmarz, der schon Bücher machte, einen Verlag hatte, usw. usf. Mit diesen beiden Büchern hat sich für mich ein kleiner Kreis geschlossen - und ein neuer erschlossen.
My.
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0